MSI GS70 - Garantie

  • Ersteller Ersteller SnakeBaseIT
  • Erstellt am Erstellt am
S

SnakeBaseIT

Gast
Hallo,

wie es in der Überschrift steht habe ich ein Frage bezüglich der Garantie beim MSI GS70.
Aber vorweg möchte ich einen Fehler melden, denn bei (LINK) steht der i5 4200M als CPU, das muss mMn 4200H sein.

Nun zu meine Frage:
Ich möchte mir bald das MSI GS70 in der oben verlinkten Variante kaufen aber ich habe vor selber eine SSD nachzurüsten aber ich Frage mich ob ich dabei die Garantie bzw. die Gewährleistung verlieren würde. Vorausgesetzt ist natürlich das die Hardware fachgemäß verbaut wird.
 
Hallo SnakeBaseIT,

erst mal danke für den Hinweis, du hast natürlich recht, es handelt sich um den 4200H, also eine noch etwas schnellere CPU. Wir werden die Beschreibung gleich ändern.

Zu deiner zweiten Frage kann ich sagen, dass die Garantie (und Gewährleistung) erhalten bleibt, wenn du den Austausch bzw. die Montage von Datenträgern fachmännisch sowie über die am Gerät vorhandenen Öffnungen durchführst und dabei keine Garantiesiegel beschädigt werden. Es ist allerdings notwendig, dass du bei einer Reparatur dann den Originalzustand wiederherstellen musst.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo,

vielen Dank für die flotte Antwort, ich weis schon warum ich das Teil bei euch kaufen werde:-)

Ich hätte vielleicht noch sagen sollen das über einer Schraube, die ich für den Tausch herausdrehen muss ein Garantie Siegel ist. Also werde ich dieses auf jeden Fall beschädigen. Habe ich in diesem Fall den noch Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung?
 
Hm, soweit ich weiß, sind beim GS70 Chassis an den Schrauben keine Garantiesiegel untergebracht. Woher hast du denn diese Information? Hast du dazu Bilder?

Liebe Grüße,
Mike
 
Einzig die Unterseite, welche als Wartungsklappe dient, wurde aus Kunststoff gefertigt. Da wir ein Shop-Gerät erhielten, war es uns nicht erlaubt, das Gerät zu öffnen (Stichwort Garantieaufkleber).

Ende des zweiten Absatzes unter "Gehäuse" hier wurde das erwähnt.
 
In dem Fall kann ich dir nicht zweifelsfrei sagen, ob es bei MSI dann zu Problemen bei der Einforderung von Garantieleistungen kommt, da die Garantie stets eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und nach deren Regeln abläuft. Wenn du das Notebook allerdings bei uns erwirbst, dann würden wir den Umbau gegen eine kleine Pauschale auch selber durchführen und die Gewährleistung deswegen auch nicht ablehnen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Vielen Dank,

wie kann ich beim Kauf mitteilen, dass ich das Gerät mit SSD haben möchte?
 
Dazu meldest du dich am besten direkt in unserer System-Abteilung unter systems@caseking.de oder per Telefon unter +49 (0)30 5268473-07 und gibst dort deine Kundennummer (wenn vorhanden) an und die Kollegen werden dir ein entsprechendes Angebot zu den von dir gewünschten Artikeln unterbreiten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Vielen Dank, ich werde mich dort melden, wenn ich mich entschieden hab welche SSD ich nehme. Wahrscheinlich die Crucial M500 aber soll hier kein Kaufberatungs-Thread werden.

Viele Grüße,
Markus
 
Was den Energieverbrauch vor allem unter Last angeht, so ist die Crucial M500 auch eine gute Wahl für Notebooks ;) Einzig wegen der 9,5 mm Bauhöhe wird die Systemabteilung noch prüfen müssen, ob es passt.

*edit: es sind nur Spacer für die 9,5 mm Bauhöhe dabei, das passt also mit 7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Der Unterschied zwischen i5-4200M und i5-4200H ist deutlich höher...

i5-4200M:
- stets gesockelt und austauschbar
- 37W TDP
- 2x2,5 GHz, kann per Turbo Boost aber Frequenzen von bis zu 3,1 GHz erreichen (2 Kerne: 3,0 GHz)

i5-4200H:
- stets fest verlötet und nicht austauschbar (genauso wie die HQ Quadcore CPU´s)
- 47W TDP (so viel wie ein i7 Quadcore)
- 2x2,8 GHz, kann per Turbo Boost aber Frequenzen von bis zu 3,4 GHz erreichen (2 Kerne: vermutlich 3,3 GHz).


Des weiteren spielt es bei MSI keine Rolle ob das Garantiesiegel beschädigt wird. Man muss auch nicht den Originalzustand wieder herstellen, wenn man es einschickt... Man sollte es auch stets direkt zu MSI schicken und nicht den umweg über den Händler gehen. Dies hat MSI schon oft offiziell bestätigt. Bei uns MSI Forum gibt es dazu sogar einen passenden Thread http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669 und wir empfehlen stets, das die Geräte direkt zum Hersteller geschickt werden.

Das Gerät wird von UPS abgeholt und ist in ca. 10 Tagen wieder zurück.


Und noch was zur Crucial M500... Sie hat eine Bauhöhe von 7mm und passt in jedes Notebook. Das GS70 kann aber auch problemlos 9.5mm Datenträger aufnehmen, es wird schliesslich auch mit solchen ausgeliefert. Es macht aber mehr sinn, die beiden vorhandenen mSATA Slots zu verwenden, dann kann man die HDD behalten, als Datengrab.
 
Hallo iTzZent,

auch ich habe im Internet diesbezüglich eher kulante Verlautbarungen des MSI-Supports gefunden, jedoch sind die Garantiesiegel ja sicher nicht völlig zum Spaß dort, weshalb zumindest wir dazu keine Aussage treffen können. Was die Gewährleistung betrifft gibt es jedenfalls keinerlei Probleme, falls der Kunde sich dazu entscheidet bei einem Defekt den Weg über den Händler zu wählen. Die Handhabung steht jedem Kunden offen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ja, das stimmt, der Kunde hat die Wahl. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, das die Kunden, die ein Gerät über den Händler zu MSI schicken, stets deutlich länger warten und teilweise auch mehr Probleme nach der Garantieabwicklung haben. Geräte die direkt zu MSI geschickt werden, haben weniger Probleme. Ich bin Moderator im deutschen MSI Forum, speziell für den Notebookbereich und habe damit des öfteren mit solchen Problemen zu tun.

Das Garantiesiegel spielt innerhalb der EU wirklich keine Rolle. Es zeigt dem Techniker nur, das das Gerät halt schonmal geöffnet wurde. MSI selber hat sogar Anleitungen zum upgraden von SSD´s veröffentlicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles super und ich werde es in Zukunft berücksichtigen, wobei wir als Händler eben nicht immer direkt sagen können "Bitte schicken Sie Ihr Notebook direkt zu MSI", denn das kann uns ganz schnell so ausgelegt werden, dass wir uns vor der Gewährleistungsabwicklung drücken wollen, was natürlich nicht der Fall ist. Ich werde dennoch versuchen auf die mögliche Zeitersparnis hinzuweisen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Und noch was zur Crucial M500... Sie hat eine Bauhöhe von 7mm und passt in jedes Notebook. Das GS70 kann aber auch problemlos 9.5mm Datenträger aufnehmen, es wird schliesslich auch mit solchen ausgeliefert. Es macht aber mehr sinn, die beiden vorhandenen mSATA Slots zu verwenden, dann kann man die HDD behalten, als Datengrab.

Entschuldigung, ich meinte natürlich die mSATA Version der Crucial, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.

@iTzZent Das klingt ja ganz gut, dann werde ich wir wohl nicht so Sorgen wegen der Aufrüstung machen und dies selber vornehmen. Aber keine Angst das Notebook werde ich bei Caseking bestellen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn was kaputt geht, ist das natürlich kein Garantiefall, das sollte ja eigentlich klar sein. Schäden durch Selbstschulden sind nunmal kein Garantiefall.
 
Aber wenn das nicht durch die Aufrüstung kaputt geht? Also auch ohne aufschrauben passiert wäre?
 
Das erkennt der Techniker. Schäden durch Selbstverschulden erkennt man recht gut...
 
Ich meine ob es ein Garantiefall ist wenn der Auslöser für den Defekt nicht die Aufrüstung ist?
 
Dann erkennt der Techniker das wohl und sofern sich bestätigt, dass der Defekt nicht mit der Aufrüstung korreliert, wird die Garantie nicht verwirkt.
 
Zurück
Oben