7eNd
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.514
Hi Leute,
leider habe ich ein Problem mit dem neuen PC einer guten Freundin...
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600 mit einem Alpenföhn Ben Nevis
32GB G.Skill 3200MHz
Geforce GTX 1660 Super
Samsung 970 Evo 500GB
Windows 10 Pro 64bit, Version 2004, gestern zusammengebaut und neu aufgesetzt.
Da ich kein Neuling im PC-Bau bin, habe ich auf folgende Dinge geachtet:
Der Rechner fuhr/fährt problemlos hoch, alle Lüfter ok, alle Komponenten im BIOS erkannt. Onboard-Audio-Chip war/ist aktiviert.
Also Windows 10 draufgepackt und Treiber installiert:
Die Mainboard-Treiber habe ich alle von der Support-Seite von MSI für das jeweilige Mainboard bezogen. ( https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-driver )
AMD Chipset Treiber, danach die Nvidia Treiber (auch frisch von der Nvidia Webseite geladen - danach hatten wir HDMI Sound am Monitor), und danach die Ethernet-, sowie die beiden Realtek Audio Treiber, wovon die Installation beider Treiber auf der MSI-Seite empfohlen werden.
Da soweit alles tiptop aussah und sie auch keine PC-Anfängerin ist, konnte ich den Rest ruhig ihr überlassen, also machte ich noch einige Einstellungen bzgl. Partitionen etc., dann packte meine Freundin den PC ein und fuhr zu sich nach hause.
Dort angekommen, erzählte sie mir, dass der Sound nicht ausgegeben wird. Sie hatte ihr Headset an den Klinke-Anschlüssen am Front Panel des Gehäuses angeschlossen, ich empfahl, es mal mit den rückseitigen Anschlüssen direkt am Mainboard zu testen, doch auch hier keine Sound-Ausgabe.
Man erkennt in der Sound-Systemsteuerung, wie die Lautstärkepegel sich bewegen, aber man hört nichts.
Als ersten Step habe ich alle anderen Audio-Geräte (Nvidia High Definition Audio) deaktiviert, um Überschneidungen auszuschließen.
Der Realtek Lautsprecher ist nun das einzige für Windows verfügbare, und auch als Standardgerät festgelegte Audio-Device.
Ich habe mittlerweile schon so viele Treiber-Varianten durch. Ich habe welche direkt von Realtek bezogen (es ist ein ALC897 am Mainboard verbaut) und auch 2 ältere Versionen versucht. Auch inoffizielle Realtek-Treiber habe ich schon durch. Die generischen Windows-Treiber sowieso.
In Windows ist alles, meines Wissens nach, korrekt konfiguriert.
Sobald ein USB-Audiogerät angeschlossen wird, klappt es logischerweise.
Langsam gehen mir die Ideen aus und es ist auch anstrengend, den Rechner immer wieder von Treiberresten zu säubern.
Im Internet lassen sich eine Menge Themen dazu finden, scheinbar besteht das Problem bei vielen Tomahawk-Mainboards. Die meisten "helfen" sich, indem sie eine separate Soundkarte kaufen, aber das kann doch nicht die Lösung sein...
Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Tend
leider habe ich ein Problem mit dem neuen PC einer guten Freundin...
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600 mit einem Alpenföhn Ben Nevis
32GB G.Skill 3200MHz
Geforce GTX 1660 Super
Samsung 970 Evo 500GB
Windows 10 Pro 64bit, Version 2004, gestern zusammengebaut und neu aufgesetzt.
Da ich kein Neuling im PC-Bau bin, habe ich auf folgende Dinge geachtet:
- Mainboard-Abstandshalter sind alle verbaut und verschraubt
- ich war beim Zusammenbau geerdet
- alle Komponenten und Stecker sind da, wo sie sein sollen
Der Rechner fuhr/fährt problemlos hoch, alle Lüfter ok, alle Komponenten im BIOS erkannt. Onboard-Audio-Chip war/ist aktiviert.
Also Windows 10 draufgepackt und Treiber installiert:
Die Mainboard-Treiber habe ich alle von der Support-Seite von MSI für das jeweilige Mainboard bezogen. ( https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-driver )
AMD Chipset Treiber, danach die Nvidia Treiber (auch frisch von der Nvidia Webseite geladen - danach hatten wir HDMI Sound am Monitor), und danach die Ethernet-, sowie die beiden Realtek Audio Treiber, wovon die Installation beider Treiber auf der MSI-Seite empfohlen werden.
Da soweit alles tiptop aussah und sie auch keine PC-Anfängerin ist, konnte ich den Rest ruhig ihr überlassen, also machte ich noch einige Einstellungen bzgl. Partitionen etc., dann packte meine Freundin den PC ein und fuhr zu sich nach hause.
Dort angekommen, erzählte sie mir, dass der Sound nicht ausgegeben wird. Sie hatte ihr Headset an den Klinke-Anschlüssen am Front Panel des Gehäuses angeschlossen, ich empfahl, es mal mit den rückseitigen Anschlüssen direkt am Mainboard zu testen, doch auch hier keine Sound-Ausgabe.
Man erkennt in der Sound-Systemsteuerung, wie die Lautstärkepegel sich bewegen, aber man hört nichts.
Als ersten Step habe ich alle anderen Audio-Geräte (Nvidia High Definition Audio) deaktiviert, um Überschneidungen auszuschließen.
Der Realtek Lautsprecher ist nun das einzige für Windows verfügbare, und auch als Standardgerät festgelegte Audio-Device.
Ich habe mittlerweile schon so viele Treiber-Varianten durch. Ich habe welche direkt von Realtek bezogen (es ist ein ALC897 am Mainboard verbaut) und auch 2 ältere Versionen versucht. Auch inoffizielle Realtek-Treiber habe ich schon durch. Die generischen Windows-Treiber sowieso.
In Windows ist alles, meines Wissens nach, korrekt konfiguriert.
Sobald ein USB-Audiogerät angeschlossen wird, klappt es logischerweise.
Langsam gehen mir die Ideen aus und es ist auch anstrengend, den Rechner immer wieder von Treiberresten zu säubern.
Im Internet lassen sich eine Menge Themen dazu finden, scheinbar besteht das Problem bei vielen Tomahawk-Mainboards. Die meisten "helfen" sich, indem sie eine separate Soundkarte kaufen, aber das kann doch nicht die Lösung sein...
Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Tend