News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Könnte er nicht über Patreon oder andere Plattformen die Entwicklung crowdfunden?
Bin mir sicher das viele Leute bereit wären ihm monatlich Geld zu bezahlen.

Benutze die Software auch schon ewig und finde sie unverzichtbar. EVGA's precision x1 hatte ich auch mal mit einer 3080 von EVGA im Einsatz, aber das hatte städnig kleinere Bugs und mochte das Userinterface auch nicht wirklich. Wäre schade wenn die Software stirbt.

nighteeeeey schrieb:
Es gibt ja noch zig andere Programme, die "das gleiche" können oder tun, aber tun sie das auch wirklich? Gibt es ein Programm dass ebenso die gleichen OSD Overlayfähigkeiten und extensive Lüftermanipulation besitzt?

Du kannst auch Hwinfo oder Aida64 nutzen und Rtss. Ansonsten Fps monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seither auch immer ohne AB ausgekommen, der Treiber lässt die für mich wichtigen Dinge nativ schon regeln.

Für die Fans von AB sicherlich ein Schlag. Aber wie der ein- oder andere bereits sagte: es gibt (leider) Schlimmeres auf der Welt…

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und Odessit
Der MSI Afterburner läuft bei mir schon seit Jahren jetzt im Autostart um die GPU im Undervolt zu halten.

Kein Anderes Tool gab mir die Spannungskurve welches essential ist um beim Undervolting auch noch Overclocking zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, KlaasKersting, branhalor und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Das der Afterburner nicht direkt von MSI ist, war wusste ich schon. Hab mich immer gefragt wie das angefangen hat? Hat er das Tool erstmal so angefangen und ist dann MSI an ihn herangetreten?

Ich wusste bis jetzt nicht, dass er dafür von MSI bezahlt wird xD. Dachte immer er macht das aus Hobby und bekommt halt von MSi irgendwie einen obulus wegen dem Namen.
Der „MSI-Afterburner“ hieß ursprünglich „Riva Tuner“, den gab es schon sehr lange bevor MSI sich dabei einkaufte und die Umbenennung vornahm.
Dank dabei an den Entwickler und auch an MSI, immerhin ließen sie die Verwendung an allen Karten, nicht nur den eigenen (auch offiziell) zu. (Nvidia läßt grüßen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Vindoriel und TouchGameplay
nighteeeeey schrieb:
Heute Lernte Ich dass Afterburner in Russland entwickelt wird/wurde??!? Crazy. Ich dachte dass wäre ein offizielles MSI Tool. :freak:
Ähm ja, das ist es irgendwie auch (MSI liefert, was er benötigt und bezahlt ihn) und die Entwickler sitzen eben in Russland?!?
War halt früher ein unabhängiges Projekt, wo sich MSI dann eingekauft / aufgekauft hat.

chilchiubito schrieb:
Könnte er nicht über Patreon oder andere Plattformen die Entwicklung crowdfunden?

Patreon is nicht mehr offen für Zahlungen nach Ru. Dürfte auch für vergleichbare, westliche Portale gelten.
Olli1977 schrieb:
Ich bin seither auch immer ohne AB ausgekommen, der Treiber lässt die für mich wichtigen Dinge nativ schon regeln.

Für die Fans von AB sicherlich ein Schlag. Aber wie der ein- oder andere bereits sagte: es gibt (leider) Schlimmeres auf der Welt…
Vorteil AMD Nutzer. Nvidia bietet da treiberseitig nahezu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Otsy, Hibbelharry und 2 andere
Linmoum schrieb:
Ich kenne auch nicht viele AMD User, die dann trotzdem auf den AB verzichten. Nutzt dennoch quasi jeder
Das ist dann halt deine Bubble. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich kann schon nachvollziehen, wenn man den AB oder ein anderes Tool zusätzlich benutzt, die Notwendigkeit sehe ich bei AMD Karten aber weniger. Zumal mir der AB immer ein Dorn im Auge ist. Ein vernünftig eingerichtetes Windows macht von der Rechteverwaltung auch Gebrauch. Heißt ein normales User Konto hat keine Adminrechte. Genau die braucht der AB aber, damit er funktioniert. Also fürn Hobby/Spiele PC kann ich da noch drüber hinweg sehen. Aber hinsichtlich IT-Sicherheit eigentlich ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und LinuxTux
ric84 schrieb:
Lässt du deine Grafikkarte so saufen, wie sie will?
Ja, ich fummel da tatsächlich nicht herum um da vielleicht 2-3 FPS raus zu holen oder 20€ Im Jahr am Stromkosten zu sparen, mir das Teil dafür ein Paar Jahre eher abraucht, mir dauernd das System crasht oder ich Stunden für das rumbasteln verballere ohne irgendwelchen Effekt zu haben.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade für.

Gibt zig OC-Karten, Customs Designs, alles mögliche, da wird jeder fündig und brauch da nicht später noch dran herum spielen für. Wenn dann überhaupt auch nur einmal und das war es. Wenn du mit dem Tool da regelmäßig zur Gange bist, - dann wirklich ernst gemeinter und freundlicher Rat - ändere dein Leben. Das ist nicht gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Voodoo_Freak und PeriQue1337
Hi

Funktioniert gut soweit mit CapFrameX + RTSS ,sieht wohl etwas anders aus dann das OSD.

1:23:00 !

mfg.

chilchiubito schrieb:

Benutze die Software auch schon ewig und finde sie unverzichtbar. EVGA's precision x1 hatte ich auch mal mit einer 3080 von EVGA im Einsatz, aber das hatte städnig kleinere Bugs und mochte das Userinterface auch nicht wirklich. Wäre schade wenn die Software stirbt.

Patreon fällt schon einmal Flach, siehe F.A.Q zu dem Thema. Über Kickstarter würde es aber zum Beispiel sehr wohl funktionieren.

Linmoum schrieb:
Funktioniert trotzdem längst nicht so gut wie direkt über den AB. Ich kenne auch nicht viele AMD User, die dann trotzdem auf den AB verzichten.
Affenzahn schrieb:
Jein.

Man kann gewisse Werte verändern, aber effektiv ist es afaik ein Offset über die komplette Kurve und kein fixer Wert.

Auch die Lüftersteuerung ist im Vergleich zu Afterburner höchstens rudimentär vorhanden.
Afterburner erlaubt hier deutlich niedrigere Werte.

Ist aber allemal mehr als Team Grün einem erlaubt.

Ganz klar das AMD das weiter ausbauen kann. Aber sollte AB mal nicht mehr funktionieren hat man als Nutzer immer noch eine einfache Möglichkeit.
Ich selber hatte bei meinen letzten beiden Grafikkarten nur den Wattman genutzt.

Das soll auch nichts gegen den AB sein. Das ist ein gutes Tool. Vor allem auch der RTSS, auf welchen auch andere Tools zugreifen.

Nur je weniger Software man installieren muss umso besser. Deswegen fände ich es toll wenn Nvidia da auch eine Möglichkeit hätte.

Zur Leistungskontrolle und Auswertung würde ich aber immer 3rd Party Tools verwenden, in meinen Fall Cap Framex, welches ja auch den RTSS nutzt ( meines Wissens nach)

r4v398 schrieb:
Ja, ich fummel da tatsächlich nicht herum um da vielleicht 2-3 FPS raus zu holen oder 20€ Im Jahr am Stromkosten zu sparen, mir das Teil dafür ein Paar Jahre eher abraucht, mir dauernd das System crasht oder ich Stunden für das rumbasteln verballere ohne irgendwelchen Effekt zu haben.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade für.

Gibt zig OC-Karten, Customs Designs, alles mögliche, da wird jeder fündig und brauch da nicht später noch dran herum spielen für. Wenn dann überhaupt auch nur einmal und das war es. Wenn du mit dem Tool da regelmäßig zur Gange bist, - dann wirklich ernst gemeinter und freundlicher Rat - ändere dein Leben. Das ist nicht gesund.
Es hängt im Autostart samt Profil. Einmal eingerichtet und gut 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Visualist und Jenergy
Und dauert auch nicht länger als er braucht, um sich im Forum die Beiträge durchzulesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Visualist
chilchiubito schrieb:
Nein weil du aktuell so gut wie kein Geld nach Russland bekommst.

Wenn ihm so viel an dem Tool liegt könnte er den Code ja Open Source machen. Dann findet sich vielleicht jemand in der Community der es weiter treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Freiheraus schrieb:
Soll das ein Witz sein? MSI macht Business as usual in Russland.

https://som.yale.edu/story/2022/over-1000-companies-have-curtailed-operations-russia-some-remain

Dass es auch anders geht zeigt z. B. ASUS

Wo es wirklich wehtun würde, ist MSI also alles andere als konsequent.
MSI ist ein komischer Konzern mit mehreren beinahe unabhängig voneinander agierenden Sparten.

MSI USA untersteht zwar in letzter Instanz auch MSI Taiwan, agiert jedoch oft im Alleingang und verwaltet viele Projekte eigenständig.

Würde mich nicht wundern, wenn der Afterburner ein solches Projekt war, das aus den USA verwaltet wurde und von dort dann auch die Entscheidung kam, sich penibel an die Sanktionen zu halten, während MSI Taiwan das anders handhabt.

• Gefällt mir
Das wird in russland entwickelt??? Das wird direkt von meinem PC geschmissen. wer weiß was da noch so alles drin ist.

• Gefällt mir
Tatsächlich und richtig gute Alternativen wären dann?

Echt schade ich nutze es schon ewig .

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben