News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Oh Mann ... so ein Murks...

Kennt jemand zufällig eine Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang, insb. Begrenzung des Power Limits für die 4080/4090'er ?

karl_laschnikow schrieb:
Nutzer von AMD Karten können eh den Treiber für OC und UV und sogar Overlay nutzen.
Wird Zeit das Nvidia dort auch nach zieht, dann sind solche third party tools obsolet
Funktioniert trotzdem längst nicht so gut wie direkt über den AB. Ich kenne auch nicht viele AMD User, die dann trotzdem auf den AB verzichten. Nutzt dennoch quasi jeder.

Ich habe eh nie verstanden warum es da zig Tools gibt, einfach das Grundgerüst: Rivatuner FOSS machen und feddig.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
captaincapri schrieb:
An die Asus User: Wie gut läuft denn GPU Tweak III im Vergleich zum Afterburner? Kann man das noch separat installieren, oder hängt das im Armoury Crate?
Habe es auch Seperat auf den Rechnern. Armory Create kommt mir nie im Leben auf den Rechner, lieber tote RGB als den Mist! :D

Ich hatte nur Asus Karten bis jetzt das Tool war zwar immer mit auf den Rechnern Installiert. Hatte hier und da ein paar Macken wurden aber behoben.

Aber am Ende ist AB das rundere Paket. Das User Interface ist auch gewöhnungsbedürftig von GPU Tweak 2 sowie 3.

Aber ausprobieren kann man es alle mal! Habe ich ja auch. Es tut was es soll.

Der Hauptgrund aber war ich hatte 2 Lüfter Pro Karte im Selbstgebauten Miningrig über den 4 Pin Header der Strix angeschlossen und auf der Backplate zusammen mit 4cm hohen Alukühlkörpern platziert. Den konnte der AB nicht ansteuern aber GPU Tweak.

Gruß die Tuete

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich kann ohne den MSIA nicht mehr leben, nutze das Tool schon seit etlichen Jahren, damit ich ab Windows Start die GPU undervolte und zugleich übertakte. Einzig auf der 970 hab ich das Bios geflasht.

solang man eine funktionierende Version hat, wayne. Muss man nicht ständig updaten ^^
Bei mir ist der ab auch das beste Tool für meine Graka, GPU Tweak ist zwar nett, aber mehr auch nicht.

branhalor schrieb:
Kennt jemand zufällig eine Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang, insb. Begrenzung des Power Limits für die 4080/4090'er ?
Das würde ich auch gerne wissen. Über Geforce Experience kann man sich ja auch schon ein paar Details einblenden lassen aber natürlich nicht so viel wie vom Rivatuner - der lebt ja zumindest weiter. Aber allein das Powertarget zu begrenzen etc. wäre wichtig. Was gibt es also als Alternative?
Zotac hatte doch auch mal ein hauseigenes Tool oder basierte das auch auf dem Afterburner?

mxpower schrieb:
Finde ich richtig von MSI, daß sie sich an die Sanktionen gegen Rußland halten.
Soll das ein Witz sein? MSI macht Business as usual in Russland.

https://som.yale.edu/story/2022/over-1000-companies-have-curtailed-operations-russia-some-remain

Digging In​

Defying Demands for Exit or Reduction of Activities (227 Companies) (Grade: F)

Companies that are just continuing business-as-usual in Russia...

NameActionIndustryCountry
Micro-Star International Co. (MSi)still operating in RussiaInformation TechnologyTaiwan

Dass es auch anders geht zeigt z. B. ASUS

Suspension​

Keeping Options Open for Return (495 Companies) (Grade: B)

Companies temporarily curtailing most or nearly all operations while keeping return options open...

NameActionIndustryCountry
Asussuspend shipments to RussiaInformation TechnologyTaiwan

Wo es wirklich wehtun würde, ist MSI also alles andere als konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], WolledasKnäul, NMA und 3 andere
Linmoum schrieb:
Funktioniert trotzdem längst nicht so gut wie direkt über den AB. Ich kenne auch nicht viele AMD User, die dann trotzdem auf den AB verzichten. Nutzt dennoch quasi jeder.
Wir kennen uns zwar nicht ;), aber ich als AMD User nutze es nicht, da Wattman zumindest bei mir viel besser funktioniert als AB. Und es entfällt das Warten und Installieren von Updates.
Nebenbei gab es doch auch mal eine verseuchte AB-Version (wenn ich mich richtig erinnere), die damals viele verunsichert hat. Sowas dürfte bei einem in den Treiber integrierten tool eher unwahrscheinlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Hibbelharry und Oppagolf
branhalor schrieb:
Oh Mann ... so ein Murks...

Für das PowerLimit kann man sogar Nvidia-eigene Tools verwenden, das "Nvidia System Management Interface" (nvidia-smi.exe). Zwar nur per Kommandozeile, aber immerhin.
Es müsste eigentlich mit dem Treiber installiert sein, wobei es bei mir früher mal da war, als ich letzte Woche danach gesucht hatte, war es aber nur noch in irgendeiner Backup-Location von Windows.
Wie auch immer, das Kommando nvidia-smi -pl 200 setzt das PowerLimit der Karte auf 200 Watt (nicht Prozent, das sind immer Watt-Werte).

Evtl. muss man den Befehl bei jedem Neustart/Login ausführen, da bin ich mir gerade nicht sicher. Per TaskScheduler würde das dann gehen.
Das Tool kann auch noch andere Sachen, wie die Taktraten festlegen, aber das hab ich selbst nie ausprobiert.
Eine Spannung-Takt-Kurve kann man aber nicht damit festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MeisterOek, ComputerJunge und 3 andere
Seitdem ich nicht mehr tief im Tuning der GPU drin bin, bin ich mit den Funktionen des AMD WattMans ausreichend bedient.
Vielleicht schaffen es ja dann bei nVidia auch ein paar der Funktionen zukünftig ins GUI. Vorhanden sind sie ja wohl zum Teil (siehe #55) eh schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
karl_laschnikow schrieb:
Nutzer von AMD Karten können eh den Treiber für OC und UV und sogar Overlay nutzen.
Jein.

Man kann gewisse Werte verändern, aber effektiv ist es afaik ein Offset über die komplette Kurve und kein fixer Wert.
Wirklich viel geht auch nicht. Powertarget -15% bis +15% reicht halt hinten und vorne nicht.
Auch die Lüftersteuerung ist im Vergleich zu Afterburner höchstens rudimentär vorhanden.
Für meine XFX RX6900 z.B. ist die zulässige Mindestgeschwindigkeit 30% bzw. 1600 U/Min. was definitiv hörbar ist und auch im Idle anliegt.
Afterburner erlaubt hier deutlich niedrigere Werte.

Ist aber allemal mehr als Team Grün einem erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yesman9277 und ComputerJunge
Der Entwickler kann ja sitzen wo er will und wenn MSI diese Arbeit "außer Haus" vergeben hat ist das ja nichts ungewöhnliches, allerdings würde mich wundern wenn MSI sich dann nicht auch das Recht am Code gesichert hat und die Entwicklung jetzt nicht anderweitig vergeben könnte.

dohderbert schrieb:
Das ist wirklich schade, MSI Afterburner hat so gut wie jeder auf dem PC. :(

Ich glaube, da ist der Tellerrand ein bisschen zu hoch bei Dir. ;)

Nicht immer von der CB Tech Blase hier auf den großen Rest da draußen schliessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], NMA, thuering und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, el_froggo, Ganjafield und 5 andere
Syrato schrieb:
Eher: MSI Afterburner haben die wenigsten auf dem Pc.
+1! Habs mal installiert, aber nieeee genutzt!
Seit ein paar Jahren gehen ja auch viele Dinge via AMDs Treiber oder Tools. Das ist jetzt meine erste Anlaufstelle für UV und mal kurzes OC gewesen (Rx480)

Sofern der Entwickler die rechte an dem Code hat, könnte er sich doch von MSI los lösen und auf Spendenbasis weiter machen? Dann können die ganzen after Burner Fans zeigen, ob ihnen das kleine Programm so wichtig war/ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], NMA und Ceberus
MSI/Alexey könnten jetzt einfach den Code als Open Source freigeben. Es werden sich genug finden, die es weiterentwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Klever und RaptorTP
Schade, der MSI Afterburner ist aus meiner Sicht essenziell für Nvidia GPUs, wenn es um OC/UV geht. Gerade mit dem Curve Editor ließ sich das einfach umsetzen.

Dass MSI die Entwicklung des Afterburners ausgelagert hat, die Annahme hatte ich bereits in der Vergangenheit, als die "offizielle" Afterburner Seite bei MSI stets ältere Builds führte als bei guru3d.com verfügbar gewesen waren.

Der Afterburner ist sozusagen der Goldstandard bezüglich der Über- und Untertaktungsmöglichkeiten für Nvidia GPUs. Die jetzige Beta kann bereits bei RPL nicht mehr die Leistungsaufnahme anzeigen (funktionierte noch mit ADL). Ich hoffe, dass da eine äquivalente Alternative mal auf dem Markt erscheint, von mir aus auch kostenpflichtig oder Nvidia nimmt sich dem Thema an - letzteres bezweifele ich aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Topi41
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben