MSI Lüftersteuerung

Akito1511

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
99
Guten Tag,

bis gestern habe ich noch das Programm "Dragon Center" von MSI für die Lüftersteuerung benutzt. Heute habe ich das Programm geöffnet, um meine Lüfter zu steuern. Jedoch ist der Tab womit ich die Lüfter steuern kann wie von Geisterhand verschwunden, evtl. ein Update der Software. Hat jmd. das gleiche Problem bzw. weiß jemand eine Alternative

MfG
 
Deathangel008 schrieb:
alternative -> BIOS
Ich meine Softwaretechnisch von MSI. Im BIOS bin ich eher nicht so der Fan
 
@Akito1511:
fummelst du dauernd an den lüftern rum oder warum? lüfter einmal vernünftig einstellen und gut ist.

Dragon Center neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Asghan und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Fuchiii, Asghan und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
@Akito1511:
fummelst du dauernd an den lüftern rum oder warum? lüfter einmal vernünftig einstellen und gut ist.

Dragon Center neu installieren?
ja und habe ich schon. Momentan habe ich es so, dass wenn ich Spiele ich die Lüfter auf 75% stelle und den CPU-Kühler auf 100%. muss mir einen kühler kaufen, da meiner nicht ausreichend power hat. während des Desktop-Betriebes stelle ich sie auf 25%, dann ist der Rechner schön leise
Ergänzung ()

larska schrieb:
ist trotzdem der bessere Weg...
Mein Tipp: werde Fan!
Muss ich mir mal anschauen. Regeln die sich dann von selber?
 
@Akito1511:
und warum nicht einfach ne entsprechende lüfterkurve im BIOS einstellen...? mir würde es total aufn sack gehen jedes mal wenn ich zocke erst ne software zu starten um da die lüfter aufzudrehen.

ja, die drehen dann abhängig von der temperatur auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Thorque
Deathangel008 schrieb:
ja, die drehen dann abhängig von der temperatur auf.

mhh, davon merke ich momentan nichts. muss evtl. wirklich mal im BIOS nachschauen
 
Lüfterkurven könnten dann zb so aussehen:

fDMEZ4q.png


Lüfter (1)

X4bFybc.jpg



Lüfter (2)

JcW43tV.jpg


Lüfter (4)

FLeWpSY.jpg



Lüfter (3)

bY54eC9.jpg




CPU Kühler

HdkZRHH.jpg


alle mit Verzögerungen bei Tempsprüngen um nervöses Hoch und Runterdrehen zu verhindern -> "glätten"

kannst dann deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.. also zb drehzahl von 30 bis 70°C noch langsamer laufen lassen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511, larska und dB150
Thorque schrieb:
Lüfterkurven könnten dann zb so aussehen:

Anhang anzeigen 956320

Lüfter (1)

Anhang anzeigen 956322


Lüfter (2)

Anhang anzeigen 956323

Lüfter (4)

Anhang anzeigen 956325


Lüfter (3)

Anhang anzeigen 956326



CPU Kühler

Anhang anzeigen 956324

alle mit Verzögerungen bei Tempsprüngen um nervöses Hoch und Runterdrehen zu verhindern -> "glätten"

kannst dann deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.. also zb drehzahl von 30 bis 70°C noch langsamer laufen lassen usw..
Dankeschön ^^
Problem ist. Sobald ich die vorderen Lüfter, die leider nur 3 Pin haben und per Y Kabel an 4 Pin angeschlossen sind drehen voll auf, sobald ich PWM aktiviere.(Gebe bestimmt keine 60 Euro für Corsair Commander Pro aus) :D
IMG_20200819_183828.jpg

Ergänzung ()
 
@Akito1511:
natürlich drehen die dann voll auf, bei PWM liegen die vollen 12V an. steuer die halt per spannung ("DC").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
genau,
ich hab auch nur die welche PWM können mit PWM angesteuert..sieht man doch auch in meinen screenshots.

PWM: CPU Kühler Freezer 34 esports
PWM: vorderer oberer Lüfter Silent Wings 3 Highspeed
DC: alle anderen 3 Lüfter hinten, unten vorne und oben (Pure Wings 2) (die können nämlich kein PWM)

du musst schon schauen dass du die dann auf DC stellst
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich verzichte bewusst (aus mehreren Gründen) auf Dragon Center. Im BIOS/UEFI ist das zwar nicht wahnsinnig komfortabel, aber dafür zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo und Thorque
habe selber ein MSI X570 creation und finde die lüfter steuerung garnicht so schlecht mann muss sich nur mal damit ein wenig beschäftigen dann macht sie auch das was mann will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Funktional gibt es nichts zu meckern. Ist halt nur ein wenig nervig, wenn man mehrere Lüfter hat, die man konfigurieren muss.

Gigabyte z.B. hat wenigstens die Möglichkeit ein Drehzahl-Profil auf mehrere Lüfter zu kopieren.
Wenn man beispielsweise fünf Lüfter hat, für welche man jeweils bei den gleichen Temperaturschwellen unterschiedliche Drehzahlen fahren möchte, dann geht das bei Gigabyte-Brettern wesentlich flotter. Bei MSI muss man für jeden Lüfter Temperaturschwelle UND Drehzahl einzeln konfigurieren.
Normalerweise ist das nicht so tragisch, da man die Einstellung einmal macht und gut ist. Doch leider gab es die letzte Zeit öfter Firmwareupdates, wo man die gespeicherten Profile nicht übernehmen konnte.

Aber ist alles Jammern auf hohem Niveau. Sobald es eingestellt ist, läuft es absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Creeping.Death schrieb:
Möglichkeit ein Drehzahl-Profil auf mehrere Lüfter zu kopieren

Das wäre echt super.

Creeping.Death schrieb:
Doch leider gab es die letzte Zeit öfter Firmwareupdates, wo man die gespeicherten Profile nicht übernehmen konnte.

Richtig, da wäre die Möglichkeit Lüfterkurven zu kopieren eben sehr hilfreich und würde einiges an Zeit ersparen und natürlich Fummelei :D.

Creeping.Death schrieb:
Sobal es eingestellt ist, läuft es absolut zuverlässig.

Das auf jeden Fall.
 
Das Problem mit vielen Softwarelösungen zur Lüftersteuerung ist, dass sie bei Zen2-Systemen dafür sorgen, dass die CPU-Spannung nicht so weit absinkt wie sie eigentlich könnte. Dies habe ich zumdindest bei Dragon Center und ganz schlimm bei iCUE beobachtet.
Dies war dann auch der ausschlaggebende Grund komplett aufs UEFI zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vorteil einer Softwarelösung wie Argus Monitor ist aber, dass man die GPU Temperatur als Bezug nehmen kann.
Da 90% aller Gamer im GPU Limit hängen, während die CPU nur mit halber Auslastung läuft, ist es nicht effektiv.
Ich möchte nämlich, dass meine Gehäuselüfter aufdrehen wenn meine Grafikkarte zu heiß wird und nicht anders.
 
Selbst aufm B350 Board konnte man per MSI Software die Sys1,2,3,4 einstellen, jetzt geht nur noch CPU/GPU, ziemlich schwache Nummer von MSI. Die Bioseinstellung sind auch nicht gerade toll, nur 4 Punkte zum einstellen. Mein X570 Board und der DragonCenter sind ein Rückschritt. Schwache Nummer MSI !
 
Zurück
Oben