Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen
Gut so, die Sanktionen funktionieren also. So sollte es jedem in Russland gehen bis eine demokratische Regierung da ist, der Krieg beendet wird und Reparationen gezahlt werden. Hat Deutschland nach dem 2. WK auch gut getan so ein Neustart.
Zum Thema:
Alle Tools sind gleich. Es ist egal ob EVGA, MSI, Asus und wer noch alles. Alles basiert auf Rivatuner mit einem anderen GUI und ggf. API je nach GPU Hersteller. Vor allem da Nvidia vieles über den Treiber steuert spielt es keine echte Rolle was für ein "Hersteller" man nimmt.
An die Asus User: Wie gut läuft denn GPU Tweak III im Vergleich zum Afterburner? Kann man das noch separat installieren, oder hängt das im Armoury Crate?
Ich hatte es mal ausprobiert, aber schnell wieder deinstalliert. Minimiert ohne offen GUI hat das Teil immer noch, für meinen Geschmack, viel zu viel Ressourcen im Hintergrund verbraucht. 1,5-2,5%(CPU) im Taskmanager bei einem 5800X.
Ich denke und hoffe, irgend ne Lösung wird sich schon auftun…
Für viele ist das Tool halt wirklich unverzichtbar und keine Weiterentwicklung bedeutet eben irgendwann keine Kompatibilität mit zukünftiger Hardware. Mit RTX 5000 oder Radeon 8000 ist das tool dann wahrscheinlich schon unbrauchbar.
Die Frage ist halt auch, wie aufwändig ein „Kompatibel halten“ gegenüber „aktive weiterentwicklung“ ist.
Nachvollziehbar von Unwinder, wenn auch schade. Wird halt Zeit, dass Putin den Krieg endlich beendet. Einfach Truppen abziehen und schon wäre die Welt wieder halbswegs i.O.
Ich musste nochmal nachschauen: tatsächlich hab ich den AB installiert. Allerdings primär, um mir doch ab und an mal per RTSS die aktuellen FPS und Frametimes ingame anzeigen zu lassen, ohne halt gleich mit einer Keule wie FrameCapX anzukommen - bin ich dahingehend noch state-of-the-art? Gerne Alternativen vorschlagen. Zwecks OC/UV begnüge ich mich - wenn überhaupt - ohnehin auf den AMD Treiber und meine letzte Nvidia GPU war eine 560 Ti, von daher kann der AB von meinem Sys wohl runter.
Gibt zig OC-Karten, Customs Designs, alles mögliche, da wird jeder fündig und brauch da nicht später noch dran herum spielen für. Wenn dann überhaupt auch nur einmal und das war es. Wenn du mit dem Tool da regelmäßig zur Gange bist, - dann wirklich ernst gemeinter und freundlicher Rat - ändere dein Leben. Das ist nicht gesund.
Sowas hirnbefreites kannste besser im Chip Forum erzählen.
Das ist genau so sinnvoll wie in einem Modding Forum darüber zu reden das man lieber alles Vanilla hält und alle anderen einen an der Waffel haben.
Nutzer von AMD Karten können eh den Treiber für OC und UV und sogar Overlay nutzen.
Wird Zeit das Nvidia dort auch nach zieht, dann sind solche third party tools obsolet
Ich musste nochmal nachschauen: tatsächlich hab ich den AB installiert. Allerdings primär, um mir doch ab und an mal per RTSS die aktuellen FPS und Frametimes ingame anzeigen zu lassen, ohne halt gleich mit einer Keule wie FrameCapX anzukommen - bin ich dahingehend noch state-of-the-art? Gerne Alternativen vorschlagen.
Der Amd Treiber bietet auch ein Overlay an. Ich glaube aber nicht das dieser so Ausführlich ist wie der RTSS.
Ich hatte diesen mal kurz getestet. Man kann bei AMD mit der AMD link app die Daten sogar aufs Handy anzeigen lassen, ist natürlich Zeit verzögert, aber dann stört das Overlay nicht im Bild.
Trotzdem nutzte ich damals und jetzt lieber Cap FrameX da es auch vernünftig Aufzeichnen und Auswerten kann
Oh nein bitte nicht Auch bei mir ist der Arschbre...ähm Afterburner seit Jahren aktiv im Einsatz. Zu einen fürs Undervolting meiner GPU so wie halt zum Auslesen der Hardware wenn es um Benchen geht.
Vor kurzen musste ich die Version "MSIAfterburnerSetup465Beta3" installieren weil Afterburner mein I5-13600 nicht richtig erkannte. Hatte daher gedacht das alles ok sei...
Aber das es aus Russland kommt ist für mich ebenfalls neu gewesen. Dachte auch von MSI selber Hoffentlich stirbt das Tool nicht. Benutzen werde ich es weiterhin so lange es die HW richtig erkennt. Aber wenn da keine Updates mehr kommen in Zukunft dann ist das nur eine Frage der Zeit bis das Tool für neuere HW völlig nutzlos ist :/
Ich musste nochmal nachschauen: tatsächlich hab ich den AB installiert. Allerdings primär, um mir doch ab und an mal per RTSS die aktuellen FPS und Frametimes ingame anzeigen zu lassen, ohne halt gleich mit einer Keule wie FrameCapX anzukommen - bin ich dahingehend noch state-of-the-art? Gerne Alternativen vorschlagen.
Wenn es nur um FPS geht drück doch einfach mal Strg+Shift+O. Die Frametimes kannst du via ALT+R im Game aufrufen (Dort unter FPS auf "weitere Kennzahlen" klicken).
was ist denn eigentlich aus "coolbits" geworden? Es war doch vor Äonen schonmal ein rudimentäres OC GUI im Nvidia Treiber integriert - es musste nur über die Registry freigeschaltet werden.
Und dann gibt es noch das Tool "Nvidia Inspector".
Vermutlich... weil das Programm unter Lizenz unter MSI vertrieben wird. Warum sollen die Entwickler das alles einfach aus der Hand geben? Damit würden sie ja ihre, oder zumindest ein Teil der Lebensgrundlage bzw. Einnahmequelle weggeben.
KlaasKersting schrieb:
MSI ist ein komischer Konzern mit mehreren beinahe unabhängig voneinander agierenden Sparten.
Das ist aber bei sehr vielen anderen Brands genauso und absolut nicht unüblich. Da man Zentral von einer Stelle nicht den weltweiten Markt optimal steuern kann. Jedes Gebiet, teilweise sogar einzelne Länder sind in Sachen Markt völlig unterschiedlich und müssen unterschiedlich gehandhabt werden. Die Märkte funktionieren z.B. in Europa und USA völlig unterschiedlich. Alleine schon Deutschland und Frankreich sind zwei sehr unterschiedliche Märkte die man völlig anders bedienen muss.
Alleine schon wie du mit den Distributoren verhandeln muss ist teilweise völlig unterschiedlich. Auch welche Produkte du auf welchem Markt anbietest oder wie du welche Marketingkanäle nutzt unterscheidet sich teilweise extrem.
Der MSI Afterburner ist ein tolles Tool aber wenn der Afterburner nicht weiterentwickelt wird ist das eben so.
Es wird bestimmt Nachfolger geben und irgentwann wird NV das Undervolting bestimmt auch im Treiber einbauen.
OC lohnt doch kaum noch bei neuer Hardware.
Fast jeder Hersteller hat GPU Tools die aber alle irgentwie scheiße sind.
Somit mal abwarten was passiert.
Noch ist es mir egal denn noch geht alles Astrein .
EVGA Precision zum Beispiel. Oder ASUS GPU Tweak.
Am Ende alles das Selbe nur in Grün.
@Topic
Finds schade, dass solche Projekte/Entwickler an etwas scheitern wofür die am Ende nichts können.
Am Ende sind die Teile der Bevölkerung die leidtragenden.
Aber wie er schon schreibt für OSD nutzt er und viele andere ohnehin RTSS, welches davon nicht betroffen ist.
Finds immer wieder erstaunlich wie manche Menschen plötzlich durch ihre Moral alles in eine Schublade stecken. "Es kommt aus Russland muss böse sein", genau das Gleiche mit chinesischen Produkten.
Ich bin der Meinung entweder man hat Vertrauen in gewisse Produkte oder eben nicht. Die Herkunft sollte dabei keine Rolle spielen. Mal davon ab, dass die USA alle offensichtlich ausspionieren, aber sie sind ja die Guten... Doppelmoral vom Feinsten.
Afterburner ist und bleibt das beste Tool, aktuell funktioniert es noch mit allen Karten, hoffentlich bleibt das auch eine Weile so, bis eine Lösung gefunden wurde.
Schade läuft bei mir auf Autostart lasse mir aber nur das Overlay anzeigen und fummel nicht an den werten der Karte rum.
Wobei das Overlay ja wieder nicht von dem Programm selbst kommt naja mal schauen was so passiert die Karte muss eh noch ne ziemliche Weile halten.