News MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X: Erste Revision mit „kleiner“ GPU und nur 115 Watt TDP

@IsaacClarke
Weil ich mir denke, dass man mit maximaler Energieaufnahme mehr Leistung erhalten könnte.
Ob ein einzelnes Teil 130 Watt oder 115 Watt verbraucht, spielt am Ende für mich keine Rolle. Im gesamten System sind das keine 10 %. 130 Watt sind zu viel, um zu sparen und zu wenig für mehr Leistung. Ein Mittelding gibt es bei mir nicht.

Nur meine Grafikkarte alleine, verbraucht bpsw. schon 450 Watt TDP, CPU kommen nochmals etwa 120 Watt dazu, TV, Lautsprecher, Festplatten, Arbeitsspeicher, Mainboard, Beleuchtung, usw.
Ich habe auch einen stromsparenden Rechner, bei dem bereits 50 Watt für das gesamte System "zu viel" sind.

Besser als das original aber bei den Preis immer noch sinnlos. Da muß man schon mit der grünen Brille gepudert sein sich eine 3050 statt einer 6600(XT) zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Icke-ffm und Apocalypse
RX6600 Preise für die 3050 … eigentlich absurd, DLSS und RT hin oder her. Einfach absurd.
Ergänzung ()

Oggy666 schrieb:
Das is doch die selbe Möhre, nur in "AMD"... wer kauft denn so ein Gerümpel um 379.- 🤣

Mag ne Möhre sein, aber die RX6600 gibt es für unter 300€ und der Balken ist zum Ausgleich dafür das sie günstiger ist 50% länger.
https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die 3050 ist halt ne Karte die unter 200€ kosten sollte und nicht mal 2060 Performance liefert, aber immer noch für über 300€ verkauft werden soll, auch wenn es ein paar Modelle für knapp unter 300 gibt (299 laut geizhals.at)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Wintermute
wieso immer Stromverbrauch. Wenn die nix kann dann nix, Ich zocke auf WHQD, hab in BF1 WQHA massig Frames bei 60% GPU Auslastung mit einer 5700xt bei 140FPS und die is noch gedrosselt. So langsam sollte man sich mal fragen wer den Misst Kauft und wer da dafuer Werbung macht. Ist nimmer feierlich. Der Graka Markt ist KAPUTT. Nur Dumme geben 2k fuer so ein stueck Technik (Hi ihr Tester). Oder mehr als 400 Euro,ne ne. Ich bleib bei max 400Euro mehr ist nicht, mehr bekommt keiner auch der auf dem 2Handmarkt nicht Schlimm. 400Euro ist das Limit. Der Rest, koennen alle behalten. Viel Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Mit FSR 2 braucht kein Entwickler mehr DLSS. Die Preise aller Einstiegskarten bei Nvidia sind mir deutlich zu hoch. Wenn man sieht was für eine gebrauchte 3060 ti noch gezahlt wird, wundert mich der Preis der "neuen" 3050 im Verhältnis nicht. Und ich dachte mit der 4080/4090 reduziert sich die Vorgängergeneration im Preis ..

CB geht in die Sackgasse. Euer Steckenpferd schwimmt davon. Seit Mining ist der Markt Kaputt und CB macht Wolkenkuckuksheim. Ihr geht Unter!!!! Die Gruen Blaue Base geht Kaputt.

Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Mit FSR 2 braucht kein Entwickler mehr DLSS. Die Preise aller Einstiegskarten bei Nvidia sind mir deutlich zu hoch. Wenn man sieht was für eine gebrauchte 3060 ti noch gezahlt wird, wundert mich der Preis der "neuen" 3050 im Verhältnis nicht. Und ich dachte mit der 4080/4090 reduziert sich die Vorgängergeneration im Preis ..
100FPS fuer 300 ist gut mehr geb ich nicht bei actuellen AA Titeln in WQHD.

Ja, 15W Ersparnis ist zwar ganz nett, aber die RTX 3050 bleibt weitherin masslos ueberteuert und disqualifiziert sich von selbst gegenueber der Konkurrenz von AMD/RTG (RX 6600 oder RX 6650XT) in Sachen Preis-Leistung.

Wenn nVidia den Kurs beibehaelt (die Preise der alten Ampere Grafikkarten auch weiterhin nicht nennenswert zu senken) und momentan spricht nichts dagegen, dann wird der Ada Lovelace Nachfolger fuer einen noch surrealeren Preis - als die RTX 3050 aktuell - im kommenden Jahr angeboten und der Trend zur Knausrigkeit und Margenmaximierung ist ja jetzt schon an den Speicher und Bandbreite-beschnittenem 8GB Modell der RTX 3060 zu sehen (die besseren 12 GB Vanilla Modelle ersetzend und vergessend machend).

Es gibt absehrbar immer weniger Gegenwert fuer das gleiche oder evt. mehr Geld bei den dGPUs und nVidia ist bei der Kundenabzocke eben Vorreiter (AMD/RTG faehrt ueblicher Weise Trittbrett).

Mehr als 8GB Speicher duerfte man sich bei der RTX 4060 und darunter wohl abschminken koennen und eine moegliche RTX 4060Ti wird vermutlich auch nur 8GB erhalten.
Mit Glueck bekommt die vermutlich auch viel zu teuer angesetzte RTX 4070 noch 12 GB und wird nicht auf 10 GB abgespeckt, aber gut, es gibt ja auch nur ein vermutlich teilweise limitierendes 192Bit Speicherinterface ebenso wie bei der RTX 4080 12 GB RTX 4070Ti dann.

Ergo, nVidia einfach weiter deren Mondpreise diktieren lassen und als Konsequenz daraus deren Produkte meiden/boykottieren, wird hoffentlich weiterhin bei der ueberwiegenden Mehrheit der Verbraucher die Vorgehensweise bleiben ;).

Hoffentlich kann Intel in den kommenden 2-3 Jahren eine echte Alternative in der Grafikkarten-Einsteigerklasse werden.

Zuletzt bearbeitet:
RT funktioniert unter FHD mit dieser Karte sehr gut. Eben unter dieser Auflösung ist sie eine gute Karte...hohe Einstellungen plus RT auf mittel oder hoch bei 75fps bei aktuellen Titeln...auch wenn der Preispunkt (hab sie zu Hochzeiten für 400€ gekauft) völlig überzogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Neodar schrieb:
Blöd nur, dass die Karten weiterhin völlig überteuert sind.
300€ und mehr werden noch immer aufgerufen. Für das Geld holt man sich besser eine RTX 2070 Super auf dem Gebrauchtmarkt und bekommt deutlich mehr Leistung.
Ja mehr leistung bei höheren Stromverbauch. Ich stand auch bei meinem besten Kumpel vor der Qual der Wahl. Wer zockt und sehr stark auf den Stromverbrauch setzt der hat nur ne sehr geringe Auswahl. Die 2070 braucht mehr Strom.
Auch wer ne 6600 von AMD empfohlen hat braucht ebenso mehr Strom.

Wollte eigentlich nur eine gpu mit 75 Watt einsetzen mit der selben Leistung wie ne rtx 3050 aber die gibt es einfach nicht zu kaufen.
Und naja raytracing wird zum zocken nicht verwendet und auch diese upskaler wie angepriesen von Nvidia ebenso nicht. Es wird nur in full hd gezockt. Und dann auch nur in 60 Hz. Mit der rtx 3050 wurde zudem bei serious Sam 4 auf 72 fps gedrosselt. Einfach im Treiber 72 fps fest eingestellt. Es mag zwar auf 68 fps runter fallen aber es geht man kan es mit keinen lag Problemen prima zocken.
Das ist das einzige anspruchsvolles game. Zuvor wurde zwecks Stromverbauch von einer rtx 2080 ti auf rtx 3050 ti gewechselt. Das stromsparen ist voller Ernst. Das steht auf der priotätsliste auf Platz 1, dann kommt das zocken dran. Mich ärgert das ich die rtx 3050 zu früh gekauft hatte weil erst vor 2 Monaten gekauft.
Gebrauchtes wollte mein bester Kumpel nicht kaufen, nur Neu. Habe ihm schon angeboten gehabt aber kommt nicht in frage weil keine Garantie mehr vorhanden und das Risiko abgezockt zu werden oder das wer mining damit betrieben haben könnte.
Wie gesagt es gibt nicht viele Optionen. Ich selbst zocke garkeine neuen games mehr. Darum ist mein Ziel auf 75 Watt zu bleiben egal wie gut der Fortschritt sein mag. Für mich gibt es kaum welche Optionen.
Ich werde also langfristig zum onboard gpu gedrängt wenn ich weiterhin sparsame gpu haben will.

Blöd nur das man mit onboard gpu die fps nicht mehr limitieren kann per Treiber. Denn ich weiß selbst alte games haben fps Schwankungen auch wenn sie uralt sind. So ist zum Beispiel serious Sam 2 das hat viele fps, fühlt sich dennoch nicht immer klar flüssig an. Da zeigte es im ersten Moment 500 fps an und dann wenn es richtig zur Sache geht nur noch 250 fps. Und dann mal 200 fps. Und dann geht es mit Schwankungen zwischen 200-500 fps immer hin und her. Es ist zwar flüssig und doch fühlt es sich es nicht an.
Dann gehe ich mit onboard daher und es geht nicht mehr.
Habe ja ein System mit onboard da siehe i7 3770k mit Intel HD 4000 und es ist furchtbar.
Für mich wird es also keine einfache Lösung geben. Könnte zwar noch auf eine Gtx 1030 setzen nur halt wie lange noch.
Und Nvidia ist echt blödmanner. Lassen einfach Umweltbewusste Menschen wie mich in Stich. AMD ist da leider nicht viel besser und Intel pfef die stecken noch in der Entwicklung fest und ob die da weiter kommen ist sehr fraglich.

Klar könnte ich bei defekt auf laptop setzen aber kostet halt auch 300 € nur damit ich einfache games zocken kann.
Und dann noch nen hdmi extra am Laptop anstecken. Damit der Bildschirm verwendet werden kann. Am besten ein 13 " Laptop an den 24" Bildschirm stecken.
Und ja ich bin echt so ein spezieller User. Ich bleibe meinen games Treue schon so viele Jahre. Ich will die nicht gegen neue games ersetzen.

Wie die Zukunft weiter gehen wird, auf jeden Fall wo der Strom so teuer ist, ist stromsparen umso wichtiger denn je.
Aus lassen will ich nicht weil dann kann ich mir auch den PC gleich ganz sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Kenshin_01
Loopman schrieb:
Kommt drauf an. Vielleicht implementiert ja auch ein Hersteller mal RT dezent, nicht als Tech-Demo, sondern nur für nützliche Kleinigkeiten, so dass die Performance nicht direkt abk@ckt.
Dad funktioniert nicht. Da haben Sie praktisch keine bis kaum wahrnehmbare Bildverbesserung.
Dad zeigen ja auch die tests.
Dlss war ja eine Notwendigkeit Raytraxing 20xx und 30xx überhaupt zu realisieren. Und das ist schon auf Shadows, Ambient, Reflects runter kastriert.
Alkein für den Einstieg in das volle Programm (Pathtracing) brauchen sie mindestens eine 2070 und die strauchelt über 720p auch schon!
Ergänzung ()

novemberkind schrieb:
RT funktioniert unter FHD mit dieser Karte sehr gut. Eben unter dieser Auflösung ist sie eine gute Karte...hohe Einstellungen plus RT auf mittel oder hoch bei 75fps bei aktuellen Titeln...auch wenn der Preispunkt (hab sie zu Hochzeiten für 400€ gekauft) völlig überzogen ist.
mit 8gb speicher?

also da hatte die 2070 in test schon probleme. siehe dpom eternal, weil ihr der Speicher ausging.

Ist die 3050 potenter in rt Leistung, halte ich für äußerst fragwürdig. und der speicher ist der gleiche. dlls auf fhd rendern um es aif qhd zu skalieren dürfte schwer wrden. alles drunter ist praktosch eine Bildverschlecjtrrung

Zuletzt bearbeitet:
GTI84 schrieb:
Hmm, die RTX a2000 hat maximal Verbrauch von 70 Watt und ist schneller als RTX 3050. Und braucht keinen extra Stromanschluss.
Wieso kriegt Nvidia die 3050 nicht auch so sparsam hin?

Immerhin verbraucht sie jetzt fast so "wenig" wie die 4GB 6500XT -- bei deutlich mehr Leistung. In Sachen Effizienz wird aber auch sie kaum an die RX 6600 rankommen. Es wird (hier) verständlicherweise nicht oft beleuchtet. Aber dass selbst eine Karte wie die XT, die man 2022 kaum abgespeckter bauen kann*, noch über 100W in der Spitze verbrät (und damit die Effizienz einer sechs Jahre alten GTX 1060 hat), ist a) ein ziemliches Armutszeugnis. Und b) nicht zeitgemäß.

Bei der RTX 3050 ist es insofern noch verständlich, dass Nvidia Karten aufgegeben hat, die ohne ihre extra vermarkete Raytracing-Hardware auskommt -- selbst wenn sich die Einstiegsmodelle dafür ungefähr so gut eignen wie damals eine Voodoo1 für den Einsatz in einer Renderfarm. Entsprechend war Turing die letzte Nvidia-Reihe, die halbwegs performante Karten mit TDP von 100W oder weniger anbot. Ob es bei dieser Generation anders aussieht: Schaun mer mal. Das theoretische Potenzial ist da, wie man an den Tests zu RTX 4090 und 4080 sieht.

* Laptopchip, 4 Lanes, 4GB RAM, zerstückelte Bandbreite, keinerlei Encoding-Features,....

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Meine 6600XT peakt bei ~85W (2300MHz/1100mV im Treiber). Es scheint bei den Balken auf jedes % anzukommen um die hohen Preise irgendwie noch einigermaßen zu rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Svennc
mgutt schrieb:
Meinem Sohn habe ich nun als Upgrade von seiner GTX 1660 Ti eine RTX A4000 (abgespeckte RTX 3070 Ti) gekauft (ca 600 € gebraucht):
140W TDP (+20W)
16GB RAM (+10GB)
60% mehr Leistung als eine RTX 3050/GTX 1660 Ti

warum macht man sowas?
warum kauft man sich nicht direkt eine 3070/3070 ti gebraucht?

der VRAM spielt überhaupt keine rolle, sollte der jemals voll sein, läuft die karte mit 5fps.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Es geht doch einfach darum, dass man gebraucht bereits deutlich mehr Leistung haben kann, als mit [...] Neuware.
Und das darf eigentlich nicht sein, wenn ein Markt richtig funktioniert.

eigentlich ist das die regel.

sonst würde gebrauchtkauf ja gar keinen sinn machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
k0n schrieb:
@Svennc Meine 6600XT peakt bei ~85W (2300MHz/1100mV im Treiber). Es scheint bei den Balken auf jedes % anzukommen um die hohen Preise irgendwie noch einigermaßen zu rechtfertigen...
Ich hab dich mal gebookmarkt, sollte ich meine 1050ti demnächst gegen eine RX6600 austausche (auf die es irgendwann wohl eh hinausläuft). Das wäre schon ein ziemliches Potenzial. Mit der 6500XT kann man das in der Größenordnung aber vergessen. Die kommt brutal über den hochgeprügelten Takt, weil sonst an allem gespart wurde. Vielleicht entsprechend zieht sie selbst im Leerlauf mehr als andere RDNA2-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Woodz schrieb:
Ich finde die Aktion eigentlich ganz gut, wenn der VK-Preis entsprechend niedriger ausfällt.
Na ob gerade das passiert, weiss ich nicht...Aber das ist eine der wenigen Neuauflagen in dieser Generation, die die Karte nicht schlechter machen, wie die lächerliche 3060 8GB, 6750X, 3060TI GDDR6X oder andere idiotische Ideen, die ordentliche Produkte schlechter gemacht haben für mehr oder zumindest das gleiche Geld:freak:

Melu76 schrieb:
warum kauft man sich nicht direkt eine 3070/3070 ti gebraucht?
Selbst neu wäre das noch der bessere Deal gewesen. 600€ für eine gebrauchte Karte, die laut 3DMARK in jedem Test erheblich langsamer ist als meine auf 100W optimierte RTX 3070.
Die nebenbei mit 100W auch schneller ist als die hochgelobte effiziente RX 6700 mit 190W ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Zurück
Oben