MSI MAG B650 Tomahawk wifi - nur rote LED

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
410
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070S Trinity
  • HDD / SSD: Lexar NM790

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC startet nicht mehr. Am Mainboard leuchtet die rote LED dauerhaft (CPU nicht erkannt oder defekt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Moin,

ich habe alles irrelevante ausgebaut. Im PC ist jetzt nur noch das Mainboard, CPU und 1 RAM-Riegel. Den Monitor habe ich an der OnBoard GPU angeschlossen.
Ich habe einen CMOS Reset gemacht und später auch die Batterie für ne 1/4 Stunde aus dem Board genommen. Ich habe die neuste nicht Beta Version vom BIOS geflashed.

Ich habe auch einmal alles auseinander genommen und die Kontakte von CPU und RAM mit einem Pinsel gereinigt.

Was seltsam ist: seit er nicht mehr hochfährt, lässt er sich auch nicht mehr über den An- / Ausschalter ausschalten. Das geht nur noch wenn ich am Netzteil ausschalte. An geht er mit dem Knopf aber.

Wenn kein RAM installiert ist, leuchtet auch die Orangene LED (RAM nicht erkannt oder defekt), wenn mindestens ein RAM-Riegel installiert ist, ist sie aus, weswegen ich das RAM als Fehlerquelle ausschließe.

Ich denke, dass es entweder die CPU, das Mainboard oder das Netzteil ist, was das Problem macht. Leider habe ich keine Tauschkomponenten.
Ich weiß nicht, ob das Netzteil genügend Strom liefert (die 850W sind auf jeden Fall mehr als ausreichen wenn es funktioniert). Aber bis gestern hat ja alles funktioniert und heute funktionieren ja auch zumindest mal sämtliche Lüfter an CPU Kühler, GPU und Gehäuse. Vom Gefühl her würde ich das Netzteil ausschließen.

Aber ich bin ja hier um nach stundenlangem Tüfteln vielleicht einen neuen Denkanstoß zu bekommen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich ohne ins BIOS zu kommen; also ohne Bildausgabe herausfinden könnte, welches Teil defekt ist oder vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und hat eine andere Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Versuch mal ein CMOS-Rest laut deinem Mainboard Handbuch.

Schau mal auf die Kontakte von CPU und RAM ob da nicht Haare von deinem Pinsel drauf sind. Die Kontakte muss man nicht sauber machen, es sei den diese sind verdreckt weil in Mayo reingefallen oder such dir was aus. Im eingebauten Zustand sind diese geschützt gegen Verschmutzung.
Ergänzung ()

Graif schrieb:
Ich habe auch einmal alles auseinander genommen und die Kontakte von CPU und RAM mit einem Pinsel gereinigt.
 
Hallo, also er funktionierte schon einmal und du hast was gemacht? Ging er beim spielen aus, hast du ihn sauber gemacht ,ein neues Bios geflasht? das lese ich leider aus deinem Text nicht heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Standardfrage bei sowas: Wie lange hast du gewartet? Rote LED ist am anfang nämlich normal, der erste Boot dauert bis zu mehreren Minuten!
 
NameHere schrieb:
Versuch mal ein CMOS-Rest laut deinem Mainboard Handbuch.

Schau mal auf die Kontakte von CPU und RAM ob da nicht Haare von deinem Pinsel drauf sind. Die Kontakte muss man nicht sauber machen, es sei den diese sind verdreckt weil in Mayo reingefallen
Ergänzung ()
naja, dachte es kann nicht schaden, da das Mesh Gehäuse schon immer gut Staub angezogen hat. Ich hab das ja erst gemacht, nachdem es nicht mehr ging. CMOS Reset habe ich wie oben bereits erwähnt gemacht.

@cutterslade1234 ich habe ihn gestern vor dem schlafen gehen in den Windows Ruhemodus geschickt und heute Morgen ist er nicht mehr erwacht. Alles was ich an Maßnahmen durchgeführt habe (CMOS Reset, BIOS Flash, Reinigung) habe ich gemacht, um den PC wieder zum Laufen zu bringen.

@djducky ich weiß, dass der Boot schonmal länger dauern kann und hab sogar 30 Minuten gewartet.
 
Okay, 30 Min ist reichlich. Und es war ja nicht der erste Bootvorgang.

Ohne RAM startet AM5 mWn nicht, deine diesbezüglichen Erfahrungen sind also nachvollziehbar.

Und eigentlich hast du schon alles gemacht zur Fehlersuche, seltsames Problem... Zumal er ja schon lief - eigentlich.
 
Die EZ Debug LED
Firefly2023 schrieb:
Ich würde das NT tauschen.
echt? das wäre das letzte, was ich tauschen würde. Aber ich höre mich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand in Netzteil rumliegen hat

Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 - ich denke aber wie oben erwähnt, dass das RAM nicht schuld ist
 
Das ist mir klar. Aber die ist in 4 Abschnitte unterteilt. CPU RAM BIOS und BOOT

Deswegen frage ich, welche der 4 leuchtet!
 
soviel ich weiß kann eine nur in je einer Farbe leuchten. Also je nach Betrachtungswinkel leuchtet die obere, die da aussagt: (indicates CPU is not detected or fail)
 
Vielleicht hattest Du den CPU-Kühler zu stramm angezogen und jetzt hat "etwas" dem Druck nachgegeben? Sprich: Defekt :(
 
Jo, Kühler mal lockern und man geht niemals nie ins Innere des Sockels. Wenn was kaputt geht, dann wenn man an den Pins manipuliert. Wenn die CPU-LED rot leuchtet, wird der Sockel oder die CPU was haben.
 
Doly schrieb:
Vielleicht hattest Du den CPU-Kühler zu stramm angezogen und jetzt hat "etwas" dem Druck nachgegeben?
das glaube ich nicht. Ist nicht der erste PC, den ich zusammen gebaut hab. Und was sollte da nach 7 Monaten einfach mal so nem Druck nachgeben?

@Firefly2023 warum bist du eigentlich so feindselig? Du steigst ins Gespräch mit einer Frage, die schon im Beitrag beantwortet war ins Gespräch ein, als wolltest du auch mal etwas schreiben, fragst dann noch mal nach LEDs, bei denen man wissen sollte, dass jede LED für eine unterschiedliche Farbe gut ist, wenn man überhaupt mitdiskutieren will und dann greifst du noch eine Vermutung auf. Was hab ich dir denn getan? Oder lässt du nur zufällig ein meinen Thread deine schlechte Laune aus?
 
Graif schrieb:
Was seltsam ist: seit er nicht mehr hochfährt, lässt er sich auch nicht mehr über den An- / Ausschalter ausschalten. Das geht nur noch wenn ich am Netzteil ausschalte. An geht er mit dem Knopf aber.
Das ist nicht seltsam, sondern vollkommen normal, wenn nach dem Start die Hardware nicht initialisiert werden kann.

Dir bleibt nichts übrig, als Hardware im Ausschlussverfahren austesten zu müssen und dazu müsstest du eine neue CPU haben. Damit du nicht auf gut Glück zum Gegentesten was kaufen musst, könnte ggf. ein Computergeschäft vor Ort helfen. Es seiden, du kommst zufällig an einem Prozessor innerhalb der Familie oder Freunde dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Graif schrieb:
das glaube ich nicht. Ist nicht der erste PC, den ich zusammen gebaut hab. Und was sollte da nach 7 Monaten einfach mal so nem Druck nachgeben?

@Firefly2023 warum bist du eigentlich so feindselig? Du steigst ins Gespräch mit einer Frage, die schon im Beitrag beantwortet war ins Gespräch ein, als wolltest du auch mal etwas schreiben, fragst dann noch mal nach LEDs, bei denen man wissen sollte, dass jede LED für eine unterschiedliche Farbe gut ist, wenn man überhaupt mitdiskutieren will und dann greifst du noch eine Vermutung auf. Was hab ich dir denn getan? Oder lässt du nur zufällig ein meinen Thread deine schlechte Laune aus?
Hä?

Ok ich bin raus!

Aus Zucker oder was? Wo war ich denn feindselig? Du bist derjenige hier, der ständig schreibt, "Ne, das kann nicht sein" und "Ne, das glaub ich nicht". Dann mach dein Kram alleine. Viel Glück.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das ist nicht seltsam, sondern vollkommen normal, wenn nach dem Start die Hardware nicht initialisiert werden kann.
Ne, über den Startknopf sollte immer gehen. Das ist schlicht falsch.
 
Firefly2023 schrieb:
Ne, über den Startknopf sollte immer gehen. Das ist schlicht falsch.
Nein, nur nachdem das System eingebunden wurde, davor lässt es sich nur per Netzteilschalter ausschalten. Was du schreibst, ist falsch!

Versuche es mal selbst, bevor das Bios-Screen erscheint. ;)

Der Rechner lässt sich erst, nachdem das Bios-Screen erscheint ausschalten und deshalb geht es bei ihm nicht, weil die Hardware nicht vollständig eingebunden wird. Deshalb schrieb ich auch was von initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade, nachdem ich den Rechner meines Bruders zusammengebaut habe, 2 weitere baue, habe ich das bereits mehrfach hinter mir. Ich konnte jedes Rechner, der nicht startete per Startknopf ausschalten. Sorry, ist so.
 
LiniXXus schrieb:
Nein, nur nachdem das System eingebunden wurde, davor lässt es sich nur per Netzteilschalter ausschalten. Was du schreibst, ist falsch!

Versuche es mal selbst, bevor das Bios-Screen erscheint. ;)

Der Rechner lässt sich erst, nachdem das Bios-Screen erscheint ausschalten und deshalb geht es bei ihm nicht, weil die Hardware nicht vollständig eingebunden wird. Deshalb schrieb ich auch was von initialisieren.

Komisch; vier Sekunden Powerknopf wirken bei mir eigentlich immer; auch während der Initialisierung oder des RAM-Trainings...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Firefly2023
Araska schrieb:
Komisch; vier Sekunden Powerknopf wirken bei mir eigentlich immer; auch während der Initialisierung oder des RAM-Trainings...
Firefly2023 schrieb:
Da ich gerade, nachdem ich den Rechner meines Bruders zusammengebaut habe, 2 weitere baue, habe ich das bereits mehrfach hinter mir. Ich konnte jedes Rechner, der nicht startete per Startknopf ausschalten. Sorry, ist so.
Was für Mainboards habt ihr verbaut? Mit MSI geht es jedenfalls nicht. Der Themenstarter hat auch ein MSI Board. Mit MSI lässt sich eine Funktion im Bios aktivieren, was das gedrückt halten (4 Sekunden) das Betreten in das Bios bewirkt und selbst hier muss ich den Einschaltknopf so lange gedrückt halten, bis das BIOS-Screen erscheint.

Bevor das Bios Screen nicht erscheint, lässt sich mein MSI Board auch nicht ausschalten!

Bevor wir hier unnötig herumdiskutieren, würde ich euch zwei, mal bitten, das nochmal auszutesten. Also Rechner ausmachen und dann versuchen den Rechner auszuschalten, BEVOR das Bios-Screen erscheint.

@Araska
Du kannst es auch mal mit deinen 4 Sekunden versuchen, aber darauf achten, dass du nicht bereits das Bios Screen bekommst, denn das wäre dann witzlos. ;)

Denn bevor das System nicht initialisiert wird, gibt es einiges, was noch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben