? MSI B550-A Pro USB-Probleme

Oliver.Boche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: MB MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt Inter-Tech SW117XC SL-500 ATX
  • Gehäuse: ? alter Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: SSD 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letzte das neue Mainboard, CPU, RAM von einem namhaften norddeutschen Anbieter bekommen und in ein vorhandenes Gehäuse eingebaut. Netzteil und Grafikarte wurden von der bisherigen Konfiguration übernommen.

Bereits bei ersten Hochfahren tauchten die ersten USB Probleme auf. Laut Anleitung soll Tastatur und Maus in die obersten USB Ports gesteckt werden. Das funktioniert aber nicht, Tastatur und Maus sind dann nicht verwendbar.

Nur ein Umstecken in die beiden Ports neben dem Netzwerkeingang funktionieren sie.

Alle anderen USB Ports, auch die an die JUSB1 bzw. 2 gesteckten USB Ports vom Front Panel gehen nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU wegen möglicher Kontaktprobleme mehrfach neu eingesetzt, das Fehlerbild bleibt komplett identisch


Danke für Eure Unterstützung
LG Oliver
 
Netzteil: 500 Watt Inter-Tech SW117XC SL-500 ATX

Probier mal ein anderes, qualitativ besseres (also fast jedes andere Netzteil) mit mind. ATX 2.3 aus. Das vorhandene hat nur ATX 2.2.

Gut möglich das das SL-500 einfach keine stabilen Versorgungsspannungen für das System liefert.
 
Moin,

Danke erstmal für die Tips. Ein neues 800W Netzteil ist gestern gekommen, macht mir aber noch Sorgen.

Gleich beim Einschalten geht das Netzteil sowie der PC zwar für einige ms an, um gleich danach zusammenzubrechen. Und zwar auch, wenn ich außer dem MB sämtliche anderen Verbraucher abstecke.

Ich habe jetzt ein (leider auch älteres) Netzteil aus einem Rechner meines Sohnes eingebaut. Damit läuft das System zwar wieder, die USB Probleme bestehen dann aber leider fort.

LG Oliver
 
Oliver.Boche schrieb:
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • ...
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Warum musste es dafür ein 800 W-Netzteil sein? :confused_alt: Auch wieder Intertech?
 
Als Leistungsreserve für eine bessere Grafikkarte, wenn diese mal wieder zu normalen Kursen zu bekommen sein sollten
 
Oliver.Boche schrieb:
Gleich beim Einschalten geht das Netzteil sowie der PC zwar für einige ms an, um gleich danach zusammenzubrechen. Und zwar auch, wenn ich außer dem MB sämtliche anderen Verbraucher abstecke.
Hallo,

welches Modell ist es genau?

So ein Verhalten ist eigentlich typisch für das ansprechen einer Schutzschaltung im NT. Schaltet das NT unmittelbar nach dem einschalten des PCs ab, kann das auf einen Kurzschluss hindeuten, der durch einen Fehler beim Zusammenbau oder der Verkabelung verursacht wird.

Mein Rat wäre, zunächst das neue NT außerhalb des Gehäuses auf Funktion zu überprüfen, um einen NT-Defekt auszuschließen,. Hier eine Anleitung. Ist demnach das NT okay, solltest du überprüfen, ob beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse kein Abstandhalter dort sitzt, wo das Board keine Löcher hat (typischer Einbaufehler, der zum Kurzschluss führt) und auch alle Kabel sorgfältig auf korrekten Sitz prüfen. Insbesondere auch die korrekte Verkabelung des Front Panels am Mainboard checken (also wo Reset, an/aus, Gehäuse-LED usw. angeschlossen werden), Sehr gut aufpassen musst du auch, falls du die internen USB 2.0-Anschlüsse des Boards nutzt, denn diese sind nicht verpolungssicher (s. Handbuch).

Dass das alte NT funktioniert. könnte daran liegen, dass dort die Schutzschaltungen entweder nicht vorhanden oder weniger effektiv sind. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der PC muss auch mit dem neuen NT starten, sofern es nicht defekt ist. Wenn nicht, stimmt irgendetwas nicht mit dem System.

LG N.
 
Moin Zusammen,

gute Nachrichten. Gestern kam das Austausch-MB und siehe da, alles geht. Ich habe zusätzlich auch den Front USB- und Card-Reader gegen ein aktuelleres Modell getauscht - alles fein.

Interessant: Während das erste (defekte) MB eine FW A80 drauf hatte, wurde das neue mit FW A50 geliefert. Aber Gott sei Dank sind FW-Updates heute ja kein Geheimnis mehr.

Danke alle User mit zielführenden Hinweisen.

LG Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben