Test MSI Big Bang Fuzion im Test: „Hydra“-Multi-GPU mit vielen Baustellen

Tolle Sache, wenn man eine alte Grafikkarte weiterverwenden kann und so aus eine Midrangekarte eine High-End zaubert. Leider ist das Boad viel zu teuer und die Technik noch nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Naja wie auch immer, es wird gemunkelt das NV mit Fermi und einer GTX 490 eventuell die µRuckler komplett unter Kontrolle hat. Mal schaun, mal schaun. Spannend wie immer. :D

Und wie immer wird es bestimmt nicht in Erfüllung gehen.
Das wird nämlich schon seit jeder neuen ATI/Nvidia Generation gemunkelt^^
 
MicroRuckler gibts aber immer noch oder?
Hab ich das richtig verstanden?


Kasmopaya schrieb:
Naja wie auch immer, es wird gemunkelt das NV mit Fermi und einer GTX 490 eventuell die µRuckler komplett unter Kontrolle hat. Mal schaun, mal schaun. Spannend wie immer. :D

Quelle? Würd mir das gerne mal durchlesen... Wäre Geil wenn das klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
manoman3 schrieb:
Dazu gibts keine Quelle ;) FB-BS
OKeeeey...:D


Ist ja auch egal.... mich würd mal interessieren warum man diese MicroRuckler nicht in den Griff bekommt.
Ist das so schwer?

Würd ja auch auf SLI/CF umsteigen wenn es diese Probleme nicht gäben würde!
 
Versuch mal syncronisiert mit deinem Kumpel ein Wort gleichzeitig zu sprechen, während dein Kumpel am Anfang anfängt und bis zur Mitte geht und du von der Mitte bis zum Ende und versucht mal zur gleichen Zeit fertig zu sein.
 
Ich habe an die Lucid Hydra Technologie irgendwie schon von 1.Tag an,wo ich davon gelesen habe,nicht wirklich daran glauben können.

Alleine schon von der Logik her:AMD/ATI und Nvidia sind beides Multimilliarden Dollar Unternehmen,haben schon Millionen an Forschungsgeldern in Ihre Multi GPU Technologie investiert und sind schon sicherlich seit 5-6 Jahren im Geschäft mit Ihren Multi GPU Produkten + der passenden Treiberentwicklung.Die haben da schon sehr viel Erfahrung mit (Gerade Nvidia) und recht gute Produkte.

Da wird dann wohl kaum so ein kleines & unbedeutendes Unternehmen wie Lucid von heute auf Morgen,mit minimalsten Mitteln etwas entwickeln,was von einem Tag auf den Anderen der große Mesias ist im Multi GPU Bereich und sämtliche Konkurenz hinter sich lässt ?!

Dieses Mainboard ist nicht nur gnadenlos überteuert,sondern es funktionieren noch nicht einmal die Hälfte der Features,die bei der Vorstellung vollmundig versprochen wurden.
Und die Sachen,die funktionieren,werden kein bisschen besser gemacht,als es nicht auch schon die etablierte Konkurenz könnte.
Ich glaube kaum,dass sich daran auch in Zukunft irgendwas ändern wird,aus folgenden Gründen:

1.Werden AMD/ATI und Nvidia, Lucid niemals technisch oder finanziell unterstützen in der Treiberentwicklung,weil es ein Konkurent ist und Sie werden wohl noch eher treiberbedingt dafür sorgen,dass die eigenen Produkte inkompatibel zu Hydra werden in naher Zukunft.

2.Lucid wird niemals genügend finanzielle Mittel haben,um die Treiberentwicklung selbständig zu finanzieren.

3.Werden selbst die wenigen,in der Regel hier auch gut informierten Käufer,die das Produkt kaufen wollten und die eigendliche Zielgruppe dafür wären,nach den vernichtenden Tests einen Kauf verweigern und sich nun lieber gleich ein bewährtes X58 Sockel 1366 Mainboard für das gleiche Geld kaufen,welches nochmal wesendlich mehr für das Geld bietet,mehr PCI-Express Lanes bietet und ebenfalls ATI Crossfire + Nvidia SLI auf einem Mainboard ermöglicht.Das sogar auch mit max. 4 Grafikkarten gleichzeitig bei einem X58 Mainboard,anstatt nur mit 2 wie hier beim Lucid Hydra !

Von daher ist dieses Mainboard und damit auch die gesammte Lucid Hydra Technologie nach dem größten Hype,einfach nur der größte Epic Fail !

Und für alle,die kein Sockel 1366 Core i7 System wollen,sei es aus persöhnlichen oder finanziellen Gründen,die können es immer noch auf die klassische Weise angehen und entweder ein Nvidia Mainboard für SLI Systeme kaufen,oder ein AMD/ATI (Bei Sockel 775 X48) Mainboard für Crossfire X Systeme.

In den heutigen Zeiten,wo ein verdammt gutes Nvidia SLI High End Mainboard gerade mal 100,00 Euro kostet und ein AMD/ATI Crossfire High End Mainboard nur geringfügig mehr kostet,sollte einem diese Entscheidung doch nun wirklich nicht sehr schwer fallen.

Z.B.:Für immer noch extrem gute Intel Core2 Duo/Quad Systeme ein XFX Nvidia NForce 790i ultra SLI für nur 99.90 Euro bei Alternate,was wohl das beste Sockel 775 Mainboard laut Computerbase Test ist und zur absoluten Oberklasse zählt,auch was das Übertakten angeht.

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Und für AMD AM3 Systeme gibt es ebenfalls gleichwertige und günstige SLI/Crossfire Mainboards,wie das heute auf Computerbase angepriesene SLI Mainboard zum Beispiel:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/asus-bringt-neues-am3-board-mit-sli.27228/

Wofür dann allso dieses Mainboard kaufen,dass noch nicht einmal ansatzweise so funktioniert,wie es sollte,wenn man für das gleiche Geld oder sogar noch weniger Geld bei der bewährten Konkurenz auch noch was besseres oder höherwertigeres zu bieten bekommt,was auch wirklich ausgereift ist und bestens funktioniert.

Das einzig gute an der Lucid Hydra Multi GPU Technologie ist,dass man hier keine SLI/Crossfire Brücken mehr benötigt,sondern einfach nur noch die für Multi GPU genutzten Grafikkarten in einen beliebigen PCI-E 2.0 16x Slot stecken muß.

Ich schätze mal,die Firma wird früher oder später von AMD/ATI,Nvidia oder Intel aufgekauft werden und die nützlichen Teile der Technologie verbessert in der Entwicklung der eigenen Produkte einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja evt. spekuliert Lucid, bzw. der Investor dahinter auch einfach darauf, dass AMD/Nvidia die Technologie gefällt und die das haben wollen. Lucid wird inkl. aller Patente an die großen vertickert und der Investor und die Gründer machen einen ordentlichen Gewinn, die andere Alternative ist einfach - die Bude wird dicht gemacht und nie wieder ein Wort darüber verloren.


Schon macht das ganze Sinn und das Board ist nun einfach die Testplattform für das neue Produkt.
 
john carmack schrieb:
... mich würd mal interessieren warum man diese MicroRuckler nicht in den Griff bekommt. Ist das so schwer?

ich denke das eine Art -exakte Taktgebung- für das berechnen der Frames die Sache in den Griff kriegen würde.
 
Das könnte man ja über den VSync hinbekommen. Mit VSync und min 60 FPS sollte es keine Microruckler geben...;-)

Evtl. sollte man diese Möglichkeit nur erweitern und einen 30FPS VSync einbauen. Das sollte eigentlich auch recht flüssig laufen, wobei manche TFTs ja 72Hz können, damit wären dann 36FPS drin.
 
gefällt mir
wenn die technik ausgereift ist, und auch alles so tut wie es angedacht ist, werde ich mich das nächste mal dafür interessieren...
 
Schöner Test, naja steckt hald noch in den Kinderschuhe, ich hoffe mal dass sich das ganze noch Entwickelt den Interesanr ist es allemale
 
Generell halte ich sehr viel auf MSI, da sie z.B. bei UEFI und stromsparenden Mainboards bereits als Pioniere aufgefallen sind und auffallen.

Aber ganz ehrlich, das hier halte ich für einen Griff ins Klo. Trotzdem respektabel, dass MSI mit sowas überhaupt experimentiert, es also zumindest versucht hat.

Ich will dennoch lieber mehr von UEFI und Stromsparmechanismen hören!
 
Wolfgang teste doch mal in richtigen Männerauflösungen!

Warum sollte jemand 800,- EUR für zwei Grafikkarten ausgeben und dann nur in 1920x1200 spielen? 90 FPS braucht auch niemand!

Wie hoch sind die Frameraten im Eyefinitymodus bei 3840x1200 und 3600x1920 ?
 
Irgendwie sollte der Text noch mal überarbeitet werden. Durch die vielen Tippfehler liest er sich sehr holprig. Mancher Satz kein Verb.
 
AnthroDrache schrieb:
warten wir noch 2 jahre, dann zuschlagen :D

wenn alle soo lange warten werden bis einer zuschlägt - wird diese Entwicklung sterben
 
Zurück
Oben