Das wirklich interessante an der Karte ist doch nicht der lächerliche goldene Karton sondern der augenscheinliche Vollkupferkühler. Das ist das wirklich interessantere, weil Kupfer eben doch einen deutlichen Vorteil bringt. Angeblich strahlt Alu besser ab aber dafür ist die Wärmeleitfähigkeit in Kupfer sehr viel besser und die Lamellen werden viel gleichmäßiger warm und die Wärme wird besser von den Heatpipes abtransportiert.
Wer wirklich was goldenes will, muss es wohl selbst machen. Ich kann es nur empfehlen! Blattgold ist erstaunlich günstig. Backplate abmontieren, mit Anlegeöl/milch bestreichen und vergolden. Hab selbst mal diesen kleinen Amboss für jemanden vergoldet (der Amboss selbst ist hässlich, hat aber emotionalen Wert).
Man kann diesen "rauhen" Look auch durch ein glatteres Finish ersetzen, wenn man eine zweite Schicht aufträgt und dann kräftig poliert.
So bekommt man eine wirkliche "Golden Edition" - und dem Gold sieht man auch an, dass es Gold ist und nicht etwa goldener Lack oder billiges Schlagmetall.
Blattgold gibt es bei Steinmetzen zu kaufen (bei Goldschmieden und Co. gibt es das eher nicht). Ich hab für ein Büchlein 40€ gezahlt und da ist echt ziemlich viel drin! Es würde auch ausreichen, um ein Sli/Crossfire samt Kühlerabdeckung zu vergolden und am Ende ist noch genug für den Southbridgekühler oder ähnliches übrig.
Nebenbei: Mich wundert es echt, dass sich noch ein Graka-Hersteller "getraut" hat, mit dem Standard zu brechen und die GPU auf der "falschen" Seite montiert hat. Wenn die eh schon die PCIe Normen mit Stromsteckern und überlangen Karten brechen, dürfte das doch auch kein Problem sein.
Momentan ist für 99,5% der Käufer vollkommen egal, wie ein Kühler aussieht, weil er selbst mit Fenster nur die langweilige bis hässliche Rückseite zu sehen bekommt
Mir ist das nicht mehr so wichtig wie früher aber bei entsprechendem Angebot würde ich die auf links gedrehte Karte auch für 10€ mehr vorziehen! Einige Kühler sehen schon ganz nett aus aber man sieht sie einfach nicht. Technisch ist es absolut kein Problem, das zu drehen und ich kann mir einige Szenarien vorstellen, in denen das sogar förderlich für das Belüftungskonzept ist (unter den Grafikkarten herrscht ja oft gar keine Luftbewegung). Enorm profitieren würden passive Grakas! Das Konzept verträgt sich kaum, weil die natürliche Konvektion verhindert wird, weil die warme Luft nicht ungehindert aufsteigen kann. Ganz zu schweigen von dem Luftstrom durch Gehäuselüfter, der oft oberhalb aber nicht unterhalb der Graka weht.