MSI B450 Tomahawk Max - Kein Sound

7eNd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.514
Hi Leute,

leider habe ich ein Problem mit dem neuen PC einer guten Freundin...

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600 mit einem Alpenföhn Ben Nevis
32GB G.Skill 3200MHz
Geforce GTX 1660 Super
Samsung 970 Evo 500GB

Windows 10 Pro 64bit, Version 2004, gestern zusammengebaut und neu aufgesetzt.

Da ich kein Neuling im PC-Bau bin, habe ich auf folgende Dinge geachtet:
  • Mainboard-Abstandshalter sind alle verbaut und verschraubt
  • ich war beim Zusammenbau geerdet
  • alle Komponenten und Stecker sind da, wo sie sein sollen

Der Rechner fuhr/fährt problemlos hoch, alle Lüfter ok, alle Komponenten im BIOS erkannt. Onboard-Audio-Chip war/ist aktiviert.
Also Windows 10 draufgepackt und Treiber installiert:
Die Mainboard-Treiber habe ich alle von der Support-Seite von MSI für das jeweilige Mainboard bezogen. ( https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-driver )

AMD Chipset Treiber, danach die Nvidia Treiber (auch frisch von der Nvidia Webseite geladen - danach hatten wir HDMI Sound am Monitor), und danach die Ethernet-, sowie die beiden Realtek Audio Treiber, wovon die Installation beider Treiber auf der MSI-Seite empfohlen werden.

Da soweit alles tiptop aussah und sie auch keine PC-Anfängerin ist, konnte ich den Rest ruhig ihr überlassen, also machte ich noch einige Einstellungen bzgl. Partitionen etc., dann packte meine Freundin den PC ein und fuhr zu sich nach hause.
Dort angekommen, erzählte sie mir, dass der Sound nicht ausgegeben wird. Sie hatte ihr Headset an den Klinke-Anschlüssen am Front Panel des Gehäuses angeschlossen, ich empfahl, es mal mit den rückseitigen Anschlüssen direkt am Mainboard zu testen, doch auch hier keine Sound-Ausgabe.
Man erkennt in der Sound-Systemsteuerung, wie die Lautstärkepegel sich bewegen, aber man hört nichts.
1591208512578.png


Als ersten Step habe ich alle anderen Audio-Geräte (Nvidia High Definition Audio) deaktiviert, um Überschneidungen auszuschließen.
Der Realtek Lautsprecher ist nun das einzige für Windows verfügbare, und auch als Standardgerät festgelegte Audio-Device.

Ich habe mittlerweile schon so viele Treiber-Varianten durch. Ich habe welche direkt von Realtek bezogen (es ist ein ALC897 am Mainboard verbaut) und auch 2 ältere Versionen versucht. Auch inoffizielle Realtek-Treiber habe ich schon durch. Die generischen Windows-Treiber sowieso.

In Windows ist alles, meines Wissens nach, korrekt konfiguriert.
1591208783594.png

1591208801215.png

Sobald ein USB-Audiogerät angeschlossen wird, klappt es logischerweise.

Langsam gehen mir die Ideen aus und es ist auch anstrengend, den Rechner immer wieder von Treiberresten zu säubern.
Im Internet lassen sich eine Menge Themen dazu finden, scheinbar besteht das Problem bei vielen Tomahawk-Mainboards. Die meisten "helfen" sich, indem sie eine separate Soundkarte kaufen, aber das kann doch nicht die Lösung sein...

Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Tend
 

Anhänge

  • 1591208742280.png
    1591208742280.png
    22,5 KB · Aufrufe: 420
Hi, alle RealtekAudiotreiber deinstallieren, dann MSI Live Update installieren, wenn noch nicht geschehen. Und dann mit dem MSI Live Updater die Treiber aktualisieren. Das kann helfen.
 
@Luzillus bleib bitte mit dem MSI Live Updater weg. Der bietet Updates nicht an obwohl Sie auf der MSI Supportseite seit Wochen gelistet sind für mein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Markchen
Danke für den Tipp @Luzillus !
Leider muss ich @Asghan beipflichten, LiveUpdate schlägt Realtek HD Universal Drivers 6.0.8928.1 vor.
Auf der MSI Support-Seite erhält man jedoch bereits 6.0.8945.1 zum Download.
 
realtek_hd_UAD_audio_6.0.1.8844.1 habe ich von MSI installliert.
Das ist die Audi Konsole.
Ohne die war es bei mir auch stumm, wenn ich mich recht erinnere.
 
nur die Konsole reicht nicht, du braucht ja auch den Treiber. Die Konsole ist nur das "Controlpanel".
 
der MSI Treiber läuft aber über Nahemic etc.

Würde mal Treiber nur deinstallieren und die Standard Windows Treiber nehmen ;)

Dann erst mit den MSI Treibern wieder anfangen...
 
feris schrieb:
realtek_hd_UAD_audio_6.0.1.8844.1 habe ich von MSI installliert.
Ohne die war es bei mir auch stumm, wenn ich mich recht erinnere.
Hi @feris,
hast du auch ein Tomahawk im Einsatz?
Ich habe ja aktuell den realtek_hd_UAD (= universal audio driver) 6.0.8945.1 installiert.
Wenn du sagst, dass du mit dem 8844.1 Sound hast, dann such ich den raus.

Und @T3mp3sT1187, die Standard Windows Treiber haben wir leider auch schon erfolglos probiert.


EDIT 04.06.:
Wir haben gestern noch das Front-Audio-Panel vom Mainboard abgezogen, um etwaige Störungen auszuschließen, und sind nochmal Treiber durchgegangen... zunächst die aktuellsten von der MSI-Homepage, dann den 8844.1, den @feris empfohlen hat, und zuletzt noch die Standard Windows Treiber. Die Audio Konsole ist auch installiert, hier lässt sich leider nicht ganz so viel einstellen. Beim Anschluss eines Audiogeräts fragt Windows auch nach, was man angeschlossen hat - hier wählen wir immer "Audioausgabegerät" oder "Kopfhörer", je nachdem.
Alles leider ohne Erfolg.

Da meine gute Freundin und ich gestern per Teamviewer die Fehlersuche durchführten, konnte ich feststellen, dass ich per Teamviewer ihren Sound hören konnte. Doch auch wenn sie andere Kopfhörer und Lautsprecher ausprobierte, nichts half.

Leider geht ihr mittlerweile die Geduld und mir die Ideen aus - sie ist auch schon so weit, dass sie lieber eine Soundkarte kaufen möchte oder einen USB-Soundadapter.

Habt ihr noch einen Vorschlag, was wir ausprobieren könnten?
Hat jemand ein B450 Tomahawk Max und eine ähnliche Rechnerkonfiguration und mag mitteilen, welche Treiber er im Einsatz hat? Das Tomahawk Max wird ja auch im "idealen Gaming PC"-Thread empfohlen; ich hoffe sehr, es gibt noch ein paar User, die es besitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
7eNd schrieb:
Hi @feris,
hast du auch ein Tomahawk im Einsatz?
Ich habe ja aktuell den realtek_hd_UAD (= universal audio driver) 6.0.8945.1 installiert.
Wenn du sagst, dass du mit dem 8844.1 Sound hast, dann such ich den raus.
Ja, habe das Tomahawk MAX im Einsatz.
Wenn es mit dem Treiber nicht geht, den ich genannt habe, ist es vielleicht einfach defekt?
 
@7eNd wie hast du das gelöst? Habe das selbe Problem. Hast du das MB eingeschickt und dir ein neues geben lassen oder was hast du gemacht ?
Würde mich über eine Antwort freuen
 
Servus @Alexander .G !
Leider haben wir das Problem nicht lösen können. Ich hätte mich wohl noch 1-2 Tage damit beschäftigt. Bei meiner Freundin scheiterte es jedoch schlussendlich an der Geduld, also hat sie sich einen USB-Soundadapter geholt. Der klappt natürlich einwandfrei.
Falls du das eine Lösung findest, wäre es großartig, wenn du sie hier posten würdest!
Vielleicht ist ja schon ein neuer Treiber verfügbar, der mit dem neuesten Windows Update kompatibel ist.
 
Ist wahrscheinlich ne blöde Frage.
aber, schon mal unter windows einstellungen sound nach der richtigen ausgabe geguckt, und die problemlösung probiert ?
 
Ja. Mit jedem Treiber. :-)
 
Moin, ja, ich seh bilder vom gerätemanager, den eigenschaften, aber hier seh ich nix, hat bei mir zum erfolg geführt
 

Anhänge

  • 20200727_075124.jpg
    20200727_075124.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 542
Servus!
Ja, nach Treiberinstallation war manchmal die falsche Audioquelle eingetragen. Dies haben wir korrigiert. Per Fernsupport (Teamviewer) habe ich dann manchmal den Sound gehört, wenn eine falsche Audioquelle eingetragen war - warum auch immer. Wir haben dann auch alle anderen Wiedergabegeräte in der Sound-Systemsteuerung deaktiviert, sodass Windows nur noch den Soundchip verfügbar hat. Selbst nach Rechner-Neustart ohne Abhilfe.
In mir verfestigt sich langsam auch der Verdacht, dass das Mainboard einfach einen defekten Soundchip hat.
 
7eNd schrieb:
Servus!
Ja, nach Treiberinstallation war manchmal die falsche Audioquelle eingetragen. Dies haben wir korrigiert. Per Fernsupport (Teamviewer) habe ich dann manchmal den Sound gehört, wenn eine falsche Audioquelle eingetragen war - warum auch immer. Wir haben dann auch alle anderen Wiedergabegeräte in der Sound-Systemsteuerung deaktiviert, sodass Windows nur noch den Soundchip verfügbar hat. Selbst nach Rechner-Neustart ohne Abhilfe.
In mir verfestigt sich langsam auch der Verdacht, dass das Mainboard einfach einen defekten Soundchip hat.
Den selben Verdacht habe ich auch. Habe den Support kontaktiert per email.
Ich weiß nicht ob du das schon getan hast,versuchs aber mal.
Und sich eine Soundkarte extra zu holen wäre doof da der Hersteller mit gutem Sound wirbt.
 
@7eNd ich habe das board eingeschickt und mir wurde gesagt das es sich um ein Fehler handelt. Dan kamm noch so etwas wie bla bla Entschuldigen uns bla bla. Habe dan ein funktionierendes bekommen und sogar Gutschein bekommen in Wert von 25€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Hi @Alexander .G
Danke für die Antwort! Dann liegt es wahrscheinlich wirklich am Board. Werde ich mal so meiner Freundin weitergeben, sie soll dann entscheiden, ob sie es einschicken möchte oder nicht.
 
Na toll. Mein Board gibt hinten auch keinen Sound aus. Ich wollte für eine Teams Konferenz mein Mikro installieren und hatte mich schon gewundert. Die ganze Zeit habe ich meine Logitech Kopfhörer mit einer USB-Soundkarte eingesteckt gehabt, jetzt sollte aber das Mikro dazu aktiviert werden.
Dann muss ich auch mal MSI kontaktieren...
 
Zurück
Oben