ne einfach gamen, sobald es ein TDR gibt kurz nachprüfen ob es mit reduzierten Takt rund läuft und anschließend reklamieren.
Sind von 10.000 Custom Karten nur <5% betroffen, also im grunde nur die Modelle mit dem höchsten Werks OC.
Da wurde halt nicht gebindet, das Problem gab es aber schon immer außer bei Turing aber seit Ampere sortiert nvidia nicht mehr aus sondern die Partner haben wieder die volle macht über das vBIOS bzw. deren Taktraten.
Das Dilemma mit denn werks oc karten kenne ich schon zu Fermi Zeiten, am schlimmsten war es bei Kepler und Pascal.
Würde mich nicht wundern wenn nvidia nach Ampere wieder aussortiert aber dadurch steigen wieder die Preise.
Am sichersten fährt man zurzeit mit denn FE's und Karten mit Moderater Übertaktung.
Gibt aber mehr Modelle mit Extremen OC als Modelle mit Stock und "normaler" Übertaktung
Alles über 80+MHz ist grenzwertig, 100MHz ist die absolute grenze und alles über 100MHz OC ist in meinen Augen bereits extrem OC da dies nicht jeder Chip packt.
Wäre ich nvidia würde ich Übertaktung nur dem User überlassen und es dem Partner verbieten.
Dadurch gebe es fast gar keine falsch Meldungen mehr zu bugs etc. allgemein können Fehler präziser gefunden werden.
Aber diesen schritt wird sich nvidia nicht trauen weil sie wissen wie sich die Medien darauf stürzen, siehe A und B Chips, gabs direkt mimimimi
Das Werks-OC finde ich auch unfair gegenüber denn Partnern die Stabile Karten bringen wollen.
Die Partner mit höchsten Werks-OC juckt Stabilität 0, Hauptsache längsten Balken auf denn review Seiten und die Kunden kaufen nun mal Karten mit denn längsten Balken.
Ich gehe stark davon aus, falls sich die Meldungen häufen wird nvidia mit denn Partnern kommunizieren und die bringen ein BIOS raus mit reduzierten Taktraten oder nvidia bringt selbst dafür ein tool raus wo nur ein paar bytes im BIOS überschrieben werden ähnlich wie der Displayport BIOS fix vor ein paar Jahren.
nope das ist ein TDR damit die Karte nicht denn ganzen PC zum abstürzen bringt.
TDRs sind in 99% der fälle immer zu hohe Taktraten, lediglich 1% sind Treiber Bugs.