MSI B450 Gaming Carbon Pro - CPU falsch eingesetzt?

Falc410

Vice Admiral
Ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammen gebaut -alles neue Teile:
https://geizhals.de/?cat=WL-1084847

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL18-22-22-42 (F4-3466C18D-16GTZRXB)
RAM ist im Moment noch ein anderer G.Skill Ripjaws mit 3600 MHz drin weil der andere noch nicht da ist
1 MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-007R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 NZXT E Series E650 650W ATX 2.4 (NP-1PM-E650A-EU)

Ja und was soll ich sagen. Kein Bild - auf dem Mainboard leuchtet die LED für CPU fail or not detected.

Beim einsetzen der CPU habe ich auf das kleine Dreieck geachtet und meiner Meinung nach die CPU korrekt eingesetzt. Sie rutsche wie von selbst rein und auch das arretieren des Bügels ging sehr leichtgängig.
Ich habe früher nur Intel verbaut, auch damals als die noch Pins hatten, konnte man die nicht verkehrt herum einbauen. Das hätte einfach nicht gepasst. Wie ist das bei AMD? Kann ich versehentlich die CPU falsch reingetan haben?

Ansonsten ist ja entweder Board oder CPU defekt - beides relativ unwahrscheinlich.

Die kleine rote LED über dem 24 Pin ATX Stromkabel ist es:
IMG_1559.jpg

EDIT:
Also um das Thema abzuschliessen - falls jemand anderes das selbe Problem hat: Man darf den ersten USB Port nicht benützen!

Falls noch jemand nach dem Thema sucht: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bootet nicht - CPU Fehler / Fail LED
-> Lösung: Den USB Port der für BIOS Flashback+ benutzt wird, leer lassen! Nichts einstecken!
Ist ein bekanntes Problem und hat also nichts mit den Schrauben des Kühlers zu tun:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=310005.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Würde mal die CPU einfach nochmal aus und wieder einbauen und testen.
Wenns nicht geht, alles rückwärts ausbauen und Stück für Stück montieren und immer wieder testen ob er anläuft. Am besten außerhalb des Gehäuses.

Wasserkühlung läuft?
Ohne Kühlung wird die CPU Probleme haben.

Ich habe mal gelesen dass jemand die Schrauben für den Kühler zu fest angezogen hatte und deshalb kein Bild beim Booten kam. Wäre ein Versuch wert die Schrauben etwas zu lockern und dann schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich würde das gerne mal überprüfen aber ich bekomme den Kühler nicht mehr ab. Der klebt fest. Abstandshalter waren schon vormontiert und genau die 9 ATX Abstandshalter, wobei der in der Mitte kein Gewinde hat sondern wie als Haltestift funktioniert.
Ergänzung ()

Die Schrauben waren definitiv nicht zu fest. Ich hab schon alles raus bis auf einen RAM Riegel aber die CPU Fail LED geht sofort an. Ansonsten leuchtet und dreht sich alles normal wie es soll (also Lüfter, Mainboard leuchtet). Der Monitor ist sogar aus dem Standby aufgewacht aber hat dann gesagt, kein Signal und ist wieder schlafen gegangen.

Aber wie gesagt, selbst ohne Grafikkarte geht nichts. SATA ist nichts verbunden. Ich wollte den Rechner nur starten um zu schauen ob das BIOS kommt. Ist mir noch nie passiert das ein neuer Rechner nicht bootet.

Bei anderen Boards wir die Pumpe (Kühlkörper-CPU) immer nach unten links vom Sockel angeschlossen.

PUMP_FAN1

da musser dran , oben rechts außen bitte.

Den Kühler nicht mehr ab? Wenn du in abgeschraubt hast, versuche ihn ganz leicht zu drehen. Meistens ist es die Wärmeleitpaste, die haftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wakü ist auch richtig verbunden und läuft (zumindest höre ich ein hässliches Geräusch :p). Und selbst wenn - die CPU darf doch nicht innerhalb von 2 Sekunden durchbrennen? Selbst ein alter Pentium 4 hat das drauf gehabt nicht in Flammen aufzugehen wenn man den ohne Kühler betreibt.

Schau das du die CPU etwas erwärmst, evtl. mit nem Fön.
Sollte das demontieren etwas erleichtern.

Durchgebrannt ist die bestimmt nicht :)

Hab ihn abbekommen und ein Foto von der CPU gemacht. Ist doch richtig drin, oder?

Achso das Board hat ja 8 Pin + 4 Pin Power. Ich habe nur die 8 Pin eingesteckt da mein NT kein zusätzliches 4 Pin hat. Hätte ich es vielleicht genau andersrum machen sollen?

IMG_1560.jpg

emeraldmine schrieb:
Bei anderen Boards wir die Pumpe (Kühlkörper-CPU) immer nach unten links vom Sockel angeschlossen.

PUMP_FAN1

da musser dran , oben rechts außen bitte.

Ändert leider auch nichts. Sollte auch egal sein, da bekommt das Mainboard nur ein Signal und CPU Fan ist default DC bei Pumpe ist glaube ich Default PWM laut Handbuch

Edit: Also auch komplett ohne RAM leuchtet sofort die CPU Fail LED auf.
Habe sicherheitshalber mit einem Schraubendreher mal versucht das CMOS zu resetten (da steht man soll 2 Pins mit einem Jumper für 5 Sekunden kurzschliessen) aber ändert auch nichts.

Sowas ärgerliches!

Die Powerkabel sitzen auch richtig gesteckt auf dem Board?

Ich würde die CPU nochmal herausnehmen und den rechner (Board,CPD Speicher) ausserhalb des Gehäuses mit nem Luftkühler nochmal aufbauen.

Vorher das Board nochmal komplett Stromlos machen(auch Batterie raus und Resetknopf drücken.) Dann den Aufbau außerhalb machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Freue dich Du darfst noch was probieren. Den CMOS Clear laut Mainboard Handbuch machen, vorher Netzstecker ziehen.

CMOS hab ich schon probiert. Hilft nichts.

Ja ich werde es nochmal auseinander bauen müssen, Kann ich das Board ohne Unterlage auf einen Holztisch legen?

Also ohne RAM Riegel leuchtet die LED für RAM Missing. Ok, einen Riegel wieder rein, CPU fail leuchtet.

ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielelicht ein BIOS Update. Ist zwar ein 2600X und ein B450 Board, aber mehr kann ja nicht kaputt gehen dachte ich mir.
Also USB Stick rein, angeschaltet und den Knopf hinten gedrückt. Dann fängt links oben die LED zu blinken an und ca. 2 Sekunden später hat sich der Rechner ausgeschaltet - die LED neben dem Knopf leuchtet aber jetzt konstant. Laut Anleitung soll die auch ausgehen wenn der Rechner fertig ist.

Hat da jemand Erfahrung mit dem BIOS Flashback+ ?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@Dome87 , der Post #18 ist ein Fail -> besagte Folie leitet Strom.

das dachte ich nämlich auch

Zurück
Oben