MSI GTX 1080 X wird überhaupt nicht erkannt

User93

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
570
Guten Mittag,

kurze Vorgeschichte: Im September habe ich meine MSI GTX 980Ti als Garantiefall zur Reperatur eingeschickt, konnte nicht repariert werden also ca 5 Wochen später eine durch den Hersteller "wiederaufbereitete" MSI GTX 1080 X 8G erhalten, welche aber immer wieder abstürzte, also wieder eingeschickt und dann kam jetzt gestern wiederum eine Austausch MSI GTX 1080 X 8G.
Hardware: Asus X79-WS Mainboard, i7-3930K CPU, Cooler Master G650M Netzteil.

Zum Problem: Grafikkarte ausgepackt, in den Computer eingebaut und siehe da? Nichts. Kein Bild, gar nichts. Habe alle PCIe Slots meines Mainboards schon ausprobiert und da passiert einfach nichts. Grafikkarte leuchtet, auch die Lüfter drehen sich aber der Monitor kriegt an keinem Anschluss (DVI, HDMI) irgendein Bild.
Die vorherige GTX 1080 wurde problemlos erkannt, stürzte nur nach kurzer Zeit immer wieder ab, aber sie lieferte ein Bild. Diese hier liefert gar nichts. Meine "Ersatzgrafikkarte", eine GTX 660Ti läuft problemlos. Ich habe sie noch nicht auf einem anderen Mainboard ausprobiert da ich gerade kein zweites Netzteil habe und dieses hier auf keinen fall ausbauen will.
Was könnte hier das problem sein? Ist dieses Modell auch schon wieder kaputt?

Grüße,
Marc

P.S. Wäre es einen Versucht wert mal beide Grafikkarten (660Ti + 1080) einzubauen um zu schauen ob irgendwo im Bios oder Windows was erkannt wird?
 
Das kann man natürlich in diesem Fall nicht ausschließen. Es kann aber auch sein, dass Dein mainboard und/oder Netzteil Deine Grafikkarten durch zu hohe/niedrige Spannungen schrotten oder sobald hohe Ströme fließen, diese zum Problem werden. Wenn die 660 läuft würde ich erstmal im BIOS und dann unter Last in Windows mal Spannungen etc. checken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrekturen)
Ich würde besagte nicht funktionierende 1080 in einem anderes System prüfen ob so dort funktioniert.
 
Natürlich wurde das neueste BIOS installiert, das mainboard ist schon älter.
Und es lief vorher meine Gtx 980Ti (welche im übrigen 70 Watt mehr zieht als die 1080), dann die vorherige Gtx 1080 wurden ohne Probleme erkannt, diese hier jedoch überhaupt nicht.
Es ist sogar so, sobald ich das HDMI Kabel an der Grafikkarte anstecke kommt direkt die Meldung „Kein Signal, Gerät wird in den Energiesparmodus versetzt“ auf meinem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Hol Dir dein Geld zurück!
 
Xero261286 schrieb:
Ganz ehrlich? Hol Dir dein Geld zurück!
Die erste Grafikkarte ist von Januar 2016, ich denke dafür ist es zu spät. Allerdings schickt mir MiX Computer einfach irgendwelche ungetestetendurch den Hersteller „reparierte“ Grafikkarten und eine dritte will ich davon nicht mehr haben.
 
Warum sollte es mit Januar 2016 zu spät sein? Du bist noch in der Zeit und du hast dem Händler 2 Chancen zum Nachbessern/Ersatz leisten gegeben.
 
Nach dem 3. Versuch, hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und kannst dein Geld zurück verlangen.
 
Langnese schrieb:
Nach dem 3. Versuch, hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und kannst dein Geld zurück verlangen.

Nach dem dritten oder zweiten? Hab ja „erst“ 2 Gtx 1080 zugeschickt bekommen.

Hab denen mal geschrieben sie geht nicht, es sei eine Frechheit das Teil ungetestet loszuschicken und dass ich mein Geld zurück möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein BIOS Reset versucht?
 
Muffknutscher schrieb:
Schon mal ein BIOS Reset versucht?

Natürlich, mit Batterie raus und allem. Zumal er ständig das Bios zurücksetzt da ich den Computer ja nur über den Power Knopf ausschalten kann, da die Grafikkarte ja kein Bild auswirft.
Habe sie eben mal auf ein anderes Mainboard gesteckt mit dem selben Ergebnis. Sie geht zurück.

Wie ist es denn möglich mir zwei mal ein kaputtes, völlig ungetestetes Modell zuzuschicken? Und wieso funktioniert das zweite noch weniger als das erste?
 
User93 schrieb:
Wie ist es denn möglich mir zwei mal ein kaputtes, völlig ungetestetes Modell zuzuschicken? Und wieso funktioniert das zweite noch weniger als das erste?
Das Fragst Du uns? Genauso könntest Du Fragen, wieso Dir beim Lottoschein ausfüllen nicht die 6. richtigen Zahlen vom Samstag gleich miteingetragen werden! :evillol:

​So aus der Ferne und ohne genau zu wissen, wie was zwischen Dir und dem Hersteller abgelaufen ist bezgl. des Austausches, kann man nur spekulieren, was aber nicht hilft. Hast Du den mal mit dem Support von MSI telefoniert und wie hat dieser sich denn zur neueren Situation geäußert?

Ich habe ja auch eine MSI GTX 1070 und davor hatte ich eine GTX 970, allerdings gab es bei meinen Modellen bisher nie Probleme, von daher habe ich was den Garantieanspruch betrifft bezgl. der Grafikkarte, keine Erfahrungen. Aber es wäre ja schon interessant zu erfahren, was der Support zu diesem Fall sagt und was dieser dann als Lösung anbietet.
 
Zotac2012 schrieb:
Das Fragst Du uns? Genauso könntest Du Fragen, wieso Dir beim Lottoschein ausfüllen nicht die 6. richtigen Zahlen vom Samstag gleich miteingetragen werden! :evillol:

​So aus der Ferne und ohne genau zu wissen, wie was zwischen Dir und dem Hersteller abgelaufen ist bezgl. des Austausches, kann man nur spekulieren, was aber nicht hilft. Hast Du den mal mit dem Support von MSI telefoniert und wie hat dieser sich denn zur neueren Situation geäußert? Ich habe ja auch eine MSI GTX 1070 und davor hatte ich eine GTX 970, allerdings gab es bei meinen Modellen bisher nie Probleme, von daher habe ich was den Garantieanspruch betrifft bezgl. der Grafikkarte, keine Erfahrungen. Aber es wäre ja schon interessant zu erfahren, was der Support zu diesem Fall sagt und was dieser dann als Lösung anbietet.

MIX-Computer.de kümmert sich darum, das sah bisher so aus: Ich schickte defekte GTX 980Ti ein, ewigkeiten keine Rückmeldung und nach 4-5 Wochen wurde diese dann einfach durch eine "reparierte" GTX 1080 ausgetauscht, die mir Mix Computer zugeschickt hat. Diese war auch Kaputt, also zurückgeschickt und jetzt haben sie auf magische weise wiedermal die Grafikkarte einfach ausgetauscht und mir ein anderes Modell zugeschickt. Ich habe mit MSI überhaupt keine Interaktion, da MIX noch für die Garantieabwicklung zuständig ist aber die Karte an MSI zur überprüfung (was jedesmal 4 Wochen dauert) geschickt wird. Eventuell haben sie ein Regal mit "reparierten" Grafikkarten, wovon aber keine Funktioniert, was allerdings auch nicht auffällt wenn man sie einfach ungetestet zum Kunden schickt. :) Die Karten jedenfalls kommen von MIX, nicht (zumindest nicht direkt) von MSI.
Funktionsgarantie wollten sie mir im übrigen auch keine Geben, das könne nur der Hersteller - schön, wer wenn nicht der Hersteller hat denn diese Modelle repariert und an Mix geschickt? Und wieso dauert es jedes mal 4 Wochen nur um festzustellen dass man sie einfach austauschen muss? Fragen über Fragen :D Fragen die ich im übrigen auch an MIX per Email stelle.
 
Langnese schrieb:
Nach dem 3. Versuch, hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und kannst dein Geld zurück verlangen.

Stimmt so halt irgendwie nicht ganz. Generell hast du 2 Jahre Gewährleistung und innerhalb der ersten 6 Monate hast du quasi einen Freifahrtschein da dir der Hersteller beweisen muss, dass du den Fehler verursacht hast und er nicht seit Beginn besteht. Nach dem 6. Monat musst du aber unter Umständen beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt und nicht um eigen Verschulden durch OC oder ähnliches... Also jetzt, nach über einem Jahr und paar Monaten (Januar 2016 - Septemer 2017) kannst du nicht einfach sagen, so drei versuche Geld zurück. Das wird nicht laufen.... Vieles was hier passiert läuft daher auf Garantie vom Hersteller und im Rahmen der Garantie kann dir der Hersteller noch weitere 100 Geräte schicken mit denen du leben darfst. Ob das am Ende deine Zufrienheit steigert oder nicht steht unter einem anderen Stern ;)

Und generell würde ich mich bei Garantiefällen IMMER an den Hersteller wenden und NICHT an den Verkäufer. Einfach aus dem Grund, weil der Hersteller die Garantie gibt und nicht der Verkäufer ;) Da gehst du immer über Umwege was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber hinterher ist man immer schlauer... Und nein, bei Garantiefällen darf dich der Hersteller eigentlich NICHT an den Verkäufer abschieben - denn dieser ist nicht für die Garantie zuständig sondern für die gesetzliche Gewährleistung was wiederum NICHTS mit der Garantie zutun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@User93
Ah OK, das ergibt aber für mich ein völlig anderes Bild, hier scheint mir nicht MSI das Problem zu sein, sondern der Händler MIX Computer. Welche Grafikkarte Du genau vom Händler bekommen hast, ist völlig offen, das kann genauso gut ein Rückläufer sein und der Händler behauptet, es wäre eine aufbereitete Grafikkarte von MSI. Da kann und muss man sich ja auf die Aussage des Händlers verlassen, allerdings das Händler dann sagt eine Funktionsprüfung wäre nicht möglich, klingt für mich nach einer faulen Ausrede.

Ich würde da gar nicht mehr groß hin und her Schreiben, sondern mich direkt in die Führungsetage von MIX Computer wenden und den Fall schildern und nach einer beiderseitigen Lösung bitten, es kann doch nicht sein, das man das nicht hinbekommt!
 
noSub84 schrieb:
Stimmt so halt irgendwie nicht ganz. Generell hast du 2 Jahre Gewährleistung und innerhalb der ersten 6 Monate hast du quasi einen Freifahrtschein da dir der Hersteller beweisen muss, dass du den Fehler verursacht hast und er nicht seit Beginn besteht. Nach dem 6. Monat musst du aber unter Umständen beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt und nicht um eigen Verschulden durch OC oder ähnliches... Also jetzt, nach über einem Jahr und paar Monaten (Januar 2016 - Septemer 2017) kannst du nicht einfach sagen, so drei versuche Geld zurück. Das wird nicht laufen.... Vieles was hier passiert läuft daher auf Garantie vom Hersteller und im Rahmen der Garantie kann dir der Hersteller noch weitere 100 Geräte schicken mit denen du leben darfst. Ob das am Ende deine Zufrienheit steigert oder nicht steht unter einem anderen Stern ;)
Ich glaube die überprüfen gar nichts, das Teil liegt da 4 Wochen rum bis ich Mix eine Mail schreibe wo denn nun meine Grafikkarte ist worauf dann auf magische Weise eine Mail kommt sie wird gerade gegen ein anderes Modell ausgetauscht und mir zugeschickt. Schon zum zweiten mal scheine ich auf magische weise genau an dem Tag eine Mail geschrieben zu haben, als der Hersteller genau mit der "Überprüfung" fertig war. Ich vermute mal jede meine Mails an löst ein "ach da war ja was, das hab ich ja ganz vergessen" bei Mix aus.

noSub84 schrieb:
Und generell würde ich mich bei Garantiefällen IMMER an den Hersteller wenden und NICHT an den Verkäufer. Einfach aus dem Grund, weil der Hersteller die Garantie gibt und nicht der Verkäufer ;) Da gehst du immer über Umwege was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber hinterher ist man immer schlauer... Und nein, bei Garantiefällen darf dich der Hersteller eigentlich NICHT an den Verkäufer abschieben - denn dieser ist nicht für die Garantie zuständig sondern für die gesetzliche Gewährleistung was wiederum NICHTS mit der Garantie zutun hat ;)
MIX erzählte mir sie sind für den Garantiezeitraum zuständig.
Bis zum 26.01.2018 können Sie sich wie gewohnt an uns wenden! Darüber hinaus müssen Sie sich vorab an den Hersteller wenden.Bis zum 26.01.2018 läuft die Abwicklung über die Gewährleistung, darüber hinaus sollte der Garantiestatus der Grafikkarte beim Hersteller erfragt werden.

19. Oktober, etwa 4 Wochen nach dem Einschicken meiner GTX 980Ti
Der Hersteller kann Ihre Grafikkarte nicht zeitnah austauschen. Daher möchten wir Ihnen alternativ eine GTX 1080 anbieten, welche als höherwertig gilt. Hierzu ist mitzuteilen, dass es sich hierbei um eine wiederaufbereitete Grafikkarte durch den Hersteller handelt.
13. November, Etwa 2 Wochen nach Einsendung des defekten Austauschmodells
Bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Sie informieren, dass Ihre Ware zur Abwicklung an den Hersteller weitergeleitet wurde. Die gesamte Reklamationsdauer inklusive der Bearbeitungszeit des Herstellers beträgt erfahrungsgemäß ca. 4 Wochen.
13. Dezember
Ihre Reklamation wurde abschließend bearbeitet.
Hierbei handelt es sich um einen Austausch, eine Funktionsgarantie kann nur der Hersteller geben.
Als Garantienachweis zählt unsere Rechnung , zusätzlich verlängert sich
die Gewährleistungszeit, um die Dauer der beiden Reklamationen.
Übrigens läuft das schon seit September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst den Unterschied gerade doch selbst oben rein... in Sachen der Gewährleistung gehst du an den Händler, was die Garantie betrifft gehst du zum Hersteller. Gewährleistung sind 2 Jahre wobei du nur in den ersten 6 Monaten ohne Probleme durchziehen kannst... Danach kann dir der Händler immer ans Bein pinkeln wenn er möchte.

Die Garantie geht da eben ein Stück weiter und ist ein freiwilliges Versprechen vom Hersteller das die Ware eben länger hält oder besser oder die Garantie eine erweiterte Leistung darstellt was den Service etc. angeht. Aber nun bist ja bei MIX-Computer.

Ist aber auch mal wieder ein Beweis mehr für mich, bei so kleinen Klitschen nicht unbedingt was zu kaufen. Am Ende hat man nur mehr Probleme bei solchen Fällen - was natürlich am Ende einfach nur schade für den Betroffenen ist. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und das du am Ende doch noch eine entsprechende Karte hast...

Generell würde ich mich aber mit dem Anliegen zum einen an die "Chef-Etage" wenden, wenn es diese denn bei der Firma überhaupt gibt. Sollte das binnen kurzer Zeit kein Erfolg bringen - würde ich mich im Rahmen der Garantie trotzdem noch an MSI wenden... Und das so schnell wie möglich. Ich weiß ja nicht wie lange du auf die Karte noch Garantie hast. Sollte diese aber auch nur 2 Jahre betragen, würde ich mich da schnellst möglich drum kümmern.

Eigentlich würde ich da sofort anrufen und den Chef sprechen wollen und mich mit diesem einigen. Sollte das nichts bringen würde ich mit dem kompletten Schriftverkehr zu MSI gehen und um Hilfe bitten....
 
Nach Rücksprache mit einem Bekannten wurde mir gesagt MSI macht überhaupt keinen Erdkundensupport und leitet immer an den Händler weiter.

Ich warte mal ab was denn jetzt so der Mix Support schriebt und vorschlägt, wenn’s nichts gescheites ist muss ich mich wohl mal an den Chef wenden. Aber was soll der schon anderes sagen? Dass es absolut unprofessionel ist einfach ungetestste Grafikkarten als Garantieersatz rauszuschicken wird ihn sicher nicht sonderlich interessieren
 
Dann solltest du in diesem Fall mal nicht auf deinen Bekannten hören ;) Kann natürlich sein, dass wenn man sich innerhalb der ersten 6 Monate dort meldet, sie sich im Rahmen der Gewährleistung weiterleiten an den Händler, ja. Aber generell gibt MSI auch Support - das ist so zu 100%. Dort kann man auch defekte Laptops etc. einschicken zur Reperatur ob innerhalb der Garantie oder außerhalb.

https://de.msi.com/page/garantie/

Hatte selbst dort schon telefonisch angerufen und nachgefragt zwecks Board-Spezifikationen etc. Außerdem hatte ich damals auch mit dem Support zu tun als ein Game-Key, welcher beim MSI-Laptop damalas dabei war, nicht funktioniert hat. Der MSI-Support hat mir daraufhin ein neues Spiel gegeben.

Also wie gesagt, bevor noch mehr Zeit vergeht und am Ende dein Garantieanspruch erlischt weil 2 Jahre um sind - Garantie geht ab Kaufdatum - würde ich heute noch dort anrufen und mit dem Chef sprechen wollen und auf eine Lösung pochen. Wenn das kein Ergebnis bringt würde ich noch in dieser Woche den direkten Kontakt zu MSI suchen.

Wenn es jetzt echt ganz dreist wird und hart auf hart kommt - dann würde ich den Weg über CT einschlagen! Weil das ist nämlich verarsche am Kunde.... Bei "Vorsicht Kunde!" werden nämlich genau solche Fälle behandelt. Da einfach eine Schilderung deines Sachverhaltes mit Belegen etc. an vorsichtkunde@ct.de
 
Zurück
Oben