Moin,
ich hab ein extrem Stranges Phänomen mit folgender Hardware Kombination:
Board: MSI X470 Gaming pro
CPU: Ryzen 2600x
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6g
RAM: 16 GB Kit G.Skill Aegis
SSD: Samsung EVO 960 500 GB
HDD: 1x Seagate Barracuda und eine uralte Samsung
Hardware wurde vorgestern neu verbaut, danach Windows installiert und gut war.
Gestern normal mit dem Rechner gezockt. Heute vormittags Windows Updates installiert, nachdem Neustart bootet nun der Rechner nicht mehr (bin mir ziemliche sicher das es nichts mit dem Problem an sich zu tun hat, liste es aber der Vollständigkeit halber auf).
Rechner startet, CPU, Lüfter und HDD springen an, der Monitor bekommt zwar ein Signal, aber kein Bild (komme also auch nicht ins Bios). Die VGA LED leuchtet in dem Fall durchgängig.
Wenn ich den CMOS Reset durchführe bzw. z.B.: einen RAM Riegel ein und ausstecke, dann funktioniert der Boot genau 1x (komme in Windows rein und kann eigentlich normal den Rechner bedienen).
Bisher habe ich folgendes gemacht:
* BIOS Update
* Chipsatz Update
* CMOS Reset
* MB läuft gerade auf einem Karton, nur mit GPU und 1x RAM Riegel. Hilft auch nichts VGA LED leuchtet munter weiter.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was außer einem MB defekt noch die Ursache sein könnte....
Irgendwer ne Idee ?
Danke
ich hab ein extrem Stranges Phänomen mit folgender Hardware Kombination:
Board: MSI X470 Gaming pro
CPU: Ryzen 2600x
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6g
RAM: 16 GB Kit G.Skill Aegis
SSD: Samsung EVO 960 500 GB
HDD: 1x Seagate Barracuda und eine uralte Samsung
Hardware wurde vorgestern neu verbaut, danach Windows installiert und gut war.
Gestern normal mit dem Rechner gezockt. Heute vormittags Windows Updates installiert, nachdem Neustart bootet nun der Rechner nicht mehr (bin mir ziemliche sicher das es nichts mit dem Problem an sich zu tun hat, liste es aber der Vollständigkeit halber auf).
Rechner startet, CPU, Lüfter und HDD springen an, der Monitor bekommt zwar ein Signal, aber kein Bild (komme also auch nicht ins Bios). Die VGA LED leuchtet in dem Fall durchgängig.
Wenn ich den CMOS Reset durchführe bzw. z.B.: einen RAM Riegel ein und ausstecke, dann funktioniert der Boot genau 1x (komme in Windows rein und kann eigentlich normal den Rechner bedienen).
Bisher habe ich folgendes gemacht:
* BIOS Update
* Chipsatz Update
* CMOS Reset
* MB läuft gerade auf einem Karton, nur mit GPU und 1x RAM Riegel. Hilft auch nichts VGA LED leuchtet munter weiter.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was außer einem MB defekt noch die Ursache sein könnte....
Irgendwer ne Idee ?
Danke