News MSI Alpha 15: Notebook mit Ryzen 7 3750H, Radeon RX 5500M und 144 Hz

dersuperpro1337 schrieb:
Langsam, mal ganz langsam.

1) Ich habe mich darüber beschwert, dass AMD nichts tolles liefert und dass ich lieber nicht die Intel + Nvidia Alternativen kaufen will.
2) Du fühlst dich persönlich angegriffen und beleidigst mich.
3) Ich bekräftige meine Kritik an Intel + Nvidia
4) Du fühlst dich persönlich angegriffen und beleidigst mich und behauptest dazu noch, dass meine Kritik an Intel + Nvidia an dich gerichtet war.

Ich finde dein Verhalten inakzeptabel, nachdem ich im Gegensatz zu Dir die ganze Zeit beim Thema geblieben bin.

Erneut mein Statement: Netter Laptop, aber nichts für mich. Ich warte bis es Alternativen in der gleichen Leistungsklasse wie schon von Intel + Nvidia auch von AMD gibt.
Wo habe ich dich beleidigt? Nur weil ich es amüsant finde wie man es als moralisch verwerflich bezeichnen kann Intel zu kaufen und sozusagen gezwungen ist amd zu kaufen. Dass ich nicht lache...

aber so tickst ja nicht nur du. Ist momentan im Trend.

DonSerious schrieb:
Wo habe ich dich beleidigt?

"Einfach nur noch erbärmlich dieser ganze Zirkus"
"ganz sicher bist du in anderen Gebieten des Lebens sicher der Saubermann schlechthin.."
"Das Problem ist doch dass die Mehrheit hier nichts abseits von amd akzeptieren können. Also schreib nicht mir deine Verhaltensweisen zu. "
"aber so tickst ja nicht nur du"

Ich könnte nicht mit reinem Gewissen Intel oder Nvidia kaufen, das siehst du richtig. Denn in den letzten Jahrzehnten ist kaum ein Jahr vergangen in dem Intel oder Nvidia nicht negativ aufgefallen sind:
Probleme leugnen, Monopolstellungen ausnutzen, Preise künstlich erhöhen, Fortschritt zurückhalten, Denunzieren, Beleidigen, den Markt durch illegale Zahlungen an OEMs verzerren und so weiter.

Und ich muss erneut betonen: Ich habe dich in meinem ersten Post nicht direkt angeschrieben, du hast jedoch so gereizt darauf reagiert, als hätte ich dies getan. Ich habe nicht die Konversation mit Dir (oder anderen Intel / Nvidia gegenüber wohlgesonnenen gesucht) und habe weder Dir noch sonst irgendwem irgendwelche Verhaltensweisen zugeschrieben.

Aber wenn Du dich durch meine allgemein gehaltenen Aussage angesprochen fühlst, dann solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht vielleicht doch eine starke Loyalität gegenüber gewissen Herstellern pflegst weil du diese verteidigst ohne dass sie dich darum gebeten haben.

Ich kaufe einfach was ich brauche. Das was du beschreibst ist markentreue und nicht das was ich mache da du bewusst Marken nicht kaufen willst. Und sowas nennt man fanboy, ganz einfach. Mit deiner Logik bleibt nur noch AMD übrig. Egal wie du das für dich definieren magst. Das wird auch nicht weniger richtig bloß weil hier viele nur noch amd kaufen.

Man man man, was manche hier haben...:confused_alt:
Das sieht nach akzeptabler Hardware zu einem akzeptablen Preis aus.
Klar hätte ich auch gerne dünner, leichter, mehr Ram, mehr Kerne, mehr GPU, mehr ALLES!! Aber dann springen die Kosten schlagartig auf ~1500-2000€ und ich brauche mir das Teil schon gar nicht mehr anschauen.

Wirklich stören tut mich am ehesten das RGB der Tastatur und die Soundlösung, einfach weil ich für beides nicht zahlen will. :D

Und zu FreeSync 144Hz mit der verbauten GraKa:
Das wird bei hochaktuellen Titeln auf höchsten Einstellungen vielleicht unerheblich sein, aber wer hohe stabil FPS haben will dreht die Einstellungen runter, das war bei UT04 auf einer GForce 5200 auch nicht anders ;)

haben will

Mal sehen, wann es zu welchem Preis in EU erhältlich ist.

Palmdale schrieb:
Das musst Du mir erklären.
Steht im Edith. Habe ich überlesen. Daher hast Du ja absolut recht. MC.
Jetzt stellt sich die Frage, wann AMD mal echte Konkurrenz ins mobile Segment bringt und auch dort Druck aufbaut, so wie’s sie schon in allen anderen tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
XTR³M³ schrieb:
den platz könnte man aber für nen besseren kühler nutzen, anstelle für so veraltetes gelumpe wie ne 2.5" SSD... oder optional für mehr akkukapazität.
Bei besserer Kühlung gibt es ein für und wider. Ja, mehr Kühlung ist immer wünschenswert. Auch bei Notebooks gibt es Luftströme, und wenn dann 2 (oder 3) Lüfter in unterschiedliche Richtungen blasen kann das auch nachteilig sein. Zudem muss (damit es sinnvoll ist) eine weitere Heatpipe sowie ein Kühler verbaut werden.

Mehr Akku ist bei solchen Notebooks immer grenzwertig, deren Zweck ist (auch) Gaming, da Mobilität wird hier zu lasten der Leistungsfähigkeit eingeschränkt und im Zeitalter der rasant wachsenden Elektrifizierung der Infrastruktur (Züge, Malls, Schulen etc) stellt sich die Frage ob das wirklich notwendig ist.

Nitschi66 schrieb:
Unabhängig davon dass es eher 40Gramm unterschied sind: Ja ich gebe dir Recht. Die 40 Gramm merkt keiner. Das Problem aber ist: Der 2,5Zoll slot (egal ob leer oder nicht) nimmt so viel raum weg. Ist dieser leer, ist nicht mal gewicht drin. Der ganze raum ist verschenkt. Dann diesen Raum lieber für einen weiteren Lüfter nutzen - DAS bringt nämlich wirklich mehr.
Kann nur obriges wiederholen, einfach einen Lüfter hinein setzen bringt relativ wenig, das muss ein sauberes Kühlkonzept sein inkl Kühler und Heatpipe. Nochmals, bei Notebooks in diesem Formfaktor brauchen die Innereien schon so wesentlich weniger Fläche als das NB hergeben würde, dh ein besseres Kühlkonzept und ein HDD Schacht sind jetzt schon möglich. Letztendlich muss der Hersteller aber Kompromisse eingehen, wenns um die Kundenwünsche geht. MSI wird der Meinung sein dass ein zusätzlicher HDD Schacht dem Großteil der Kunden mehr Nutzen bringt als ein weiterer Lüfter.
Die gleiche Diskussion kann man auch über ein ODD führen, auch hier wird der Hersteller wohl überzeugt sein, dass ein ODD mehr Nutzen als ein extra Lüfter bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Schönes Gerät. Persönlich gefällt mir allerdings aktuell das Asus mit R7 3750h mit 1660Ti am besten.

Und ich war positiv erstaunt, wie häufig dieses Modell bei MM, Conrad und co. ausgestellt war.

Klar 6-Kerner wären schön, aber das gibt es halt bei AMD aktuell noch nicht im mobilen Bereich (Mit Ausnahme der Modelle mit Desktop Ryzen). Dafür immerhin 4C / 8T. Und weil häufig mindestens 6 Kerne empfohlen werden, ist AMD da sicher nicht "falsch" aufgestellt und spätestens wenn, dann ist die GPU sowieso wieder zu langsam. Und alle anderen kaufen sich halt Intel und nVidia.. Und auch dort muss man erst Hand anlegen, damit die Dinger vernünftig laufen. Und GPU-seitig wurde in den günstigeren Geräten sowieso meistens nur eine GTX 1050 (ti) verbaut...

Ich warte grafikkartenseitig immer noch auf einen würdigen Nachfolger der mobilen GTX 1070. Die war und ist einfach ein geniales Stück mobile Hardware.

Toll wären in der Tat Ryzen 7/9 aus dem Desktopbereich mit reduzierter TDP und als 17" Workstation. Der Markt dafür wird einfach zu klein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Notebook... aber seitdem ich ein Razer Blade mit RTX2080 benutzt habe, kommt nie wieder ein „Gaming-Laptop“ in meine Hütte.
Die sind so verdammt laut und werden richtig heiß...

Äääh... jein...

Uffbasse:
(Sponsored article.)
gleich oben in der Kopfzeile. wenn auch kaum zu lesen.

Sieht man aber auch, wenn man sich mal den üblichen Schreibstil von NBCH anschaut und mit dem Werbe-Schrieb vergleicht. ^^

Regards, Bigfoot29

Mag sein, dass es gesponsored ist, aber ein paar neu Bilder waren dabei.
Jetzt weiß ich auch, wie die Unterseite aussieht.

Das Kühlkonzept mit den ganzen Heatpipes, sieht auf den ersten Blick auch ganz brauchbar aus.

Wie sieht es eigentlich mit dem "Killer LAN" aus? Früher gab es mit der Software ziemliche Probleme. Ist das immer noch so?

Bin auch gespannt, wie viel Bloatware da drauf ist, die ich wieder runterlöschen darf.

Eigentlich wollte ich ein Lenovo T495, aber zum Glück hab ich noch etwas gewartet, weil ich dachte, dass es evtl. irgendwann doch noch mehr RAM geben wird. Jetzt wird es aber ein MSI. :D

Ich hatte übrigens vor zwei Wochen mal bei MSI etwas rumgeschaut und auf ein Update der News gehofft ...:

Es wird vier Modelle geben.
Einmal die beiden in der News verlinkten ALPHA 15 A3DD-003 und ALPHA 15 A3DD-004 und dann noch zwei Alpha 15 A3DDK - wegen dem 144Hz und 240Hz Display.
Das A3DDK wird ohne Killer LAN daherkommen, dafür hat es einen Micro-SD-Slot, aber die Speichergrößen sind nicht genannt. Ich gehe aber von ebenfalls XC/HC aus.

Bei den Tastaturen ist, glaub ich, ein Missverständnis in der News.
Die A3DD-Varianten gibt es mit der RGB-Beleuchtung oder mit "Single-Backlight", bei dem es nur die Farbe Rot gibt.
Die A3DDK-Varianten gibt es dagegen nur mit dem RGB-Beleuchtung.

Die Frage, die sich mir auch sellt ist, ob das Killer LAN es Wert ist, auf das 240 Hz-Pannel zu verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Sucherergebnis bei Google ist das MSI Alpha 15 A3DDK-002XPT bei einem portugiesischen Händler (pcdiga.com) für 999,- € auf Lager.

Meiner Interpretation der Namensgebung nach, muss es, wie im letzten Post erwähnt, ein viertes Modell geben, das MSI Alpha 15 A3DDK-001 (wahrscheinlich auch mit Zusatz). Dies dürfte dann wohl das kleinste Modell sein; entsprechend dürfte das MSI Alpha 15 A3DD-003 das ausstattungsreichste sein.

Edit:
Die A3DDK könnten aber auch die ausstattungsreichsten Modelle sein - nur mit RGB und ab 144Hz Display ...

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Erstes offizielles Unboxing-Video zeigt MSI Alpha 15 in Aktion
Nachdem sich das Notebook noch immer nicht auf dem Markt befindet, hat MSI Thailand das Alpha 15 mit AMD Ryzen 7 3750H und Radeon RX 5500M nun in einem Unboxing-Video näher vorgestellt. Mit dem Marktstart des Alpha 15 ist weiterhin ab November zur rechnen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und [wege]mini
Mr.Baba schrieb:
doch noch 12nm und hinkt Intel stark hinterher.

jaja..."noch" 12 nm.

zum glück haben sich die beiden kinder (tsmc und glofo) geeinigt und jetzt können die erwachsenen geschäfte machen.

klar sind 12nm nicht 7nm aber immer noch besser als 14nm (für DAU´s).

am ende ist wichtig, was man baut. der zen+ ist zwar nicht das gelbe vom ei, die 12nm limitieren den aber ganz sicher nicht.

man kann wohl die kack gpu in der apu aktuell nicht in 7nm bauen und die gpu für die apu in 7nm ist gerade noch nicht fertig für uns.

das teil für die konsolen ist zwar da, wird aber im tresor gelagert. die eine hand (sony) will nicht, dass die andere hand (MS) genau weis, was demnächst verkauft wird.

das ist zwar immer total kompliziert, als entwickler muss man aber damit leben.

mfg

Aber die 14+++++ sind besser als die 12nm die nicht 7nm sind

Warum soll das dann für DAU's sein???

Mr.Baba schrieb:
Aber 3750h ist doch noch 12nm und hinkt Intel stark hinterher.

3750h ist laut diverser Benchmarkseiten grob aufm Niveau von i5 8300h/9300h und die RX 5500 dürfte in Richtung GTX 1660 TI (mobile) gehen - mit SSD und 16GB Dualchannel RAM dürfte also was Brauchbares bei rum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und or2k
Schade, dass es so eine hässliche Möhre ist - die Spezifikationen lesen sich nämlich gut.

just_fre@kin schrieb:
3750h ist laut diverser Benchmarkseiten grob aufm Niveau von i5 8300h/9300h und die RX 5500 dürfte in Richtung GTX 1660 TI (mobile) gehen ...

und wo steht der 8300h im mobile cpu lineup von intel??
und noch gibt es keine 5500 ...

Zurück
Oben