MSI MAG B650 Tomahawk WIFI: Welches TPM-Modul?

AntonBa

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe ComputerBase User!

Ich wollte fragen, da ich in der Bedienungsanleitung keine Infos finde, ob bei den MSI Mainboards (speziell dem MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, das ich kaufen möchte, siehe https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK-MAX-WIFI/)

der TPM-Chip zum Anstecken am TPM Header inkludiert ist oder man diesen extra kaufen muss?

Wo kann ich nachlesen welchen TPM-Chip ich für das Board MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI brauche? (in der Bedienungsanleitung und auf der Support Seite finde ich dazu nichts).

Es gibt nämlich mehrere zur Auswahl: https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-Module

Danke und schönen Advent

Anton

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Das TPM kommt als Teil der CPU (fTPM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
AntonBa schrieb:
der TPM-Chip zum Anstecken am TPM Header inkludiert ist oder man diesen extra kaufen muss?
Du musst nichts kaufen, TPM ist in allen CPUs integriert.
Alle aktuellen oder zumindest halbwegs aktuellen CPUs, haben die aktuelle 2.0 Version integriert - sprich voll Windows 11 kompatibel.
Dein Mainboard ist AM5, für die Plattform haben ausnahmslos alle CPUs TPM 2.0.

Denke diese TPM-Module sind für spezielle Anwendungen mit stark erhöhten Sicherheitsanforderungen, z.B. Ticketautomaten oder Medizintechnik oder in sicherheitskritischen Unternehmen.

Für normale PCs in Privathaushalten oder normalen Unternehmen macht das eigentlich keinen Sinn.

Wie schon andere User geschrieben haben, haben eh alle halbwegs modernen CPUs ein TPM-Modul integriert. Ausserdem sehe ich in Privathaushalten und normalen Unternehmen keinen wirklichen Bedarf für TPM. Selbst Windows 11 kann man mit Tools wie Rufus auch ohne TPM problemlos installieren und nutzen.

Vielen Dank für die Antworten.

Und wenn ich beispielsweise meine Daten mit Bitlocker und TPM verschlüsseln lasse, sind diese Daten verloren, wenn die CPU defekt werden sollte?

Danke

Nein. Zum Einen gibt es den Bitlocker-Recovery-Key (den du natürlich sicher, aber zugänglich abgelegt/gespeichert hast), zum Anderen hast du ja auch ein Backup deiner Daten (das du regelmäßig aktualisierst und überprüfst), oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben