MSI 8800 Ultra OC Kaufen

AW: MSI 8800 Ultra OC Kaufen !!!

unter 4770/4850 oder 250gts würde ich mir keine Grafikarten mehr neu kaufen.

Die alten Generationen hatten einen ordentlichen Stromverbrauch und keine DirectX10.1 Unterstützung.

stimmt mein fehler :P

Die GTS 250 hat genausowenig DX 10.1 Unterstützung, wie die 8800 Ultra und das ist ja wohl auch kein Argument mehr, bei den paar Spielen, die das bisher unterstützen und kommen werden da keine mehr, angesichts DX11

Also dafeht halt der Faktor das DirectX11 nochmal ein FPS Boost macht, neben dem Eye Candy. Wenn du wirklich vergleichen willst, dann mach eine Nutzwertanalyse und vergebe Punkte http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwertanalyse

Und als Kriterien kannst du dir ja Preis, Frames, Support, Umweltfreundlichkeit etc nehmen und dann vergleichen

Rofl, Nutzwertanalyse, sag mal hast du zuviel Zeit?
Und FPS-Boost? Ich glaube gerade das Hauptfeature Tesselation bewirkt genau das Gegenteil. Außerdem sind wir hier wohl in ner Leistungsklasse wo Eyecandy nicht mehr wirklich ein ausschlaggebender Faktor ist, da man die höchsten Einstellungen da ab nem 24"-Zöller heutzutage eh langsam vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
funkyfunk schrieb:
Rofl, Nutzwertanalyse, sag mal hast du zuviel Zeit?
Und FPS-Boost? Ich glaube gerade das Hauptfeature Tesselation bewirkt genau das Gegenteil. Außerdem sind wir hier wohl in ner Leistungsklasse wo Eyecandy nicht mehr wirklich ein ausschlaggebender Faktor ist, da man die höchsten Einstellungen da ab nem 24"-Zöller heutzutage eh langsam vergessen kann.

Eine Nutzewertanalyse mach ich in dir in 1 Min und brauch keine 10Tage um ohne dieser Anayse eine Entscheidung zu fällen (EXCEL Vorlage) und dabei nicht noch 10 verschiedene MEinung einzuholen um so alles noch schwrieger zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
entscheidender / wichtigster punkt ist doch einfach der preis, welche bei der ultra
verlangt wird. von der performance wird jede aktuelle graka bzw. auch die ultra
das noch verbaute cf-gespann gnadenlos versägen.

- zur neugierde ...so ne exel-tabelle wär wirklich nichts dummes ....;)

Hab euch mal so ne Tabelle hochgeladen. Ist eig. ein ganz einfaches System.
Ich legt links Kriterien fest und gewichtet diese, etwa in %, wie wichtig das für euch ist.
Dann tragt ihr unter dem Produkt die Erfüllungswertung ein,
hier:
0 = gar nicht
3 = schlecht
6 = mittel
9 = gut
Ob ihr 0,3,6,9 oder etwa 0,1,2,3 verwendet ist egal, hauptsache die Abstände zwischen den Wertungen sind gleich (macht das Ergebnis nur um den Faktor deutlicher, verändert es aber prozentual nicht)

Meine persönliche Kritik an der Sache ist, dass man sich das Teil in der Regel sparen kann, wenn da man nicht absolut objektiv rangeht. Hat man eig. schon vorher einen Favoriten, legt man die Gewichtung der Faktoren und die Wertung selbst, schon zu dessen Gunsten aus.
Daher auch der Kommentar mit "zu viel Zeit".

Anhänge

der preis ist imho ok. war sicher kein schlechter kauf. eine deutlich langsamere 4670 kostet neu mehr...

@funkyfunk: schon mal n guter ansatz. ich würde aber jetzt vllt noch die features wie open cl, dx11, physx, etc mit deutlich geringerer wertungszahl (ein punkt, vorhanden ja/nein) ergänzen.

allerdings ist das alles recht theoretisch, denn es berücksichtigt weder das vorhandene system, noch die benötigte leistung, noch das budget.
in dem beispiel z. b. hätte bravolima es falsch gemacht, weil die 5870 mehr punkte gebracht hat.
imho ist die tabelle nur bei vergleichbaren karten wie 4870/gtx260/5770 anwendbar, oder?

Grundsätzlich gilt die Rechnung beim Vergleich mindester 2er " quasi äquivalenten" Investionsobjekte. zb. Server1 von Anbieter A und Server2 von Anbieter B, die die geforderten Krieterien erfüllen können.

Ich lade mal meine NWA hoch, wie ich es im Studium gelernt habe und es auch so in der Form in der Praxis anbieten würde, wenn es verlagt wird. Du kannst die Krieterien hinzufügen die das andere Investitionsobjekt nicht hat, dann gibts halt keine Punkte! Das kann je nach Gewichtung schon das K.O Krieterium sein! Meiner Meinung nach ist deine NWA zu oberflächlich, vom Prinzip her korreckt!

Ich habe ein paar Features hinzugefügt

Anhänge

ohne restgarantie? wenn keine dabei ist, ist se das mMn nicht wert

quatsch, ist doch ganz ok für die graka. fehlen zwar (fast) alle aktuellen features und sie frisst viel strom, dafür hat sie nach all den jahren immernoch eine beatchliche leistung.

ps: lübkes rat würde ich folgen ;)

60€ mit oder ohne Versand? Ausserdem kommts halt auch drauf an ob du EYECANDY möchtets und welche Auflösung du spielst! Grundsätzlich kannste damit noch 1-2 Jahre leben, danach würd ich aber ne neue GFX kaufen und dann wirste merken wie Toll es doch sein kann mit 16AF, 4AA, DX11, Teselation etc rum zu laufen ;D

Zurück
Oben