News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Hi Olli,

ne zusätzliche Graka ist nicht unbedingt nötig. Es gibt ne kleine Erweiterungskarte, womit man das Board mit einen DVI-Anschluss erweitern kann (nach "dvi flexislot" googlen).
Ich hab die Karte bei mir im Rechner (aus nen Desktop-PC ausgebaut), lief auf Anhieb.
Im Graka-treiber sind nun drei Ausgänge verfügbar: Analog/DVI/Laptop. Einstellen kann man Einzel-Bildschirm, zwei Bildschirme klonen oder erweiterter Desktop über zwei Bildschirme.
Auch unter Linux wurde der DVI-Anschluss sofort erkannt.

Gruß
Paule

Hi Paule,
ich konnte bei Mr Google kein Bild davon finden. Geht mir da ein PCI Platz verloren? Wir haben ja nur zwei. Und ich muß beide TV Karten unterbringen(digital&analog)
Gruß Olli

Hi,

die Karte kommt in einen PCIe x1 Steckplatz, von den normalen PCI-Slots geht also nichts verloren.
Ich hab male ein Bild angehängt. Hab aber leider nur mein Handy zum fotografieren, daher schlag mich bitte nicht wegen der schlechten Qualität.

Gruß
Paule

Anhänge

• 051004_222958.jpg
    051004_222958.jpg
    35 KB · Aufrufe: 736
Danke Paule, das wird ja immer besser. Ich bin ernsthaft am überlegen zu wechseln.
Gruß Olli

Die PCIe Riser DVI ist nirgends lieferbar.:mad:
Noch mal für mein beschränktes Verständnis. Die Karte wäre dann eine Schnittstellenerweiterung auf die Onboardgrafikkarte?
Ist dann warscheinlich mehr oder weniger ne passive Karte. Von wegen Stromverbrauch. Oder nimmt die sich auch wieder vom Netzteil.
Denn dann kann man sich ja wirklich ne kleine passiv gekühlte GraKa holen. Ich will nicht kleinkariert sein, ich überleg nur was ich behalte oder verkaufe. (siehe unten)

Dir auch Danke Wop

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, die Karte ist nur eine Schnittstellenerweiterung. Es ist kein Grafikchip drauf, lediglich ein paar Widerstände und Kondensatoren, der DVI-Anschluss und ein Steuerchip für den DVI.
Wärmeentwicklung ist gleich null.
Die Leistungsaufnahme (Rechner mit und ohne Karte) kann ich nächste Woche mal messen. Auf der Arbeit macht im Moment so ein Leistungsmesser für die Steckdose die Runde. Ich vermute aber daß es sich im Bereich der Messunterschiede bewegen wird.

Hier ein paar shops die den Adapter auf Lager haben:
http://markt.pcwelt.de/Fujitsu-Siemens-Adapter_p__2270127_c__1180.prd

Sind alles low-profile Karten! Um die Karte in "normalen" Gehäusen einzubauen kannst du das Slotblech von einer Soundblaster nehmen - passt perfekt. Modell is fast egal Soundblaster 16 und Soundblaster Live gehen 100%. Wichtig ist nur daß der Gameport unten angelötet ist.

Den hier hab ich auch noch gefunden, damit soll man sogar zwei DVI-Anschlüsse haben:
http://www.directshopper.de/fujitsu-fsc-dvi-extension-adapter-i915g_adapter_p

Gruß
Paule

Ist ja lustig. Hast du einen anderen Googel?;)
Meiner hat die nicht ausgespuckt.
Ich fahre morgen ne knappe Woche nach Dänemark. Wenn ich wiederkomme und hier keine Katastophennachrichten stehen werde ich zuschlagen. Meine Speicher werd ich wohl behalten. Beim Proz muß ich mal sehen. Ein M bleibt es natürlich. Nur wenn ich an meine 100 % CPU Auslastung denke.Na mal sehen. Ist die Frage ob eine Nummer Größer mit "halber Last" ökonomischer ist als ein 1.6er unter Volllast.
Grüße Olli

@Olli@ schrieb:
Ist ja lustig. Hast du einen anderen Googel?;)
Meiner hat die nicht ausgespuckt.

Nö ist schon der gleiche, hab ne zweite Suche nach der Artikelnummer gestartet (S263...) ;-)

Gruß
Paule

Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC in Betrieb genohmen. Mit dem cmos Jumper in Richtun Prozessor konnte ich den PC nicht einschalten. wechselt man hingegen die Position dann laeuft er. Problem ist nur das PC Alert unter Win XP zwei Prozessoren mit zum Teil unterschiedlichen Temperaturen und noch zusaetzlich die Systemtemperatur anzeigt.
Aehnliches bei den Lueftern, da sehe ich System, CPu und Netzteil, jedoch hat das Board nur zwei Luefteranschluesse.
Bei den Spannungen wirds dann erst richtig grausamm. Alle positiven Spannungen sind in Ordnung. Dann gibts jedoch noch -12V mit angezeigten -17V und -5V mit angezeigten -7V.
Die Batteriespannung ist ebenfalls zu hoch.
Schaut man im Bios nach dann werden keine negativen Spannungen angezeigt und die,die es gibt sind alle in Ordnung.
Core Center startet meist nicht und wenn dann zeigt es nur die CPU Frequenz an.
Ist Msi so schlecht oder mach ich was falsch.

Konfiguration:
PM 760, Msi 915GM Speedster, Seagate 7200.8, AMACROX Frei Erde 350W, Plextor 130A, LG CED8080B

Hi,

die Temperaturen in PC_alert sind von links nach rechts: CPU, Chipsatz, Gehäuse. Ist etwas unglücklich beschriftet.
Die drei Lüfter in PC-Alert kommen wohl daher daß das Programm auch anderen Mainboards beiligt und nicht angepasst wurde. Wie wohl auch teilweise das Handbuch, oder warum empfiehlt MSI mindestens ein 350Watt Netzteil um stabilen Betrieb zu gewährleisten (Seite 2-8) :lol:

Die Spannungen werden bei mir richtig angezeigt, die negativen liegen bei -14 und -4,7. Allerdings sind die Spannungen für +3,3 und RAM (Vio) vertauscht.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil testweise anzuschliessen, deine -17 und -7 klingen schon ziemlich hoch.

Gruß
Jens

Hallo,

habe mir nach einigem Lesen in diversen Foren nun das MSI 915GM besorgt. Hatte vorher das AOPEN-Board (mATX), welches leider nach drei Wochen den Geist aufgegeben hat. Habe es dann gegen das MSI getauscht.

Im groben bin ich mit dem Tausch sehr zufrieden, obwohl das AOPEN von der Ausstattung besser zu meinen System (HTPC) gepasst hätte. Das MSI wirkt etwas flotter, was insbesondere auf das Starten (POST, also vor dem eigentlichen OS) zutrifft. Beim AOPEN hat es doch ziemlich lange gedauert, bis der Rechner da war - in meinen Augen zu lang für einen HTPC.

Das MSI läuft bei mir jetzt seit ein paar Tagen stabil und flink. Allerdings gibts aus meiner Sicht auch einige Nachteile:
  • Der Lüfter ist laut und geht bei mir nie aus. Beim Starten "heult" er mit etwa 3.500 U/min und regelt sich dann langsam auf etwa 2.000 U/min runter. Die CPU "friert" derweil bei etwa 30°C => werde ihn austauschen, zunächst gegen einen günstigen Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC (je nach lärmentwicklung vielleicht irgendwann mal einen silverstone fanless)
  • Die mitgelieferten Programme von MSI sind ein Witz. Fand die von AOPEN schon wenig hilfreich, aber MSI konnte die noch kräftig unterbieten
  • Der Rechner hängt (um Stnadby-Verluste zu redurzieren) an einer Steckerleiste. Der erste Start nach einschalten der Leiste geht (im Gegensatz zum AOPEN) nicht per Fernbedienung sondern nur direkt am Gehäuse.
  • Speedswitch lies sich nur über ein Zusatztool einschalen (Centrino HW Control), das aber leider die CPU-Temperatur nicht richtig erkennt

Aber - auch wenn das jetzt weniger Platz eingenommen hat - bin sehr zufrieden mit dem Tausch.....

Ich hoffe, dass MSI sich in Sachen Lüfterregelung und Monitoring-Software noch etwas ins Zeug legt, weil das gebotene wirklich unter aller Sau ist. Kennt jemand von Euch eventuell ein Monitoring-Programm (Temps, Taktrate, Spannnungen, ...) das besser läuft als die von MSI. Ich möchte den Lüftertausch mit Messdaten "hinterlegen"

@Paule99

Diese PCIe DVI Karte würde mich sehr interessieren. Ist die universal einsetzbar?

@Jackal
Original war die Karte in einen Desktop-PC (Intel 915G) eingebaut, auf verdacht hab ich die dann mit 915GM des MSI Boards getestet - lief auf Anhieb. Wird also höchst wahrscheinlich mit jeden Intel 915G Chipsatz funktionieren.
Für den älteren 865G Chipsatz ist auch eine AGP-Karte erhältlich.

@Nils
das Speedstep funktioniert auch ohne Centrino HW Control, dazu in den Power Optionen von Windows "Laptop" einstellen. Es macht aber trotzdem Sinn "rmclock" einzusetzten um die Core-Spannung herunter zu setzen. Das lässt den Prozessor deutlich kühler arbeiten, hatte selber mindestens 20°(!!!!) differenz unter Vollast.

Den Lüfter kann man per Software komplett abstellen, wie geschrieben funktioniert das bei mir zuverlässig unter Linux mit "lmsensors". Nur die bescheidene MSI Software ist dazu nicht in der Lage :mad:
MSI hat übrigens die Unterstützung des Core Centers vorrübergehend auf Eis gelegt, die haben wohl auch erkannt daß das Tool alles andere als brauchbar ist. http://www.msi.com.tw/html/products/server/svr_htm/9625-1.htm
Obs was bringt werden wir sehen.

Falls du "Speedfan" ausprobierst, poste bitte mal deine Ergebnisse mit dem tool.

Gruß
Paule

So, Speedster und Fujitsu Siemens FSC DVI Extension Adapter i915G Adapter sind geordert.
Da bin ich mal gespannt.
Grüße Olli

Hi, das Speedster ist da. Das mein selbstgebauter Kühler so nicht paßt wußte ich ja. Den hab ich schon geändert.Fotos später. Aber der Netzteilstecker passt ja auch nicht aufs Board. Kann man da irgendwie Adaptern? Toll,ich dachte schon ich kriege die Kiste das Wochenende noch zum laufen.:(
Grüße Olli

Zu früh gemeckert. Bitte beachten sie den Beipackzettel oder fragen sie......
4 Pins können frei bleiben.
Sag mal wie habt ihr J6 und J3 gejumpert ?

Zuletzt bearbeitet:
@Olli
auf meinem Speedster habe ich keine Jumper geändert, es ist für Onboardgrake und 533 FSB Pentium M im Auslieferungszustand richtig eingerichtet.

Hi,

hab J6 auf 2-3 (VCCA = 1,5V) und J3 auf 1-2 (onboard VGA = 1,05V) gesteckt.

Gruß
Paule

Hi Wop.
alles klar.
Das Speedster ist mit den gleichen Bauteilen verbaut wie das AOpen. Es lief problemlos an. Den CPU Kühler hab ich nach dem Orginalkühler angepasst. Passt perfekt. Ich hab nicht nur die Kupfergrundplatte neu gemacht sondern gleich auch die fetteste Heatpipe in der Geschichte des Pentium M´s integriert.:cool_alt:
Wie ihr schon geschrieben habt ist das Bios ,vor allem die Lüftersteuerung, gewöhnungsbedürftig. Die Lüftersteuerung hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich hab noch keine Extralüftertools auf der Platte. Ich muß meine Platte noch mal neu aufbauen. Kann vielleicht nicht schaden bei einem neuem Motherboard.:p
@Paule was J3 und J6 angeht muß man wohl ein wenig experimentieren. Nur zum Serfen reicht warscheinlich die low Einstellung. Wie es mit der Multimedia aussieht (TVKarten) usw. muß man mal probieren. Was man da nun genau einstellt ist ja nicht so toll beschrieben. Die Spannung,ja. Aber was bewirkt das nun im einzelnen. CPU Belastung?

Was ich nicht so toll finde das man am PCI 1 nicht jede Karte einbauen kann. Meine Hauppauge DVB 500 zB stößt mit den unteren Buchsen auf irgend welche Kondensatoren. Die läßt sich nur auf PCI 2 einbauen. Die KNC1 paßt glücklicherweise auf der PCI1.
Ein glatter Designfehler.
Grüße Olli

Das 4. Gerät von unten ist mein Rechner

Anhänge

• Ollis Pentium M Kühler.jpg
    Ollis Pentium M Kühler.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 654
  • Ollis Pentium M Kühler (1).jpg
    Ollis Pentium M Kühler (1).jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 703
  • Ollis Pentium M Kühler (2).jpg
    Ollis Pentium M Kühler (2).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 612
  • Bild33-141.jpg
    Bild33-141.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 668
  • Ollis%20Netzteil.jpg
    Ollis%20Netzteil.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf Speedfan reagieren meine Lüfter nicht.
ZB der Cpu Notfalllüfter läuft im Moment dauernd.
Den würde ich gern auf ne Notfalltemperatur einstellen.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Olli

Die DVI Extension Karte ist gekommen. Leider falsch geliefert. Grummel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben