News MSI Alpha 15: Notebook mit Ryzen 7 3750H, Radeon RX 5500M und 144 Hz

Mr.Baba schrieb:
Aber die 14+++++ sind besser als die 12nm die nicht 7nm sind

weil die nur "besser" sind, weil intel es dir sagt.

die 7nm bringen nur takt und fläche.

ein zen2 in 14nm bei gleichem takt wäre immer noch genauso schnell wie in 7nm.

in 14nm wäre er nur größer. ob er teurer wäre, weiß nur AMD.

mfg

p.s.

auch wenn ich mich ungerne wiederhole.....es kommt immer darauf an WAS man baut, danach geht es darum, wie man es baut. kein mensch braucht z.B. ein rad, welches 2 millionen ecken hat und auf den tausendstel millimeter genau gelasert wurde. es ist immer noch nicht rund.

p.s.s.

gut, wenn der durchmesser klein genug ist, kann man damit schon arbeiten. in großen dimensionen ist das aber unbrauchbar....jetzt würden wir aber schon wieder in mathe und physik einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Aber die 14+++++ sind besser als die 12nm die nicht 7nm sind

Warum soll das dann für DAU's sein???
Die 12nm sind doch nur 14+

Danke, dass ich dir weiterhelfen konnte!

PS: Und die 7nm entsprechen in etwa Intels 10nm
 
Carpinter0 schrieb:
Die 12nm sind doch nur 14+
...

ist doch genau was ich sage.. gegen intels mobile cpu's und deren 14++++++ Prozess und nun teils 10nm Prozess hat AMD nichts.

Danke dass du meine Aussage auch bestätigst und du somit anderen helfen konntest diese Umstand zu verstehen.
 
Merkt ihr eigentlich nicht, dass das Trolling ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman und -Ps-Y-cO-
Mr.Baba schrieb:
ist doch genau was ich sage.. gegen intels mobile cpu's und deren 14++++++ Prozess und nun teils 10nm Prozess hat AMD nichts.

Danke dass du meine Aussage auch bestätigst und du somit anderen helfen konntest diese Umstand zu verstehen.
Zumindest bei den Mobile CPU s nicht, richtig. Allerdings müsste man hier als nächstes überprüfen ob nicht die GPU wesentlich limitiert.
 
HITCHER_I schrieb:
Bei der dedizierten Grafikkarte und der 35W TDP CPU, könnte man doch gleich auch eine 7nm Desktop-CPU verbauen, vielleicht eine spezielle Version der R5-3600 mit 35W cTDP. Dann hätte man nochmals ca. 1/3 mehr CPU-Leistung.
Dann spielst anstatt 3 Stunden nur noch 2 Stunden und hast ansonst keinen sichtbaren Mehrwert, tolle Idee.
 
just_fre@kin schrieb:
...und die RX 5500 dürfte in Richtung GTX 1660 TI (mobile) gehen...

Ich fürchte mit 128bit und nur 4GB sieht man gegen die 1660ti kein Land. 1/3 weniger Speicherbandbreite bei ansonsten ähnlicher Rohleistung dürfte da ziemlich bremsen.
 
Mr.Baba schrieb:
und wo steht der 8300h im mobile cpu lineup von intel??
und noch gibt es keine 5500 ...

i5-8300H und i5-9300H sind ganz normal auf der offiziellen Intel Seite spezifiziert und wurden/werden in vielen populären Notebooks verbaut (Dell, Lenovo & Co.)

Ratterkiste schrieb:
Ich fürchte mit 128bit und nur 4GB sieht man gegen die 1660ti kein Land. 1/3 weniger Speicherbandbreite bei ansonsten ähnlicher Rohleistung dürfte da ziemlich bremsen.

Ja, noch ist die Karte nicht draußen, also bleiben die offiziellen Daten von AMD und die Gerüchteküche das einzig haltbare. Ich gehöre leider zu keinem Graka-Fanboy-Lager, daher achte ich nicht auf jedes Prozent Leistungsunterschied und sagte ja nur, dass die RX 5500 „in Richtung GTX 1660 TI“ geht. Bitte nicht angegriffen fühlen aber so genau kommt’s mir einfach nicht drauf an in der Preisklasse.

Was aber Fakt ist: zwischen GTX 1650 und GTX 1660 TI liegen Welten (GTX 1660 mobile ist mir so in freier Wildbahn nicht begegnet bzw ich wüsste kein Notebook wo die groß verbaut ist) und wenn sich die RX 5500 dazwischen bzw. „in Richtung TI“ platziert (was - und das betone ich nochmal - nicht automatisch heißt dass die gleich auf sein muss), dann haben wir solide Mittelklasse auf der man 1080p60fps mit mittleren Presets zocken kann.
 
just_fre@kin schrieb:
i5-8300H und i5-9300H sind ganz normal auf der offiziellen Intel Seite spezifiziert und wurden/werden in vielen populären Notebooks verbaut (Dell, Lenovo & Co.) ...

und war nicht meine Frage.. Es gibt keine 6Kern und auch keine 8Kern aktuell von AMD.. und mobile GPUs sind auch sehr viele von nVidia, einfach weil AMD zu viel Energie schluckt im Vergleich.

Das ist einfach der aktuelle Stand. Manche Leute laufen mit Scheuklappen rum und sehen nicht was es alles für Produkte gibt. Intel ist nicht nur schlecht und verbraucht zu viel Energie bei CPUs (wie bei 9900k und 9700k, wobei die auch eine kleine Daseinsberechtigung haben mit OC und max. mögliche fps)
 
@Mr.Baba Dann schreib halt mal in vernünftigem Deutsch und mehr als Einzelsätze, sodass man deine Posts auch versteht^^

DAS waren deine Posts:

Mr.Baba schrieb:
Aber 3750h ist doch noch 12nm und hinkt Intel stark hinterher.
Mr.Baba schrieb:
und wo steht der 8300h im mobile cpu lineup von intel??

Und diese habe ich beantwortet:

JA, Ryzen 7 3750H ist 12nm, aber NEIN, grundsätzlich hinkt der Prozessor Intel nicht stark hinterher => er ordnet sich in Benchmarks (ganz grob) in Höhe von Intels i5-8300H bzw. i5-9300H ein, zwei häufig verbaute, aktuelle Intel-Mobilprozessoren der mobilen Mittelklasse.

Richtig ist, dass AMD keinen "direkten Gegenspieler" gegen beispielsweise den i7-9750H hat - das ist aber auch (noch) nicht schlimm: solange man den Ryzen 3750H in den gleichen Preisregionen verbaut wie Intels i5 Mittelklasse, passt das Preisleistungsverhältnis doch. Viele Notebooks mit dem Ryzen sind (trotz gleicher Graka, RAM oder SSD) derzeit sogar günstiger als das jeweilige Intel-Pendant, vgl. div. ASUS und HP-Geräte am Markt.

Klar, wenn der Ryzen jetzt in einem 1500€ Notebook kommt, dann müsste die restliche Hardware schon seeehr außergewöhnlich sein, um den Prozessor zu kompensieren ... deswegen bin ich beim MSI Alpha auch sehr auf den Preis gespannt:

Selbst mit Ryzen 7 3750H, 16GB RAM, 512GB NVMe SSD, RX 5500M, gutem FHD-Panel, guter Tastatur, gutem Trackpad, anständiger Verarbeitung, Akkulaufzeit UND guter Kühlung dürfte das Teil nicht mehr als 1249€ kosten - sonst kann man preislich gesehen fast zur Konkurrenz mit i7-9750H und GTX 1660 Ti greifen.
 
AMD ist im mobilen Segment leider nicht gerade gut aufgestellt, das Gerät ist als Mittelklasse ein zu ordnen - also hat es, wenn überhaupt nur eine Chance, wenn der Preis nicht so/zu hoch ist...
 
Ich will eine sparsame RX5500 für den Desktop, oder endlich mehr als 4 Kerne in der APU von AMD. Machts endlich. Ich will Kerne und brauch aber die Grafik nur damit etwas auf den Bildschirm kommt (aktuelle Videodecoder sollen es schon sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
die 7nm bringen nur takt und fläche.
Der Hauptvorteil von 7nm ist der Verbrauch. Sieht man ja schön in den Reviews. In Anwendungen (Spiele mal außen vor, hier ist der hohe SC Boost des Intel ein klarer Vorteil) liegen ein 3700X und ein 9900K grob in der selben Leistungsklasse. Der Verbrauch des Intel ist aber teilweise grob doppelt so hoch. Nicht umsonst versucht Intel auch schon seit einer Weile die 10nm im Mobile Bereich zu launchen, weil hier die Effizienz (also Leistung/Verbrauch) entscheidend ist.
just_fre@kin schrieb:
Nur 8GB RAM? Nur 512GB SSD? Dafür sind mir 1170€ bisschen zu viel, zumal das wohl auch nicht die Version mit der buntigen Steelseries Tastatur ist ...
Das Ding ist noch gar nicht verfügbar. Einfach mal abwarten, wie der Preis ist, wenn es seit grob nem Monat gut am Markt verfügbar ist. Da wird das Modell sicher deutlich preiswerter sein. Die Asus FX505 hatten auch grob 1000€ Startpreis vor dem Launch, jetzt gibt's die grob ein halbes Jahr später für 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oberst08 schrieb:
Der Hauptvorteil von 7nm ist der Verbrauch.

echt jetzt?

verbrauch habe ich einfach mal weg gelassen, da gerade aktuell dieser böse verbrauch ja nichts mehr wert ist bei intel verkäufern. ein zen2 in 14nm bei 180watt würde genauso gehyped werden, wie ein zen2 in 7nm bei 110watt.

leistung zählt.

die arbeit ist zwar immer wichtig. das ist aber nur eine kennzahl die umgelegt wird und man weiter verkauft.

arbeit interessiert "nur" verkäufer....natürlich verkauft auch jeder seine eigene arbeitskraft immer meistbietend, das steht dann wieder aber auf einem anderen blatt in unserer gesellschaft. mMn muss das aber nicht immer so sein.

mfg
 
die ersten deutschen Shops listen das Gerät, u.a. mit Ryzen 7, RX 5500M, 8GB RAM, 512GB SSD, roter Steelseries Tastatur und 120 Hz Display für 1169€ - unattraktiv!

Besser wäre gewesen: 16GB Dualchannel RAM, 256GB SSD + 1TB HDD Kombi (Slot vorhanden) und bunter Tastatur für 1249€
 
na ja, wie du schon selber schreibst: das sind die ersten listungen. ich hoffe auch, dass sich die preise mit entsprechender breiter verfügbarkeit auf ein niveau einpendeln, das dem angebot entspricht. also grob zwischen geräte mit 1660 TI (MaxQ) und 1650.

zumal der vorserientest bei NBC jetzt nicht wirklich berauschend ausgefallen ist, insbesondere beim thema lüfter. auch die leistung war doch sehr gemischt, wobei ich da durch neuere treiber noch mehr konstanz erwarte. RDNA ist dazu noch zu neu, speziell im moboilen bereich.
 
Ich hatte das Alpha 15 die Tage hier und muss leider sagen: Das sieht mir aktuell - und im Gegensatz zu vielen US-YouTube-Videos - noch sehr Work in Progress aus. Das fängt damit an, dass man aktuelle Adrenalin-Treiber zwar sang und klanglos installieren kann, schon beim Installationsprozess dann aber Windows 10 so zerlegt wird, dass nicht einmal mehr der abgesicherte Modus gestartet werden kann. Hier hilft nur Factory-Reset. Ich konnte das reproduzieren und MSI hat es mittlerweile auch bestätigt.

In Spielen zeigt das Notebook knapp 50 Prozent mehr Leistung als ein Razer Blade Stealth 13 mit GeForce GTX 1650 Max-Q, ein Razer Blade 15 mit 1660 Ti ist hingegen ca. 40 Prozent voraus. Die Leistung ist also grundsätzlich mehr als ordentlich, allerdings hat die RX 5500M - stand heute - zum Beispiel in SotTR mehr Probleme mit 4 GB als die GTX, es hat hier am Anfang der Dschungel-Benchmark-Szene mit Texturdetails auf "Ultra" deutlich krasser geruckelt.

Ich muss mal gucken, was ich aus den bisherigen Erkenntnissen machte, MSI brauchte das Gerät kurzfristig leider viel früher als erwartet zurück.

Zwischenfazit für mich ist auf jeden Fall: Die Gaming-Leistung sieht für die Preisklasse sehr gut aus, denn viele 1650-Notebooks kosten ja gleich viel oder sogar mehr. Aber es hakt aktuell noch, auch in MSIs Dragon Center. Und in Spielen hatte ich immer mal Momente, in denen das Notebook glaube ich nicht so richtig aus einem Energiesparmodus raus wollte.

Ich kriege das Gerät die kommende Woche zurück und sehe dann mal weiter, ob der Reifeprozess fortgeschritten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Mordi und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben