Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nicht ganz Russland, nur Banken die auf der Sanktionsliste stehen.Draco Nobilis schrieb:Russland wurde vom internationalen Zahlungssystem ausgeschlossen.
Kasjo
Captain
Naja... klar, der Afterburner is schon ein sehr gutes Tool und es is schade das so das Projekt stirbt.
Aber die Rechner laufen nun mal auch ohne. Von dem her ja, es ist kein Weltuntergang.
Allerdings würde es mich nicht wundern wenn die Community da nicht bald was eigenes auf die Beine stellt. Letztendlich hats ja nur keiner gemacht weils den Platzhirschen gab. Jetzt, wo dessen ende bevorsteht, öffnet das eben auch Türen für andere Gruppen oder Entwickler. Ob und wie gut dann diese Tools sein werden sei mal dahingestellt, aber ich bin mir relativ sicher das es da bald auch Abhilfe geben wird.
Wer weiß.
Außerdem könnte der Entwickler/MSI ja auch das ganze von der Community bezahlen lassen. Da werden zwar viele, die ohne den AB nicht mehr leben können plötzlich umdenken aber so konnte man schon immer Entwickler unterstützen. Wobei ich halt hier auch nicht weiß in wie weit der dann an sein Geld kommt. In wie weit sind den solche Plattformen wie Patreon und co von Sanktionen betroffen? Würde es den überhaupt realisierbare Möglichkeiten dafür geben?
Allerdings ist sowas auch leichter gesagt als getan. An so einer Entscheidung hängt ja auch das ganze persönliche Umfeld mit dran. Die, die da noch Leben und Arbeiten tun das ja nicht ohne Grund.
So oder so, dafür kennt man den Entwickler zu wenig und vor allem nicht Persönlich. Aber von der Wohlfahrt ist er eben auch nicht, ungeachtet dessen was er wohl sonst noch so einnimmt durch andere Projekte. Weiß halt keiner. Man weiß ja auch nicht wie viel er von MSI überhaupt bekommen hat.
Für mich:
Ich hab seit je her eigentlich nur die Overlay Geschichte genutzt. Dafür gibts genug alternativen. Die OC community verliert halt so n wichtiges Werkzeug. Aber auf der anderen Seite haben die meisten großen Oc'ler das auch als selbstverständlich hingenommen.
Aber die Rechner laufen nun mal auch ohne. Von dem her ja, es ist kein Weltuntergang.
Allerdings würde es mich nicht wundern wenn die Community da nicht bald was eigenes auf die Beine stellt. Letztendlich hats ja nur keiner gemacht weils den Platzhirschen gab. Jetzt, wo dessen ende bevorsteht, öffnet das eben auch Türen für andere Gruppen oder Entwickler. Ob und wie gut dann diese Tools sein werden sei mal dahingestellt, aber ich bin mir relativ sicher das es da bald auch Abhilfe geben wird.
Wer weiß.
Außerdem könnte der Entwickler/MSI ja auch das ganze von der Community bezahlen lassen. Da werden zwar viele, die ohne den AB nicht mehr leben können plötzlich umdenken aber so konnte man schon immer Entwickler unterstützen. Wobei ich halt hier auch nicht weiß in wie weit der dann an sein Geld kommt. In wie weit sind den solche Plattformen wie Patreon und co von Sanktionen betroffen? Würde es den überhaupt realisierbare Möglichkeiten dafür geben?
Ich glaube das hätte er in Erwägung gezogen wenn AB sein einziges Zugpferd gewesen wäre. Und ich bezweifle das es so ist. Es wird eben das Projekt abgestoßen das nichts mehr einbringt. Würde ich nicht anders machen.1ST1 schrieb:Der Entwickler soll einfach aus Russland auswandern, wie viele andere russische Entwicker seit Kriegsausbruch auch. MSI hat in Europa genug Niederlassungen, wo er anklopfen kann, ob sie ihm helfen, Fuß zu fassen.
Allerdings ist sowas auch leichter gesagt als getan. An so einer Entscheidung hängt ja auch das ganze persönliche Umfeld mit dran. Die, die da noch Leben und Arbeiten tun das ja nicht ohne Grund.
So oder so, dafür kennt man den Entwickler zu wenig und vor allem nicht Persönlich. Aber von der Wohlfahrt ist er eben auch nicht, ungeachtet dessen was er wohl sonst noch so einnimmt durch andere Projekte. Weiß halt keiner. Man weiß ja auch nicht wie viel er von MSI überhaupt bekommen hat.
Für mich:
Ich hab seit je her eigentlich nur die Overlay Geschichte genutzt. Dafür gibts genug alternativen. Die OC community verliert halt so n wichtiges Werkzeug. Aber auf der anderen Seite haben die meisten großen Oc'ler das auch als selbstverständlich hingenommen.
Zuletzt bearbeitet:
MorbusGon
Lt. Junior Grade
Ja, der in den AMD Grafiktreiber integrierte Wattman bietet diverse Echtzeitanzeigen, die sich einzeln hinzu- oder wegschalten lassen.m4rci schrieb:Bietet Wattman denn eine Overlay für Spiele mit allen möglichen Echtzeitanzeigen?
Wenn nicht, dann ist der Vergleich eh sinnlos.
Metaxa1987
Captain
Wäre es dann für den Entwickler nicht sogar unter Umständen möglich, sich eine Bank zu suchen, die nicht auf der Sanktionsliste steht?Mensor schrieb:Nicht ganz Russland, nur Banken die auf der Sanktionsliste stehen.
Aber das wäre zu einfach...
cyberpirate
Fleet Admiral
ja wirklich sehr schade. Hoffe es gibt eine gute Alternative. Ich habe s immer auf meinen Gamer PC am laufen. Alle Infos die mir wichtig sind immer auf einen blick parat. Aber noch ist es ja nicht gewiss das dass Tool eingestellt wird
Bairok
Lt. Junior Grade
Zynicus schrieb:Häufige Empfehlung bei solchen Problemen ist, den Schnellstart von Windows zu deaktivieren.
Nutze ich nicht, Windows wird immer clean heruntegefahren und gestartet. Könnte dann an Windows liegen. Habe die 1080 Ti gegen die 6900 XT getauscht, das verlief nicht ganz reibungslos, auch wegen dem G7 von Samsung.
Demon_666 schrieb:Wenn Du benutzerdefinierte Einstellungen im Treiber vornimmst, änderst Du automatisch das globale Profil. Das lädt zumindest bei mir immer mit den letzten Einstellungen wie auch bspw. jetzt mit leichtem UV.
[...]
Wieso Änderungen am globalen Profil anscheinend bei Dir nicht gespeichert werden, weiß ich auch nicht. Bei mir funktioniert das so seit Jahren. 🤷♀️
Danke für die ausführlichen Tips. Naja, jedenfalls nutze ich nun Afterburner um die Profile automatisch zu laden. Muss ich auch, da ich nur ein 650W Netzteil habe, ungezähmt ist die 6900 XT wohl doch zu viel. Wobei ich das immer noch nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann. Die 1080 Ti von EVGA hatte auch 280W TDP und ging mit OC bis auf über 350W, wenn man es wollte.
Wow, mal eben einen großen Teil der Community ein "ungesundes" / falsch gelebtes Leben vorgeworfen. Und zuvor noch völlig ahnungslos von "instabilen" Systemen quatschen.r4v398 schrieb:Wenn du mit dem Tool da regelmäßig zur Gange bist, - dann wirklich ernst gemeinter und freundlicher Rat - ändere dein Leben. Das ist nicht gesund.
Armselig.
Ja_Ge
Commodore
Die sich zudem auch aufs Handy, Tablet oder auf einen anderen PC umleiten lassen, auch ohne Overlay.MorbusGon schrieb:Ja, der in den AMD Grafiktreiber integrierte Wattman bietet diverse Echtzeitanzeigen, die sich einzeln hinzu- oder wegschalten lassen.
Dem genialen AMD Treiber mit Wattman und Overlay trauere ich wirklich nach, seitdem ich auf NVIDIA gewechselt bin. Der Afterburner mit RTSS ist da eher eine Notlösung - auch wenn RTSS zugegeben wesentlich flexibler ist.MorbusGon schrieb:Ja, der in den AMD Grafiktreiber integrierte Wattman bietet diverse Echtzeitanzeigen, die sich einzeln hinzu- oder wegschalten lassen.
Dennoch, der Verlust von Afterburner wäre für Nvidia ein harter Schlag. Zumindest jetzt funktioniert er aber mit der 4090 noch tadellos. Wenn dort nicht irgendein Treiber was kaputt macht sind also ein paar Monate Zeit eine Lösung zu finden.
Der Turl
Commander
...da kannst auch gleich Redmond dazu hängen !#Exchange #0DayexploitIce =A= schrieb:Ergänzung:
Von Software aus Russland wird vom BSI offiziell abgeraten.
w0wka
Lt. Commander
Stattdessen empfehlen sie Software aus den USA?Ice =A= schrieb:Ergänzung:
Von Software aus Russland wird vom BSI offiziell abgeraten.
Capet
Lieutenant
Man könnte vermutlich auch "GreenWithEnvy" und "CoreCtrl" auf Windows portieren. Die wären dann halt nur keine Werbeträger für MSI.FreddyMercury schrieb:Man koennte die Programme ja Open Source stellen. Da wird die Community dann weiter entwickeln.
derFireBird
Lt. Junior Grade
Jetzt mal unabhängig von dem Moralischen Thema..
Ich finde ja die Lizenzgeschichte und die Geldflüsse dahingehend ganz interessant aber auch nicht für mich Laien dahingehend nachvollziehbar..
Für den Entwickler war es sicher schön, dass auf ein Hobbyprojekt (RivaTuner) eine Firma wie MSI aufmerksam geworden ist.
MSI hat sich den Namen "MSI Afterburner" schützen lassen und dem Entwickler scheinbar soviel gezahlt, dass er (einen Teil) seiner Rechnungen bezahlen konnte bzw. anders herum hat er ohne die Bezahlung keine Lust das Produkt weiterzuentwickeln (zumindest nicht für MSI und nicht unter seinem Namen - das wäre nachvollziehbar)
In den tatsächlich recht kurzen und überschaubaren Lizenzbedingungen des Setups konnte ich nur folgendes Finden:
In der ReadMe steht nur
Aber welche Drittanbieter da jetzt reinfunken finde ich irgendwie nicht..
Daraus ergeben sich für mich aber nun folgende Überlegungen:
MSI scheint eventuell keine (Besitz)Rechte an dem RivaTuner Quellcode zu haben, sonst könnten sie doch einfach einen anderen Entwickler mit der Weiterentwicklung beauftragen?! (Finde es sowieso erstaunlich, dass es nur eine einzelne Person macht? Aber ich denke, dass das übliches vorgehen in der Softwarebranche wäre, solang die Rechte an der Software bei der Firma liegen - Moral und Einzelschicksal bei diesem Gedanke mal außen vor - aber ich denke MSI würde keine Sekunde damit zögern, werbewirksam zu behaupten, dass sie versuchen den bisherigen Entwickler weiter zu beschäftigen statt jemand anderes damit zu beauftragen)
Andererseits scheint der Entwickler vielleicht auch nicht so viele Rechte an dem Code zu haben, dass er das Programm wieder unter eigenem Namen veröffentlichen und weiterentwickeln könnte. Oder er hat dazu schlicht und ergreifend keine Lust, dass dann kostenpflichtig oder auf Donation-Basis oder wie auch immer zu machen.
Den RTSS z.b. wird er ja aber eigenen angaben auf guru3d zu folge weiterhin in seiner Freizeit weiterentwickeln.
PS: An alle die schreien er soll es doch Open Source machen - mal unabhängig davon, wer daran jetzt welche Rechte hat (MSI/"Unwinder"), möchte ich irgendjemanden sehen, der eine Neben oder vielleicht sogar die Haupteinnahmequelle - erst recht in einer schwierigen Situation - einfach so aufgibt.
Nur weil andere das Produkt toll finden, welches man selbst schon Jahrzehnte lang entwickelt, gehegt und gepflegt hat, soll ich es mit Mal verschenken und in andere Hände geben, wenn es Jahrelang meine Rechnungen bezahlen konnte?!?
Und dann gibt es ein paar Wochen später nen "MSI Afterburner 2" der ganz zufällig auf einer gewissen OpenSource Basis aufbaut... Wäre für MSI optimal.
Interessant finde ich hier übrigens auch noch, dass MSI da ja scheinbar mehr als nen paar Euro im Monat reingesteckt hat, scheinbar für die Nutzungsrechte(?), für eine daraus entstandene Freeware, die glücklicherweise nicht nur an MSI gebunden ist... scheint sich als Werbung für den Namen ja trotzdem zu lohnen, sonst hätten sie es wohl nicht gemacht?!
Ich finde ja die Lizenzgeschichte und die Geldflüsse dahingehend ganz interessant aber auch nicht für mich Laien dahingehend nachvollziehbar..
Für den Entwickler war es sicher schön, dass auf ein Hobbyprojekt (RivaTuner) eine Firma wie MSI aufmerksam geworden ist.
MSI hat sich den Namen "MSI Afterburner" schützen lassen und dem Entwickler scheinbar soviel gezahlt, dass er (einen Teil) seiner Rechnungen bezahlen konnte bzw. anders herum hat er ohne die Bezahlung keine Lust das Produkt weiterzuentwickeln (zumindest nicht für MSI und nicht unter seinem Namen - das wäre nachvollziehbar)
In den tatsächlich recht kurzen und überschaubaren Lizenzbedingungen des Setups konnte ich nur folgendes Finden:
(neben dem Afterburner-Copyright und Eingetragenes-Warenzeichen-Gedöns)4. MSI Afterburner benutzt lizensierte gebündelte Dienstprogramme Dritter, Kern und Benutzeroberflächen Bibliotheken. Diese Komponenten sind urheberrechtlich geschützte Materialien ihrer Verfasser.
In der ReadMe steht nur
In der Systeminfo findet sich dann immerhinMSI Afterburner is ultimate graphics card utility, co-developed by MSI and RivaTuner teams.
MSI Afterburner is based on licensed RivaTuner technology
Aber welche Drittanbieter da jetzt reinfunken finde ich irgendwie nicht..
Daraus ergeben sich für mich aber nun folgende Überlegungen:
MSI scheint eventuell keine (Besitz)Rechte an dem RivaTuner Quellcode zu haben, sonst könnten sie doch einfach einen anderen Entwickler mit der Weiterentwicklung beauftragen?! (Finde es sowieso erstaunlich, dass es nur eine einzelne Person macht? Aber ich denke, dass das übliches vorgehen in der Softwarebranche wäre, solang die Rechte an der Software bei der Firma liegen - Moral und Einzelschicksal bei diesem Gedanke mal außen vor - aber ich denke MSI würde keine Sekunde damit zögern, werbewirksam zu behaupten, dass sie versuchen den bisherigen Entwickler weiter zu beschäftigen statt jemand anderes damit zu beauftragen)
Andererseits scheint der Entwickler vielleicht auch nicht so viele Rechte an dem Code zu haben, dass er das Programm wieder unter eigenem Namen veröffentlichen und weiterentwickeln könnte. Oder er hat dazu schlicht und ergreifend keine Lust, dass dann kostenpflichtig oder auf Donation-Basis oder wie auch immer zu machen.
Den RTSS z.b. wird er ja aber eigenen angaben auf guru3d zu folge weiterhin in seiner Freizeit weiterentwickeln.
PS: An alle die schreien er soll es doch Open Source machen - mal unabhängig davon, wer daran jetzt welche Rechte hat (MSI/"Unwinder"), möchte ich irgendjemanden sehen, der eine Neben oder vielleicht sogar die Haupteinnahmequelle - erst recht in einer schwierigen Situation - einfach so aufgibt.
Nur weil andere das Produkt toll finden, welches man selbst schon Jahrzehnte lang entwickelt, gehegt und gepflegt hat, soll ich es mit Mal verschenken und in andere Hände geben, wenn es Jahrelang meine Rechnungen bezahlen konnte?!?
Und dann gibt es ein paar Wochen später nen "MSI Afterburner 2" der ganz zufällig auf einer gewissen OpenSource Basis aufbaut... Wäre für MSI optimal.
Interessant finde ich hier übrigens auch noch, dass MSI da ja scheinbar mehr als nen paar Euro im Monat reingesteckt hat, scheinbar für die Nutzungsrechte(?), für eine daraus entstandene Freeware, die glücklicherweise nicht nur an MSI gebunden ist... scheint sich als Werbung für den Namen ja trotzdem zu lohnen, sonst hätten sie es wohl nicht gemacht?!
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.