News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Hi

naja wie gesagt - halte ich für unwahrscheinlich mit "kein VGA-On-Board" - dann wäre es kein 915GM-Chipsatz mehr - sondern eher nen 915M - und RAID würden se besser vermarkten Deluxe, Raid, usw.

Hab jetzt mal MSI angemailt - Mindfactory wollte ich - aber die machen nur 0180er Support ... doll :( ... und bei Eltec ist das -010 nicht mehr zu bestellen ...

Andere Händler die das 010 verkaufen, haben da den gleichen Text wie beim "alten" stehen - das spricht auch wieder gegen die Raid-Theorie ...

Gruß
Wulfman

PS: http://www2.hardwareversand.de/7V-NjRgc3YUa2A/1/articledetail.jsp?aid=5498&agid=539&ref=13 -> die verkaufen das 010 - mit RAID UND VGA-On-Board (und SB ICH6-M) ... bei Geizhals wird es auch mit RAID beschrieben (aber da kein unterschied zwischen 010 und normal)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich davon halten,
liest Du meine Beiträge eigentlich bevor Du darauf antwortest?

Hast Du Dir mal das Handbuch angesehen?

Bei Alternate sind alle Angaben zum derzeit einzig lieferbaren Speedster richtig. Jeder Shop der was anderes schreibt irrt!

Auch bei K&M war man bis vor ca. 10 Tagen der Meinung man hätte Speedster mit Raid. Eine kurze Mail von mir, und die haben (nach einen Blick innen Karton) sofort die Artikelbeschreibung geändert.

Prost und out! :schluck:

Im Handbuch wird RAID als Option erwähnt. Also wird es so ein Board schon geben nur wie es heisst wird nicht erwähnt.
Im Handbuch nicht und ebenso auf der Website nicht.

Und die Webseite vom Hardwareversand widerspricht sich, da das Raid auf dem ICH6R aufbaut (laut Handbuch).

Also hilft da nur warten.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
@wop

Ist das MSI Board denn besser als das von AOpen? Du hattest glaube ich beide, wenn ich mich an den AOpen Thread erinnere. Ich suche ein System für Büro und so in Antec Aria Format oder so Barebone Größe halt, aber ab und an will ich mir bei ebay eine fette Grafikkarte ersteigern für 300-500 EUR, auf LAN gehen, dort dick zöckeln und die Karte wieder bei ebay loswerden nach ein Paar Wochen. Verlust wird bestimmt drin sein, aber das ist praktisch die Miete für die Nutzung. Weißt, wie ich es meine, oder?

Wäre so ein MSI System oder eher ein AOpen 915GM? Etwas OCen will ich auch. Bei meinem A64 waren das immer so 200-250 MHz, die ich OCed habe, also nix extremes.

Hi

welches Handbuch? Bei MSI gibt es das 010 ja nicht auf der Seite - demnach kann ich mir da das Handbuch auch schlecht runterladen. Und hier http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=512 find ich auch kein Handbuch für das MS-9625

Außerdem widersprichst du dich ja: erst RAID, kein Grafik und dann ", spätestens wenn die eine Speedsterverpackung öffnen werden die sehen dass sie nichts anderes haben als Alternate" - also kein Unterschied zwischen 9625 und 9625-010 ...

Hab beim geizhalsen jetzt noch ein 010R gefunden ;) ... auch hier ist in der Artikelbeschreibung wieder von RAID die Rede - und ICH-6M (statt ICH-6R dann) ... => Jeder Shop schreibt das in die Beschreibung was er meinte das es sein könnte! und die wenigstens halten sich an Fakten :( .... ich hab mal ins MF-Forum geschrieben - vielleicht macht sich von dem Shop ja mal einer die mühe ;) und an MSI ist die Anfrage ja auch raus ... die anderen Shops mail ich auch mal an ;)

Gruß
Wulfman

Hi

jetzt weiß ich auch welches Handbuch du meinst ;) - du sprichst deinen Beitrag bei hardwareluxx an ... das ich da was geschrieben habe, hab ich irgendwie verpeilt :(

Im HB steht ja nur als Optional das mit Raid - aber das dadurch die Grafik wegfällt steht da nicht - eher im Gegenteil: die GMA900 gehört zur Northbridge (i915GM) und ist daher unabhängig von der ICH6/R Southbridge.

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
@wop

Ich will ja kein Extrem OC oder so. Ein Paar MHz, so 250 oder so. Mehr hatte ich beim A64 auch nicht gemacht.

Würdest du also eher davon abraten selbst bei 250 MHz OC?

Ich finde die Plattform sehr gelungen beim AOpen. Ich könnte den DVI direkt von onboard nutzen für meinen TFT, hätte ein leises System mit etwa 2 GHz, was ja laut AMD P-Rating bei ca. 3000+ rauskommt ;) und die Option auf PCIe (z.B. für LAN eine Grafikkarte besorgt, die richtig abgeht und dann wieder verkauft bei ebay und den Verlust, falls überhaupt da ist ja wie die Nutzungsgebühr für die fette Grafikkarte).

Für den Alltag wäre ich bei sagen wir maximal 80 Watt Verbrauch für den Büroalltag statt 150 für einen normalen Rechner.

Was denkst du?

Hi

Antwort von MSI

Die Bezeichnung hinter dem Bindestrich bezieht sich nur auf unsere interne Artikelnummer. Es gibt dieses Board aber nur in einer Version unabhängig von unserer Artikelnummer.
Da es sich um ein absolut neues Produkt handelt ist es durchaus möglich das dieses erst in ein bis zwei Wochen bei Ihrem Fachhändler erhältlich ist.

Zwar ne komische Produktpolitik (1 Board mit 2 Artikelnummern) aber wenns das gleiche ist - gut ;) ... jetzt mal gespannt was die Händler mir schreiben die das Board mit RAID, ICH6R, ICH6M verkaufen ;)

Gruß
Wulfman

Hi

antwort von Atelco ist jetzt auch da:

danke für Ihren Hinweis, Sie haben Recht. Die uns gelieferten Boards entsprechen nicht dem, was uns von MSI in der
Artikelbeschreibung mitgeteilt wurde. Unser Einkauf ist gerade dabei, dies mit MSI zu klären.
Falls Sie dieses Mainboard bereits bestellt und erhalten haben, können Sie es natürlich zurückgeben aufgrund des
28tägigen Rückgaberechts bei Atelco.

Die schieben es jetzt also MSI in die Schuhe ;) ... die haben in ihrer Description zwar die ICH6-M durch die ICH6 getauscht, aber RAID hat das Board immer noch ...

Hab noch div. andere Händler die "falsche" Boards verkaufen, angemailt, aber bisher hat sich noch keiner zurückgemeldet - auch im Mindfactory-Forum wird mein Beitrag gekonnt ignoriert ...

Gruß
Wulfman

Hi,

ich bin neu hier im Forum, hab aber in den letzten tagen die Threads über das Aopen i915GMm und des MSI 915GM Speedster verfolgt. Nachdem ich schon beinahe das Aopen bestellt hatte, bin ich nun kurzerhand auf das MSI geschwenkt, hauptsächlich wegen der Kühlprobleme von Aopen.

Zu den MSI-Board gibt es bisher leider nur wenige Erfahrungsberichte, deshalb nerve ich euch jetzt mal mit meinen Erkenntnissen, in der Hoffnung dass es den ein oder anderen hilft ;-)

Gestern bestellt und heute schon geliefert :-) Völlig ungeduldig wurde natürlich sofort das Paket aufgerissen und der Pentium M 1,6GHz FSB 400 in den Sockel gesteckt. Als Kühler wollte ich dann eigentlich einen P4 Boxed-Kühler nehmen, aber leider bekam ich damit keinen Kontakt mit dem Prozessor. Die ausgefrässte „Platte“ am Unterteil ist beim mitgelieferten Kühler ca 0,5-1mm höher als beim Boxed-Kühler. Dazu ist der original Kühler an den Ecken wo er an den Platikstiften (die zur Befestigung des Retention-Moduls dienen) aufliegt leicht abgeflacht. Also wird doch erst mal der mitgelieferten Kühler verwendet.

Nachdem dann das Board im Midi-Tower eingebaut war und Platte sowie DVD-ROM angeschlossen war, kam der erste Start und Enttäuschung! Leise ist anders, der verbaute Lüfter macht bei voller Drehzahl nen Höllenlärm. Ein Blick im Bios offenbarte ne CPU-Temperatur von 45°.
Trotzdem erst mal flugs Windows XP installiert. Nach kompletter Installation wurde erst mal ein Blick auf die mitgelieferte Software geworfen. Was MSI da beipackt ist wirklich ein schlechter Witz:
-PC-Alert dient zur Überwachung der Temperaturen und Spannungen, ist aber ziemlich ungeeignet für Pentium M’s da man z.B. bei der VCore-Warnung nur 1V als Untergrenze angeben kann.
-CoreCenterPro: zur Überwachung von Temperatur, Spannung, CPU-Speed und Lüfterdrehzahl. Dazu ist es auch noch möglich die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur zu regeln – angeblich. Hab dann auch gleich mal den Schwellwert für die Drehzahl so hoch gesetzt dass der Lüfter still stehen muss. Laut dem Programm hatte ich dann auch die angestrebten 0rpm, ein Blick in das Gehäuse widerlegte diese Angabe aber sehr schnell. Zwar war die Drehzahl herabgesetzt, vom Stillstand bzw. leisem Lüften kann keine Rede sein.
Die CPU-Geschwindigkeit wird anscheinend auch nur geschätzt. Laut diesem „tollen“ Programm hat mein P-M nen FSB von 533MHz.
Eine Speedstep-Einstellung ist komplett Fehlanzeige.
Lediglich die Temperaturen sind anscheinend korrekt, stimmen jedenfalls mit den Werten im Bios überein.

Da mein Ziel ein möglichst lautloser PC ist, habe ich den CPU-Lüfter kurzerhand abgeklemmt. Die Temperaturen pendelten sich im Idle bei ca 55° Grad ein. Ein Belastungstest mit Prime95 erhöhte die Temperatur schnell auf über 70°, also Abbruch.

Der nächste Schritt war dann das Tool „RMClock“, damit ist es möglich das Speedstep einzuschalten und den VCore herunter zu setzen. Nach ein paar tests stellte sich 1,036V als unterste stabile Grenze bei vollem Takt heraus, sobald die Spannung weiter herab gesetzt wird bricht Prime95 wegen eines Prozessorfehlers ab.
Mit den herabgesetzten VCore und aktivierten Speedstep liegt die Idle-Temp nun bei knapp über 30°, bei voller Auslastung mit Prime95 bei 54° (nach 1h Dauerlauf) – ohne Lüfter wohlgemerkt. Die Tests wurden bisher noch mit offenen Gehäuse gemacht, mit geschlossenen Gehäuse ist der Test gerade in arbeit (bisher kein Temperaturanstieg nach ca. 30min). Einzig der geregelte 120mm Lüfter im Netzteil sorgt jetzt noch für etwas Frischluft.

Alles im allem bin ich mit dem Board zufrieden, sofern man das jetzt schon sagen kann. MSI muss aber noch viel am Bios arbeiten. Ich vermisse schmerzlich eine hardwareseitige VCore-Einstellung sowie eine hardwareseitige Aktivierung des Speedstep.

Weitere Tests werden folgen, übers Wochenende kommt das Board in ein wohnzimmertaugliches Desktop-Gehäuse. Dazu wird noch eine DVB-Karte eingebaut, die leider zusätzlich Wärme bringen wird und natürlich muss auch noch die Platte arbeiten (beim Prime95 hat die Platte ja nichts zu tun, daher wird auch wenig Abwärme erzeugt)

Ich bin zuversichtlich das dass Projekt einen extrem leisen, stromsparenden HTPC/Router/Firewall/Download-Client auf Linux-Basis gelingen wird.

Gruß
Paule

Hallo Paule99,

das sind doch Spitzenwerte. Ohne Lüfter mit RMClock 30 und unter Vollast 54°C, davon träume ich nur. Bzgl. CPU Kühler würde ich mal den Zalman oder einen NCU 2000 ausprobieren.

Eine "hardweareseitige" Aktivierung des Speedstep gibt es nicht. Beim Aopen kann man im Bios z.B. die VCore und den Multi einstellen. Aber eine dynamische Steuerung habe ich im Bios noch nicht gesehen, bzw. das man ohne Windows Tool auskommt.

Deinen Eindruck der MSI Tools kann ich nur bestätigen, ich habe ein Sockel 754 Board von MSI und die Software bzw. das Bios bzgl. Lüftersteuerung ist stark gewöhnungsbedürftig.

MfG

Arnd

Hi,

danke für die Kühler-Tipps. Der Zalman fällt allerdings wegen seiner Grösse raus, da ich den PCIe Steckplatz mit einer DVI-Erweiterungskarte nutze. Den NCU 2000 werd ich mir mal genauer ansehen.
Alternativ hab ich noch den Thermalright XP-90 im Auge, der hat im jeden Test sehr gut abgeschnitten und mit 30€ ists schon fast ein Schnäppchen.
Hat jemand Erfahrungen mit den XP-90 im Lüfterlosen-Betrieb?

Gibt es was vergleichbares zu RMClock für Linux (speziell für die VCore einstellungen)?

Gruß
Paule

Hallo Paule99,

der XP90 müsste doch auch über das Retention Modul ragen und damit Konflikte mit der GraKa verursachen? Interssieren würde mich das auf jeden Fall auch.

Da der NCU ja leider ziemlich hoch ist und damit bei den M-ATX Gehäusen nicht in Frage kommt.

Der NCU ist auf jeden Fall gerade und ragt nicht über. Nur ob die Grundplatte mit dem Sockel 479 kompatibel ist weiss ich nicht.

Bzgl. rmclock schau mal in den Thread zum Aopen Board, das Thema war da schon mal da und es gab glaube ich auch eine Lösung dafür.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der XP-90 sollte eigentlich passen, die Breite ist die gleiche wie der Kühlerhaltung. Lediglich in der Länge ragt er ein gutes Stück über: entweder über die Northbridge oder den Power- und IDE-Connector, je nachdem wie rum man ihn montiert.
Hier ein Test wo man sich von den Dimensionen ein einigermassen gutes Bild machen kann:
http://www.silentpcreview.com/article194-page1.html

Die Core-Spannung unter Linux konnte ich nun auch ändern :-) Der Tipp mit den AOpen-Thread war Gold wert! Den thread hatte ich zwar komplett gelesen bzw. teilweise auch nur überflogen, aber genau diese Stelle hab ich übersehen.

Der Rest war unter linux (OpenSuse 10.0 RC1) kein Problem.
LMsensors und fancontrol haben keinerlei Probleme gemacht. Im gegensatz zu Windows (MSI-Tools) kann man mit fancontrol den Lüfter sogar komplett abstellen, so daß er nur noch im Notfall geregelt anläuft.

Das Board macht richtig Spass!

Gruß
Paule

Hallo,

dann bin ich so langsam auch kurz davor mir das Teil anzuschaffen :-).

Ich rätsele nur noch über ein passendes Minigehäuse. Denn wenn ich schon wieder Geld ausgebe, dann erwarte ich auch diesmal ein wirklich leises System. D.h .maximal (am liebsten 120mm) ein Gehäuselüfter und das für das ganze System.

Nur so ein Gehäuse ist mir bisher nur als Midi Tower bekannt. Als M-ATX Gehäuse gibt es so wohl nicht. Das Aspire hat zwar einen 120mm Lüfter aber dafür ist man auf das mitgelieferte Netzteil angewiesen. D.h. das geht dann nicht passiv.

Die Frage ist nur welches Gehäuse? Ich könnte mir ja vorstellen:

- Silverstone SG-U01
- Silverstone passives Netzteil 300W
- Speedster Board mit XP-90 in Kupfer
- passiv gekühlte ATI X700 von Powercolor

Und jetzt ist die Frage ob ich mit den Gehäuselüftern des SG-U01 das ganze gekühlt bekomme und es dabei auch leise ist?

Hat da jemand eine Meinung zu? Bzw. welche leisen Lüfter könnten da funktionieren?

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Hi Arnd,

ein M-ATX Gehäuse mit 120er Lüfter ist mir auch noch nicht untergekommen, bestenfalls passen 92er Lüfter rein, aber selbst das ist schon ne Ausnahme.

Bezüglich Netzteil schau dir mal das Fortron Zen an. Das Netzteil ist ringsum perforiert, so kann die Wärme auch über das Netzteil abgeführt werden, was bei anderen passiven nicht der Fall ist. Hier ein paar Testberichte:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen/
http://www.silentpcreview.com/article263-page1.html

Sharkoon hat auch ein Netzteil (das Mutech) was dem Fortron verblüffend ähnlich sieht, nur ist es ca. 20€ billiger. Hab mal den Sharkoon-Support angemailt und gefragt ob die beiden Netzteile baugleich sind.
Mit einen leisen 80er lüfter auf dem CPU-Kühler der nur bei Volllast langsam dreht, denke ich, daß du die Abwärme der CPU ohne Probleme über das Netzteil abführen kannst.

Um die Wärme der X700 und der restlichen Komponenten loszuwerden ist wohl noch ein zweiter Lüfter nötig. Aber auch da denke ich daß ein nur bei Bedarf (langsam) drehender 80er Lüfter reichen wird. Ich muss dabei aber auch sagen daß ich keine Ahnung habe wieviel Wärme die X700 produziert.

Gruß
Paule

In meinem System dreht sich nur ein einziger Lüfter, der 120er vom Netzteil.
Mit ca 800 U/Min rattert er leise vor sich hin.
Rattert deshalb, weil bei allen Wechselstromlüftern ab ner Geschwindigkeit - X das Lüftergeräusch kaum mehr wahrnehmbar ist, dafür aber jeder Wechselimpuls vom Motor leise hörbar wird. Es gibt zwar speziell konstruierte Lüfter mit Dämpfer, aber darüber habe ich mich noch nicht weiter informiert.

Es hängt wohl vom persönlichem Empfinden ab, was nu angenehmer ist:
- ein etwas schneller drehender 80er mit leisem Lüfterrauschen
- ein langsamer drehender 120er mit leisem Rattern

Was auf jeden Fall eine Geräuschminderung bringt wenn der Rechner auf einem Resonanzkörper wie etwa Schrank steht ist, Schaumstoff oder andere Schwingungsdämpfer unter die 4 Gehäusefüße, und im Gehäuse sollte natürlich auch alles fest sein.

Es gibt anscheinend Unklarheiten im Handbuch bzgl. dem Jumper CMOS.
Nachfolgende Abbildungen habe ich aus dem Handbuch von http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=615
So wie auf der unteren Abbildung habe ich bei mir den CMOS-Jumper gesetzt, und so ist/war er auch im Auslieferungszustand.
Der CMOS-Jumper muß also bei normalem Betrieb in Richtung Prozessor gesetzt sein.

cmos15ib.jpg

________________________________________________________________________________

Hi ihr,
hört sich ja gar nicht schlecht an. Auf Raid könnte ich verzichten. Aber nicht auf einen 2. Monitorausgang. Ich brauche einen für den Monitor und einen für den TV. Ich hab einen TV mit VGA Eingang. Also DVI wäre schon klasse. Das wäre natürlich mit einer GraKa zu lösen, aber genau das wollte ich ja vermeiden. Nur deshalb hab ich mir den teuren Speicher gekauft. Grummel
Grüße Olli

Zurück
Oben