Hallo,
bin seit gestern auch im MSI-Klub, ein kleiner Bericht dazu. Alles zusammengebaut-300W Fanless NT, 1GB DDR2, DVD-Brenner, SATA-Samsung, Pentium M 730, alles lief wunderbar, nach dem nächsten Start kein Signal am VGA. Alle Jumper überprüft, zum Teil umgelegt, läuft wieder. Nächster Start, kein VGA. Netzteil ausgetauscht (300W zu schwach?), gleicher Fehler. Laut Alternate geht das Board nur ab Pentium M 735, hab ich den falschen Prozzi?, im Handbuch steht aber nichts davon. Wutausbruch, ist das Mobo defekt, CMOS Reset, geht wieder, auf niedrigste Leistungsstufe im Bios umgestellt, Grafik auf only VGA, usw. usw. Geht, geht mal wieder nicht, Käse. Letzter Versuch mit dem neuesten Bios aus TW und, oh Wunder, jetzt geht plötzlich alles wunderbar, ich kann ein-und ausschalten, der Monitor bringt sein Bildchen, so wie es eigentlich sofort sein sollte. Also ich kann nur zum neuesten Bios raten.
Ich hab mal die Leistungswerte bestimmt, mit rmclock werden 91 Watt angezeigt, der LCD braucht etwa 30 Watt, also rund 60 Watt für den PC, mein alter P4 mit 2,8GHz braucht 83 Watt, also etwa 20 Watt Differenz, nicht gerade gewaltig. An was kann das liegen, VCore ist ganz unten, das Netzteil hat active PFC und einen hohen Wirkungsgrad, ist sparen so teuer?
Grüße Harry