Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Ersetzt folgende Akkutypen:

- BTY-M66 und baugleiche
Der Akku im EX623 ist ein BTY-M66. Demnach sollte der Akku problemlos laufen...

So keine lust mehr auf englisch zu schreiben bist das geklärt ist :P

ok thanks

I cannot write so good in German , I can read and speak it but to write I have some problems ....but I am learning it by the time anyway

Hallo!

Ich verfolge nun auch seit einigen Wochen diesen Thread und hab mich nach langem hin und her überlegen doch dazu entschlossen dieses notebook zu kaufen.

da ich keine großen ansprüche an den platz der festpltte stelle und auch kein 64bit-os draufmachen werde, hab ich mir gedacht, das kleine book mit 250gb und 3gb ram sollte reichen.
das ist laut geizhals für 544€ zu bekommen. das nächst größere ist für 589e zu haben.

bei ebay gibts im moment ein angebot für das grösste dieser serie für 599€ sofortkauf.
ka was ich davon halten soll ;)

Das "große" gibts auch bei Notebooksbilliger.de für 589€... Ich weiß nicht ob man da geizen sollte... Festplattenspeicher hat man eigentlich nie zuviel. RAM ist eh nur zu 3GB nutzbar. Allerdings gibts noch TurboCache und nimmt sich vom RAM bei Bedarf noch Speicher für die Grafikkarte weg. Das geht dann alles von den 3GB ab... Bei 4GB sind quasi noch 1GB Puffer dafür. Wenns hart auf hart kommt stehst du dann mit 2,25GB RAM da statt mit 3GB.

sagt ma macht es ein großes unterschied wenn man das 64bit Ultimate drauf hat als das standard betriebssystem von msi? und wie siehts mit programmen aus, laufen alle?

Ich meinte bei ebay gibts das EX623GS-T5843 für 599€. (da ist wohl ein besserer aber langsamer getakteter cpu drin) das gibt es bei geizhals ab 623€.

Das bei notebookbilliger.de ist das MSI EX623-T3443VHP für 589€.
Ergänzung ()

Allerdings bin ich mir doch nicht so sicher ob ich nicht doch auf die 625er serie warten soll :/

Moinsen!

Habe heute gesehen das die Bodenplatte den Lüfter ca. zur Hälfte bedeckt, vielleicht ist das der Grund, dass viele den Lüfter als störend empfinden, da die Luftschlitze zu klein sind.
Ich will nicht einfach so an der Bodenplatte rumschneiden, wenn ich keine 2. zur "Not" habe.

Kann man die Bodenplatte irgendwo kaufen?

Gruß
Christian

So, hab jetzt mal die Seagate und den Speicher drin. Das ist ja sogar einfacher als beim Desktop auszutauschen :D

Läuft schön schnell die Festplatte, kann ich nur weiterempfehlen.

Jetzt kommt als nächstes der P9600 dran!

was hast du bezahlt?
frage wegen betriebssystem steht noch ^^ falls jemand uiltimate 64bit drauf hat, wie sind die erfahrungeN

Ich hatte kein 64Bit OS auf dem Lappy aber auf meinem PC. Und ich kann davon nur abraten... Es lohnt sich einfach bei nur 4GB RAM. 64-Bit Betriebssysteme brauchen von Haus aus schon mehr Speicher (da 64Bit halt). Auch alle 64-Bit Anwendungen brauchen mehr Speicher. Man kann grob sagen, ein 64Bit System bei 4GB RAM wäre effektiv genauso wie ein 32Bit System mit 2,7GB RAM. Der Vorteil, dass mehr RAM genutzt werden kann frisst die 64 Bit Software komplett wieder auf!

Außerdem laufen alle 32-Bit Anwendungen auf einem 64Bit OS langsamer da sie auf einem Emulator laufen (siehe hier) Wenn du nicht gerade ein Hardcore Videoschneider bist brauchst du kein 64-Bit OS. Auf dem Notebook aus Mangel des RAMs schon mal überhaupt nicht.

Fazit:
64-Bit OS in 98% der Fälle unsinn. Auf diesem Notebook zu 99,7% unsinn. Selbst wenn du 6 oder 8GB RAM hast macht es noch mehr sind, den RAM unter Vista32 mittels RAM-Drive für die Auslagerung zu verwenden als 64-Bit Vista zu installieren. Von Inkompatibilitäten mit Spielen mal ganz abgesehen...

@Patrick
Was zahlst du jetzt komplett für das Upgrade mit HDD, RAM und CPU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der RAM hat etwas über 40€ gekostet, die Seagate lag bei 120€. Ist ja auch die gute Momentus ;P

Den P9600 gibts zwischen 200-300€ je nachdem wo man ihn kauft und wann.

CPU wird demnächst bestellt, bleibt dann nurnoch das Warten auf die HD4670 (wobei mir übrigens MSI England nicht weiterhelfen wollte :( )

Alles in allem würde man mit einem EX625 oder ähnlichem sicherlich günstiger wegkommen. Aber wo bleibt da der Bastelspaß ;>

Zum 64-Bit kann ich mich meine Vorredner nur anschließen. Ab 6 GB würde 64 Bit Sinn machen. Bei allem was drunter ist, kickst dir die gewonnene Leistung sofort wieder weg. Auf meinem Desktop mit 8 GB Speicher läuft unter WinVista64 alles perfekt und sauber. Mit 8GB kann man dann schon auf die Auslagerungsdatei komplett verzichten was einen Leistungsschub bedeutet. Für den Laptop aber wohl eher nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Habe heute gesehen das die Bodenplatte den Lüfter ca. zur Hälfte bedeckt, vielleicht ist das der Grund, dass viele den Lüfter als störend empfinden, da die Luftschlitze zu klein sind.
Ich will nicht einfach so an der Bodenplatte rumschneiden, wenn ich keine 2. zur "Not" habe.

Kann man die Bodenplatte irgendwo kaufen?

Gruß
Christian

@Patrick
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganze Unterfangen sowieso totaler Unsinn. Für den Preis von ca 1300€ den du dann am Ende unterm Strich berappt hast hättest du schon ein besseres Gerät gefunden, das steht außer Zweifel. Wenn dir dein Bastelspaß so viel wert ist, dann freu dich schonmal auf einen Garantiefall für den du alles komplett zurück rüstest ;)

@Norminator
XP kein Problem jedoch wurde der Subwoofer noch von keinem der es versucht hat ans laufen gebracht.

@JuggedHareBoy
Ich würde schon denken, dass man Gehäuseteile nachkaufen kann. Da wirst du dich aber direkt an MSI wenden müssen denke ich.

google denke ich mal einfach alle nach, zudem liegt ja auch noch eine treiber cd bei...

Kann mir jemand sagen wie ich das Scrollen des Touchpads aktiviern kann?

@Patrick
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganze Unterfangen sowieso totaler Unsinn. Für den Preis von ca 1300€ den du dann am Ende unterm Strich berappt hast hättest du schon ein besseres Gerät gefunden, das steht außer Zweifel. Wenn dir dein Bastelspaß so viel wert ist, dann freu dich schonmal auf einen Garantiefall für den du alles komplett zurück rüstest

Ja natürlich ist das Unsinn. Insgesamt gebe ich 350€ jetzt schon aus. Und da ist noch nichtmal die Grafikkarte drin die ich jetzt pauschal mal auf 250-300€ rechne. Also auf 1300€ komme ich nicht GANZ :p.

EX623 ~ 550€
CPU ~ 200€
RAM ~ 40€
Festplatte ~ 120 €
Grafikkarte ~ 200-300€
-------------------------------
1110-1210€ :D

Und ich hab nen super Laptop der gut verarbeitet ist und auch noch toll aussieht. Außerdem einen SUBWOOFER :D:D:D der das Klangbild erheblich verbessert =)

Wobei ich sagen würde, dass ein Laptop mit der CPU und etwas besserer Graka auf fast den gleichen Preis nachher kommt (+/-).
Ich mach es aber aus Spaß an der Freude ich liebe es zu basteln und dann zu bestaunen dass alles läuft :D .

EX623 ~ 550€
CPU ~ 200€
RAM ~ 40€
Festplatte ~ 120 €
Grafikkarte ~ 200-300€
-------------------------------
1110-1210€

Bei der CPU bist du recht optimistisch... Die bekommt man in Deutschland nicht unter 320€. (Zumindest wenn man eine neue CPU will)

In Anbetracht der Differenz lag ich mit 1300 nicht so schlecht.
Natürlich hast du recht, wenn das EX623 für die die ideale Grundlage bildet hat du am Ende selbstredend ein Top-Gerät. Nur fährst du damit nicht billiger als hättest du direkt ein ein anderes gekauft ;) Ich bin auf jeden Fall auf deine weiteren Aufrüstereien gespannt, denn wenn du das alles kund tust hilfts ja jedem Upgradewilligen ;)

Wenn du nach Ebay gehst kannst du jedes Teil für 1 Euro suchen... Ich rede von neuer Hardware vom Händler. Mit etwas Glück bekommst du bei Ebay sogar einen P8300 für 5€ :P

Zurück
Oben