MSI GTX 970 4G Auslastung liegt bei 50%?

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe bei GTA oder allgemein bei anderen Games etwas weniger FPS und dabei ist mir durch das OSD(Afterburner) aufgefallen, dass die Grakka nur zu 50-60% ausgelastet ist, da wundert es mich auch nicht, dass ich weniger frames habe, wie kann ich die Grakka den höher auslasten? Hab sie sogar übertaktet aber trotzdem nur 50% Auslastung, würde schon gerne auf die 70-90% Auslastung kommen für die 60-80 Frames in GTA V
Grand Theft Auto V Screenshot 2020.05.11 - 19.32.30.01.png

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    287 KB · Aufrufe: 241
cpu limit...
da bringt übertakten der gpu rein garnichts.

Aber bei den einzelnen CPU Kernen steht doch auch nur 51% etc. Die CPU geht auch noch auf 3800mhz durch die MSI Gaming App die ich aber leider deinstallieren musste da sie schwerwiegende Probleme verursacht
Und wie hast du das jetzt so schnell festgemacht?

En3rg1eR1egel schrieb:
cpu limit...
da bringt übertakten der gpu rein garnichts.
CPU Limit? Er hat aber laut Bild ein 8 Kerner

Welche CPU bitte

Ich kenne keinen Achtkerner mit 3600MHz ...

thommy86 schrieb:
Er hat aber laut Bild ein 8 Kerner
und ?
und wenn der 80 kerne hat, vollkommen egal.
unmengen kerne bringen halt unmengen nichts.
wie man halt hier sieht , die gpu langweilt sich, weil die cpu nicht hinterher kommt.
ist doch jeden tag dasselbe.

Hab einen xeon e3 1231v3 4x 3.40 / hatte vorher auch mehr frames in gta weil die msi gaming app wie auch immer auf 3,8ghz übertaktet hat obwohl das eigentlich nicht gehen sollte laut hersteller
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
und ?
und wenn der 80 kerne hat, vollkommen egal.
unmengen kerne bringen halt unmengen nichts.
wie man halt hier sieht , die gpu langweilt sich, weil die cpu nicht hinterher kommt.

Aber verstehe das nicht ganz, wie machst du das fest? Vor allem ging das ja noch vor ein paar Wochen mit der Gaming App da die CPU da überall auf 3,8 lief, macht das so viel aus wenn der "nur" auf 3,6 läuft?

Exkurs in das Jahr 2005
Intel führt die Mehrkern-Prozessoren im Mainstream ein.
Man kann jetzt beobachten: Ein Prozessor mit zwei Kernen verteilt die Arbeit von einem Thread auf zwei Kerne .. beide Kerne laufen 50%. Ein 4-Kerner lässt alle Kerne mit 25% laufen.
Ups... es war auch schon damals ein CPU-Limit, und auch schon damals nutzte Windows nicht alle Kerne die im System waren "volle Pulle" wenn die Software das nicht leisten konnte.

GTA5 kann etwa 5 Threads nutzen. Diese 5 Threads werden über alle Kerne, die Du hast verteilt. Deshalb wird da nix "voll" ausgelastet bei der CPU.
Die Graka empfängt Daten von der CPU. Die CPU ist entweder schnell genug um Deine GPU auszulasten, oder nicht. So einfach isses.
Wenn weder RAM noch VRAM voll sind kommen die FPS von der CPU.

Du hattest vorher mehr Takt und jetzt nicht mehr? Dann weißte doch warum Du weniger FPS hast, ganz ohne uns.

Und wenn die Graka sich langweilt, dann hast Du das doch in der Hand. Das Game bietet Dir etwa 100 Regler dafür die Graka auszulasten.

Anhänge

• gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
    gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
    gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn nur niedriger tbh.
Also müsste ich entweder wieder die Gaming App installieren damit der wieder auf 3800Mhz läuft oder n neuen Prozessor kaufen?
Fand den Prozessor damals relativ p/l stark :c

InvaderzMustDie schrieb:
Hab einen xeon e3 1231v3 4x 3.40
In diese Richtung habe ich nicht gedacht. Der Takt von 3800MHz ist der Turbo. Den hat das Mainboard auf alle Töpfe übertragen. Übrigens kann das reichlich ungesund werden, automatisch übertakten zu lassen. Manche Boards hauen da richtig rein bei der Spannung. Dann ist man in Benchmarks 3% vorne und verkauft mehr Hardware. Der Kunde darf dann gelegentlich die Scherben aufkehren. In Anbetracht des Alters der CPU kannst du es aber wohl so lassen. Aber von 300-400MHz läuft das Spiel auch nicht flüssig.

GTA5 macht jeden Prozessor platt. Möchtest du mehr, kaufst du einen Ryzen 3 3300x oder i3 10100 aufwärts.

InvaderzMustDie schrieb:
... :)

HisN schrieb:
Exkurs in das Jahr 2005
Damals wurde das schon erfunden? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
In diese Richtung habe ich nicht gedacht. Der Takt von 3800MHz ist der Turbo. Den hat das Mainboard auf alle Töpfe übertragen. Übrigens kann das reichlich ungesund werden, automatisch übertakten zu lassen. Manche Boards hauen da richtig rein bei der Spannung. Dann ist man in Benchmarks 3% vorne und verkauft mehr Hardware. Der Kunde darf dann gelegentlich die Scherben aufkehren. In Anbetracht des Alters der CPU kannst du es aber wohl so lassen. Aber von 300-400MHz läuft das Spiel auch nicht flüssig.

GTA5 macht jeden Prozessor platt. Möchtest du mehr, kaufst du einen Ryzen 3 3300x oder i3 10100 aufwärts.

... :)

Damals wurde das schon erfunden? :)

Hmm alright, also der lief jetzt eigentlich über Jahre auf dem Turbo Takt und es ist mir soweit nichts aufgefallen an Schäden oder zu hohe Temperaturen aber kann mir schon vorstellen, dass es nicht sonderlich gesund ist wenn er auf 3,4 ausgelegt ist und dann auf 3,8 übertaktet wird
Ergänzung ()

Krieg ich den irgendwie auf 3,8 ohne die MSI Gaming App, übers Bios oder so? Weiß da jemand zufällig was? Möchte ungern die App wieder installieren, die hat ziemlich viel unsinn gemacht

Die Architektur kann bis zu 4,8GHz - da mache dir mal keine Gedanken. Aber Spannung und Temperatur müssen im Rahmen bleiben, dann passiert idR nichts.

Wenn du derzeit keine Kohle übrig hast, helfen nur die Settings. Verkehrsdichte runter, Schatten aus oder runter, Weitsicht runter, alles Andere was nach CPU klingt runter.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Architektur kann bis zu 4,8GHz - da mache dir mal keine Gedanken. Aber Spannung und Temperatur müssen im Rahmen bleiben, dann passiert idR nichts.

Wenn du derzeit keine Kohle übrig hast, helfen nur die Settings. Verkehrsdichte runter, Schatten aus oder runter, Weitsicht runter, alles Andere was nach CPU klingt runter.
Alright, danke
Ergänzung ()

Krieg ich den irgendwie auf 3,8 ohne die MSI Gaming App, übers Bios oder so? Weiß da jemand zufällig was? Möchte ungern die App wieder installieren, die hat ziemlich viel unsinn gemacht

InvaderzMustDie schrieb:

War er ja auch. Ich hatte mir 2013 den Xeon E3-1230v3 geholt, dein E3-1231v3 hat 100 MHz pro Kern mehr und entspricht somit haargenau einem i7-4770, nur ohne dessen Grafikeinheit. Seinerzeit bekam man mit dem Xeon einen i7 zum eigentlichen i5 Preis, da der US Dollar so schwach war.

Leider musst du verstehen, daß dein Prozessor nun einmal sechs / sieben Jahre alt ist und leider keinen offenen Multiplikator hat, wo man in Verbindung mit einem Z87 / Z97 noch an der Taktschraube drehen könnte.

Also im Task Manager hab ich die CPU auf 3,8 aber in GTA geht er nicht höher als 3600Mhz :/

Ja, war er. Ich komm noch gradso klar mit dem 1231 wenn ich ein wenig die hohen Einstellungen zurück nehme. Auch kann WQHD vs. FHD helfen.
Habe mal gelesen, dass ein Biosupdate im Bios den Allcoretakt auf 3,8 bringen kann. Wichtig: Auf gute Kühlung achten. Aber was bringen die 200Mhz mehr? Habe GTA leider nicht, sonst hätt ich kurz mal schauen können, was da geht.

P.S: Hab sogar deine Graka wie hundertausende auch, zu der damaligen Zeit.

Naja mit den 3800 Lief GTA einigermaßen stabil auf 60-70FPS mit den 3600 schwankt es manchmal von 60 auf 45

HisN schrieb:
Man kann jetzt beobachten: Ein Prozessor mit zwei Kernen verteilt die Arbeit von einem Thread auf zwei Kerne .. beide Kerne laufen 50%. Ein 4-Kerner lässt alle Kerne mit 25% laufen.

Es gibt keinen CPU-Scheduler, der single-threaded Prozesse auf zwei Threads verteilen kann. Dafür muss IM CODE geforkt werden, in C etwa mit Pthreads, OpenMP oder MPI, damit Abhängigkeiten zwischen den Threads geklärt und Daten korrekt verteilt werden können.

Richtig ist lediglich, dass die Gesamtauslastung einer Zweikern-CPU durch Auslastung eines Threads maximal 50% erreicht. Die 50% ergeben sich aus den 100% des ersten Threads und 0% des zweiten Threads.

Xeon E3-1231v3 Datenblatt bei CPU World

Maximaler Turbo: 3,8 GHz --> da ist dann aber nur noch 1 Kern aktiv.
Maximaler Turbo für alle Kerne: 3,6 GHz.

Heißt bei GTA sind alle 8 Threads / Kerne deines Prozessors ausgelastet. Du musst dich eben damit abfinden, daß die ehemalige "Wunderwaffe" Xeon in die Jahre gekommen ist und man kleinere Brötchen backen muss.

Zurück
Oben