MSI B550-A Pro mit Ryzen 5600x BIOS kann nicht geflasht werden

Auer_12

Cadet 1st Year
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 3200
Mainboard: MSI B550-A Pro
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Grafikkarte: NVidia GTX 750TI

Hallo Leute,
Ich habe derzeit ein riesiges Problem welches mir den letzten Nerv raubt. Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt mit den Komponenten die ich bereits angegeben habe. Damit der 5600X mit meinem Mainboard funktioniert, muss ich ja das BIOS flashen um es auf eine neue Version upzudaten. Hier beginnt mein Problem. Wenn ich den PC einschalte (ohne Flash Button) leuchtet die CPU EZ LED dauerhaft weiß. Laut Handbuch heißt das, das die CPU nicht erkannt wird bzw. defekt ist, aber ich gehe davon aus das ich das BIOS flashen muss, das sie erkannt wird. Nun will ich das BIOS mit einem USB-Stick über den Flash Button updaten. Die Datei für das Update habe ich von der MSI Seite heruntergeladen und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopiert und auf MSI.ROM umbenannt. Danach habe ich den Stick bei dem richtigen Port angesteckt und den Flash Button gedrückt. Die LED blinkt 5x rot und der PC schaltet sich ein, nach ca. 3 Sekunden geht er jedoch wieder aus und die LED leuchtet nur durchegehend rot und es tut sich nichts.

Lösungen welche ich schon probiert habe:
Alle Komponenten im System gelassen.
Alle Komponenten entfernt, bis auf die Mainboard- und CPU Stromversorgung.
Die CPU Pins auf Beschädigungen kontrolliert.
Drei verschiedene USB-Sticks ausprobiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich schon am verzweifeln bin :(

Mit freundlichen Grüßen
Julian

BIOS Flashback mit installierter CPU gemacht?

Ja das habe ich ganz am Anfang versucht, leider auch immer wieder das Problem mit der dauerhaft roten Flashback LED..

ist deine biosversion zu alt für die 5000er cpu, hast du eine möglichkeit eine cpu von der letzten gen. Zu testen?

Wie groß ist der bzw die USB Sticks? Zu große Sticks können Probleme machen.
Er scheint ja scheinbar anzufangen und zu wollen.
Schwierig. Habe keine direkte Lösung.

Kann mich nicht erinnern das es nötig war die Datei umzubennen, Endung müsste .A50 sein.

Ich hatte auch ein System mit diesen Board und Ryzen5600X und auch wenn der Ryzen vor dem BIOS Update nicht rund lief konnte man das BIOS aufrufen und darüber ein Update anstoßen...wie alt ist dein Board denn? wundert mich schon etwas...

Btw: Clear CMOS könnte auch helfen.

Viele Grüße,
stolpi

Wie groß ist der Stick? Am besten gehen kleine (1, 2, 4GB). Oder aber auf großen Sticks per "diskpart" eine kleine Partition (128MB reichen völlig) erstellen. FAT32 ist WICHTIG, FAT (ohne 32) geht nicht.
Ob mit/ohne CPU, RAM oder GPU ist egal.

stolperstein schrieb:
Btw: Clear CMOS könnte auch helfen.
Nein, vollkommen irrelevant für den BIOS-Flash

Also ich habe eine USB-Stick mit 4GB probiert, einen mit 8GB und einen mit 16GB.
Aber sehe ich das eichtig das die EZ Debug CPU LED leuchtet, weil er die CPU nicht erkennt weil das BIOS nicht upgedatet ist?

Habe alle Komponenten neu gekauft, nicht gebraucht.

Im Explorer Dateinamenerweiterungen anzeigen lassen, um zu überprüfen ob die Datei korrekt umbenannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Auer_12 schrieb:
Also ich habe eine USB-Stick mit 4GB probiert, einen mit 8GB und einen mit 16GB.
Aber sehe ich das eichtig das die EZ Debug CPU LED leuchtet, weil er die CPU nicht erkennt weil das BIOS nicht upgedatet ist?

Habe alle Komponenten neu gekauft, nicht gebraucht.

Das ist schon sehr strange das er dich mit der CPU noch nichtmal ins BIOS läßt...da musst du beim Mainboard einen richtigen Ladenhüter erwischt haben....Strom usw. ist alles korrekt angeschlossen?

BTW:
Den Reset-Taster auch richtig rum eingesteck? Sonst mal alle PINs raus bis auf den Power-Button.

Viele Grüße,
stolpi

Strom sollte alles richtig angeschlossen sein, es passen ja auch nur die jeweiligen Stecker in die vorgesehenen Anschlüsse am Mainboard.

Auer_12 schrieb:
Strom sollte alles richtig angeschlossen sein, es passen ja auch nur die jeweiligen Stecker in die vorgesehenen Anschlüsse am Mainboard.

hmmm...da kann man schon einiges verkehrt machen. :D

Was ist mit den kleinen PINs...Reset, Power usw. alles richtig eingesteckt?

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
hmmm...da kann man schon einiges verkehrt machen. :D

Was ist mit den kleinen PINs...Reset, Power usw. alles richtig eingesteckt?

Viele Grüße,
stolpi

Haha, nein ich meinte eigentlich nur die Stecker der CPU und Mainboard Stromversorgung :D

ist gar nichts angesteckt, nur die beiden wie oben geschrieben

Richtigen USB Port hast du sicherlich auch genommen oder?

Und so nur mit RAM, CPU und GPU bootet er nicht ins BIOS richtig?

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Richtigen USB Port hast du sicherlich auch genommen oder?

Und so nur mit RAM, CPU und GPU bootet er nicht ins BIOS richtig?

Viele Grüße,
stolpi
Ja USB Port stimmt

Genau ja

Sehr strange....

muss leider in die Koje...drücke dir die Daumen. ;)

PS:
Manchmal spacken die MSI Boards wegen den RAMs rum...nimm mal nur ein Modul und teste jeden Slot, vielleicht tut sich dann was.

GN8,
stolpi

Kyamidos schrieb:
Im Explorer Dateinamenerweiterungen anzeigen lassen, um zu überprüfen ob die Datei korrekt umbenannt wurde.
Hat leider auch nichts gebracht!
stolperstein schrieb:
Sehr strange....

muss leider in die Koje...drücke dir die Daumen. ;)

PS:
Manchmal spacken die MSI Boards wegen den RAMs rum...nimm mal nur ein Modul und teste jeden Slot, vielleicht tut sich dann was.

GN8,
stolpi
Normalerweise sollte es ja ohne installierte RAM-Speicher klappen, so gibt es auch MSI direkt vor.

Auer_12 schrieb:
. Hier beginnt mein Problem. Wenn ich den PC einschalte (ohne Flash Button) leuchtet die CPU EZ LED dauerhaft weiß.
Genau das würd ich nicht tun
Ich würd an deiner Stelle alles komplett ausbauen, und das Bios nur mit dem Board alleine flashen
Dann kannst auch keinen PC ein schalten
also nur Board, CPU Stromstecker , und den 24er Hauptstecker,
USB - Stick haben wir ja schon durch, also runterladen , entpacken, umbenennen in MSI.ROM und auf den in fat 32 formatierten Stick direkt drauf.
Netzteil einschalten, USB Stick in den Port gleich neben dem Bios-Button , und diesen für gut 3 Sekunden drücken
Lede beginnt zu blinken, und sollte erst in ein paar Minuten fertig sein,
Wenn die Led früher blinkt,
anderen Stick, anderes Bios-file, oder anderes Board

Memorie schrieb:
Genau das würd ich nicht tun
Ich würd an deiner Stelle alles komplett ausbauen, und das Bios nur mit dem Board alleine flashen
Dann kannst auch keinen PC ein schalten
also nur Board, CPU Stromstecker , und den 24er Hauptstecker,
USB - Stick haben wir ja schon durch, also runterladen , entpacken, umbenennen in MSI.ROM und auf den in fat 32 formatierten Stick direkt drauf.
Netzteil einschalten, USB Stick in den Port gleich neben dem Bios-Button , und diesen für gut 3 Sekunden drücken
Lede beginnt zu blinken, und sollte erst in ein paar Minuten fertig sein,
Wenn die Led früher blinkt,
anderen Stick, anderes Bios-file, oder anderes Board
Das Problem ist, das ich alles genau so gemacht habe wie du es gerade beschrieben hast.
Nachdem ich den Flash Button gedrückt habe, blinkt die LED vom 5x und dann schaltet sich der PC kurz ein, dann schaltet er sich aus und die LED leuchtet dauerhaft rot..

Ich habe wirklich schon alles versucht, aber irgendwie will das blöde Ding nicht... einzige Erklärung ist noch --> Mainboard defekt....

Zurück
Oben