MSI B550-A PRO - M.2

Das gehört jetzt vermutlich nicht mehr in diese Kategorie, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Jedenfalls schmiert der Rechner bei Spielen ab.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch und dann wird der Monitor schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Getränkeautomat schrieb:
@feidl74 ich bezog mich auf dein mehrere pcie 4.0 m.2 SSD auf B550. Wie oben bereits geschrieben bietet das Aorus Master als einziges Mainboard das, setzt dann aber die GPU in x8 um die lanes freizugeben, weil die ryzen Prozessoren von Haus aus nur 20 lanes 4.0 anbieten.
4 von den 24 lanes gehen direkt an den Chipsatz, die sind also nicht frei benutzbar. Es verbleiben 20 benutzbare
beim aorus masters wird die gpu in 8x modus geschaltet, da 2 m2 ports 4x pcie 4.0 anbindung haben. wenn diese belegt werden, läuft die gpu nur noch auf 8fach. asus hat 2x m2, davon 1x pcie4.o und 1x pcie3.0, somit schaltet da die gpu nicht in den 8fach modus, wenn 2 m2 steckplätze belegt werden, da die cpu genügend lanes (24) dafür anbietet

1. AMD Ryzen ™ der neuen Generation mit Radeon ™ -Grafikprozessoren unterstützen den PCIe 3.0 x16-Modus
    • Wenn für eine optimale Leistung nur eine PCI Express-Grafikkarte installiert werden soll, müssen Sie diese unbedingt im PCIEX16-Steckplatz installieren.
    • Der PCIEX16-Steckplatz teilt die Bandbreite mit den Anschlüssen M2B_CPU und M2C_CPU. Der PCIEX16-Steckplatz arbeitet im bis zu x8-Modus, wenn ein Gerät im M2B_CPU- oder M2C_CPU-Anschluss installiert ist.

@feidl74 dann haben wir vermutlich aneinander vorbei geredet. Das mit dem 1 4.0er und ein 3.0er ist ja bei quasi allen B550er boards egal von welchem Hersteller außer eben dem aorus Master Standard.

@Getränkeautomat dein argument mit dem " wenn man viel storage über M2 anbindet" trifft beim aorus masters zu, da der ja 3x m2 hat, davon eben 2x auf pcie4.o. somit muss man sich bei dem board überlegen, wieviel speicher ich über pcie 4.o realisieren will bzw wieviele m2s etc etc^^.
beim asus b550 wird halt durchs belegen des 2ten m2 ports (pcie3.0) nur die 6 sata ports beschnitten

@feidl74 ich weis halt echt nicht warum du mit dem ASUS immer wieder anfängst. OP hat ein MSI Board. Die einzige Ausnahme vom sonst immergleichen B550 Board aufbau ist das Gigabyte. Ansonsten sind die da alle gleich. Das hat übrigens 3 4.0er m2 nicht 2. ich glaube aber diese Diskussion hat wenig Relevanz für op und bezieht sich auf etwas, was du eh aus deinem Beitrag auf den ich mich bezogen habe wegeditiert hast.

Ich hab jetzt mit dem Rechner jedenfalls aktuell das Problem, dass er beim Spielen abschmiert.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

@Getränkeautomat wollte ih nur darauf aufmerksam machen, sobald er den 2ten m2 port belegt, sata port 5/6 deaktiviert sind. gab ja so manche, die sich gewundert haben warum 1-2 ssds an den sata ports nicht gingen, weil sie das eben übersehen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Jorix schrieb:
Jedenfalls schmiert der Rechner bei Spielen ab.
Dafür würde ich ein eigenes Thema unter
Grafikkarten: Probleme mit AMD
oder
Grafikkarten: Probleme mit Nvidia
aufmachen.

Bitte dort das komplette System auflisten:
  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte
  • Datenträger
  • Netzteil
  • Gehäuse
Des weiteren:
  • Temperaturen im Leerlauf und unter Last
  • Betriebssystem Version
  • Windows Zuverlässigkeitsüberwachung (Zuverlässigkeitsverlauf) aufrufen:
    (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung)
    1. Windows- + R-Taste drücken
    2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
    3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki
Neben der Ereignisanzeige hat Windows 10 auch einen Zuverlässigkeitsverlauf. Hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, die bei der Suche nach Problemen helfen können.

Getränkeautomat schrieb:
poste doch bitte mal das komplette System. Hast du die Stromanschlüsse der Grafikkarte richtig verbunden?
Hatten wir im Thema MSI B550-A Pro mit Ryzen 5600X Schwarzer Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo

Wie kann ich die WD Black SN770 SSD M2 im MSI A- Pro als PCI 4.0 im bios einstellen hat wer das gleiche problem????

Meine CPU Ryzen 5600G
16GB DDR 4 Ram Gskill

Laut CrystalDiskInfo steht =PCIe 3.0 x4 | PCIe 4.0 x4 obwohl die das MB pci 4.0 kann.
Technischedaten:
Bauform Solid State Module (SSM)
Formfaktor M.2 2280
Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Lesen 5150MB/s
Schreiben 4900MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben 740k/800k
Speichermodule 3D-NAND TLC, Kioxia, 112 Layer (BiCS5)
TBW 600TB
Zuverlässigkeitsprognose 1.75 Mio. Stunden (MTBF)
Controller WD, 4 Kanäle
Cache SLC-Cache
Protokoll NVMe 1.4
CrystalDiskInfo_20230218222255.png
Ich nutze noch die HDMI Onboard (IGPU) bis ich eine andere Grafikkarte hole.
ein weiteres problem das besteht ist die WD Black SN 770 bringt nicht die Volle Schreib/Leseleistung macht.
Siehe Bild
CrystalDiskMark_20230218222237.png

Deine CPU, AMD Ryzen 5 5600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html kann nur PCIe 3.0.

Deine SSD, https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-1tb-wds100t3x0e-a2672115.html kann zwar PCIe 4.0,
aber wenn die CPU nur PCIe 3.0 bietet, läuft sie auch nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit.

Der Anschluss selber könnte auch PCIe 4.0. Das muss dann die CPU aber auch bereitstellen, was in deinem Fall nicht der Fall ist.
Die Varianten ohne iGPU können PCIe 4.0, also z.B. der AMD Ryzen 5 5600 oder der AMD Ryzen 5 5600X. Aber eben nicht der AMD Ryzen 5 5600G.

Mist ich hatte das vor dem CPU Kauf gar nicht im blick das ich auf m2 umsteige ,hat sich sich später so ergeben welche ist nächst höre CPU die PCI 4 kann?

Alles ohne iGPU.

KnolleJupp schrieb:
Alles ohne iGPU.
Ergänzung ()

Alle ohne iGPU.
Ich hatte den 5660G genommen damit meine alte GIGABYTE GeForce GTX 680 WindForce 3X OC 2GB nicht in den PC einbauen muss. Aber wie ich sehe ist die für den normal betrieb ganz ok besser als die onboard IGPU
Hier ein Vergleich Zwischen der Onboard Karte VS der GIGABYTE GeForce GTX 680 WindForce 3X OC 2GB
Ich Zocke nichts am PC
Grafikkarten Vergleich Gigabyte 680 GTX VS AMD Cezanne IGPU.png
Schaue aktuell nach besseren Grafikkarten bis 250€ Preis/Leistung

Nicht wundern ich bin dabei den PC aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mich hier auch noch einklinken. Ich habe gerade das gleiche durchgeführt. Siehe hier: https://www.userbenchmark.com/UserRun/62859669 habe in M2 Slot 1 eine Samsun 980 Pro 2TB gesetzt. Brauchte erstmal einfach nur mehr Speicher.

Jetzt ist der alte RAM scheinbar irgendwie überfordert ;)
Macht es Sinn 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-4400 als zwei 16GB Riegel ein zu bauen? Würde das auch bei 4400Mhz laufen können? Und wenn ja, die alten raus oder mit drin behalten? Bin unsicher ob die im doppelpack dann weiterhin alle (auch die neuen) bei max 3200Mhz laufen. danke

ps. Bei einem guten Angebot kommt dann auch irgendwann noch der Ryzen 5 5600x rein ;)

dominik-deluxe schrieb:
Macht es Sinn 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-4400 als zwei 16GB Riegel ein zu bauen? Würde das auch bei 4400Mhz laufen können?
nein macht keinen Sinn und den wirst du nie auf 4400Mhz bekommen.
3600Mhz wären vielleicht mit deiner CPU möglich
dominik-deluxe schrieb:
Und wenn ja, die alten raus oder mit drin behalten? Bin unsicher ob die im doppelpack dann weiterhin alle (auch die neuen) bei max 3200Mhz laufen. d
wenn der alte drin bleibt, wird halt generell runter getaktet, was da 3200Mhz oder weniger sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: dominik-deluxe
Top, danke. Dachte ich mir schon, das wäre auch zu schön, was ist der Begrenzer?

Super, dann ändert sich auch nix, wenn ich auf den 5600x gehe. Dann kaufe ich wieder die gleichen „G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16“ bzw. laufen die auch zusammen, wenn ich jetzt zwei 16gb module (zu den zwei 8gb) dazu baue? Danke nochmal ;)

Zurück
Oben