MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Interessant.
Ich habe mit meinem MSI MPG X570 Gaming Plus das selbe Problem. Wenn ich Stormversorgung wieder einschalte und direkt versuche den Rechner zu starten, verleibt er in diesem "Schockzustand" von Hochfahren, Reeboot, Hochfahren, Reboot, ohne jedoch den Windows-Bildschirm jemals zu erreichen.

Warte ich aber nach der Wiederherstellung der Stormversorgung 15 sec und schalte ihn dann ein, fährt er ohne Probleme hoch.

MSI X570 Gaming Plus:

Habe das Problem mein System Bootet beim Kaltstart einwandfrei bis kurz vorm Sperrbildschirm ab da Black Screen halte ich aber den An Schalter gedrückt geht er aus, und läuft beim zweiten Versuch Ohne Probleme.

Einzige Änderungen die ich vorgenommen habe sind den Windows OS Modus auf UEFI zu setzen und das XMP Profil zu aktivieren.

BIOS Version ist: 7C37vA4

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir traten die Fehler erst auf, als ich die RAM Sticks meiner Frau (Vengeance Pro RGB 3200CL16) auf mein Board steckte ( meine TridentZ3200 sind bei G.Skill/RMA).
Nun kam ich noch nicht mal mehr ins BIOS geschweige denn in Windows (Debug Code 40 ein paar mal auch 4b).
Nach mehreren Tests hatte ich herrausgefunden, das es ein Problem mit meinem Monitor bzw dem Displayport gibt. -->Zweit Monitor per HDMI angeschlossen --> BIOS kein Problem.... XMP geladen --> Neustart --> CODE 40, nach mehreren Resets Bootet auf einmal Windows.
  • CPU-Z geladen und bemerkt, dass der RAM nur auf 2133Mhz läuft trotz XMP auf 3200 CL16
  • Neustart--> BIOS dann folgende Einstellung gemacht. (siehe Bild)

Vielleicht hilfts ja jemandem

Edith: OK gleicher Fehler wieder, doch nix gebracht 😭

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Vinzenz Niklas schrieb:
MSI X570 Gaming Plus:

Habe das Problem mein System Bootet beim Kaltstart einwandfrei bis kurz vorm Sperrbildschirm ab da Black Screen halte ich aber den An Schalter gedrückt geht er aus, und läuft beim zweiten Versuch Ohne Probleme.

Einzige Änderungen die ich vorgenommen habe sind den Windows OS Modus auf UEFI zu setzen und das XMP Profil zu aktivieren.

BIOS Version ist: 7C37vA4
Hattest du das Problem vorher schon oder erst seit dem BIOS_Update?

Möglicherweise ist das Board kaputt. Bei meiner Frau ist das Problem nicht da. Allerdings hat sie auch noch die letzte Version des BIOS drauf.

Hab mal MSI_Support kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges bei ASUS - hier Prime B450 (Cold boot bug - Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt schwarz ) , Prozessor erst 3700x, jetzt 3900x. Es hat angefangen kurz nachdem ich den 3900x eingebaut habe.
Kaltstart, drei bis 5 mal booten, Windows neustart 2x booten, manchmal startete der Rechner gar nicht.
Wenn er läuft, kein Problem alles stabil, keine Abstürze etc..
Egal ob der Rechner am Netz hängt oder an einer Schaltleiste, ist er längere Zeit aus geht es los.

Vor dem Prozessorwechsel gab es noch ein BIOS update (1820/ABBA), also wieder zurück auf die alte Version (1814/ABB) - Problem bleibt. Alles getausch was geht. GraKA, Speicher, Netzteil- Problem bleibt.
Also entweder Mainboard oder CPU, was ich beides nicht recht glauben wollte.
Vorgestern bin ich dem Problem nun endlich auf die Spur gekommen.

Es ist bei ASUS def. das BIOS, bin auf die Version 1607 zurück und seitdem läuft alles wie es soll. Das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein, vermutlich stimmt irgendwas in der Spannungsversorgung im Zusammenspiel mit den neueren AGESAs nicht.

Vor AGESA 1.0.0.4 werde ich das BIOS nun so lassen wie es ist.

So oft wie in der letzten Woche habe ich noch nie CMOS gelöscht, RAM Timings geändert, jeden Schalter im BIOS umgedreht... immerhin kenne ich mein BIOS jetzt recht genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi, Cyberbernd und xint77
Hey Leute!

ich habe ebenfalls das Problem beim Kaltstart, sprich den Fehlercode 0d und den unterbrochenen Bootvorgang mit schwarzem Bildschirm. Heute habe ich nochmal die unterstützten RAM-Kits angesehen und ich glaube, MSI hat da einen großen Teil der Kits gelöscht (Meine Corsair-Riegel sind jetzt nicht mehr dabei 🤔😠) Ausserdem wurden die Taktraten runtergesetzt, Corsair-Kits z.B. werden generell nur noch bis max. 2666MHz unterstützt.

Ist das dann eventuell sogar ein Grund für einen Rücktritt vom Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile 3 verschiedene RAM Kits getestet und dann auch noch ne Ryzen 2nd Gen (mit der CPU lief alles Problemlos), Netzteil wurde auch schon getauscht, jetzt läuft es nach Downgrade auf das 1.30 BIOS mit dem R7 3700x. Mal schauen wie lange....

Edit: Geht wieder nicht. Board geht jetzt zurück an den Händler 😠

Zuletzt bearbeitet:
Also das ursprünglich hier beschriebene Problem ist ziemlich eindeutig ein Problem mit dem MSI-Board. MEn ein ein Produktionsfehler, der bei einigen Boards auftritt. Da hilft nur austauschen. Interessant ist, dass die Boards der ersten Ansicht nach mit 2nd Gen Ryzen problemlos laufen und nur in Zusammenhang mit Gen3 Probleme auftreten. Ganz auszuschließen ist ein BIOS-Problem also nicht, allerdings läuft der Großteil der Boards mit den aktuellen BIOS-Versionen normal. (weshalb ich doch eher zu einem Hardware-Problem tendiere)

Das zuletzt hier beschriebene Problem mit dem mehrfachen Durchstarten ist mMn etwas anderes und sollte auch in einem separaten Thread behandelt werden. Vor allem da sich dies auf diverse Hersteller und Boards bezieht, diese Thread aber eigentlich nur das MSI ACE betrifft.

Update: Habe mein Ace bei Cyberport reklamiert und bekomme ein neues. Habe daher Übergangsweise ein MSI b350 Gaming Pro eingebaut und muss sagen der PC startet ohne Probleme. Ist also definitv das ACE

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Hallo, ich verfolge das Thema schon eine Weile und ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert. Nun habe ich keine Lust mehr und da hier ja schon einige erfolgreich ihr Board umgetauscht haben, möchte ich meines nun auch umtauschen.

Dazu ein Frage, speziell an diejenigen, die bei Mindfactory umgetauscht haben. Wisst ihr noch wie lange das in etwa gedauert hat?

Zuletzt bearbeitet:
@drngoc Ich hatte mir "einfach" direkt ein neues bestellt und das defekte noch weiter benutzt, bis es dann da war. Als ich das neue dann eingebaut und getestet hatte, habe ich das defekte eingeschickt, vorher aber schon über die Homepage das defekte reklamiert mit dem Wunsch den gezahlten Geldbetrag zurück erstattet zu bekommen. Das war natürlich ein gewisses Risiko, denn MF hätte das auch ablehnen können. Hat aber glücklicherweise gut funktioniert.

computerfouler schrieb:
Selbiges bei ASUS - hier Prime B450 (Cold boot bug - Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt schwarz ) , Prozessor erst 3700x, jetzt 3900x. Es hat angefangen kurz nachdem ich den 3900x eingebaut habe.
Kaltstart, drei bis 5 mal booten, Windows neustart 2x booten, manchmal startete der Rechner gar nicht.
Wenn er läuft, kein Problem alles stabil, keine Abstürze etc..
Egal ob der Rechner am Netz hängt oder an einer Schaltleiste, ist er längere Zeit aus geht es los.

So oft wie in der letzten Woche habe ich noch nie CMOS gelöscht, RAM Timings geändert, jeden Schalter im BIOS umgedreht... immerhin kenne ich mein BIOS jetzt recht genau.

Hi zusammen

lol...oder besser : :freak:

ich habe dasselbe Prob aktuell mit dem Asus Crosshair 7

Wenn der Rechner läuft alles super.

Nur der Kaltstart spinnt rum. Mal geht der PC auch beim 1sten mal an. Dann auch mal gar nicht...cMos clear....doll...

Oder auch wenn ich Ram Timings verändere...z.b. von 14-14-14-14 auf 16-16-16-16 ...blackscreen...ende....

Oder auch nur Windows Neustart....fährt runter.....bleibt dunkel.....Der Cmos clear hinten am Mainboard ist schon ganz abgewetzt....

Ich habe mir mal das Gigabyte X 570 Aorus Master bestellt. mal sehen.....g

Gruß Bernd

Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

lol...oder besser : :freak:

ich habe dasselbe Prob aktuell mit dem Asus Crosshair 7

Wenn der Rechner läuft alles super.

Nur der Kaltstart spinnt rum. Mal geht der PC auch beim 1sten mal an. Dann auch mal gar nicht...cMos clear....doll...

Oder auch wenn ich Ram Timings verändere...z.b. von 14-14-14-14 auf 16-16-16-16 ...blackscreen...ende....

Oder auch nur Windows Neustart....fährt runter.....bleibt dunkel.....Der Cmos clear hinten am Mainboard ist schon ganz abgewetzt....

Ich habe mir mal das Gigabyte X 570 Aorus Master bestellt. mal sehen.....g

Gruß Bernd

Hi Bernd,

das kommt mir alles sehr bekannt vor :(
Vielleicht könntest du noch einmal einen älteren Bios mit Ryzen 3000-Support ausprobieren. Etwa die Version 2606. Bei den MSI-Boards von meinen Leidensgenossen in diesem Thread und mir hat das nichts gebracht, aber eventuell tut es das bei deinem Asus-Board.
Grundsätzlich testenswert wäre auch ein anderes Ram-Kit, oder du probierst es mal mit nur einem der beiden Ram-Sticks.

Liebe Grüße,
C

Hi

älteres Bios habe ich schon probiert. Bringt nix.

Und ein zweites 2x 8 GB Ram Kit habe ich auch. Hilft auch nicht.

Aber das Gigabyte X570 Aorus Master habe ich schon hier liegen. :)

Morgen Nachmittag wird gebastelt. Bin mal gespannt.

Obwohl ich echt keinen Bock habe das System auseinander zu rupfen...wegen der custon Wakü.

Eben sprang der Rechner beim ersten Einschalten problemlos an...g.. is klar...

Gruß Bernd

Ein wirklich lästiges Problem. Letztlich muss man wohl davon ausgehen, das die Probleme nicht im Hardwarebereich, sondern im BIOS und verwenderter AGESA liegen.
Mein ASUS-Board läuft seit dem zurückflashen (was ein Wort) auf BIOS 1607 ohne diese Macken. Interessant ist noch, das die Kerne nun genauso hoch takten wie mit der AGESA 1.0.0.3 ABBA, die ABB konnte das def. nicht.

Ich hatte ja auch bis vor kurzem das C7H (WiFi) und kann die Probleme nicht bestätigen, was in meinen Augen gegen ein allgemeines BIOS/AGESA Problem spricht. (habe auch das aktuelle Bios 2801 genutzt).
Das Verhalten war bei mir solches: Nach einem Umbau oder größeren Änderungen im Bios hat das Board für etwa 2-3 Tage einen doppelten POST hingelegt, nach ein paar Mal über mehrere Tage hin hat er das irgendwann auch wieder sein lassen.
Auch mit dem ACE auf Bios V15 habe ich keinerlei Probleme. RAM läuft auf 3800 und das Board bootet in einem Zug sauber durch. Mit alten Versionen gab es teils auch doppelte Posts, aber dass es komplett hängen würde habe ich mit beiden Boards nie erlebt.

Zurück
Oben