MSI 470 Gaming pro Vs. Ryzen 2600x

McGurkerl

Cadet 1st Year
Moin,

ich hab ein extrem Stranges Phänomen mit folgender Hardware Kombination:

Board: MSI X470 Gaming pro
CPU: Ryzen 2600x
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6g
RAM: 16 GB Kit G.Skill Aegis
SSD: Samsung EVO 960 500 GB
HDD: 1x Seagate Barracuda und eine uralte Samsung

Hardware wurde vorgestern neu verbaut, danach Windows installiert und gut war.
Gestern normal mit dem Rechner gezockt. Heute vormittags Windows Updates installiert, nachdem Neustart bootet nun der Rechner nicht mehr (bin mir ziemliche sicher das es nichts mit dem Problem an sich zu tun hat, liste es aber der Vollständigkeit halber auf).

Rechner startet, CPU, Lüfter und HDD springen an, der Monitor bekommt zwar ein Signal, aber kein Bild (komme also auch nicht ins Bios). Die VGA LED leuchtet in dem Fall durchgängig.

Wenn ich den CMOS Reset durchführe bzw. z.B.: einen RAM Riegel ein und ausstecke, dann funktioniert der Boot genau 1x (komme in Windows rein und kann eigentlich normal den Rechner bedienen).

Bisher habe ich folgendes gemacht:

* BIOS Update
* Chipsatz Update
* CMOS Reset
* MB läuft gerade auf einem Karton, nur mit GPU und 1x RAM Riegel. Hilft auch nichts VGA LED leuchtet munter weiter.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was außer einem MB defekt noch die Ursache sein könnte....
Irgendwer ne Idee ?

Danke

shit Netzteil vergessen, be quiet pure power 500w
Ergänzung ()

@Ned: was sollte das mit den Volt auf den Ram bringen ??.
Anmerkung: Lustigerweise bin ich jetzt mit dem Rechner on. Restarts funktionieren ohne Probleme, schalte ich den Rechner aus, dann bootet er wieder nicht, bis ich irgendwelche HW einbaue/ausbaue/umbaue

ich packs nicht mehr.....

Das ist echt merkwürdig. Vielleicht hast du den CMOS Reset nicht richtig durchgeführt. Ich hatte mal das ähnliche Problem mit dem B350 Tomahawk von MSI. Lief alles und auf einmal dann nicht mehr. Es stellte sich raus das mein Board und die Arbeitsspeicher sich nicht richtig vertragen haben. Mit XMP lief dann immer gar nichts mehr.

Nimm den Rechner nochmal vom Strom. Mach ein CMOS Reset in dem du die Bios Batterie mindestens für 5 min raus nimmst. Danach setz nochmal den Arbeitsspeicher riegel einzeln rein.

Meine Vermutung ist das es mit dem CMOS nicht richtig gefunzt hat. Sollte dies wirklich nicht klappen , gehe ich auch von einem Mainboard Defekt aus.

@Ned. ich hab den ram bei der installtion via xmp im bios schon auf 2933 gehabt.

cmos reset hab ich zwar schon einige male gemacht, aber das mit der batterie probier ich gleich mal
Ergänzung ()

mhm, jetzt hängt er bei der boot led....

Zuletzt bearbeitet:
morgen, jepp die boot hdd hatte ich dann auch mal ran gemacht. mir ist das ganze zu strange, ich werde heut mal das board tauschen fahren

McGurkerl schrieb:
Gestern normal mit dem Rechner gezockt. Heute vormittags Windows Updates installiert, nachdem Neustart bootet nun der Rechner nicht mehr (bin mir ziemliche sicher das es nichts mit dem Problem an sich zu tun hat, liste es aber der Vollständigkeit halber auf).

Vor dem Hardware Tausch würde ich:
- System erneut installieren
- Windows Updates verhindern / aussetzen / sperren
- testen
- nach gründlicher Testphase: Systemwiederherstellungspunkte setzen und gezielt (1) erst nur Sicherheitsupdates machen und später (2) gezielt Funktionsupdates.

Du berichtest nach den Windows Updates und Neustart trat das Phänomen auf. Bist dir aber sicher es hat nichts damit zu tun. :confused_alt:

nachdem ich beim vga led hänge und nicht mal ims bios komme, schliess ich windows wirklich aus ja.

Update zu dem Thema:

Board gestern getauscht. Nachdem das Msi nicht lagern war, hab ich es gegem das Gigabyte Aorus Z470 Ultra Gaming getauscht. hier habe ich das gleiche Phänomen. Ich habe die Ram Riegel ein wenig in den Slots durchgetauscht, von Zeit zu Zeit lässt sich der Rechner so starten.
Frage: macht es sinn die Ram ein wenig runter zu takten (laufen derzeit laut Bios auf 2133) oder soll ich gleich die Ram austauschen ?
Hat wer Empfehlungne bezüglich RAM für das genannte Board.
Danke im voraus

nuja, andere ham da getrickst ! :daumen:

Schätze so: In die 2. und 4. Speicherbank die RAM und dann BIOS alles mögliche an Takt probiert was einzustellen war. Irgenwann nimmt er auch den XMP Modus bei DDR4-3000Mhz (2933Mhz) an. Viel Glück.

emeraldmine schrieb:
nuja, andere ham da getrickst ! :daumen:

Schätze so: In die 2. und 4. Speicherbank die RAM und dann BIOS alles mögliche an Takt probiert was einzustellen war. Irgenwann nimmt er auch den XMP Modus bei DDR4-3000Mhz (2933Mhz) an. Viel Glück.
Ram bänke hab ich schon wie ein wahnsinniger durch getauscht. Mal booted er ins bios mal nicht.._.Werd die ram auch noch gegen tauschen.._
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Der Boardhersteller hat sie in Massen.
Schon klar, die qvl kann ich googlen, mich hätten halt persönliche erfahrungen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
McGurkerl schrieb:
Frage: macht es sinn die Ram ein wenig runter zu takten (laufen derzeit laut Bios auf 2133) oder soll ich gleich die Ram austauschen ?
Hat wer Empfehlungne bezüglich RAM für das genannte Board.

Tausche einfach solange die Hardware bis du Glück hast und alles von Anfang an ohne Einstellungen vorzunehmen läuft. :rolleyes:

Hast du mal mehr Spannung auf die RAMs gegeben?

Das ganze ist schon sehr seltsam. Was machst du denn noch anders wenn du die Hardware tauscht. Ich nehme mal an, du trennst dabei das Netzteil physisch vom Stromnetz.

Kann auch sein, dass dein Netzteil einen schlag weg hat und nur bei echten Kaltstarts nachdem es vom Netz war liefert. Ich hatte sowas mal bei einem alten Shuttle PC.

Versuch mal obs auch ohne Hardware Wechsel funktioniert, einfach indem du das Netzteil 5min aussschaltest und dann wieder einschaltest und direkt startest.

Ned Flanders schrieb:
Hast du mal mehr Spannung auf die RAMs gegeben?

Das ganze ist schon sehr seltsam. Was machst du denn noch anders wenn du die Hardware tauscht. Ich nehme mal an, du trennst dabei das Netzteil physisch vom Stromnetz.

Kann auch sein, dass dein Netzteil einen schlag weg hat und nur bei echten Kaltstarts nachdem es vom Netz war liefert. Ich hatte sowas mal bei einem alten Shuttle PC.

Versuch mal obs auch ohne Hardware Wechsel funktioniert, einfach indem du das Netzteil 5min aussschaltest und dann wieder einschaltest und direkt startest.

Das mit den Volt auf den Ram habe ich noch nicht probiert, werd ich machen sobald ich wieder mal ins Bios komme. ja beim hw wechsel zieh ich den stecker vol Netzteil, wobei er bootet nicht jedesmal wenn ich was umstecke. ist vollkommen unterschiedlich. Ich habe gerade mal die QVL auf der G.Skill seite gegen gecheckt, auch wenn msi die rams als supported listed, g.skill macht das nicht. eventuell liegt hier der hund begraben

Zurück
Oben