MSI B450M Pro-VDH Max erkennt AMD Ryzen 5 5600G nicht (kein Bild)

King_Rollo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (400 W)
  • Gehäuse: Aerocool QS182
  • Grafikkarte: CPU-integriert
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DEEPCOOL GAMMAXX 300B CPU-Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alle Teile neu gekauft und zusammengebaut; wenn ich den PC nun einschalte, drehen alle Lüfter, aber sonst passiert nicht - kein Piep, kein Bild; nur eine der Debug-LEDs leuchtet auf dem Mainboard - und zwar die, die behauptet, dass die CPU fehlerhaft sein oder fehle

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kühler nochmal abgemacht, korrekten Sitz der CPU überprüft; es passt alles wie es soll und auch rein optisch sieht alles genau so aus, wie es sein sollte - aber das Problem besteht weiterhin

Was kann ich jetzt noch tun? Ganz kurz hatte ich die Befürchtung, dass die CPU gar nicht unterstützt wird, aber laut MSI-Webseite sollte sie funktionieren: https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe ist, dass das BIOS nicht aktuell genug ist ... aber das kann ich ja nicht updaten ohne funktionierende CPU...

Hat noch jemand eine zündende Idee?

ein MSI sollte doch eigentlich eine BiosFlash Möglichkeit haben, oder?
Bios runterladen, umbenennen und auf usb stick werfen. dann den rot markierten usb slot benutzen und fertig.
Dafür muss keine cpu eingebaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nero FX
King_Rollo schrieb:
Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe ist, dass das BIOS nicht aktuell genug ist ... aber das kann ich ja nicht updaten ohne funktionierende CPU...
Das wird wahrscheinlich sein. Auf der Schachtel od. MB sollte ein Sticker sein mit der BIOS Version.
Hast du mal probiert mit einem Ram zu starten?
LG

hmm nee scheint keine solche Flashmöglichkeit zu haben oder? Flashback Bios heißt das glaub ich.
Mein Tomahawk hat das..

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
cyberpirate schrieb:
Hat ja nix mit MSi zu tun. Jedes Board hat diese Möglichkeit nicht. Nur bestimmte Versionen. Hersteller unabhängig.

Ok, in Zeiten von B450 waren es nur MSI Boards oder? Aber schön das das jetzt mehr Hersteller nutzen.

Veraltete BIOS-Version drauf, die müsste erst geupdatet werden, bevor du die CPU darauf verwenden kannst.

Das mit dem RAM werde ich mal noch testen. Das hatte ich wegen der CPU-Fehler-LED gar nicht bedacht.

Bzgl. BIOS scheint es wie folgt zu sein: mein Board ist das "7A38 Ver. 9.0" (das steht direkt auf dem Board drauf; auf dem Aufkleber der Verpackung steht etwas ähnliches).
Die BIOS-Version auf der MSI-Webseite, die explizit für den AMD 5600G genannt wird, ist die Version "7A38vBB" vom 8. Feb. 2021.
Jetzt kann es natürlich sein, dass das Werks-BIOS älter ist als das vom Februar 2021, aber das wäre schon irgendwie krass... :(

BIOS updaten mit kompatibler CPU, BIOS updaten lassen (beim Shop/Laden um die Ecke oder dem Verkäufer) oder ein Board kaufen, das die 5000er CPUs von Anfang an unterstützt oder BIOS Flashback unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Corto schrieb:
ein MSI sollte doch eigentlich eine BiosFlash Möglichkeit haben, oder?
Bios runterladen, umbenennen und auf usb stick werfen. dann den rot markierten usb slot benutzen und fertig.
Dafür muss keine cpu eingebaut sein.
Okay... das wäre mir neu, dass man ein BIOS-Update ohne lauffähige CPU machen kann! Woher hast du diese Info? Und was meinst du mit "rot markiertem USB-Port"?

King_Rollo schrieb:
Die BIOS-Version auf der MSI-Webseite, die explizit für den AMD 5600G genannt wird, ist die Version "7A38vBB" vom 8. Feb. 2021.
Jetzt kann es natürlich sein, dass das Werks-BIOS älter ist als das vom Februar 2021, aber das wäre schon irgendwie krass... :(

Ne das ist so, deshalb bieten ja viele Händler an ein Bios update zu machen bei den ältern Bords, AMD hat ja sogar Flash CPUs verteilt die man wieder zurücksenden musste um gerade die ältern Board zu flashen.
Du kommst jetzt nicht drum rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Spillunke schrieb:
BIOS updaten mit kompatibler CPU, BIOS updaten lassen oder ein Board kaufen, das die 5000er CPUs von Anfang an unterstützt oder BIOS Flashback unterstützt.
Aber wie sehe ich im Vorfeld, ob ein Mainboard die CPU tatsächlich ab Werk unterstützt?

King_Rollo schrieb:
Okay... das wäre mir neu, dass man ein BIOS-Update ohne lauffähige CPU machen kann! Woher hast du diese Info? Und was meinst du mit "rot markiertem USB-Port"?

Kann dein Board nicht, ich hab eins das kann es, das können in der Zwischenzeit mehrere Board um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen. Flashen ohne CPU.

King_Rollo schrieb:
Aber wie sehe ich im Vorfeld, ob ein Mainboard die CPU tatsächlich ab Werk unterstützt?

B550 - X570 Board sind die passenden dafür ab Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:

Wie schon geschrieben wurde hat dein Board kein Flashback, da hab ich mich geirrt.

ab 7A38vBB werden Ryzen 5000 unterstützt, könntest auch eine neuere Flashen. eine Version 9.00 finde ich nicht, wird aber älter sein.

falls du jemand mit nem Ryzen 1000 -3000 kennst kannst du auch damit das update machen.

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
darf ich mal fragen warum man ein B450 statt B550 Board neu kauft?
Na, was könnte DA wohl der Grund sein? ;) Aber im Ernst: natürlich der Preis (50 Euro vs. mind. 80 Euro)! Und die Tatsache, dass dieses Board an vielen Stellen empfohlen wurde und von den Eckdaten absolut ausreicht.

Zurück
Oben