MSI B450 Gaming Plus, nach BIOS Update Tod

Jetzt habe ich vom MSI die Datei mit BIOS heruntergeladen und es ist nach entpackung ein Ordner in dem sich zwei Dateien befinden.
Eine ist das BIOS wie auf'm Video im Link und das andere ein Textdatei.
Werde also den Text außer liegen lassen und nur BIOS auf'm USB Stick, jedoch ohne Name auf MSI.ROM zu ändern, da die Datei schreibgeschutzt ist. Hoffentlich die Empfehlung seitens MSI überflüssig ist.

MSI Anleitung
Ergänzung ()

Jetzt bin ich noch bei Boot Priority und überlege welche den allen USB soll ich nach vorne stellen...🙉
Ergänzung ()

Ok, habe die passende USB Priority eingestellt und bootet vom USB, aber...es erscheint dieses Error Bild.
Ich vermute, dass das mit diesen MSI.ROM Umbenennung zusammen hängt.
Mit Originalname erscheint also Error.
Name lässt sich nur dann ändern,vwenn Datei schon auf USB kopiert, dann aber kommt auch der Hinweis, dass diese Datei kann möglicherweise nicht erkannt bleiben und tatsächlich so.
Heißt also, dass ich sein Name ändern muss bevor auf USB Länder, aber wie, die Schreibschutz Funktion lässt das nicht zu 😕

Gehe erst Mal schlafen....

Zuletzt bearbeitet:
Dein System läuft doch => man flasht mit M-Flash (siehe Handbuch)
nix umbenennen (nur BIOS file ins root vom Stick) oder USB Priority ändern

Updating BIOS with M-FLASH
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
2. Power on the system and than press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
3. Go to BIOS > M-FLASH > Select one file to update BIOS, select a BIOS file to perform the BIOS update process.
4. After the flashing process

Und wenns denn umbedingt im Bios sein soll,
dann brauchst du der Datei keinen anderen namen geben., du brauchst auch nicht irgendein USB-Priorty ,
du hast doch im Bios den Button ein Bios zu flashen, und da folgst du den Schritten
Datei herunterladen, " alle extrahieren " und dann nur die Bios-Datei auf den Stick
Ergänzung ()

Außerdem hast du ja einen Bios flash Button hinten am i/O Shild
da mußt du die Datei schon umbennen in MSI.ROM
du fährst den Pc herunter , steckst den Stick in die Buchse hinten, die mit biosflash gekennzeichnet ist, und drückst auf den knopf, der gleich daneben ist,
und dann warten, und nix machen !!
erst wenn die Led nicht mehr blinkt, wieder lieber etwas warten , dann kannst den stick entfernen,
Wahrscheinlich fährt der Pc eh selber hoch

Zuletzt bearbeitet:
Gut Morgen.... Mittag.

Also ich kann den Stick entweder in die rote Buchse hinten und danach die daneben befindliche flash Taste drücken und abwarten bis der Rechner nicht mehr blinkt und hoch fährt.
(Vorausgesetzt habe ich dir Datei in MSI.ROM ungenannt... wie, Datei geschützt 😕).

Oder ich starte ins BIOS und aus der BIOS Ebene mache ich weiter mit M-flash Funktion, dann muss nicht unbenannt und natürlich keine Namensänderung.

stell mal den link ein, wo du bios herunter ladest,
wäre ja ganz neu, dass diese schreibgeschützt ist
Ergänzung ()

Da kommt bloß, nach dem Entpacken, und der Namensänderung folgender text :
" wenn sie die datei verändern, wird sie möglicherweise unbrauchbar "
na und, ok drücken und fertig,
was machst du nur immer falsch ?
Ergänzung ()

Außerdem ist das keine rote Buchse, sondern eine schwarze , steht für USB 2.0
kannst auch mal im Handbuch selber schauen..

1609328923835.png

Anhänge

• 1609328766983.png
    1609328766983.png
    101,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs...
peinlich, aber die Lösung gefunden. Ich war mir sicher, dass ohne extrahieren kann man keinen Inhalt sehen. Jetzt habe das ganze komprimierte Datei extrahiert und siehe da, kann ich Name ändern.
USB Stick hinten am Board gesteckt, Knopf gedrückt, 5 min später neueste Version da, aber noch nicht die Beta, wollte erst mal ausprobieren.
Was mich stützig macht ist die CPU Spannung, fast 1,5V, egal welche Modus.

En(t)e gut , alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hallo mein System:
Ryzen 2600x
Sapphire 5700XT
Asus TUF B450 M Plus

Habe das Bios update nach Anleitung von ASUS durchgeführt. Jetzt habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Alles läuft. Nach 5 min bekomme ich insgesammt 4 Beeps. 2x kurz Pause 2x kurz.
Habe schon CMOS Batterie entfernt. RAM Riegel entfernt. Bringt nix.
Grund für das update ist upgrade auf einen Ryzen 3600.

Hat jemand noch eine Idee?
VG
Felix

Welches BIOS hast installiert?

Anhänge

• Screenshot_2021-02-25-01-17-20-821_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpg
    Screenshot_2021-02-25-01-17-20-821_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben