MSI Lüftersteuerung

wenn du zu 90% bei 45 bis max 63°C bist, dann mach den ersten punkt bei 50°C und ca 20% und den 2. Punkt bei 64°C und 40% cpu Lüfter speed.
Ergänzung ()

so sieht meine aktuelle Lüfterkurve für die cpu aus..
bis 53°C konstant ca 480U/min (20% der max drehzahl vom arctic freezer 34 esports)
dann ab 53° geht die Drehzahl bis 59°C hoch auf 40%... (>60°C hab ich nur wenn ich Spiele oder Videos bearbeite), deshalb alles unter 60°C mit minimaler Drehzahl und schwerpunkt auf leises system.

usw usf..
cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Danke für eure Hilfe :)
 
Thorque schrieb:
so sieht meine aktuelle Lüfterkurve für die cpu aus.
He -He - meine ist recht ähnlich.
Pinguin1 schrieb:
Heisst der Lüfter schwenkt in den leicht hörbaren Betrieb über.
Meine Lüfter werden auch lauter wenn ich zocke. Das wirst du nicht gänzlich verhindern können. Einfach Kopfhörer auf oder Ton lauter und gut ist. Die Nachbarn müssen ja auch hören, wenn man mitten im Gefecht steckt:pcangry:
 
Hab das ganze noch einmal angepasst.

Gestern nach 1std BF 5 war ich immer zwischen 62 - 67Grad.
So läuft der Lüfter jetzt auch leise, trotz offenem BeQuiet 802 Gehäuse.

20210904_113754.jpg
20210904_113744.jpg



Hab allerdings meine CPU manuell limitiert nach diesem Video.
Mit welchem Programm kann ich denn testen wie hoch mein Verlust ist?
Hab keine Ahnung von der Materie, würd gerne sehen was sich bei meinem System geändert hat.

 
Pinguin1 schrieb:
Hab allerdings meine CPU manuell limitiert nach diesem Video.
Mit welchem Programm kann ich denn testen wie hoch mein Verlust ist?
Sorry - habe das Video nicht wirklich durchgeschaut, weil da was mit dem Ton nicht stimmt. Aber was ich sehe ist, dass der Typ Cinebench und HWInfo benutzt. Genau dass hatte ich dir ja schon geschrieben.
Mit Cinebench bekommst du ein Punkterating entweder für Singelcore oder Multicore-Rendering. Cinebench zeigt dir nach erfolgtem Rendertest ein Punkteergebnis an. Unten rechts siehst du dann, wie dein System zu gleichen Systemen performt. Wenn du den Test mehrfach hintereinander durchführst bekommst du aber nicht immer das exakt gleiche Ergebnis. Nur zu arg voneinander Abweichen sollte es aber nicht.

Mit HWInfo kannst du sehen, wie sich dein System in Bezug auf Energieverbrauch, Taktraten der Kerne, Temperaturen verhält verhält. HWInfo liest dabei in Echtzeit deinen kompletten Rechner aus. Das lässt du gleichzeitig mit Cinebench laufen um zu sehen, wie sich dein System während es belastet wird, in dem Fall während Cinebench rendert, verhält. Dazu ist es vorteilhaft sich die wichtigen Werte (z.B. CPU-Temperatur) als Grafen anzeigen zu lassen.

Warum hast du deine CPU limitiert? Wenn ich eine kaufe, will ich auch das Potential nutzten. Was ich aber nicht mache ist OC. Davon habe ich keine Ahnung und so gesehen verschenke ich da wohl auch etwas an möglicher Mehrleistung.
 
@PusteBlume0815
Habe dich CPU limitiert weil die so weniger Strom brauchen soll bei fast gleicher Leistung.
ebenso wird weniger wärme entwickelt.

Hab das ganze mal laufen lassen.
Von der Leistung her ist jetzt also mein PC bissl schneller als andere 5800x? So sehe ich das jetzt raus.

CineB single.PNG
CineB.PNG


Temperaturen gingen auf max. 77Grad hoch.

Lüfter war nicht hörbar.
 
Hey, ist zwar schon etwas älter hier, aber wurde diese Funktion im Dragon Center gesucht (siehe screenshots)?
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    839 KB · Aufrufe: 179
  • bild2.png
    bild2.png
    270,6 KB · Aufrufe: 169
0ssi schrieb:
Vorteil einer Softwarelösung wie Argus Monitor ist aber, dass man die GPU Temperatur als Bezug nehmen kann.

Ich möchte nämlich, dass meine Gehäuselüfter aufdrehen wenn meine Grafikkarte zu heiß wird und nicht anders.
Dann nimmt man eben die Chipsatz, PCI-E Steckplatz oder Systemtemperatur als Quelle.
Bei den Sys-Temperaturen hat Gigabyte zum Beispiel immer einen Haufen verschiedene zur Auswahl an verschiedenen Stellen aufm Board.
Die werden auch deutlich steigen wenn die Grafikkarte ins System heizt.
Schon lassen sich die Gehäuselüfter auch im Bios regeln ohne dass eine zusätzliche Software im Windows
laufen muss und die Ryzen vom Idle fern hält.
 
modena.ch schrieb:
Dann nimmt man eben die Chipsatz, PCI-E Steckplatz oder Systemtemperatur als Quelle.
Du zitierst hier einen Beitrag von 2020. Wollen hoffen, daß er sein Problem mittlerweile lösen konnte.
 
Zurück
Oben