MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

DeWalka schrieb:
Kann es sein das ich diese ganzen Kaltstart Probleme fast nur in Verbindung mit MSI Boards lese?
In diesem Thread geht es im Grunde nur um MSI Boards, ursprünglich sogar nur um ein bestimmtes Modell (MSI MEG X570 Ace). Vergleichbare Probleme, aber nicht in der dieser Häufigkeit habe ich auch über Modelle von Asus mit 450er (TUF B450M Plus), 470er (Strix X470-F, Crosshair VII, Prime Pro) und 570er (Strix X570-E, Crosshair VIII) Chipsätzen gelesen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei Boards von Gigabyte am wenigsten Feedback in der Richtung gibt. Da kann ich mich aber auch täuschen und generell kennt ja vermutlich kaum jemand die Verkaufszahlen der einzelnen Mainboards.

@Denny.D

Probier doch mal @fr33zeit's Lösungsansatz aus Post 216 und stelle feste Spannungen für CPU und RAM ein.
Ansonsten hast du sicherlich Garantie auf dein Board. Ich würde freundlich aber bestimmt bei dem Verkäufer nachfragen, ob ein Vorabtausch möglich ist, sodass du nicht 1-2 Wochen ohne Board da stehst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. das mit dem Vorabtausch solte ich mal erfagen. Habe ja das MSI X570 Ace. Spannungen erhöhen hat einen Tag was gebracht. am nächsten tag wieder 1F oder 40 Code.

Irgendwas neues zu dem Thema, betrifft bzw auch Gigabyte Boards, langsam glaub ich auch an ein Agesa Problem...

Ich habe das Problem mittlerweile wieder sporadisch (alle 3-4 Tage) auch mit meinem neuen Board und dem 3800X. Es ist lange nicht so schlimm wie mit dem 1. MEG 570 ACE (welches ich retourniert hatte, siehe oben), aber dennoch nervig:

• Powerbutton gedrückt
  • Lüfter drehen auf und bleiben auf maximalem Niveau
  • Code 40, ab und zu auch mal ein anderer
  • Resetbutton gedrückt
  • Lüfter drehen auf und fahren runter
  • Windows Boot

Solange es nicht schlimmer wird, leb' ich wohl damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Bei ASUS (meine Konfig.) sind die Probleme mit dem Kaltstart def. durch.

• Gefällt mir
Hallo, ich konnte auf meinem ace den Fehler auch reproduzieren aber nur als ich mich am ram oc versucht habe.

Ramtakt von 3600 auf 3800 steigern mit dem dram calculator

Nachdem ich das 3600 Profil wieder geladen hatte ist der Fehler nicht wieder aufgetreten

Die Kiste läuft seit Monaten reibungslos.

Meine vermutung:
Scheint irgendwas mit dem ram / speichercontroller / Spannung
Zu tun zu haben.

Falls es hilft meine ram dies sind hynix cjr.

• Gefällt mir
Hab das mit meinem ASUS X570-E auch ErP darf ich garnicht anmachen dann ist es richtig schlimm.
ProcODT scheint eine Auswirkung zu haben aber von 32-53,3Ohm alles durch und der Bug ist überall da selbst Vdimm erhöhen bringt nichts.
Was sich komisch anhört ist aber, wenn man einmal seine Settings hat und nichts verändert, tritt der bug fast nicht auf 1/5mal vielleicht, ändert man aber nur eine Option im Bios wird es sofort schlimmer.
Wollte heute früh mal was mit PBO testen da wollte der pc erst mal garnicht mehr booten.

DanHot schrieb:
Was sich komisch anhört ist aber, wenn man einmal seine Settings hat und nichts verändert, tritt der bug fast nicht auf 1/5mal vielleicht, ändert man aber nur eine Option im Bios wird es sofort schlimmer.
Das kann ich bei meinem MSI 570 ACE auch so bestätigen. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass je länger der PC ausgeschaltet war (nicht stromlos), desto eher tritt das Problem auf. Reicht bei dir auch der Resetknopf um einen erfolgreichen Boot zu bekommen?
Ich bin gespannt wie es im Hinblick auf neue AGESA- und UEFI-Versionen weitergeht. Erneute RMA erspare ich mir bis auf Weiteres.

Mein Resettaster ist defekt. Ich mach immer Power gedrückt halten bis er aus ist, aber ja danach geht es in der Regel.

Bei mir ist das Problem seit dem Austausch gegen ein neues Mainboard nicht mehr aufgetreten. Nur ein einziges Mal trat es wieder auf und ja, dann hilft i.d.R. ein Reset. Habe aber auch nur das XMP Profil für RAM ausgewählt, ansonsten ändere ich auch nichts mehr. Hauptsache es bleibt stabil.

Guten Tag zusammen,

bin jetzt auch wieder nach Jahren von Intel auf AMD zurück gegangen um zusehen was sich so alles getan hat.
Ich muss sagen das AMD immer noch paar Kinderkrankheiten hat.
Aber zum Thema ich habe das Problem mit einem MSI X570 Ace und Rryzen 3900x sowie G Skill Neo Kits nicht, aber ich habe mal mich etwas schlau gemacht. Es liegt an dem UEFI Bios hier mal ein YouTube Link.

Gruß

In dem Video ist ein Asus Board kein Msi und der Thread ist schon 6 Monate alt.

Schreibe hier auch mal rein:
Ich habe im Juli ein MSI X570-A Pro gekauft und hatte diese Probleme. Kein Post, sehr häufig (bei fast jedem Start).
Selbst mehrere BIOS Versionen haben nix gebracht, also schickte ich das Board zurück und habe ein Asus PRIME X570-P gekauft.
Damit sind die Probleme zwar nicht weg, aber deutlich weniger geworden.
Aber auch nach mehreren BIOS Updates hat sich nichts geändert. Da das Asus keine Status-LED hat (dafür aber einen tollen RGB Chipsatz-Kühler....wooooow) und ich keinen Pieper parat hatte, konnte ich keinerlei Status ablesen.
Ich habe daraufhin den RAM gewechselt - eigentlich sind 2x 8GB Crucial Ballistix DDR4-3600 verbaut, ich habe zum Testen 2x 8GB DDR4-2666 von GEIL genommen...selbes Problem.
Mit und ohne XMP / DOCP getestet, Vcore Spannung auf 1.25V getestet und andere kleinere Lösungsansätze versucht.
Nichts hat geholfen - nur die 1.25Vcore haben die Bootprobleme minimiert...mehr aber auch nicht.
Meine Frau meckert häufiger rum deswegen, vor Allem, wenn ich nicht da bin.
Außerdem hat mein Gehäuse keinen Reset-Button, ich muss also immer den Power-Button gedrückt halten.

Gibt's mittlerweile andere Lösungsansätze zu diesem Thema?
Nochmal meine komplette Hardware:
AMD Ryzen 7 3800X
Asus PRIME X570-P
Nvidia GTX 1070 (warte noch)
2x 8GB Crucial Ballistix DDR4-3600
1x 1TB Crucial M.2 Sata SSD
1x Asus Xonar DGX (gab beim ersten Booten Probleme, die nach einem Update weg waren)

@Jannomag
Ich habe leider nie wirklich eine Lösung für das Problem gefunden. Meine Lösung war das Board (MSI MEG X570 ACE) tauschen zu lassen. Danach hatte ich nur noch sehr selten vergleichbare Probleme.
Jetzt bin ich heute zufälligerweise vom 3800X auf einen 5800X gewechselt mit deja vu. Hatte natürlich vorher den aktuellsten Beta Bios installiert.

Das System ist wiefolgt über Wochen ordentlich gelaufen:

3800X mit Enermax LiqtechII AiO
MSI MEG X570 ACE
4x HyperX Fury 3600Mhz CL16
GTX 3080 (MSI Ventus)
Corsair HX1200i
Paar SSDs

Jetzt heute nach dem Tausch gegen den 5800X wollte das Board nicht mehr booten, kein Post, Monitor geht an und dann wieder aus. VGA-Led hat geleuchtet, dazu noch Debug-Code A2 (IDE Dectect).
Hab die Grafikkarte raus und wieder rein, die PCI-E Stromkabel gecheckt, CMOS-Reset gemacht (hatte ich eigentlich vor dem Wechsel schon).. hat nichts gebracht.
Dann habe ich 3 Ram Sticks entfernt und mit 1 Stick gebootet und auf einmal hat das Board gepostet.
Ich hatte noch 4x Gskill Flare X 3200Mhz CL14 rumliegen, also rein, CMOS-Reset und damit läuft die Kiste jetzt.

Also was ich nur sagen kann ist, dass ich glaube, dass bei einigen Boards die Speicheranbindung nicht gut umgesetzt ist (die X570 MSI Boards, die ich bis jetzt in der Hand hatte). Habe noch einen Rechner mit einem ASUS Strix B550-E und einem 3900X (PC von der Freundin). Der hat jetzt den HyperX Fury Speicher bekommen und hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und direkt gepostet.

Versuch doch zusätzlich zum XMP mal für den RAM eine fixe Voltage einzustellen, 1,35 V sollte bei den E-Dies gut funktionieren. Die Vcore in dem Zuge erstmal wieder auf Auto.

@Jannomag

Bei mir war es damals mit dem Tausch meines Ace behoben. Jedoch habe ich mir auch mal andere Speicher gekauft, und dann war das Problem wieder da. Somit gehe ich auch aus, dass captaincapri mit seiner Aussage recht hat.

Ich Versuche es Mal mit der RAM Spannung...
Das ist mein erster AMD seit 2003 und ich bin etwas enttäuscht, wie instabil und langsam der ganze Bootvorgang ist.
Bei meinem i5-6600K war ich bei Windows bereits eingeloggt während bei AMD der Post Screen gerade mal durch ist.
Den 3800X habe ich für 250€ bekommen und habe deswegen zugeschlagen. Mehr Geld ausgeben kommt erstmal nicht - dann muss ich damit wohl leben.

Vielleicht ist's besser mit einer AMD Grafikkarte, sofern ich mich für eine solche entscheiden werde.

Denke es passt hier am besten rein. Ich werde demnächst (sobald verfügbar, also vielleicht auch erst im Frühjahr lol) auf Ryzen 5000 upgraden.
Dazu bin ich jetzt schon immer mal wieder auf der Suche nach einem Board. Ich hatte mir eigentlich das MSI X570 Godlike, ACE oder Prestige Creation ausgeschaut (Ja ich weiß die sind teuer und braucht man alles nicht usw.).

Nach den ganzen Kaltstart bug reports habe ich aber keine Lust mir das Ding in eine WaKü zu schustern, nur um dann zu merken, dass ich’s gleich wieder ausbauen darf.
Mit MSI hat sich’s dann eigentlich für mich erledigt außer es gibt hier ein paar Leute die MSI boards ohne Probleme betreiben? Gibts Boards die erfahrungsgemäß problemlos laufen?

Als RAM wären bei mir 4 Gskill 3600er CL16 Kits im Einsatz.

Letzte Woche zusammen geschraubt
MSI X570 Ace und Ryzen 5900X -> auch die Kaltstart Problematik
Bleibe im "MEG" Bildschirm hängen, nach 2-3 Resets gehts dann. Leider wieder ein kleiner Dämpfer :/

Hab den Thread überflogen, aber eine Lösung (außer Tausch) scheint es nicht zu geben.

Zurück
Oben