Neodar schrieb:
Blöd nur, dass die Karten weiterhin völlig überteuert sind.
300€ und mehr werden noch immer aufgerufen. Für das Geld holt man sich besser eine RTX 2070 Super auf dem Gebrauchtmarkt und bekommt deutlich mehr Leistung.
Ja mehr leistung bei höheren Stromverbauch. Ich stand auch bei meinem besten Kumpel vor der Qual der Wahl. Wer zockt und sehr stark auf den Stromverbrauch setzt der hat nur ne sehr geringe Auswahl. Die 2070 braucht mehr Strom.
Auch wer ne 6600 von AMD empfohlen hat braucht ebenso mehr Strom.
Wollte eigentlich nur eine gpu mit 75 Watt einsetzen mit der selben Leistung wie ne rtx 3050 aber die gibt es einfach nicht zu kaufen.
Und naja raytracing wird zum zocken nicht verwendet und auch diese upskaler wie angepriesen von Nvidia ebenso nicht. Es wird nur in full hd gezockt. Und dann auch nur in 60 Hz. Mit der rtx 3050 wurde zudem bei serious Sam 4 auf 72 fps gedrosselt. Einfach im Treiber 72 fps fest eingestellt. Es mag zwar auf 68 fps runter fallen aber es geht man kan es mit keinen lag Problemen prima zocken.
Das ist das einzige anspruchsvolles game. Zuvor wurde zwecks Stromverbauch von einer rtx 2080 ti auf rtx 3050 ti gewechselt. Das stromsparen ist voller Ernst. Das steht auf der priotätsliste auf Platz 1, dann kommt das zocken dran. Mich ärgert das ich die rtx 3050 zu früh gekauft hatte weil erst vor 2 Monaten gekauft.
Gebrauchtes wollte mein bester Kumpel nicht kaufen, nur Neu. Habe ihm schon angeboten gehabt aber kommt nicht in frage weil keine Garantie mehr vorhanden und das Risiko abgezockt zu werden oder das wer mining damit betrieben haben könnte.
Wie gesagt es gibt nicht viele Optionen. Ich selbst zocke garkeine neuen games mehr. Darum ist mein Ziel auf 75 Watt zu bleiben egal wie gut der Fortschritt sein mag. Für mich gibt es kaum welche Optionen.
Ich werde also langfristig zum onboard gpu gedrängt wenn ich weiterhin sparsame gpu haben will.
Blöd nur das man mit onboard gpu die fps nicht mehr limitieren kann per Treiber. Denn ich weiß selbst alte games haben fps Schwankungen auch wenn sie uralt sind. So ist zum Beispiel serious Sam 2 das hat viele fps, fühlt sich dennoch nicht immer klar flüssig an. Da zeigte es im ersten Moment 500 fps an und dann wenn es richtig zur Sache geht nur noch 250 fps. Und dann mal 200 fps. Und dann geht es mit Schwankungen zwischen 200-500 fps immer hin und her. Es ist zwar flüssig und doch fühlt es sich es nicht an.
Dann gehe ich mit onboard daher und es geht nicht mehr.
Habe ja ein System mit onboard da siehe i7 3770k mit Intel HD 4000 und es ist furchtbar.
Für mich wird es also keine einfache Lösung geben. Könnte zwar noch auf eine Gtx 1030 setzen nur halt wie lange noch.
Und Nvidia ist echt blödmanner. Lassen einfach Umweltbewusste Menschen wie mich in Stich. AMD ist da leider nicht viel besser und Intel pfef die stecken noch in der Entwicklung fest und ob die da weiter kommen ist sehr fraglich.
Klar könnte ich bei defekt auf laptop setzen aber kostet halt auch 300 € nur damit ich einfache games zocken kann.
Und dann noch nen hdmi extra am Laptop anstecken. Damit der Bildschirm verwendet werden kann. Am besten ein 13 " Laptop an den 24" Bildschirm stecken.
Und ja ich bin echt so ein spezieller User. Ich bleibe meinen games Treue schon so viele Jahre. Ich will die nicht gegen neue games ersetzen.
Wie die Zukunft weiter gehen wird, auf jeden Fall wo der Strom so teuer ist, ist stromsparen umso wichtiger denn je.
Aus lassen will ich nicht weil dann kann ich mir auch den PC gleich ganz sparen.