MSI GTX 970 4G Auslastung liegt bei 50%?

Also kann ich es nicht so einstellen, dass nur 1 Kern mit 3,8 bei GTA arbeitet oder arbeitet GTA immer mit 5 Threads oder minimal 5 Threads
 
KuestenNebel schrieb:
Es gibt keinen CPU-Scheduler, der single-threaded Prozesse auf zwei Threads verteilen kann.

Ich sag ja auch nicht das er sie auf 2 Threads verteilt. Genau lesen. Er verteilt sie auf zwei Kerne. Abwechselnd. Multitasking funktioniert so hab ich mir sagen lassen^^
 
HisN schrieb:
Ich sag ja auch nicht das er sie auf 2 Threads verteilt. Genau lesen.

Sorry, aber das ist genau was du schreibst:

HisN schrieb:
beide Kerne laufen 50%. Ein 4-Kerner lässt alle Kerne mit 25% laufen.

Genau schreiben? Deine Ergänzung zeigt aber zumindest auf wo das Verständnisproblem liegt:

HisN schrieb:
Er verteilt sie auf zwei Kerne. Abwechselnd. Multitasking funktioniert so hab ich mir sagen lassen^^

Ja, Multitasking im Sinne zweier Prozesse funktioniert so, wenn sie auf einem Kern laufen. Dann erteilt der CPU-Scheduler mehr oder weniger abwechselnd Rechenzeit. Ein Thread hingegen wird nicht auf zwei Threads verteilt.

Was höchstens passiert ist das Verschieben einzelner Threads zwischen den CPU-Kernen, damit die Abwärme sich gleichmäßiger verteilen kann und keine Hotspots entstehen. @HisN wir hatten diese Diskussion bereits in ähnlicher Form und du triggerst mich erneut :D
 
Jungs, ich blick da schon gar nicht mehr durch, aber alles was ich wissen wollte ist geklärt also danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Küstennebel
Ein Thread wird auf einem Kern ausgeführt, unterbrochen, und auf einem anderen weitergeführt.
DAS ist genau was der Sheduler macht.
Braucht man doch nur Hinzusehen.
Das aus einem Thread zwei werden habe ich nie behauptet. Das unterstellst Du mir. Lesen kannst Du scheinbar nicht, oder wir reden einfach aneinander vorbei.
 
Obwohl eine Frage bleibt mir noch.. Im GTA V Story Modus ist CPU anscheinend nicht zu langsam, da geht die Grakka auf 98% Auslastung, ist nur im Online Modus so komisch..? @HisN
 
HisN schrieb:
Ein Thread wird auf einem Kern ausgeführt, unterbrochen, und auf einem anderen weitergeführt.

Jetzt stimmt's. Passiert zwar nur wenn es unbedingt sein muss (Interrupt, mehr Prozesse als verfügbare Threads, Thermik, ...) und führt auch nicht zu den von dir beschriebenen 50% auf zwei Kernen, aber belassen wir es dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
@InvaderzMustDie
Im Online-Modus muss die CPU Deine 100 Mitspieler (ich weiß nicht wie viele sich bei GTA den Server teilen) mit berechnen (vorausberechnen, Vorausraten). Das kostet zusätzliche CPU-Zeit.
 
Achso stimmt ye aber hab jetzt mal von Direct 10 auf Direct 11 gestellt in den GTA Settings und jetzt läuft es ein bisschen flüssiger, normal oder irrelevante Einstellung, hab von Direct Sachen echt keine Ahnung, weiß nicht mal was es ist oder wofür es ist @HisN
 
Zurück
Oben