News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich benutze die aktuelle Version so lange wie möglich einfach weiter. Funktioniert ja alles. Die Beta 3 die noch released wurde unterstützt den 13900K nun auch. Alles weitere sehe ich dann wenn ich in ein paar Jahren wieder ein Hardware Upgrade durchführe.

Da sieht man wieder, was das Internet aus einer nicht mehr möglichen Überweisung macht. Viele Berichte im Netz stellten es so dar, als wenn MSI ihn aufgrund der russischen Zugehörigkeit nicht mehr bezahlen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
War lange in Sachen GK bei AMD, dann für ein paar Monate übergangsweise bei Nvidia und jetzt wieder bei AMD. Durch den kurzzeitigen Wechsel zu Nvidia ist mir überhaupt erst bewusst geworden, dass AMD über den Treiber tatsächlich viele nützliche Tools zur Verfügung stellt. Ich dachte das wäre mittlerweile Standard, musste dann aber feststellen, dass dem nicht so ist. Die Nvidia Karte wollte ich wie zuvor meine AMD Karten natürlich ausreizen, aber über den Treiber geht da leider gar nichts.

Letztlich hat mir dann auch der MSI Afterburner aus der Patsche geholfen, den ich von früher noch kannte. Von daher bin ich ob der Nachricht tatsächlich etwas traurig, auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr nutze. Es wäre wirklich schade und ich hoffe es findet sich noch ein Weg, um das Projekt fortzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Da sieht man wieder, was das Internet aus einer nicht mehr möglichen Überweisung macht.
Quark. Als gäbe es da keine anderen Wege. Hier wird einfach solidarisch unnötig auf den kleinen Mann gefeuert.

Demon_666 schrieb:
...dann das Warten auf eine neue AB-Version etc.. Das hat irgendwann genervt ...
Noch nie Probleme gehabt, selbst mit alten AB Versionen und neueren GF GPUs, lief alles.

Demon_666 schrieb:
Und es entfällt das Warten und Installieren von Updates.
Nebenbei gab es doch auch mal eine verseuchte AB-Version (wenn ich mich richtig erinnere), die damals viele verunsichert hat. Sowas dürfte bei einem in den Treiber integrierten tool eher unwahrscheinlich sein.

Bietet Wattman denn eine Overlay für Spiele mit allen möglichen Echtzeitanzeigen?
Wenn nicht, dann ist der Vergleich eh sinnlos.

Ebenso ist eine "ich habe mal gehört" Aussage wieder typisch für Leute die etwas schlecht reden wollen.
Sehr schön das dir das AMD Tool genügt, gibt aber genug Leute mit Nvidia Karten die Undervolten + Overlay nutzen und keine Alternative haben.

Demon_666 schrieb:
Öhm, bei meiner 6800xt schon (XFX Merc) und vorher bei meiner Vega56 auch ...
Darf ich fragen wie das geht? Ich sehe da keinen Button und er speichert die Settings nicht, bzw lädt das automatisch beim nächsten Start.

Er muss doch nur ein Konto bei einer Bank eröffnen die nicht auf der Sanktionsliste steht, dann kann MSI ihn bezahlen.

Russland wurde vom internationalen Zahlungssystem ausgeschlossen.
Ist noch nie zuvor einem anderen Land das Krieg führte passiert. Und davon gab es echt viele.
Wenigstens kann man jetzt von ausgehen das jedes Land das einen Krieg in Zukunft beginnt das selbe passieren wird.

Ohne Zahlung keine Lizenzrechte für MSI.
Eine Zahlung unter Umgehung bsp. SWIFTs (bsp. mit CIPS) ist sicher eine Umgehung der Sanktion und damit würde man MSI seitens der EU/USA sanktionieren.

Wie die das lösen wollen ohne den Entwickler rauszuschleusen will ich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, M-X und JohnVescoya
Sternengucker80 schrieb:
AMD User, haben ja noch das MPT und Bios Editor, zu Wattmann.
AMD User haben vor allem (wie du ja auch schreibst) OC/UV/Fan-Basics direkt in der AMD Software.
Darüber hinaus dann noch das MPT, wobei das nicht mit den 7000er Karten läuft, und Bios flash ging schon mit der 6000er Serie nicht mehr.

TheManneken schrieb:
Ich musste nochmal nachschauen: tatsächlich hab ich den AB installiert. Allerdings primär, um mir doch ab und an mal per RTSS die aktuellen FPS und Frametimes ingame anzeigen zu lassen, ohne halt gleich mit einer Keule wie FrameCapX anzukommen
Zumindest fps bekommst Du via AMD-Treiber über die Metrik

Afterburner zeigt nicht die reale VRAM Auslastung an. Liegt es an den Einstellungen, ich glaube nicht. AMD Overlay ist da genau richtig.

Bairok schrieb:
Darf ich fragen wie das geht? Ich sehe da keinen Button und er speichert die Settings nicht, bzw lädt das automatisch beim nächsten Start.
Häufige Empfehlung bei solchen Problemen ist, den Schnellstart von Windows zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Konto in China aufmachen, (müsste doch online gehen?) und dann kann MSI die Moneten dahin überweisen.
Finds halt hart lächerlich das so kleine Entwickler/Leute unter den Sanktionen leiden, wir in der EU ja genau so. Und am Ende bringen die so überhaupt gar nix. Aber gut, ich schweife ab.
Ich nutze das Tool nicht aber hoffe trotzdem das die das hinbekommen. Einfach für die vielen Leute, zumindest liest sich das hier ja so als würden echt viele das Tool nutzen, und damit auch der Entwickler sein auskommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und angryMaddin
cbtestarossa schrieb:
Der Entwickler könnte eventuell im Ausland ein Konto eröffnen.

das dachte ich mir auch, könnte in Indien ein Konto eröffnen und gut ist als Beispiel.

Lord Wotan schrieb:
Dann soll MSI den Programmierer in Russland, halt mit Bitcoins bezahlen.
cbtestarossa schrieb:
Der Entwickler könnte eventuell im Ausland ein Konto eröffnen.
mryx schrieb:
Sollen die halt ein anderes Zahlungsmittel finden. Meine Güte es ist ja nicht alles gesperrt.
lex30 schrieb:
Konto in China aufmachen, (müsste doch online gehen?) und dann kann MSI die Moneten dahin überweisen.
Ich glaube ihr unterschätzt ein bisschen die Konsequenzen die man beim umgehen Internationaler Sanktionen hat. Wenn die Kohle normalerweise aus den USA oder EU kommt kann das schnell richtig eklig für MSI werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, knoxxi, MegaManX4 und eine weitere Person
m4rci schrieb:
Bietet Wattman denn eine Overlay für Spiele mit allen möglichen Echtzeitanzeigen?
Wenn nicht, dann ist der Vergleich eh sinnlos.
Googeln bevor posten kann hilfreich sein ;), Stichwort bspw. Metrik AMD.

Demon_666 schrieb:
Schade für alle, die es nutzen wollen oder müssen. AMD User brauchen es zum Glück nicht, da der Treiber alle Funktionalitäten zum OC/UV mitbringt, ebenso wie viele Monitoring-Möglichkeiten.

Vielleicht kommt ja NVidia auch mal auf den Gedanken etwas für ihre Kundschaft zu tun und stellt selbst was bereit ;) Wäre ja nicht das erste Mal, dass erst andere Firmen vorlegen und NVidia dann erst in die Gänge kommt :evillol:

Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Lederjacke so ein tool via Abo oder Geld versuchen würde unter die Leute zu bringen ;):D
Solche Möglichkeiten gibt es in allen 3 Lagern. Aber leider ist das Alles doch eingeschränkter, umständlicher und/oder instabiler als bei MSI Afterburner.
Wirklich schade das Ganze.
Dann müsste man sich mal an ein Tool setzen und es selbst schreiben... :D

Bairok schrieb:
Wenn Du benutzerdefinierte Einstellungen im Treiber vornimmst, änderst Du automatisch das globale Profil. Das lädt zumindest bei mir immer mit den letzten Einstellungen wie auch bspw. jetzt mit leichtem UV.

Spielspezifische Profile legst Du am besten ingame an, indem Du Alt+R drückst und dann deine Einstellungen machst. Das Profil wird dann automatisch beim Spielstart geladen.

Du kannst Profile auch manuell einfach per Klick speichern und laden: Im Treiber auf Leistung/Konfiguration gehen und dann gibt es zwei Symbole oben rechts im Fenster neben "Stresstest" für jeweils "Laden" und "Speichern".

Wieso Änderungen am globalen Profil anscheinend bei Dir nicht gespeichert werden, weiß ich auch nicht. Bei mir funktioniert das so seit Jahren. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Wenn es irgendwann keinen MSI Afterburner mehr gibt, wäre das sehr schade, denn jeder der ne Nvidia Karte hat, sollte dieses Tool für UV nutzen. Schade das es da keine Alternative für gibt.

Solange Nvidia es nicht hinbekommt solche einfachen Funktionen in ihren Treiber zu integrieren, wird man leider immer abhängig von sowas bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben