News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

soko schrieb:
noch ne frage zu den cpu-kühler-sockel:
ist es ein 478 oder ein 775?
das retention modul ist fuer nen 478er. je nach kuehler muss man vielleicht etwas modden, da der pentium m keinen heatspreader besitzt und somit etwas tiefer liebt als ein normaler 478.

soko schrieb:
kann vielleicht jemand ein foto von der sockelausrichtung posten damit ich in welche richtung ein thermalright xp-120 übersteht?
denke mit einem xp120verbaust du dir sicher den pci-e 16 slot. der xp90 koennte wohl grad noch so passen. fuer eine passive kuehlung sind kuehler mit etwas weiter stehenden lamellen allgemein besser als welche mit ganz engen... muesste man testen...

soko schrieb:
hat sonst jemand nen vorschlag für eine passive kühlung eines m-770 der 3 stunden unter 90% last läuft ;) .will nen lüfter nur als notfall drauf laufen haben für die angesprochenen heissen sommertage...
wenn du dir ein eigenes gehaeuse baust musst du halt drauf achten, dass es keinen waermestau gibt. laesst sich aber sicher machen. schau mal hier rein: http://www.atechfabrication.com. das waer ne idee fuer passiv

@simeli

also der xp-120 wird wie hier der x-90 auf dem sockel montiert:
installed.jpg

der sockel am msi liegt recht oberhalb des pcie slots.

wenn jetz der xp-120 auf dem msi so montiert werden könnte, dass das bild die rechte ansicht des msi boards zeigen würde, würde nix in den pci-express slot stehen da dieser ja auf der linken seite im bild liegen würde und da der xp-120 gar nicht aus dem sockel ragt...

ist jedoch der sockel am msi-board um 90° gedreht siehts nicht mehr so gut aus....

ich hoffe das habe ich nicht zu kompliziert erklärt...

thanx
SOKO

Paule99 schrieb:
Hi nils,

den Leistungsmesser bekomm ich (endlich) diese Woche, hat sich bei den Arbeitskollegen etwas hingezogen.

Gruß
Paule

Hi Paule,

bist Du schon mal dazu gekommen, eine Tests zur Leistungsaufnahme zu machen????

Nils

na, ja...

entweder sind die ein bisschen hinterher ;)

oder vielleicht hat das was damit zu tun, dass dieses mb nicht auf der www.msi-technology.de seite zu finden war und vielleicht jetzt die offizielle einführung in deutschland/europa stattfindet

cu
SOKO

So hieß es von einer der beiden Seite, dass es eine off. Pressemeldung wäre.

Bringt man denn sowas extra raus, obwohl das Board schon 2 Monate auf dem Markt käuflich zu erwerben ist?

soko schrieb:
na, ja...

entweder sind die ein bisschen hinterher ;)

oder vielleicht hat das was damit zu tun, dass dieses mb nicht auf der www.msi-technology.de seite zu finden war und vielleicht jetzt die offizielle einführung in deutschland/europa stattfindet

cu
SOKO

... das board ist bei MSI sinnigerweise nicht unter der Kategorie Mainboard einsortiert worden sondern findet sich schon seit längerem in der Kategorie Server/Workstation...... :confused_alt:

siehe http://www.msi-technology.de/produkte/serv_idx_view.php?Prod_id=512

auf den englischen Seiten finden sich scheinbar etwas aktuellere downloads wie z.B. ein Bios mit der Revision 1.13. habs selber noch nicht getestet, kam hier im Forum aber schon mal zur Sprache. Hat eigentlich jemand Erfarhrungen mit Bios-Updates vom USB-Stick????

Warum erst jetzt eine Presseinfo rauskommt finde ich auch schleierhaft.

Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hi

diese "News" sind doch auch schon wieder nen Monat alt - da wurden die News schon auf anderen Seiten veröffentlicht - hier doch auch wenn ich mich recht erinnere? Und da war das Speedster auch schon länger im Handel erhältlich ...

Scheinbar läuft bei den Hardwareseiten gerade so nen Wettbewerb "wer traut sich die älteste News zu liefern" ... mal gucken - nächsten Monat ist das Speedster vielleicht auf heise.de in ner News zu finden ;)

Hardtecs unterscheidet sich aber etwas: dort hat das Board die ICH6R - R wie RAID ... und diese wird dort auch angeben - nur find ich dieses Board immer noch nicht auf der MSI-Seite ... glaub auch nicht das es die gibt - da sind die wohl auch die gleiche Falschmeldung reingefallen wie div. Händler die schon seit Monaten die nicht existierende R-Version verkaufen wollen (hab MSI diesbzgl. mal angeschrieben - vor 1-2 Monaten: eine RAID-Version gabs zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht ... hab dann auch den ein oder anderen Händler angemailt: ist ihnen allesamt nen Fehler unterlaufen - nur einer meinte er wäre schlauer und hat nen neues Board erfunden: keine ich6r mehr, dafür die ich6m (mobile) und raid-on-board aha ;)

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin seit gestern auch im MSI-Klub, ein kleiner Bericht dazu. Alles zusammengebaut-300W Fanless NT, 1GB DDR2, DVD-Brenner, SATA-Samsung, Pentium M 730, alles lief wunderbar, nach dem nächsten Start kein Signal am VGA. Alle Jumper überprüft, zum Teil umgelegt, läuft wieder. Nächster Start, kein VGA. Netzteil ausgetauscht (300W zu schwach?), gleicher Fehler. Laut Alternate geht das Board nur ab Pentium M 735, hab ich den falschen Prozzi?, im Handbuch steht aber nichts davon. Wutausbruch, ist das Mobo defekt, CMOS Reset, geht wieder, auf niedrigste Leistungsstufe im Bios umgestellt, Grafik auf only VGA, usw. usw. Geht, geht mal wieder nicht, Käse. Letzter Versuch mit dem neuesten Bios aus TW und, oh Wunder, jetzt geht plötzlich alles wunderbar, ich kann ein-und ausschalten, der Monitor bringt sein Bildchen, so wie es eigentlich sofort sein sollte. Also ich kann nur zum neuesten Bios raten.
Ich hab mal die Leistungswerte bestimmt, mit rmclock werden 91 Watt angezeigt, der LCD braucht etwa 30 Watt, also rund 60 Watt für den PC, mein alter P4 mit 2,8GHz braucht 83 Watt, also etwa 20 Watt Differenz, nicht gerade gewaltig. An was kann das liegen, VCore ist ganz unten, das Netzteil hat active PFC und einen hohen Wirkungsgrad, ist sparen so teuer?
Grüße Harry

harryman1946 schrieb:
Hallo,
Letzter Versuch mit dem neuesten Bios aus TW und, oh Wunder, jetzt geht plötzlich alles wunderbar, ich kann ein-und ausschalten, der Monitor bringt sein Bildchen, so wie es eigentlich sofort sein sollte.

welches bios haste genau wo runtergeladen?
dein problem hab ich mit meinem nicht bemerkt.

bzgl. watt:
na wast hast sonst noch alles im pc stecken? ne hdd braucht ca. 10watt...

obwohl ja 20watt ca 24 eur im jahr ersparnis sind. aber auf die anschaffungskosten gerechnet lohnt es sich trotzdem nicht.
bis auf die tatsache das das system wirklich leise ist...
meins ist selbst unter vollast komplett lüfterlos :)

cu
SOKO

Hallo soko,

komplett lüfterlos?

Wenn ich fragen darf, mit welcher CPU, welchem CPU Kühler, welchem Gehäuse und welchem Netzteil?

MfG

Arnd

Du solltest die Watt angaben mal vergleichen wenn beide Prozzis auf volllast laufen (prime etc...) dann dürfte die Differenz wesentlich höher ausfallen...

Aber wer lässt das ganze Jahr Volllast laufen?

Das Argument, dass du dann mehr sparen kannst, ist ja so ziemlich hinfällig. :lol:

Wo kann man eigentlich im RMClock messen, wie viel Watt rein Rechner verbraucht?

Arnd schrieb:
Hallo soko,

komplett lüfterlos?

Wenn ich fragen darf, mit welcher CPU, welchem CPU Kühler, welchem Gehäuse und welchem Netzteil?

MfG

Arnd

darfst du :D

cpu: m-770 (2,13GHz)
cpu-kühler: verax p16cu
gehäuse: dign-htpc in schwarz mit modifizierten deckel (komplett mit lüftungsschlitzen versehen)
netzteil: Silverstone Nightjar SST-ST30NF
grafikkarte: sapphire x1300 (passiv) (wird aber recht heiß!!) es würd auch eine x300 reichen!
sound: ego-sys waveterminal 192x
tv: haupauge nexus-s

den kühler (lüfter mit speedfan abgeschaltet) hab ich nur genommen weil ich ihn auf meinen p-iv 3,06ghz hatte. des weiteren musste ich ihn "adaptieren" ;) weil er keinen kontakt zur cpu hatte und zusätzlich die befestigung zu lang war. ich hätte den thermalright xp-90cu genommen wenn ich den verax nicht gehabt hättte.
der dürfte sich mit einer pci-express gk auch noch ausgehen. ob dieser jedoch addaptiert werden muss kann ich (noch) nicht sagen...

ACHTUNG:
ich muss unbedingt dazusagen, dass mein system nur komplett passiv läuft weil die heiße luft durch die schlitze im deckel entweichen kann und somit der pc eigentlich "offen" ist.
mit einem geschlossenen gehäuse ist dies sicher nicht möglich!

cu
SOKO

Hallo nochmals,
das BIOS ist das W9625IMS.113, bei MSI Taiwan zu finden.
Zur Leistungsmessmethode: Klar, die übrigen Komponenten spielen auch eine Rolle, aber die Stromrechnung nimmt darauf keine Rücksicht. Samsung 250GB Platte+BENQ-DVD/Brenner als
Zusatzhardware. Gemessen hab ich im Idle-Betrieb, die bei mir am häufigsten vorkommende Betriebsart, mit prime95 mach ich den Versuch auch nochmal. Kann das am M 730 liegen?
In der ct wurde das Problem der "stromsparenden" PC mit Pentium M auch schon angesprochen, mit ziemlich schlechten Ergebnissen für die Eigenbauversionen, ich kann das bis jetzt bestätigen. Aber LEISE bis prakt. unhörbar ist die Kiste schon, eine Wohltat im Vergleich zu den Raketenbrennern der Kollegen. Wohl noch ein weiter Weg zum Hochleistungsrechner mit 30 Watt. Grüße Harry

Wie heißt die Krankheit, bei der man alles vergißt? @Jackall : die Leistung kann man nicht mit rmclock messen, da brauchts ein einfaches WATTMETER, z.B. beim Onkel Conrad oder Reichelt Elektronik zu kaufen. Wird in die Steckdose gesteckt und misst dann die elektrische Leistung, Spannung, Ströme, Energie etc. und kostet nicht sehr viel. Gut z.B. um die alte Tiefkühltruhe zu überprüfen oder Energiesparrekorde mit Pentium M zu dokumentieren. Hab ich noch was vergessen? Wahrscheinlich schon. Nochmals Grüße Harry

Hallo soko,

danke für die Info. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Meinst Du bei dir würde ein NCU 2000 reinpassen? Der Verax Kühler sieht mir ein bisschen schwachbrüstig aus.

MfG

Arnd

hey arnd,

eigentlich wollt ich den scythe ninja rein, aber der war zu hoch....
da der ncu-2000 nur 108mm hoch ist sollte er sich ausgehen, sofern nixm motherboard stört...

cu
SOKO

Hi,
mein Speedster läuft richtig gut. Ich muß nur noch mal ne Frage zur PCIe loswerden. Ich suche noch ne möglichst stromsparende Möglichkeit um an ne 2. Vga Schnittstelle zu kommen. Kurz erklärt- im Moment 1. VGA am Monitor. Mögliche DVI Erweiterung über DVI EXTENSION ADAPTER I915G an den Flati und dann über VGA an den Röhren TV. (der hat ne VGA Schnittstelle). So weit so gut. Ich hatte den DVI EXTENSION ADAPTER I915Gmal dran. Hatte keine wirkliche Stromerhöhung.
Nur jetzt brauche ich noch ein VGA Ausgang. Ich will mir einen 7 Zoll Touchscreen als Fernbedienung bauen. (MP3 und Filme)
http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=55249;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=E319
Ich brauche also 2 x VGA und einmal DVI. Na ja . Nächstes Jahr kommt vielleicht ein Flachbild TV. Also HDTV ready wäre auch nicht schlecht.
3D Performes ist nicht nötig. Ist kein Spielerechner. Bis jetzt bin ich ohne Zusatzgrafikkarte ausgekommen.
Grüße Olli

hallo olli,

also damit ich das richtig verstanden hab...
du benutzt den onboard VGA, danach die erweiterungscard am pcie-1x slot und jetzt willst noch ne gk am pcie-16x slot reinstecken...

ich glaub du hast da grundsätzlich ein problem, dass du die onboard gk nicht nutzen kannst wenn eine gk im pcie-16x slot steckt. kann mich aber auch irren...

als gk die auch für die zukunft zzt die sicherste hdtv karte ist, kann ich dir ne ati x1300 empfehlen (die hab ich auch drinnen). hat mit avivo eine unterstützung zur mpeg4 decodierung drin und entlastet somit die cpu.
die ist auch passiv gekühlt wird aber trotzdem recht heiß und somit glaub ich nicht dass sie recht stromsparend ist.
jedoch für hdtv-unterstützung führt imho nichts an den neuen ati-karten vorbei...

somit hättest du zusätzlich wahlweise 2x dvi bis 2x vga zur verfügung.

cu
SOKO

Zurück
Oben