MSI Lüftersteuerung

Wenn du das Dragon Center neu Installieren willst dann musst du das Dragon Center und die MSI SDK vorher deinstallieren. Wenn du die MSI SDK (findest du auch unter den Apps in Windows) nicht deinstallierst klappt die Neuinstallation vom Dragon Center oft nicht richtig. Da bin ich schon mal selber ewig dran verzweifelt, bis ich im Netz den passenden Hinweis gefunden habe. Da ging mir aber das Mystic Light ab.

Deathangel008 schrieb:
mir würde es total aufn sack gehen jedes mal wenn ich zocke erst ne software zu starten um da die lüfter aufzudrehen.
Das muss man nicht - die Software startet automatisch mit Windows wenn man das möchte und ist nach der Installation auch so eingestellt. Und man kann die Lüfter sehr gut im Dragon Center einstellen. Zugegen sind die Möglichkeiten im Vergleich zum Bios eingeschränkt aber nicht was die Kurve selber angeht.
Was mir echt abgeht ist, dass man Lüfterkurven nicht speichern kann.
Zwischen einem PWM oder DC gesteuerten Lüfter kannst du auch nicht wechseln. Das muss man im Bios machen. Im Bios hast du deutlich mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich der Lüfter. Z.B. die Step up/down-Zeit oder welcher Temperatursensor für die Lüftersteuerung maßgeblich sein soll.
Creeping.Death schrieb:
Das Problem mit vielen Softwarelösungen zur Lüftersteuerung ist, dass sie bei Zen2-Systemen dafür sorgen, dass die CPU-Spannung nicht so weit absinkt wie sie eigentlich könnte.
Interessanter Hinweis. Muss ich mal selber bei Gelegenheit austesten.
mylight schrieb:
Selbst aufm B350 Board konnte man per MSI Software die Sys1,2,3,4 einstellen, jetzt geht nur noch CPU/GPU, ziemlich schwache Nummer von MSI.
Echt komisch. Dragon Center schon mal neu Installiert? Oder eben drauf verzichten.

Der Vorteil vom Dragon Center ist, dass man mit Hilfe von Analysetools (ich habe HWInfo genommen) sich an seine Lüfterkurve rantasten kann, weil man nicht ständig ins Bios muss. Hat man die Werte für die Lüfterkurve dann ermittelt, kann man das gut benutzen, die Lüfterkurve im Bios einzustellen. Dann kann das Dragon Center eigentlich auch wieder weg. Übrigens kann man das Dragon Center auch dazu bringen nicht die Lüfter zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert, wenn du das MSI Dragon Center über den Store updatest anstatt hier (Screenshot).

Danach fehlen die meisten Tabs einfach wie MSI Mystic Light und andere. Bitte das Programm komplett deinstallieren, bei MSI neu runterladen und neu installieren, dann ist die Lüftersteuerung wieder da.
 

Anhänge

  • Screenshot_526.png
    Screenshot_526.png
    1,1 MB · Aufrufe: 440
Mystic Light schrieb:
Danach fehlen die meisten Tabs einfach wie MSI Mystic Light und andere
Weiß ich. Aber bei mir hat es tatsächlich erst nach der Deinstallation von MSI SDK und anschließender Neuinstallation wieder geklappt. Bei der Neuinstallation wird dann die MSI SDK neu angelegt.
Wenn man im Netz etwas recherchiert merkt man, dass viele das Problem haben.
 
habe heute gemerkt das die bios lüftersteuerung nicht mehr funktioniert. seit 02_2020 kein bios update mehr gemacht. kann es daran liegen? danke. unify 570
 
Thorque schrieb:
CPU Kühler

Anhang anzeigen 956324

alle mit Verzögerungen bei Tempsprüngen um nervöses Hoch und Runterdrehen zu verhindern -> "glätten"

kannst dann deinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.. also zb drehzahl von 30 bis 70°C noch langsamer laufen lassen usw..

Hab jetzt das erste mal in meinem Lebem eine AMD Cpu.
Versuche mich auch gerade an der Lüfterkurve.
Was ich noch nicht ganz kapiere, warum werden beim MSI Board die RPM rechts im Diagram im 4 stelligen Bereich angezeigt?
Mein Lüfter gibt ja "nur" 1800 U/min her.

Hab mit meinem R7 5800x auch das Problem das der CPU Lüfter immer wieder mal kurz voll aufdreht.
Muss dem auch eine sanfte Kurve bis 70Grad sowas verpassen...
 
Pinguin1 schrieb:
Was ich noch nicht ganz kapiere, warum werden beim MSI Board die RPM rechts im Diagram im 4 stelligen Bereich angezeigt?
Mein Lüfter gibt ja "nur" 1800 U/min her.
Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden, aber die Zahl "1800" hat doch genau vier Stellen?
 
Pinguin1 schrieb:
Was ich noch nicht ganz kapiere, warum werden beim MSI Board die RPM rechts im Diagram im 4 stelligen Bereich angezeigt?
Mein Lüfter gibt ja "nur" 1800 U/min her.
Ehrlich gefragt verstehe ich die Frage nicht.
Pinguin1 schrieb:
Hab mit meinem R7 5800x auch das Problem das der CPU Lüfter immer wieder mal kurz voll aufdreht.
Muss dem auch eine sanfte Kurve bis 70Grad sowas verpassen...
Das Problem ist bekannt. Bei den neuen 5000er-Ryzens weiß ich es aber nicht genau - vermute aber dass es ähnlich ist. Zu diesem Thema gab´s hier im CB-Forum mal eine schöne Anleitung. Leider kann ich diese gerade nicht finden.

Ich habe es so gemacht.

Zuerst habe ich mir hier im Downloadbereich das Tool HWInfo herunter geladen und installiert. Auch habe ich das MSI Dragon Center herunter geladen und installiert. Das heißt jetzt übrigens MSI Center und geht natürlich nur für MSI-Mainboards. Entsprechende Tools gibt es bestimmt auch von den Herstellern der anderen Mainboards.
Im MSI Center musst du noch das Tool "User Cenario" herunter laden. Da wechselst du auf "Customize" (Zahnrad) um im unteren Bereich auf die Lüftersteuerung zugreifen zu können. Im MSI Dragon Center ist das Tool glaube ich automatisch mit dabei.

Der Vorteil ist, dass man die Lüfterkurve hier direkt einstellen kann und nicht ins Bios muss.

Achtung! Was du im MSI (Dragon) Center nicht machen kannst ist zwischen PWM- und DC-gesteuerten Lüftern unterscheiden. Dass kannst du nur im Bios machen und musst du als aller erstes machen, bevor du anfängst die Lüfterkurve für dich zu finden. Ausserdem musst du für jeden Lüfter, um eine Lüfterkurve einstellen zu können, den Smart-Fan-Mode aktivieren.

Soviel zu den Vorbereitungen.

Jetzt habe ich mir in HWInfo die Grafen (rechtsklich auf die zu anzeigenden Werte - Graf anzeigen auswählen und auf dem Desktop platzieren) für die CPU-Temperatur und die Drehzahl für den CPU-Lüfter anzeigen lassen. Ab jetzt lasse ich HWInfo im Hintergrund laufen - die Grafen bleiben aber auf dem Desktop.
Dann habe ich die Anwendung/Spiel geladen und geschaut, wie sich die CPU-Temperatur und CPU-Lüfterdrehzahl verändern. Danach habe ich die Lüfterkurve Stück für Stück aller Lüfter - auch die meiner Gehäuselüfter - angepasst.
Eine gute Möglichkeit das Temperaturverhalten seines Systems zu analysieren ist z.B. Cinebench R20/R23 laufen zu lassen. Das bekommst du auch hier im DL-Bereich. Die Anwendung Prime (CPU-Stresstest) habe ich nicht ausprobiert, weiß aber dass das auch viele nehmen.

Diese Werte habe ich mir notiert und später in der Bios-Lüftersteuerung übernommen. Danach habe ich das MSI (Dragon) Center (MSI (Dragon) Center + MSI SDK!!!) wieder deinstalliert.
Im Bios selbst kannst du noch die Step up/down-Zeit einstellen. Damit bewirkst du, dass sich Drehzahländerungen langsamer oder schneller auf die Lüfter auswirken und man kann damit hektische Drehzahländerungen glätten. Ich habe für alle Lüfter beide Werte auf 0,7 Sek. eingestellt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text. Aber so schwer ist das nicht und wenn man die Prozedur einmal gemacht hat, muss man es ja nicht jedes mal neu machen. Nach einem Bios-Update musst du allerdings die Lüfterkurve im Bios neu setzen. Deswegen die ermittelten Werte nicht wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
@Creeping.Death
Das Diagramm im UEFI beginnt erst bei 700RPM und geht bis 7000RPM
Mir fehlen hier z.B. Drehzahlen von 300U/min - 1500/min.

@PusteBlume0815
Danke für die Mühe.
Ich lese mir den Text zuhause noch einmal am PC in ruhe durch und geb noch einmal Feedback
 
Pinguin1 schrieb:
Das Diagramm im UEFI beginnt erst bei 700RPM und geht bis 7000RPM
Mir fehlen hier z.B. Drehzahlen von 300U/min - 1500/min.
Auf den Screenshots von @Thorque sieht man, dass es unter dem Strich für die 700 rpm auch noch einen für 0 gibt.

Und auch bei mir ist das so:
cpu_fan.png

Die Skala auf der rechten Seite kann man aber eh ignorieren. Bei mir geht sie bis 15000 rpm und ich kenne keinen 120er PC-Lüfter, der das packt ;-)
Aber entscheidend sind die Zahlen ganz links außen, das sind die % PWM Angaben.
Falls du einen DC-Lüfter hast, kannst du diesem statt % PWM direkt die Spannung in Volt vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Pinguin1 schrieb:
Das Diagramm im UEFI beginnt erst bei 700RPM und geht bis 7000RPM
Mir fehlen hier z.B. Drehzahlen von 300U/min
Stimmt was du sagst. Jetzt fällt es mir auch auf.

Aber wenn man sich Bild 1 von @Thorque genauer anschaut, sieht man, daß die CPU hier 36°C hat. Nach der eingestellten Lüfterkurve müsste der Lüfter zwischen 2100 - 2800 rpm haben. Gemessen wird aber 584 rpm.
Da passt irgendwas nicht mit der Drehzahlangabe rechts im Kurvendiagramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Aber die Drehzahlwerte rechts im Diagramm sind doch falsch, oder? Ich muss nachher mal bei mir schauen. Bin gerade nicht am Rechner.

Übrigens finde ich, daß deine CPU mit 46°C schon recht warm ist im BIOS (sollte es ein Screenshot von deinem Rechner sein). Ich hab da immer 32°C. (3700x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das passt schon - wenn auch mit einer ziemlich unpraktischen Skalierung. Hier werden die "Live-Daten" angezeigt. Die gelbe Kurve steht auf meinem Screenshot zwischen 0 und 1500 rpm, weil seit ich das Fenster geöffnet habe, eine Drehzahl von rund 750 rpm gemessen wurde.

Ich kann ja nicht direkt vorgeben "drehe den Lüfter bis 55°C auf 700 rpm", sondern ich stelle über das Diagramm ein, dass ich bis 55°C ein 30% PWM-Signal auf den Lüfter geben möchte. Was dieser dann daraus macht, hängt vom jeweiligen Modell ab.
 
Dann werde ich bei Gelegenheit nochmals bei mir das anschauen. War schon länger nicht mehr im BIOS. Da vergisst man doch das ein oder andere.
 
Hab mir das jetz noch einmal genauer angeschaut.
Wenn ich auf einen Punkt drücke dann erscheint die genaue skalierung der Punkte.

Punkt 1: -> 5 Grad - 30% Lüfter
Punkt 2: -> 40 Grad - 40% Lüfter
Punkt 3: -> 60 Grad - 60% Lüfter
Punkt 4: -> 70 Grad - 85% Lüfter

Ob das jetz gut ist oder nicht was ich dort eingestellt habe kann ich noch nicht beantworten.

BIOS.jpg


@PusteBlume0815
Danke für den Text und die Mühe.
Ich teste es mal mit der Bioskurve aus.

Den Smart Fan Mode muss ich noch aktivieren...

Kann ich noch einen 5. Punkt hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinguin1:
wäre mir persönlich deutlich zu steil, bei nem 5800X kommt man da doch dauernd in temperaturbereiche in denen der lüfter ordentlich aufdreht.

ich würde den wohl mindestens bis 60°C bei ~30% lassen.
 
Pinguin1 schrieb:
Kann ich noch einen 5. Punkt hinzufügen?
Nein. Aber du kannst den ersten Punkt der Kurve viel weiter rechts setzen. Alles was links von diesem Punkt ist wird dann so wie dieser Punkt gesteuert. Schau dir nochmals die Bilder von den anderen an. Dann siehst du was ich meine.
 
@Deathangel008
@PusteBlume0815
Danke :)
Ich teste es mal aus.

Ich teste es evtl. mal bei BF5.
Genau hier schwanken die Temps zwischen 58-63 Grad.
Heisst der Lüfter schwenkt in den leicht hörbaren Betrieb über.

In COD MW beträgt die Temp. ca 50 Grad.

Anno1800 muss ich auch noch testen.
Und zwar mal etwas länger wie 10min...

BF V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben