News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Afterburner ist für mich ein absolutes must have tool. Es wäre extrem schade, wenn das Projekt wirklich tot wäre. Ich hoffe, dass sich eine Firma findet, die die Weiterentwicklung finanziert und dafür sorgt, dass zeitnah (vor Markstart) Informationen da sind, um neue Serien zu unterstützen.
Ein Wechsel zu opensource mag da auch hilfreich sein, aber ob dann wirklich auch der Zugriff auf alle notwendigen Informationen möglich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Im idealen Fall würde Nvidia endlich vernünftige Übertaktungs/undervolting Profile direkt im Treiber integrieren. Eigentlich ein Unding, dass man für solche "Banalitäten" die über die NV API realisiert sind ein 3rd Produkt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
FreddyMercury schrieb:
Man koennte die Programme ja Open Source stellen. Da wird die Community dann weiter entwickeln.
Open Source und nVidia passen nicht in den selben Satz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, WolledasKnäul, GameOC und 13 andere
Ist ja erstmal kein Weltuntergang, ist ja nicht so das die Software besonders wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], piepenkorn, CyberNation_RX und 6 andere
ghecko schrieb:
Nichts von Wert ging verloren.

Für dich vielleicht nicht. Der Entwickler hingegen verliert seine Bezahlung und darf sich nun anders umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, SteeL1942, Valdorian und 18 andere
dohderbert schrieb:
Das ist wirklich schade, MSI Afterburner hat so gut wie jeder auf dem PC. :(
Ich war froh, als ich AB deinstallieren konnte, da Wattman alles für meine Belange notwendige mitbrachte. Mit AB immer wieder mal Probleme gehabt, gerade bei neuen GK-Treibern, dann das Warten auf eine neue AB-Version etc.. Das hat irgendwann genervt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Ganjafield und Epistolarius
Da habe ich gerade vorhin was auf Overclock3D gelesen:

As it stands, MSI cannot support Afterburner's continued development due to sanctions against Russia. There is nothing that MSI can do about this. As such, MSI cannot be seen as a villain for not supporting Afterburner's development. If there is a villain here, it is Vladimir Putin. Had his invasion of Ukraine not occurred, MSI Afterburner's development would have continued without any issues.

Ja, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Michael vdMaas, Hellyeah und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Ist ja erstmal kein Weltuntergang, ist ja nicht so das die Software besonders wichtig ist.
Für dich offensichtlich nicht.
Für viele (u.A. auch für mich), vorallem hier im Technik Forum, anscheinend ein sehr begehrtes Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Celinna, Sly123 und 6 andere
ghecko schrieb:
Das denkbar kleinste Opfer das wir bringen mussten wenn man mich fragt. Nichts von Wert ging verloren.
Das größte Opfer kommt auch erst noch, wenn der Krieg zu Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und schkai
karl_laschnikow schrieb:
Wird Zeit das Nvidia dort auch nach zieht, dann sind solche third party tools obsolet
Vielleicht mit dem Release der 50'er Serie, und dann vermutlich auch für die 50'er Serie exklusiv nutzbar. Alles davor bekommt die legacy UI. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CiX und McTheRipper
Demon_666 schrieb:
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Lederjacke so ein tool via Abo oder Geld versuchen würde unter die Leute zu bringen ;):D
Ach, kann mir vorstellen, dass das Tool dann nur mit der aktuellesten Generation funktioniert, damit man sich ja eine neue Karte kauft, wenn man das "Feature" nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eXe777, Michael vdMaas und 6 andere
Der MSI Afterburner basiert ja auf dem RivaTuner, dessen Name noch beim RTSS auftaucht. Der wurde dann einfach von MSI lizensiert und umbenannt.
ASUS scheint den für sein Tool auch zu verwenden, ebenso EVGA bis 2014. Anscheinend wurden die dann aber beim Klauen von Code erwischt und haben ihr Tool seitdem neu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yesman9277, Ganjafield und 6 andere
Finde ich richtig von MSI, daß sie sich an die Sanktionen gegen Rußland halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, [wj], TheCornInGrove und 10 andere
Bin doch etwas überrascht, dass viele gar nicht wissen, dass der Afterburner nicht von MSI entwickelt wird/wurde... Sowohl MSI Afterburner als auch EVGA Precision X basieren auf RivaTuner. Daher rührt auch der Name der integrierten Monitoring-Engine RivaTuner Statistics Server (RTSS).

Schade, leider sehe ich nicht, wie sich die Situation in den nächsten Jahren entspannen könnte... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und NMA
Wird das EVGA Precision denn zukünftig noch aktualisiert, jetzt da EVGA keine Lust mehr auf nvidia/Grafikkarten hat?

Das wäre nämlich mein Ausweichprodukt gewesen. Also bis nvidia sich bequemt, es selber zu machen. Vermutlich am St. Nimmerleinstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Gibts denn eine vergleichbare Alternative zum Curve Editor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, H3llF15H, RaptorTP und eine weitere Person
wenn das Final ist, dann krass! Schade!
der Afterburner ist auch seit Jahren immer mit das erste was auf die Rechner wandert, einfach wichtig das Tool ob man jetzt OC/UV oder einfach nur ein easy Überwachungstool für sämtliche Bereiche will.
Hoffentlich gibts da dann gute Alternativen bzw der Entwickler (ein einziger?! 😮) entsprechend Unterstützung.

Ist doch normal in der Softwareindustrie. Alles hat seine Zeit. Du brauchst einen fähigen Entwickler dahinter, und Geld. Fehlt der Entwickler iss Ende, da hilft auch alles Geld der Welt nichts. Als Grund jetzt den Krieg oder das Klima oder sonstwas vorzuschieben ist nur ne Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und KWMM
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nvidia wird solche Features, wenn überhaupt, in Geforce Experience integrieren, was nur mit einem Account funktioniert (nach meinem letzten Kenntnisstand).

In den Treibereinstellungen dürfte sowas nicht kommen. Das UI ist ja optisch und funktional mehr oder weniger immer noch auf dem Stand von Windows XP Zeiten, dass Nvidia das in naher Zukunft plötzlich überarbeitet, sehe ich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und fp69
Vor allem ist Unwinder ja ein Urgestein. Das erste mal hantierte ich in den frühen 2000ern mit Rivatuner, damals noch für die 9000er Serie von ATI und später die 6800er Serie für Nvidia. Das waren Zeiten.

EVGA wird sicher auch kein Interesse haben sein Precision Tool weiter zu entwickeln. Was bleibt denn da noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben