In diesem Thread geht es im Grunde nur um MSI Boards, ursprünglich sogar nur um ein bestimmtes Modell (MSI MEG X570 Ace). Vergleichbare Probleme, aber nicht in der dieser Häufigkeit habe ich auch über Modelle von Asus mit 450er (TUF B450M Plus), 470er (Strix X470-F, Crosshair VII, Prime Pro) und 570er (Strix X570-E, Crosshair VIII) Chipsätzen gelesen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei Boards von Gigabyte am wenigsten Feedback in der Richtung gibt. Da kann ich mich aber auch täuschen und generell kennt ja vermutlich kaum jemand die Verkaufszahlen der einzelnen Mainboards.DeWalka schrieb:Kann es sein das ich diese ganzen Kaltstart Probleme fast nur in Verbindung mit MSI Boards lese?
@Denny.D
Probier doch mal @fr33zeit's Lösungsansatz aus Post 216 und stelle feste Spannungen für CPU und RAM ein.
Ansonsten hast du sicherlich Garantie auf dein Board. Ich würde freundlich aber bestimmt bei dem Verkäufer nachfragen, ob ein Vorabtausch möglich ist, sodass du nicht 1-2 Wochen ohne Board da stehst.
Zuletzt bearbeitet: