MountWalker
Fleet Admiral
Wir brauchen EFI 1. um endlich den 16b Realmode-Quatsch loszuwerden, 2. schnellere Laufwerkerkennung zu bekommen und 3. (und das ist der eigentlich zwingende Punkt) uns vom Master Boot Record trennen zu können, der maximal 2 TiB große Festplatten (nicht Partitionen, sondern Festplatten) erlaubt. Für ein RAID-Array, das dem System zugeschaltet wird, also auf dem das System nicht läuft, kann ich zwar auch heute schon bspw. mit Vista oder Server2008 die GPT statt MBR verwenden, aber auf einem BIOS-rechner könnte ich von einem solchen logischen Laufwerk nicht starten, weil BIOS nur MBR-Laufwerke erkennen kann. In HPC-Rechenparks wird deswegen auch schon eine ganze Weile kein BIOS mehr verwendet.
Für 1. und 2. würde Coreboot reichen, für 3. könnte man sicherlich auch eine vollständigere bzw. echte OpenFirmware-Implementation verwenden. Wenn du PC-Mainboard-Hersteller und Microsoft dazu überreden kannst, OFW zu unterstützen, bin ich gerne dabei, solange das allerdings nicht in Aussicht ist, lebe ich wegen diesen drei Gründen lieber mit EFI, statt mit BIOS.
Für 1. und 2. würde Coreboot reichen, für 3. könnte man sicherlich auch eine vollständigere bzw. echte OpenFirmware-Implementation verwenden. Wenn du PC-Mainboard-Hersteller und Microsoft dazu überreden kannst, OFW zu unterstützen, bin ich gerne dabei, solange das allerdings nicht in Aussicht ist, lebe ich wegen diesen drei Gründen lieber mit EFI, statt mit BIOS.
Zuletzt bearbeitet: