Msi Gtx 560 Twin frozen oder Pov Gtx 560 Charged

woher hast du die angaben? (quelle)
oder hast du sie selber?

Wenn die wirklich so lang ist passt die nicht in meinen Cooler Master CM 690 rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte seit gestern und kann sie nur empfehlen!!!

Für die meisten wohl das wichtigste bei dieser ist die Lautstärke und hier glänzt die Karte definitiv!!! Für mich ist hier sogar mein Noctualüfter auf 900RPM lauter!

Ich kann sie definitiv nicht hören und das einzige, was ich jetzt noch von meinem PC noch höre, ist zum einen die schon für eine Festplatte ziemlich leise Samsung Spinpoint F1 1TB und das Schleifen des Lüfters von meinem Enermax Modu82+.

Leider konnte ich die Karte bisher noch nicht richtig testen, da mir nach dem Einbau erst richtig aufgefallen ist, dass mein Netzteillüfter schleift und ich somit jetzt erstmal das Netzteil in die RMA schicke.

Bezüglich der Länge kann ich die hier angesprochenen 29,5cm bestätigen - beim Nachmessen kam ich grob auf 30cm, sodass die 29,5cm wohl stimmen werden.

Da ich jetzt für die nächsten Tage deshalb erst einmal auf meinen Laptop angewiesen bin, kann ich leider keine Tests für euch machen, habe aber dafür mal ein paar Bilder gemacht :) - die letzten im Vergleich zu meiner bisherigen GTX260. Da es doch einige sind, hänge ich sie mal nur als Miniatur an.



















 
Ich habe nicht genau nachgemessen, aber 29,5cm scheint passend.
Passt so grade mit meinem Festplattenkäfig, aber der eine Slot ist blockiert. Dort ist nichtmal mehr genügend Platz für die Haltevorrichtung für eine Festplatte :)

(ja ich habe jetzt die Karte im Computer)

Zur Lautstärke: Auf 30% runtergeregelt ist die (in meinem Computer) absolut unhörbar und kommt selbst mit Furmark klar (auch wenn's dann etwas wärmer wird)

Zum OC-Potential: Ich hatte jetzt probeweise bei standard-VCore (also 1.000V) diese Taktraten versucht:

Core: 1000 MHz, Shader: 2000 MHz, RAM: 2373 MHz
Das war leider "nur" fast Crysis(Warhead)-stabil: Nach ca. 15 Minuten ist es abgestürzt. (Der letzte Teil der Hafen-Mission, das Rennen mit dem Hovercraft und dann den Anfang wo man mit dem Team auf Alien-Jagd geht)

Ich gehe erstmal davon aus, dass dann 987/1974/2354 dann stabil sind, habe aber keine Zeit es zu testen.
Auch will ich dann irgendwann testen, wie hoch die vcore muss damit 1GHz stabil läuft. Da Crysis erst nach 15min abgeschmiert ist, gehe ich davon aus, dass ich vielleicht um 0,02 Volt hoch muss. Vielleicht sogar weniger.


edit: @ Kerbo: Fast zeitgleich^^
Hast du schon nachgeguckt, ob die Kühlplatte beim RAM komplett aufliegt?
Bei mir ist da ein winziger Luftspalt zwischen -.-


edit 2: Beim Hochfahren des Rechner gibt die Karte für wenige Sekunden ein lautes Fiepen von sich bis das Graka-Bios geladen ist.
Nuja, zumindest weiß ich so immer, ob die Karte noch läuft... aber da das Spulenfiepen wirklich nur beim Rechnerstart störend ist (im Crysis Hauptmenü ist es zwar hörbar aber recht dezent leise) stört mich das nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerad nochmal nachgeschaut mit der Kühlplatte und mir scheint es so, dass da durch das Wärmeleitpad die Kühlplatte komplett aufliegt. Allerdings muss ich hierzu sagen, dass ich nochmal die Schrauben der Backplate nachgezogen habe, welche teilweise wirklich schlecht angezogen waren und man dadurch natürlich auch geringfügig den Abstand der Kühlplatte zum RAM verringern kann (die Backplates und die Kühlplatten werden ja durch dieselben Schrauben gehalten).
 
Das CM690 hat laut PCGH-Test nur 28cm Platz für die Grafikkarte
Damit dürfte die Karte leider nicht passen.

Ich habe jetzt mal das Lineal ans Gehäuse gehalten, die Karte ist mitsamt Heatpipe-Enden etwas länger als 29cm, aber keine 30. Für eine genauere Messung müsste ich die Karte wieder ausbauen, das will ich nicht.

Das 425W Netzteil dürfte ausreichend sein, aber mit dem Overclocken würde ich da vorsichtig sein. Ich kann ja gleich mal schauen, wie viel Last bei meinem Netzteil in Crysis anliegt.

edit: Mein System (Phenom II x6 ohne OC, GTX 560 @ 987/1974/1177[respektive 4708]) zieht bei Crysis Warhead ca. 360 Watt aus dem Netz, d.h. vor meinem Netzteil sind das so ca. 310 Watt Stromverbrauch der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback, Rickmer. Also sind die 250€ deiner Meinung nach gerechtfertigt?
standard-VCore (also 1.000V)
Die Standard-VCore liegt bei der GTX560 Ti bei 1.025V. MSI Afterburner behauptet nur, sie läge bei 1.000V. :D

Gruß
 
das mit dem fiepen beunruhigt mich ein bisschen!!!

mein nt wird das hoffentlich packen, ich mach mir jetzt sorgen wegen den platz im case!!!
ich werd das morgen genau unter die lupe nehmen und nachmessen!
 
Mr.Blade schrieb:
Danke für's Feedback, Rickmer. Also sind die 250€ deiner Meinung nach gerechtfertigt?Gruß
Die 45 Euro Aufpreis zu lauteren Karten sind zumindest für mich das Geld wert. Wenn es keine leisen Karten gibt, kaufe ich gar nicht oder verwende einen alternativen Kühler - und bei Kühler plus Versand bin ich dann ganz schnell bei 40+ Euro - und das bei Garantieverlust.

Mr.Blade schrieb:
Die Standard-VCore liegt bei der GTX560 Ti bei 1.025V. MSI Afterburner behauptet nur, sie läge bei 1.000V. :D

GPU-Z sagt auch 1.000 Volt VDDC, PC Game Hardware schreibt 1 Volt...
ht4u glaubt dem Ganzen nicht und misst nach: 1.002 Volt (bei Referenzdesign und ATI-Tool)

für mich ist damit das "hinreichende Kriterium" erreicht... für mich ist die Referenz bei 1.000 Volt.


edit: Zum Fiepen: Das passiert wirklich nur ganz kurz beim Anschalten und verschwindet sobald die Schrift des Graka-Bios auftaucht. Ich denke da versucht die Karte irgendwas (KA was) zu berechnen und kommt dabei auf irre fps-Rates.
Das halte ich für stinknormales Spulenfiepen, da ist nichts beunruhigendes dran. Natürlich, wenn man ein Silent-System hat bei dem das Anschalten nicht auffallen soll ist die Karte eventuell falsch. Oder möglicherweise ist meine Karte auch die einzige, bei der das auftritt. KA.

zum Netzteil: Mein Cooler Master 500W ist eigentlich auch nur ein 425 Watt Netzteil - mehr als 412 Watt auf der 12V-Schiene hat das nämlich nicht. Probleme habe ich keine bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, also ich habe die karte auch seit heute und gegen eine gtx 460 getauscht.

ich kann leider in msi afterburner nicht die voltage zahl ablese, obwohl ich alle häkchen im menü angeklickt habe.


gpuz sagt das sie mikt 0.950 V läuft
Ergänzung ()

ma kurz ne frage sah eure verpackung genauso aus wie auf dem bild?


https://www.computerbase.de/preisvergleich/a610619.html


will sichergehen das ich keine gebrauchte habe lg
 
Meine Verpackung sieht ziemlich genau so aus wie die auf dem Bild, abgesehen von dem fehlenden TGT-Zeichen neben dem Point of View Logo (meine Verpackung hat nur ein TGT-Zeichen). Allerdings sollte die Schutzfolie und das Siegel doch ausreichen, damit du dir sicher sein kannst, keine gebrauchte erhalten zu haben.

Oder hast du eine andere Verpackung erhalten? - auch wenn ich das für recht unwahrscheinlich halte, dass du ne gebrauchte erhalten hast, da die Grafikkarte erst seit kurzem erhältlich ist.
 
Um Voltage-Control zu bekommen musst du die aktuelle Afterburner-Beta runterladen, z.B. hier bei CB.
Im Idle sagt GPU-Z mir auch 0.95V, unter Last bin ich dann bei 1.00V

Zur Verpackung: Ich habe bei mir eine Verpackung mit dem TGT-Logo und diesem Mädel (oder zumindest eine nahe Verwandte von ihr):
http://www.produkt-suchmaschine.com...536mb-pcie-2xdviminihdmi-retail-id2957031.jpg

edit: ups, link kaputt gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte auch die Verpackung mit dem Mädel drauf und nicht wie bei Geizhals.
Es hat mich sehr gewundert das beim Zubehör nur einn HDMI Adapter dabei war und das Handbuch sonst nichts. Kein stromstecker oder sonst was
 
gibt jetzt schon 2 anbieter für 229€... hab jetzt alternate geschrieben und gefragt um welche karte es sich hier jetzt genau handelt... mal schauen ob sie zurück schreiben....

auf jeden fall hab ich jetzt mein cooler master cm 690 ausgemessen! ich weiß nicht wie man auf die 28cm kommt, ich hab mehr platz (30cm). vl haben die auch die pin stecker mit eingerechnet...
da die pin stecker auf der seite sind, sollte sich die karte ausegehen....
wenn nicht trag ich die karte wieder zum shop zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevie 20
Die Antwort von Alternate würde mich auch interessieren.
Wär nett, wenn du die dann posten könntest.
 
Karte für mein Antec 900 leider zu dick. Von der Länge würde es gerade noch gehen, sie könnte in den Laufwerksschacht ragen, aber die Karte ist dafür leider zu breit. Schade.
:(

Gruß
 
servus noch ma, also ich habe die karte jetzt 2 tage getestet und bemerkt das sie doch sehr stark fiebt.

beio bfbc2 hört man das fieben andauernt und wenn ich unignie heaven benchmark anmache hört sich die graka an als ob sie jeden moment explodieren würde, wie siehts bei euch aus?
 
bfbc2 besitze ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

im unigine heaven gibt sie ein Surren von sich, so umgefähr als würde eine Uhr sich schnell vorstellen, aber nicht so laut das es mir negativ auffällt.
(den Unigine musste ich mir erstmal runterladen... aber den wollte ich eh mal sehen)

beim fiepen hilft es bei mir, von PCGH das SSAA-tool immer zu aktivieren. Das hat unter anderem eine vsync-Option, welche in Hauptmenüs und anderen Stellen, die für hohe Framerates anfällig sind für konstante 60 fps sorgt. Mehr kann mein Monitor eh nicht verarbeiten, also wayne.

Soll heißen, mein Exemplar ist zwar nicht ganz frei von Geräuschen, aber bisher ist sie mir dadurch nicht negativ aufgefallen, während die leise Kühllösung super ist.
 
Zurück
Oben