MSI B450 Gaming Plus, nach BIOS Update Tod

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2.041
Hallo,
Nach dem ich mein MSI B450 Gaming Plus mit Hilfe von MSI Live Update neuen BIOS verpassen wollte ist etwas schiefgelaufen.

Als letzte ist erschienen ( siehe Screenshot) die Frage in Tabelle und ich drücke auf "Yes" seit dem der PC lässt sich nicht starten und reagiert nicht mehr auf Startknopf.

Wahrscheinlich bleibt nicht anderes als die Knopfzelle Batterie rauszunehmen...

Für jegliche Hilfe bin sehr dankbar.

Der Grieche, dem jetzt fermasellte Feiertage drohen 😖
 

Anhänge

  • IMG_20201229_001026.jpg
    IMG_20201229_001026.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 579
Γεια σου,
Also wie im anderen Thread schon gesagt, würde ich damit als erstes Anfangen. Man könnte auch direkt ein FlashBack machen, aber zur Sicherheit würde ich es erstmal so versuchen. Ist nur leider etwas mehr Aufwand....
Wenn der dann wieder läuft, sollten wir auch mal an die Einstellungen im BIOS, auf den Bilder sehen die nicht ganz "optimal" aus :)

Ach so, vergessen. Bevor du die Knopfzelle entfernst, bitte einmal vorher paar Sekunden mit beiden Händen an eine Heizung o.ä fassen, um dich zu erden. Nicht das dann wirklich noch was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Dabei war das so einfach mit einem pendrive zu machen...Wie im Link hier.

Wie lange muss ich warten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Ja, dass FlashBack ist wirklich einfach. Du kannst das natürlich auch direkt versuchen und den Schritt mit der Batterie überspringen. Das liegt bei dir, sollte beides zum Ziel führen.
Es kann manchmal vorkommen, daß das FlashBack den Stick nicht mag und einfach nichts passiert.
Bei mir ging das immer am besten, mit Sticks zwischen 4-8 GB.

Also Batterie nehm ich immer für so ca. 30Min raus um auf ganz sicher zu gehen. Rechner aber auch komplett vom Strom nehmen, also auch Stecker am Netzteil raus und noch so 3-4x Powertaster drücken, damit da auch wirklich nichts mehr an Strom da ist.
 
Ups, ich habe die wieder rein getan nach 10 Minuten, aber Kabel habe angesteckt.
Will einfach nicht bis in die früh hocken 😕

Per USB könnte gleich machen und gleich das richtige BIOS, dafür brauche ich aber den zweiten Rechner und der Sohn schläft schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Nicht schlimm, 10min sollten auch reichen. Dann alles wieder zusammen basteln, anschließen und Feuer frei. Hoffentlich hat das schon gereicht. Druck dir auf jeden Fall die Daumen.

Nicht so schlimm, dann machen wir das nachher. Meine Frau meckert auch schon, die will so langsam mal ins Bett xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es hat geklappt 🙉 bevor ich aber Fehler machen, was soll ich weiter drücken ?
 

Anhänge

  • IMG_20201229_022724.jpg
    IMG_20201229_022724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Newblader
Jop, wusst ich doch, der hat sich abgeschossen, das was du beschrieben hast, kam mir zu bekannt vor xD
Druck auf F2 um komplett alles zu resetten.

Edit:
Danach müsstest du im BIOS dann noch deinen Speicher wieder auf 3200 setzten, der läuft jetzt im Standarttakt und die Vcore mal kontrollieren, nicht das die wieder bei 1,48V liegt. Aber das würde ich später machen, Hauptsache er läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es reagierte nicht auf die Tastatur die am Monitor hängt. Bin Keller gegangen und eine 25 Jahre alte Dell geholt die noch an diesen speziellen Anschluss hängt, es ging auch nicht
Bin dritte Mal in die Keller und eine Logitech fehlt die dann an USB angeschlossen und...es läuft 🙉🥳🤣
Jungs ich liebe diese Forum und Euch 🥂

Ich habe da nicht viel an der Einstellungen gefummelt, daher diese Zurücksetzung mittels F2 hat nichts großes bewirkt denke ich.

Würde mich freuen, wenn man mir morgen bei Bedarf, so zu Sicherheit mit flashen von neuesten BIOS unterstützt und eventuell besagte Einstellungen, noch 2x8GB RAM ist unterwegs.
Ergänzung ()

Als ich den PC aufgemacht habe, so roch ich etwas wie gebranntes, das war aber die neue Elektronik und mein griechischer Riecher, der nach OP alles neu definiert.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich noch sehen warum die neue HyperX Tastatur nicht funktioniert, einfach stecke ich ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ok, das ist komisch. Das mit der Tastatur sollte nicht sein, oder hat die letzte sich gerade verabschiedet? Mal ändern USB Port probiert?

Dafür sind wir doch da, freut mich, dass wir das so schnell beheben konnten😁

Naja, läuft jetzt alles auf Standart, gibt schlimmeres ^^

Ja, das kein Problem, kannst mich nachher auch gern per PM anschreiben, dann helfe ich dir beim Update. Aber dieses Mal bitte direkt über das BIOS. Nicht von Windows aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also die gerade gekaufte Tastatur will nicht mehr über USB von Monitor, am PC geht sie schon...
Ha, ha...die Panik.
Damit die USB Anschlüsse am Monitor funktionieren, muss er auch per USB extra Kabel am PC mit hängen. Den habe ich bei vorherigen fummeln getrennt.
Was mir eingefallen ist, der Monitor hängte ganze Zeit an roten Flash-USB, darf man das ?
Könnte auch der Grund sein, dass der Anschluss gerade bei dem Update frei von sowas sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Ah ok, ja das kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts 😁

Ja klar, ist nen ganz normale USB Port, der hat halt nur die rote Farbe, damit man ihn besser als FlashBack Port erkennen kann, ansonsten kann man den ganz normal benutzen wie jeden anderen auch.
Eigentlich nicht, dass ist eher ein Problem unserer Mainboards, einige ältere Bios Versionen haben sich gern mal abgeschossen, wenn sie in den FlashMode gehen sollten.

Von daher alles gut, hat damit nicht unbedingt was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Καληνύχτα 🍻

Eigentlich wollte ich heute erstmal normal ins Bett gehen, muss aber jetzt erst Mal ab reagieren und mache eine Runde BF 5.
 
Wünsche ebenfalls eine gute und angenehme Nacht 😁
Kann ich verstehen, dann dir noch viel Spaß in BF, ich bin dann mal weg, bissel schlafen 🤣💤🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Man muß den Leuten wohl das vor beten, dass " Batterie " raus , meist nur die halbe Miete ist .
und bis man dann die Batterie rausfummelt, ist der andre Schritt mindestens ganau so schnell gemacht, und benötigt eine Wartezeit von grad mal 5-10 Sekunden ,
und in den aller-allerwenigsten Beschreibungen des cmos-clear steht dann noch zusätzlich dabei , dass man die Batterie mit entfernen kann .
1609225860937.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@Memorie
Alles gut und ich habe das gerade vor einem Jahr bei Gigabyte von Sohn, mehrmals gemacht, aber...
Hier war ich am Boden, es war Nacht und ich müde. Der PC stand auch am Boden und ich versuchte mit Handy die Platine zu beleuchten um die Jumper zu finden. Habe erst Mal aufgegeben und die Knopfzelle rausgeholt.
Also ganz einfach gab keine Zeit für kühlen Kopf.

Danke für das Schema, nächste Mal wird ausprobiert.
Jetzt gehe ich erst Mal frühstücken...
Ergänzung ()

Was würdet mir empfehlen falls ich das BIOS für SAM installieren sollte, gleich drauf oder erst Mal eine vorherige Version die dazwischen lag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Was würdet mir empfehlen falls ich das BIOS für SAM installieren sollte, gleich drauf oder erst Mal eine vorherige Version die dazwischen lag ?
Finger davon lassen, wenn man keine RX6000er hat. Denn zur Zeit bringt es nur mit dieser Karte etwas.
 
Ja, zumindest nach Schrecksekunden die ich in der Nacht erlebt habe, habe ich nicht vor ein BIOS in der Beta Stadium zu installieren, dass wollte ich erst später und bis dahin die Berichte beobachten.
Der neue BIOS bringt SAM mit sich nur so nebenbei, daher immer eine Verbesserung.
Irgendwann brauchst einen neuen BIOS nicht wegen SAM, aber der SAM wird als Bestandteil implementiert, verzichtest dann auf neueste Update 😉

Ob das nicht bringt bin mir nicht so sicher, zum Glück packt meine Karte alles noch mit vollen settings trotz WQHD und 144 Hz Technik, aber...oft grenzwertig an der 65-75 frp, daher wären die paar SAM % willkommen.

Beitrag im Thema "Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800" https://www.computerbase.de/forum/t...test-mit-radeon-rx-6800.1992588/post-25087485
 
Hi Jungs,
nach dem ich mich etwas erholen musste, werde ich wahrscheinlich heute Nacht BIOS auffrischen, da meine Version nicht mehr aktuell ist. Die Frage ist jetzt, welche all den Versionen und ob ich gleich die neueste drauf packen darf.
Wenn ich BIOS auf USB gedownloaded habe, so einfach in der Roten USB-Eingang stecken und PC aus dem USB booten lassen, danach soll ich einfach den Knopf daneben drücken(wie lange) und warten, warten...richtig ?

Ob ich mich dann für die Beta doch entscheide werde ich erst später entscheiden.

Wurde mich auch freuen, wenn man mir erklärt wie ich zum Teufel die CPU Voltage herunter fahre, derzeit bei knapp 1,5V egal welchen Modus ich ausgewählt habe, dafür ist die RAM Spannung deutlich gesunken.


MSI BIOS Versionen
Ergänzung ()

Die nicht aktuelle BIOS Version
 

Anhänge

  • IMG_20201229_160606.jpg
    IMG_20201229_160606.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben