MSI GTX 1060 3gb Gaming X (neu) oder MSI GTX 1060 6GB Gaming X (gebraucht)?

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
718
Die 3gb neue Karte kostet 210€ und die gebrauchte 6GB Version kostet 250€ wurde jedoch vor 6 Monaten gekauft. Was würdet ihr mir mehr empfehlen?
 
250€ ist nicht mal ein schlechter Preis für die Gaming X. Ich würde auch die 6GB-Version nehmen.
Kommt aber auch ein bisschen darauf an, was für Spiele gespielt werden.
 
Ich habe Erfahrung mit der GTX 1060 3GB Version und warne davor: NICHT kaufen! Gerade in aktuellen Spielen wie beispielsweise Battlefield 1 merkt man den beschnittenen Speicher spürbar, so laden beispielsweise Texturen nur langsam nach, selbst bei Full-HD gerät so die Karte schnell an ihre Grenzen.
 
Unter ~50 Systemen die ich gebaut habe kommen die Nvidia MSI Karten, von der Ausfallrate am besten weg. Ich würde die 6GB Karte nehmen.
 
Das 3GB Modell ist sowohl bei der Speichermenge, Speicherbandbreit als auch den Shadern beschnitten. Zudem ist eine 3GB-Karte seit Jahren schon keine Empfehlung mehr. Finger weg davon. Der Preis für die 6gb Version ist bei der aktuellen Marktlage in Ordnung. Sogar schon fast gut. In einem normalen Markt wäre sie dagegen zu teuer.
 
Die 3GB war eigentlich noch nie eine Empfehlung wert, und die Karte wird bald 2Jahre alt und kleiner werden die Texturen wohl auch nicht mehr :freaky:
 
Ich hab zwar absolut keine Probleme mit meiner 1060 3GB, aber bei 40€ Unterschied würde ich auch die gebrauchte 6GB Karte nehmen
 
Also die frage erübrigt sich doch bitte? Die 6GB Version!
 
Leute hier wird über ein Stück Technik ohne Hand und Fuss geurteilt. Hier wird weder ne Auflösung noch irgendwelche Einstellungen erwähnt. Gerade in der IT-Technik sind Parameter das A und O. Wenigstens wird mal BF1 erwähnt.

Ich habe mir eine gebrauchte 1060 3GB zugelegt, da mir die Preise derzeit einfach zu hoch sind. Meine GTX 970 das zeitliche gesegnet hat. Ich spiele NBA 2k18, GTA5 und Fallout 4. Alles auf (fast) höchsten Einstellungen auf FullHD ohne irgendwelche Probleme.
 
@scppb
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings reicht für Spiele, welche die 3Gb nicht voll bekommen, meistens auch eine GTX 1050Ti und wenn man mehr Leistung braucht ist die 1060 mit 6GB immer die bessere Wahl.
Wenn es also zum Entscheid zwischen der 3GB und der 6GB kommt, heißt es eigentlich nur: „Nimm die 6GB Version oder die 1050ti“
 
sNiPe schrieb:
Ich hab zwar absolut keine Probleme mit meiner 1060 3GB, aber bei 40€ Unterschied würde ich auch die gebrauchte 6GB Karte nehmen

Seh ich genauso. Hab mit meiner 3G auch keine Probleme - aber für den Preis is die 6G eigentlich ein Pflichtkauf.
 
Habe auch "nur" die 3gb Variante und bin voll zufrieden klar Texturen kann man nicht immer auf die höchsten Einstellungen stellen, aber wenn es um fps geht z.B Pubg (ca.90-120 fps) oder Bf1 auf Mittel auch über 100 fps ist die Karte wirklich nicht schlecht. Lg
Ergänzung ()

Kommt halt wirklich drauf an.. wen du viel Shooter spielst und fps brauchst bringen dir die 6gb nicht wirklich viel imo weil die 1060 für sich zu langsam ist um alles auf hoch zu stellen.. und bei mittleren Einstellungen brauch man fast nie die 6b. Lg
 
3 GB sind trotzdem zu wenig. Man kauft doch nicht eine Karte im Jahr 2018 für über 200 Euro, wenn diese von Anfang an schon nur grenzwertig ausgestattet ist und keinerlei Reserven hat. Die fehlenden Shader setzen der Sache noch die Krone auf. Schön, dass ihr zufrieden seid. Eine gute Kaufentscheidung war es dennoch nicht.
 
Mich hätte viel mehr interessiert, wo man eine 1060 mit 6GB (gerade in diesem Fall MSI) für diesen Preis gebraucht bekommen kann.
Für momentane Sparfüchse echt ne gute Alternative.
 
rg88 schrieb:
3 GB sind trotzdem zu wenig. Man kauft doch nicht eine Karte im Jahr 2018 für über 200 Euro, wenn diese von Anfang an schon nur grenzwertig ausgestattet ist und keinerlei Reserven hat. Die fehlenden Shader setzen der Sache noch die Krone auf. Schön, dass ihr zufrieden seid. Eine gute Kaufentscheidung war es dennoch nicht.

Und Schade für dich das du halt nicht zufrieden bist. Es gibt aber Leute denen die 3GB und die fehlenden Shader nunmal ausreichen, weil sie die entsprechenden Spiele zocken. Und die sehen das auch entsprechend sachlich. Und das die über 200€ kostet hat andere Gründe. Denn zu teuer sind zur Zeit alle anderen Karten auch.
 
Zurück
Oben