MSI FX5900Ultra

Eventer

Lieutenant
Hallo,
heute ist meine MSI 5900Ultra gekommen. Leider hat die nicht mehr die Referenzkühlung von nVidia sondern schon den MSI eigenen (der im übrigen super silent ist;) )

Aber da ich die Karte in meinen Wakü Kreislauf einbinden will, wie vorher meine GF3,
muß ich noch wissen wieviel Ram Bausteine das Teil hat.
Will die jetzt nicht schon wieder ausbauen, ist verdammt fummelig, da das Teil so groß ist...

Ich meine mich erinnern zu können das oben und unten jeweils 4 Ram-Bausteine waren ?

Normalerweise sind auf den Ultras oben und unten jeweils acht Bausteine drauf.

Würd ich jetzt auch sagen aber dafür gibt es noch keine spezielle WaKü weil die einiger der RAM-Bausteine Diagonal angeordnet sind.
Hast du schon mal versucht die Grafikkarte zu übertakten?
Die MSI soll sich ja am besten übertakten lassen!

MFG
AMD-Ruler

Mit der Wakü kühle uich nur den Chip. Auf den Ram kommen passive Kühlkörper.
Nee, noch net übertaktet. Hab die erst seid heute morgen *g

Aber mal was anderes.

Die läuft ja mit 450/425 auf meinem P4 2.66@2.90 WinXP Prof +SP1 und 1GB Corsair PC433 Ram
Bei 3dmark2003 bekomm ich aber nur 35xx Punkte. Ist die CPU der begrenzende Faktor ?

Ich halte zwar nix vom 3dmark aber um zu gucken wie warm die Karte wird dacht ich installier ich den mal. Und das Ergebnis hat mich dann doch was überrascht.

Welchen Detonator nutzt du?

Normalerweise sollten schon mindestens 5000 Punkte drinsein..

Und Teste mal bei Games...

Hab den 44.03 drauf.

Hatte im Treiber FSAA und AA ausgeschaltet bzw. auf Applikation gestellt.
Beim 3dmark hat ich nix geändert. Oder hätte ich da noch was ändern müssen ?

Re: Deto Einstellung

Original erstellt von QUT-Clan
Du muss auf leden Fall in den Leistungseinstellungen des Deto die Performance auf HOHE LEISTUNG einstellen und auf jeden AA deaktivieren

Das würde ich aber nur machen, wenn man eine private Zusatzversicherung gegen Augenkrebs abgeschlossen hat.

"Leistung" ist ja schon, naja, eher durchwachsen, aber "hohe Leistung" ist echt nur noch zum Schreien und allenfalls für Q3-Progaymer zu ertragen, die Picmip 7, Vertex-lighting und auch sonst keine Details gewöhnt sind.

Hab da alles auf Qualität.
Welche Einstellungen hat den CB beim Test gemacht im Treiber?
Weil das Ergebnis find ech was dürftig.

Ich habe die MSI FX 5900. Habe auch mal den 3d Mark 03 mit dem 44.03 Treiber durchlaufen lassen - wollte mal den Naturtest sehen - etwas über 5200 Punkte, obwohl mein Windows ganz laut schreit, dass ich es neu installieren soll.

Was mich mal interessiert : Wie warm wird die MSI FX 5900 Ultra und funktioniert bei Dir das MSI-Übertaktungstool 3D!Turbo Experiance?

Mav

An der CPU liegt's mit Sicherheit nicht. Der 3DMark03 hängt nur noch wenig von der Systemumgebung ab im Vergleich zum Vorgänger.

Im CB-Test benutzte ich den 44.03er-Treiber, der mit der Vorserienkarte leider einige Probleme hatte. Mit einer regulären FX5900 (non-ultra) auf Standard-Taktung habe ich noch etwa 4300 Punkte, die du deutlich schlagen müsstest.

AGP-Aperture Size sollte auf einen recht hohen Wert eingestellt sein (~256MB).

Also nach ner Stunde Rainbow Six wird die so 77°C warm... mit 4xFSAA und 4xAA

Aber ich kapier echt net warum ich nur so wenig 3dmarks habe.
Haste im 3dmark denn was geändert?

Übertakten tu ich wenn dann mit den coolbits. Hab von MSI noch nichts getestet.

Welche Treiber Einstellungen hast Du und was fürn System ?

Alles auf Standard, bis auf VSync, das habe ich nach dem Coolbits Eintrag abgeschaltet... System: siehe CB-Test.

Ob die Auslagerungsdatei evtl. auch ne Rolle spielt? Hab die nämlich deaktiviert...

256mb zusätzlich noch für die AGP Karte? Warum denn soviel ?

Was hast Du denn beim 3dmark unter Texture Filtering eingestellt gehabt? Optimal ?

Zuletzt bearbeitet:
Trilinear, da Optimal auf verschiedenen Karten auch unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Ja, die Auslagerungsdatei solltest du aktivieren - in deinem Fall empfehle ich als Minimum 1 GB und als Maximum 2 GB - manuell.

Wichtig für den 3D Mark - Futuremark hat ja einen Patch released und stellt seit dem auch nur diese Version zum Download. Es wurde ja ein Cheat in Nvidias Treibern entdeckt und seit es diesen Patch gibt, verlieren alle FX Karte (5200-5900) ordentlich an Punkten insgesamt, vor allem aber beim 4. Gametest.
Versuch einen Original Build zu bekommen, mach einen Durchlauf, dann mit dem esten Patch noch einen und schlussendlich noch einen mit dem letzten Patch.

Welches Mainboard hast du? Sind da auch die aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
5600 / 7200 U/Min bei der Festplatte? Welche Soundkarte?

Was die GraKa an geht --> AGP 8x // Fastwrites on // AGP Aperture Size 256 MB

Win XP Sp1 --> alle Updates installiert, auch das Kernel Update (siehe früheren CB Bericht)?

Am besten einfach das System mit den neuesten Treibern nochmal aufsetzen!

Hab das Asus P4PE.
Hab aktuellsten Treiber drauf. Syste, ist erst 3 Wochen oder so alt.
Dann werd ich das ganze nochmal mit ner Auslagerungsdatei und Trilinearem Filter testen.

SP1 und alle wichtigen Updates sind auch drauf.

Achja, welche Test lasst ihr beim 3dmark laufen ? Alle oder nur bestimmte ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur den "Default Test".

Hat sonst noch jemand hier den 3D Mark mit einer FX Karte und den verschiedenen Versionen laufen lassen (Original / Patch 1 / Patch 2) - wie sieht's aus?

Wenn man den Benchmark startet und man die Konsole sieht einfach auf Default klicken.

Default umfasst alle Tests bei Standardeinstellungen (die man bei der nichtregistrierten Version eh nicht ändern kann, bei der anderen kann man sie mit einem Klick zurücksetzten).

Zurück
Oben