News MSI bringt EFI auf P45-Boards im Juli

Wir brauchen EFI 1. um endlich den 16b Realmode-Quatsch loszuwerden, 2. schnellere Laufwerkerkennung zu bekommen und 3. (und das ist der eigentlich zwingende Punkt) uns vom Master Boot Record trennen zu können, der maximal 2 TiB große Festplatten (nicht Partitionen, sondern Festplatten) erlaubt. Für ein RAID-Array, das dem System zugeschaltet wird, also auf dem das System nicht läuft, kann ich zwar auch heute schon bspw. mit Vista oder Server2008 die GPT statt MBR verwenden, aber auf einem BIOS-rechner könnte ich von einem solchen logischen Laufwerk nicht starten, weil BIOS nur MBR-Laufwerke erkennen kann. In HPC-Rechenparks wird deswegen auch schon eine ganze Weile kein BIOS mehr verwendet.

Für 1. und 2. würde Coreboot reichen, für 3. könnte man sicherlich auch eine vollständigere bzw. echte OpenFirmware-Implementation verwenden. Wenn du PC-Mainboard-Hersteller und Microsoft dazu überreden kannst, OFW zu unterstützen, bin ich gerne dabei, solange das allerdings nicht in Aussicht ist, lebe ich wegen diesen drei Gründen lieber mit EFI, statt mit BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
oh wow und wenn MS das gemacht hätte, hätten die Leute nicht nur geweint, dass Vista mehr Ressourcen verbraucht, sie hätten noch mehr geweint, dass sie jetzt noch ein neues Mainboard brauchen....

Ich kann MS verstehen dass sie's nicht gemacht haben.

Tjo, ich würde sagen, zum zweiten Mal eine MSI-EFI-Ankündigung, die nicht erfüllt worden ist - wenn MSI dann demnächst ein EFI-Board für Oktober oder ähnlich ankündigen wird, sollte das wohl am besten gleich (auch von News-Schreibern) ignoriert werden. ;)

Kleine Kehrtwende: MSI hat UEFI herausgebracht, wie angekündigt für das P45D3 Platinum, allerdings nur in Betaversionen für einen öffentlichen Betatest. Das MSI UEFI, genannt "ClickBIOS", gibts auf einer UEFI-Seite des asiatischen MSI-Portals.

Hallo, weiß jemand, ob es für das MSI MS P45 Platinum schon eine Finalversion des EFI-BIOS gibt?
Sollte ja Ende August erscheinen.
Bernd

Dort steht nach wie vor, Ende August!!!
Woran würde ich denn erkennen, dass es die FINAL ist?
Nochmals, ich habe ein MSI P45 Platinum.
Bernd

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in diesem Forum mehr weiß, als MSI offiziell bekannt gibt, ist äußerst gering. ;) (ne Datumsangabe habe ich da aber nirgends gesehen)

Update 10.02.09

Ich weiß nicht wie lange schon, aber eine Final ist hier scheinbar verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben