MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

Firstdim

Lt. Commander
Nach dem ich Ende 2019 einen 27" AOC 27g2U in ...Full HD gekauft habe, möchte jetzt meinen Fehler rückgängig machen in dem ich einen 27"-er in WQHD kaufe.
Da ich nicht mehr wie 350€ ausgeben möchte, muss ich auf IPS Panel verzichten.

Wie im Titel erwähnt habe ich zwei denke ähnliche Modelle als Kandidaten gefunden von MSI und wiederum AOC. Beide sind momentan bei Otto für ca 300€ zu finden.

Jemand Erfahrungen mit beiden Monitoren gemacht, welche der beiden ist euer Favorit ?

Ist VA Technik mittlerweile bei ausgereift, dass ich bedenklos zugreifen kann ?

Besteht eine Hoffnung, dass ich anders als bei Full HD, die Gegner bei Spielen wie FB5 besser ausmachen kann und generell das Bild mich zufriedenstellt ?

Was kann ich für meinen paar Monaten, sonst tadelloser Zustand, 27" AOC verlangen ?

Etwas viele Fragen...

Bin gespannt auf Eure Antworten

Also ich habe mir Anfang des Jahres den MSI MAG271CQR gekauft und kann mich für den Preis nicht beklagen.
Besonders der Schwarzwert, die Kontraste und Farben sind sowas von super!!!
Dazu Freesync (48-144Hz), darauf will ich nicht mehr verzichten!

Die 144Hz bemerkt man auch positiv im normalen Desktopbetrieb und das arbeiten macht dadurch gleich viel mehr Spass, alles fühlt sich flüssiger bzw. geschmeidiger an.

Den Unterschied von FHD auf WQHD wirst du auf jeden Fall bemerken und wenn man dann noch beim zocken AMD RIS hinzu schaltet, hat man ein sehr schönes scharfes und knackiges Bild :)

Nur deine Vega wird halt etwas mehr zu schufften haben, maximale Details sind nicht mehr überall möglich.
Aber FB5 oder ähm BF5 (?^^) rennt damit noch sehr gut, du wirst da ja bestimmt auch nicht alle Regler nach rechts kloppen? :)

DSC_1614.JPG

DSC_1762.JPG

Das Ambilight kann man aber getrost vernachlässigen, dieses ist sehr schwach und kaum an der Wand auszumachen. Stört mich persönlich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und sessch
Danke dir, du hast mir sehr geholfen.
Ja, die schwarze Werte sind mir etwas wichtiger als das knackige vom IPS.
Viele beklagen Schlieren der das AV Panel bei dunklen Passagen ziehen kann, denke aber, dass das auch längst in griff sein müsste, da die AV sich ganz gut verkaufen.
Mein AOC hat auch 144 Hz und bei besten Willen könnte da keinen Unterschied ausmachen, zugegeben habe mich aber nur etwas mit Einstellungen am Anfang beschäftigt, da den AOC einzustellen ist ein wäre Qual für Masochisten, eine Schande, dass so eine Name, das nicht unter Kontrolle bekommt.
Mein AOC ist auch ein flacher, aber ohne es ausprobiert zu haben, merke ich, dass ein courved optimaler ausgelegt ist, da man die gleiche Entfernung zu Ecken wie zu Mitte hat und man sein Kopf nicht hin und her bewegen muss, hinzu die Möglichkeit drei Monitore in Kreis anzuschließen.

Was zum Teufel ist ein AMD RIS ?

BF 5 geht bei Full HD und 122-144 Hz noch flüssig und mit Full settings.
Da ich nicht unbedingt die neueste spiele spielen muss( Nachholbedarf), reicht erst mal paar Monate noch die Vega 56 mit leichten Abstrichen, es muss nicht über 100 Hz sein.

Denke, dass man nicht so großer Auswahl in der Preisklasse hat und so wie ich sehe, sollte der MSI passen.
Danke für die Bilder.

Warte noch für eventuelle eine oder andere Meinung auch wenn dein Beitrag ziemlich überzeugen ist.

Es kommt noch Krisensitzung mit meine Gattin 😉
und es kommt ein Monitor von gleichen Hersteller wie mein Motherboard 😎
Für den AOC erhoffe 150-170€.
Der ist in tadellosen Zustand und 15 Monate Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Hey, und kein Problem

Also schlieren sind mir bisher noch keine aufgefallen, nur bei Mafia, aber das scheint am Spiel zu liegen :)

Hab mich auch sehr lange mit den Bildeinstellungen auseinander gesetzt und die ganzen "Bildverbesserer" hab ich auf jeden Fall deaktiviert.
Falls du dir den MSI kaufst, dann kann ich dir ja mal meine Settings schicken und evtl hast du ja auch noch Verbesserungsvorschläge :daumen:

Das mit dem Curved ist schon ganz angenehm, kommt aber bei größeren Monitoren bestimmt noch besser rüber.

Ich komm mit der Vega auch noch gut hin, die meisten Spiele laufen auch noch in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig, durch Freesync brauch ich aber keine stabilen 60 fps (bei Single Player Spielen).

AMD RIS:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/Radeon-Image-Sharpening-Test-1293637/

Im Prinzip wird das Bild damit nachgeschärft, im Artikel wird es ganz gut erläutert.

Wegen den 144hz, stell mal probeweise auf 60 hz und du wirst es selbst im Desktopbetrieb merken.
Bei mir hat sich nach einem Windowsupdate der Monitor auf 60 hz gestellt, ich wusste es aber nicht und dachte, warum fühlt sich das so komisch an.

Firstdim schrieb:
Es kommt noch Krisensitzung mit meine Gattin 😉

Hat sie vllt einen Handtaschen, Deko oder Schuhfetisch? Dann kannst du damit kontern :D

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, ich bin ganz Ohr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Vielen Dank Grütze,
die Sache wird durchzogen 😈

Werde ihn bei Otto für 12 Raten 0% kaufen und bis Ende des Jahres auszahlen.
Natürlich sind 300 Euronen nix, aber so ist auch meine Gattin beruhigt.
Mein AOC wird hoffentlich für 170€ abgegeben, dann zahle ich den Rest ab.

Ein User hier hat was geschrieben, dass die Schaltzeiten unter 144 Hz sehr schlecht sein sollten, das hat mich etwas beunruhigt, da gerade bei Vega 56 sind Schnitte in Hz Bereich nötig.
Wenn ich aber die bei Otto 1500- 5 Stern Bewertungen lese und sämtliche YouTube anschaue, dann gibt es kaum einen Hersteller der das besser kann, denke also sonst, dass das jammern auf Höhe Niveau ist, der Preis und der Umstieg vom Full HD macht Kleinigkeiten mehr als wet.
In eine Stunde also ist soweit, meine Gattin kommt und zum Wochenende habe ich zwei Monitore, hoffentlich für kurze Zeit.

Das mit 60 vs 244hz habe ich kurz ausprobiert, aber bei Full HD vielleicht ist mir nur dezent eingefallen.

Ich hoffe endlich, dass ich die Gegner bei BF 5 besser ausmachen kann und wenn der Grund an mir lag, dann ist die Welt nicht heruntergegangen.
Ergänzung ()

Zitat vom Banger...
Wenn einem das Geflacker am LFC-Übergang und schlechte Schaltzeiten und Scanlines einem egal sind, kann man den nehmen.

Was hältst davon ?
💙⚪🔴 Außer Rand und Band, für
Ergänzung ()

Hier CQP und CQR Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grüß dich ;)

Firstdim schrieb:
Wenn einem das Geflacker am LFC-Übergang und schlechte Schaltzeiten und Scanlines einem egal sind, kann man den nehmen.

Also es gibt ja immer User die besonders empfindlich sind oder immer etwas zu meckern haben hust ;)

Man muss hier auch beachtem, es ist ein 300€ Monitor und Luft nach oben gibt es immer. Also klar wird es Monitore geben, die eben besser als der MSI sind, aber halt auch mehr kosten.
Und nach ca. einen Jahr kann ich sagen, ich bin super zufrieden mit dem Monitor für das Geld.
Ich hatte vorher irgend einen LG 1080p60Hz 24Zoll und da liegen einfach mal Welten dazwischen!!!

Und ich zocke kaum Spiele wo ich 144 fps erreiche, meistens bin ich so in Regionen um die 60 Unterwegs und ich bin sehr empfindlich was ein unruhiges Bild, ruckeln, schlechte Frametimes etc. angeht und ich kann mich hier bei besten Willen nicht beklagen. :)

Red Dead Redemption 2 zB. war mit dem Monitor ein Genuss, ich hatte meist 50 - 60 fps und es hat sich super smooth angefühlt.

Manchmal ist mir ein leichtes "flackern" in Verbindung mit Freesync aufgefallen, das liegt aber nicht am Monitor, das lag am Treiber und ist in den Spielen die ich zocke mittlerweile größtenteils behoben.

Firstdim schrieb:
Ich hoffe endlich, dass ich die Gegner bei BF 5 besser ausmachen kann und wenn der Grund an mir lag, dann ist die Welt nicht heruntergegangen.

Ich hab ja auch eine weile BF5 gezockt und das geht super mit dem Monitor. Einige Details musste ich aber runter stellen und das sollte man bei dem Spiel eh um die Gegner besser sehen zu können.
Mir ist aber auch aufgefallen, das man Gegner in BF5 eh schlechter erkennt als zB. im Vorgänger BF1, da ist es mir viel viel leichter gefallen.
Liegt vielleicht auch am Alter? Keine Ahnung haha :D

Ach hier sogar ein Test:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ming-27er-mit-runder-ausstattung.html?start=5

Firstdim schrieb:
Was hältst davon ?

Hansa Rostock? Klar doch, die müssen hoch in die zweite Liga!!!!!!!
Bin zwar kein 100% FCH Fan, aber verfolge doch immer wie sie sich so schlagen.
Und gerade als Thüringer muss man doch sehr leiden was Fussball angeht und ich drücke einfach (fast) jedem Ostclub die Daumen
Das "Verschwinden" der guten alten Ostclubs muss aufhören! :)

PS: Wenn du Bock auf ne Runde BF5 hast, schreib mir ne PN ;)

Liebe Grütze äh Grüße, die Ente (die eigentlich ein Erpel ist haha :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und die Hertha schafft das schon...

Der ist unterwegs 🤗🤗

Anhänge

• Screenshot_20201008-005943.jpg
    Screenshot_20201008-005943.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Viele beklagen Schlieren der das AV Panel bei dunklen Passagen ziehen kann, denke aber, dass das auch längst in griff sein müsste, da die AV sich ganz gut verkaufen.

Bei 144Hz fand ich die Schaltzeiten durchaus ok, aber eben bei weniger Hz in der Range nicht. Bei diesen Panels hat man es nicht so im Griff. Der Samsung G7 bekommt es besser.

entengruetze schrieb:
Also es gibt ja immer User die besonders empfindlich sind oder immer etwas zu meckern haben hust ;)

Man muss hier auch beachtem, es ist ein 300€ Monitor und Luft nach oben gibt es immer.

Ändert aber nichts daran, dass die Schaltzeiten bei wenig Hz sehr schlecht sind. Wo ich den Monitor hatte, war der normale Preis 500€ und im Angebot für 450.

entengruetze schrieb:
Hansa Rostock? Klar doch, die müssen hoch in die zweite Liga!!!!!!!

Ich denke, da ist beim Zitieren was schief gelaufen? Aber aufsteigen werden wir diese Saison auch nicht. Weiter im Fußballthread.

Banger schrieb:
Bei 144Hz fand ich die Schaltzeiten durchaus ok, aber eben bei weniger Hz in der Range nicht. Bei diesen Panels hat man es nicht so im Griff. Der Samsung G7 bekommt es besser.

Wenn du den meinst

https://www.amazon.de/Samsung-C32G73TQSU-geeignet-FreeSync-Kompatibel/dp/B0859SVYN7?th=1

der kostet aber auch gleich über 700€

und wie ich schrieb

entengruetze schrieb:
Man muss hier auch beachtem, es ist ein 300€ Monitor und Luft nach oben gibt es immer. Also klar wird es Monitore geben, die eben besser als der MSI sind, aber halt auch mehr kosten.

Wenn du natürlich einen Monitor um die 300€ kennst, der viel besser als der MSI, dann nenne doch den TE bitte einen ;)

Ich hab den Monitor Anfang des Jahres (oder Ende 19, ich weiß nicht mehr genau) für 350€ bei Otto erworben und kann mich persönlich nicht beschweren.
Der Monitor reicht für meine Ansprüche und wenn man kein E-Sportler etc. ist, dann reicht der Monitor doch vollkommen aus oder?

• Gefällt mir
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
Wie ich bereits geschrieben habe, in egal welche Preisklasse man die Bewertungen mitliest, so gibt es bei weitem keinen Monitor ohne Macken.
Abgesehen davon, dass ich für ein Monitor 500+ auszugeben, zu viel finde, würde ich heute niemals so teuer einkaufen, da der Markt wie oben erwähnt, technisch noch nicht ausgereift ist.

Hoffentlich werde ich keinen Pech Panel erwischen, dann kann ich in der Ruhe die Zeiten Entgegenkommen lassen in dem wirklich gute und bezahlbare Monitore auf'm Markt erscheinen.

Morgen, spätestens Samstag, habe ich das Teil Zuhause. Merkwürdig, aber am meisten freue mich an die anfängliche Einstellbastelei, das zeigt nur wie ich diesen Kapitel bei AOC gehasst habe...

• Gefällt mir
Berichte mal wenn er dann da ist, kannst ja dann auch ne PN schreiben.
Und wenn du Tipps bei den Einstellungen brauchst, ich steh da gerne zur Seite. Vielleicht finde ich auch noch die eine oder andere Optimierung :)

PS: CB hat ein wirklich tolles Forum, aber was mich hier wurmt und schon so oft aufgefallen ist, ein User hat ein bestimmtes Budget, das er nicht überschreiten möchte, aber es passiert immer wieder: "Aber wenn du noch ein zwei dreihundert Euro drauf legst, dann..."

• Gefällt mir
Im Sammler wurde schon der HP X27I empfohlen und den S2721DGF gibt es auch noch. Die kosten keine 500 oder 700€.

entengruetze schrieb:
Wenn du natürlich einen Monitor um die 300€ kennst, der viel besser als der MSI, dann nenne doch den TE bitte einen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Firstdim
Der dell ist ein TN Panel, der HP hat mich erstmal wegen IPS umgehaut.
Beide haben aber ein klein minus, die sind gerade und ich wollte, nach dem ich meine "niemals ein courved" Sturheit abgelegt habe, dich ein gebogenes.
Der HP klingt wirklich interessant, aber mittlerweile bin nicht so überzeugt, dass IPS Welten besser als AV Panel ist.
Ansonsten ist der HP ein würdiger Wahl, etwas schlicht gehalten und der Rahmen...na ja, ist auch ein Möbel.
Ich probiere den MSI und werde hier berichten.

@Banger
Ja tatsächlich ist ein IPS und hat tolle Werte wie auch Ausstattung, kostet auch 80€ mehr was in sich begründet ist, wollte in dem Moment aber nicht mehr als besagte 350€ ausgeben. Es gibt aber auch noch weniger Bewertungen der Nutzer, denke aber, dass mit dell man nicht falsch machen kann.
Hatte Mal vor ca 20 Jahren einen 21" vom Dell was damals als non plus ultra galt, kostete mich auch ne Stange Geld.

Gibt auf Mydealz einen Thread dazu, auch hier auf CB. Musst aber testen, ob du das Panel verträgst, da manche Leute davon Augen- und Kopfschmerzen bekommen. Dieses Panel ist aber auf der ganzen Hz-Range schnell genug. Der HP X27I sollte dann in der Mitte liegen. Vielleicht laufen hier auf Computerbase auch Leute rum, die einem den Studentenrabattcode besorgen können, womit der Dell dann von ~420€ auf ~370 geht.

Wenn der MAG eh schon unterwegs ist, dann den testen. Vielleicht stören ja einem die schlechten Schaltzeiten bei wenig Hz und das Geflacker am LFC-Übergang nicht. Ansonsten den anderen Monitor dazubestellen und vergleichen und den schlechteren zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode und Firstdim
Wie funktioniert das mit dem Studentenrabatt (Mein Sohn studiert)?
Wenn ich gleichzeitig zwei bestellen wurde, so hätte mich die Gattin als verrückt abgestempelt.
Ich warte ab bis der MSI kommt.
Wenn das Bild sehr gut ist und gelegentlich kommen irgend Bildverunreinigungen, da kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ICH würde sowohl den MAG271CQR, als auch den X27i (oder den XV272UP oder den VG27AQL1A) jederzeit dem Dell S2721DGF vorziehen. :D

Studentenrabatt bekommst du wenn du irgendeine E-Mail Adresse hast, die nach "Student" aussieht. So wie ich das mitbekommen habe. Also wenn dein Sohnemann eine bei seiner Fakultät hat, ist das kein Problem.
Bei Bekanntgeben einer Rückgabe (warum auch immer) bekommst du dann nochmal 10 (oder wenn du dich querstellst 15) % zusätzlichen Preisnachlass.
Hat gefühlt schon jeder zweite, der bei Mydealz unterwegs ist und den Monitor auch bestellt hat, so gemacht...

• Gefällt mir
Gerade vom Arbeit gekommen...
Ihr seid richtige Mafiosi mit tricksen bei Mydealz, möchte aber bei Bedarf, auch mit tricksen 😉
Also wie oben hinzugeschrieben, kein Problem, wenn der MSI gelegentliche Abstriche macht, dabei aber tolles Bild liefert.

Warum findest den Dell so schlecht ? Laut Datenblatt ist das ein perfektes Monitor.

Welche der beiden soll bei so manchem für Kopfschmerzen sorgen, der Dell oder HP ?

Ich war immer überzeugt, dass mehr Hz für weniger flimmern sorgt und somit entspannt die Augen.

Es kann der beste Bild der Welt sein, aber Kopf/Augenschmerzen ist bei mir Ko Kriterium.

Firstdim schrieb:
Ihr seid richtige Mafiosi mit tricksen bei Mydealz, möchte aber bei Bedarf, auch mit tricksen 😉

Ich hab da nix bei Dell gekauft.

Mein Bruder hatte den S2721DGF aber bestellt. Und wieder zurückgeschickt trotz angebotenem zusätzlichen Rabatt. Daher konnte ich mir das Teil bei ihm zu Hause dann auch anschauen.
Er hat ihn letztlich auch nicht vertragen, obwohl er anfänglich ziemlich begeistert war (im Gegensatz zu mir...). Sein Exemplar war nebst der Eigenheiten des LG Nano IPS auch völlig ok, also kein auffälliges BLB oder farbliche Inhomogenität.

Aber irgendwann haben ihm die Augen weh getan, ihm wurde schwindelig und er hat Kopfweh bekommen.
Das ist halt ein Alleinstellungsmerkmal dieses Nano IPS Panels von LG.
Die Foren weltweit sind voll von ebensolchen Schilderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Firstdim
Zurück
Oben