MSI B450 Gaming Carbon Pro - CPU falsch eingesetzt?

Ach Mist. Ich meinte dieses Styropor-Teil. Bei AsRock sind die Boards da immer drauf.

Und dann kann man es dort auch wieder reinlegen?! Mir ist ist 20 Jahren noch nicht ein Board kaputt gegangen.

Also das BIOS Flashback scheint auch abgestürzt zu sein. Laut Anleitung soll die LED blinken und dann irgendwann ausgehen. Kann wohl bis zu 5 Minuten dauern. Bei mir ist aber der Rechner ausgegangen und die LED leuchtet konstant. Habe jetzt auch mehr als 5 Minuten gewartet. Anscheinend ist das Board defekt. Defekte CPU halte ich für sehr unwahrscheinlich

Board ist wohl hinüber, habe andere Leute gefunden mit dem selben verhalten:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3441357/msi-motherboard-flashback-problem.html

Schöner Mist

Update: Nach dem fehlgeschlagenen BIOS Update habe ich angeschaltet und die CPU FAIL LED hat mehrfach geblinkt und ist dann ausgegangen. Hat vielleicht doch was gebracht? Ich versuche jetzt die Grafikkarte einzusetzen

Macht nix, das Problem ist erledigt , siehe Post zuvor vom TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ja, ich hab ein Bild. Aber es dauert ewig bis das Bild kommt.

Zuerst blinkt die CPU Fail LED mehrfach auf, dann blink VGA Fail und dann erst kommt ein Bild. Dauert sicher so 5 Sekunden. Also nicht sehr vertrauenserweckend.

Jetzt kommt aber der Beste Teil. Die CPU war dann im idle im BIOS schon bei 80 Grad weil ich den Kühler nicht aufgelegt hatte. Also wieder festgeschraubt (handfest! mit Fingern!) und was ist? Rechner startet nicht mehr - CPU Fail! WTF
Ergänzung ()

komma schrieb:
Ich habe mal gelesen dass jemand die Schrauben für den Kühler zu fest angezogen hatte und deshalb kein Bild beim Booten kam. Wäre ein Versuch wert die Schrauben etwas zu lockern und dann schauen was passiert.

Also scheint es echt etwas damit zu tun zu haben? Habe die Schrauben jetzt alle gelockert und zwar so, dass die wirklich locker sind (sich also ohne Kraft drehen lassen) und siehe da - Rechner geht an. Natürlich erst nachdem er mehrmals fail geblinkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Die Pins der CPU sind in Ordnung?
Wie sieht das aus wenn du den mitgelieferten Luftkühler benutzt?

Ich habe ja direkt die AiO Wasserkühlung montiert. Also so etwas habe ich noch nie gehört. Ich meine, ich baue PCs seit über 20 Jahren zusammen und ich weiss, dass man Schrauben nicht zu fest anzieht.
Aber auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Problem ist halt nur: Zu locker = zu geringe Kühlung, zu fest = PC geht nicht an. Und warum der immer so ewig zum starten braucht ist mir unbegreiflich. Aber erstmal Diagnostic LED aufblinken lassen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann - soll wohl auch vorkommen - wenn man ein USB Gerät direkt am 1. Port einsteckt, wird der BIOS Flashback Button gedrückt. Vielleicht geht er dann automatisch in den Flashback Modus aber da kein USB Stick drin ist, macht er nichts weiter.

Ich probiere da noch ein wenig rum. Das BIOS Update hat übrigens nicht geklappt. Ich mache das jetzt gerade manuell. Mal schauen
Ergänzung ()

@komma Weißt du noch wo du das gelesen hast? Ich würde gerne wissen ob das speziell die Kraken betrifft, oder eher das Board, oder allgemein bei Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Falc410 schrieb:
@komma Weißt du noch wo du das gelesen hast? Ich würde gerne wissen ob das speziell die Kraken betrifft, oder eher das Board, oder allgemein bei Ryzen.

Wo genau weiß ich leider nicht mehr, das habe ich irgendwann mal aufgeschnappt. Allerdings gibt es in Google einige treffer zu "cpu lüfter zu fest angeschraubt kein bild" mit verschiedenen Kühler, deswegen glaube ich nicht dass es ein spezielles Problem mit dem Kraken ist.

Da schreibt z.B. jemand "...vor allem auch beim Kühler darauf zu achten, dass die Backplate keinen Kontakt mit umlegenden Bauteilen hat und der Kühler nicht zu fest angeschraubt wird, weil ein zu hoher Anpressdruck den Speichercontroller in der CPU beeinträchtigen kann".
https://forum.chip.de/discussion/1750316/pc-bootet-nicht-kein-bild-netzteil-an-aus

Backplate hat der ja nicht. Ich hab nur Abstandshalter vorne draufgeschraubt und dann den Kühlkörper. Und der wahrlich nicht zu fest gezogen. Sehr merkwürdig das ganze.

Scheint aber einigermassen zu laufen. Habe im BIOS noch alles auf Auto (XFR und PBO habe ich dort gar nicht gefunden) und die CPU taktet sich irgendwie überhaupt nicht runter (etwas blöd) und rennt somit durchgehend mit 4.0 - 4.2 Ghz im Windows. Habe mal Prime95 Small FFTs angeworfen und kam dann auf eine Temperatur von 68 Grad. Sollte ja eigentlich passen.

Für Ryzen ausbalanciert. Aber das Feintuning kann ich noch machen. Muss ja auch noch die Kabel verlegen und mich dann mit dem BIOS besser beschäftigen.
Hauptsache ist, das Teil läuft stabil und überhitzt nicht. Morgen kommt der richtige RAM.

Game-Mode aktiv?
PBO findest du im BIOS unter OC -> CPU Features ->PBO

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Nein, den Gaming Mode habe ich extra noch nicht ausprobiert. Erst will ich den richtigen RAM bekommen und den Stable bekommen. Beim Gaming Mode wird ja ein Auto OC der CPU durchgeführt so wie ich das verstanden habe. Muss mich da mal genau einlesen und alles ausprobieren in Ruhe.
Morgen muss ich erstmal die Kabel richtig verlegen und die Abdeckung drauf machen.

Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe!
081C8EBC-C2AB-4F94-806F-9D13F5E5555B.jpeg
Ergänzung ()

Ich habe mich zu früh gefreut. Habe jetzt zig mal neugestartet, Treiber installiert, Prime usw. Dann den PC mal komplett ausgeschaltet um noch ein internes USB Kabel anzustecken. Danach wieder angeschaltet und was ist? Natürlich CPU FAIL!

Das ist das 2. Mal in meinem Leben dass ich ein AMD System kaufe. Vor vielen vielen Jahren (vor dem ersten Core CPU von Intel) hatte ich kurz ein AMD System und da war so etwas ähnliches. Das System startete sporadisch nicht.
Ich glaube AMD hasst mich. Habe jetzt nochmal die Schrauben von der AiO weiter gelockert, aber auch das hilft nichts.

Edit: Ok, ich glaube ich habe den Fehler. Ich habe meine Tastatur in den ersten USB Slot eingesteckt - der der auch für BIOS Flashback benutzt wird. Anscheinend darf man da NICHTS einstecken! Kann sein, dass es daran lag.

Und noch einmal Ernüchterung: Cinebench gestartet und es ist schlimmer als ich vermutet hatte. Single core Leistung auf dem Niveau von einem 4770K. 164 Punkte - das ist fast identisch zu meiner 5 Jahre alten CPU. Wenn ich überlege, dass ich für 200 Euro auch einen 4790K auf mein Board hätte schnellen können - wäre das deutlich günstiger gewesen. Na ich hoffe mal, da geht noch ein bisschen mehr. Vor allem mit Ryzen 3000 dann. Im Moment ist das ziemlich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Die Kiste sieht gut aus, was leuchtet da grünlich zwischen der Grafikkarte hindurch?

Das ist die LED Beleuchtung der Grafikkarte. Leider sehr unschön - die haben 2 Kühlkörper mit jeweils einem Lüfter und LED Beleuchtung und dazwischen ist eine Lücke in die man reinschauen kann. Mir ist schon klar, dass man da keine Abdeckung drauf machen kann. Aber so schaut man halt genau auf die LED von der Seite / oben. Über die hätte man zumindest eine Abdeckung machen können.

Zurück
Oben