MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

schraube81 schrieb:
Ich hatte noch den RAM getauscht.
Und hast du auch auf das neueste BIOS geflasht und da dann irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

Bin am Überlegen, ob ich das Board tausche oder ein ganz anderes nehme..

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie kein richtiges Glück mit MSI/MF.
Habe jetzt von MF ein Ersatzboard bekommen, allerdings musste ich beim Auspacken feststellen, dass es offensichtlich vorher schon in Benutzung war. Dachte mir, naja, wenn es funktioniert und man mir Vorgeschichte nennt (damit ich z.B. problemlos registrieren kann), ist das trotzdem ok. (Board ist ja noch nicht lange auf dem Markt und kann ja entsprechend nicht wirklich alt sein)
Habe es eingebaut und musste dann auf halber Strecke feststellen, dass bei den M2-Adeckungen/Kühlern die Wärmeleitpads fehlen. (da ich 2 M2 habe nicht unwichtig)
Habe trotzdem weiter zusammengebaut und geprüft, ob alles funktioniert. Und das sieht tatsächlich bisher gut aus! (jetzt allerdings nur die letzten beiden Tage betrachtet)
Habe dann MF angeschrieben, mir doch die Vorgeschichte mitzuteilen, da Board offensichtlich gebraucht ist und mir ein paar Wärmeleitpads zu schicken. Als Antwort bekam ich, dass ich das Board doch einschicken und gegen neues tauschen soll...
Finanziel scheint mir das eine komische Einstellung von MF zu sein, denn das hin- und herschicken samt Prüfung des Boards, kostet sicher mehr, als mir die Vorgeschichte zu nennen und ein paar Wärmeleitpads zu schicken. Dazu kommt, das ich jetzt wieder alles ausbauen, einschicken und später wieder einbauen muss, was mich Zeit kostet, ein paar Tage ohne Rechner (zum Glück habe ich noch einen 2.ten) und natürlich für das Material auch nicht optimal ist.

@Docma
Board tauschen sollte also reichen.
Falls es ein anderes Board in dem Preisrahmen/Features sein soll, dann würde ich wohl zum Aorus Master greifen. Da war ursprünglich mal meine erste Wahl, durch die Aktion mit der AiO (auf die ich immer noch warte und dann vermutlich verkaufen werde), wurde das MSI aber effektiv von Preis/Leistung so gut, dass ich mir das Master nicht rechtfertigen konnte.

Hm, na ich werde meins mal gegen ein anderes meg X570 ace tauschen. Allerdings auch bei mf...🙄

Mal gucken, was da kommt.

Hallo, kann es nun auch endgültig bestätigen. Das mainboard war defekt. Mein neues von mf funktioniert tadellos.

Ich habe auch nur das MB getauscht. Der Rest des Systems ist gleich geblieben.

Ich habe Glück gehabt, denn ich habe ein neues/ nicht gebrauchtes von mf erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Docma
Bummelhummel schrieb:
Hallo, kann es nun auch endgültig bestätigen. Das mainboard war defekt. Mein neues von mf funktioniert tadellos.

Ich habe auch nur das MB getauscht. Der Rest des Systems ist gleich geblieben.

Ich habe Glück gehabt, denn ich habe ein neues/ nicht gebrauchtes von mf erhalten.

Bei mir das selbe. Neues Ace bekommen und da funzt jetzt alles wie es soll.

Da gab es wohl irgendwelche Fehler in der Produktion oder irgendwo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X und Docma
Waren eigentlich alle defekten Boards hier von MF? (kam mir jetzt zumindest so vor)
Vielleicht eine problematische Charge?
Naja, mein Board ist jetzt wieder bei MF und wenn das wie letzte Woche läuft, werde ich den Ersatz vermutlich am Donnerstag bekommen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

@Pitfall
Effektiv ja. Nötig wäre das aber nicht wirklich gewesen. Das 2.te lief die 4 Tage, die ich es hatte, problemlos. War aber wie gesagt offensichtlich gebraucht, ohne Informationen zur Vorgeschichte und ohne Wärmeleitpads.
Eine Info + Pads hätte mir völlig gereicht, aber mir wurde halt gesagt, ich solle es wieder einschicken...
Mit MSI-Boards habe ich bisher immer irgendwie Pech gehabt. Hatte vor gut 20 Jahren mal eins, was einen Defekt hatte und auf dessen Reparatur ich gut 6 Wochen warten musste. (da hatte ich keinen Zweitrechner etc., was das echt ärgerlich machte)
Das Goldlevel ist in dieser Hinsicht schon gut und würde ich bei entsprechenden Produkten bei MF immer mitnehmen. MF hat ohne Frage mit die besten Preise, aber nicht umbedingt den besten Service und die Warenbestands und Bestellzeiten sind manchmal sehr fraglich. Bei ersterem hilft das Goldlevel und letzteres muss man halt bei begehrten Artikel im Blick haben.

Lord Bane schrieb:
Waren eigentlich alle defekten Boards hier von MF? (kam mir jetzt zumindest so vor)
Naja, mein Board ist jetzt wieder bei MF und wenn das wie letzte Woche läuft, werde ich den Ersatz vermutlich am Donnerstag bekommen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

Ja ich glaube auch, dass alle von mf und msi waren.

Bei meinem ersten board war bios 1.0 vorinstalliert. Beim zweiten 1.3.

Ich habe am Anfang viel gegoogelt und im offiziellen forum von gigabyte ähnliche fehlerbeschreibungen mit deren ihren x570 platinen gefunden (Unzuverlässiges post-/ boot-verhalten).

Ich glaube nicht nur msi hat in dieser Beziehung ein schlechtes QM.
Ergänzung ()

Hier ist noch ein Beispiel aus dem gigabyte Forum:

http://forum.gigabyte.us/thread/7526/ryzen-3600-aorus-elite-rx5700

Wir sind also nicht allein :)

Zuletzt bearbeitet:
@Bummelhummel

Hast du auch mal den Thread gelesen den du da verlinkt hast ? Die Lösung seines problems war ein defektes Displayport Kabel, ich glaub da kann Gigabyte nicht wirklich etwas für :rolleyes:

Lord Bane schrieb:
Meins ist auch von mf...

Mir kam es zumindest so vor, als hätten fast alle MF erwähnt. Allerdings hatte MF quasi auch immer den besten Preis für das Board und dürfte somit die meisten verkauft haben...
Mich würde mal die RMA-Quote interessieren. Leider ist die bisher nicht angegeben

Ja, hast recht. Sry. Hab den erst besten bei der Google Suche genommen. Es gibt auf jeden fall mehrere Unterforen bei dem die fehlerbeschreibung sehr ähnlich ist.

Meins kam von Alternate. Kann dennoch eine problematische Charge gewesen sein.

Interessanterweise scheint es ein sehr, sehr ähnliches oder gleiches Problem mit Vorserienmodellen des MSI X570 Godlike gegeben zu haben.

JayzTwocents hat sein Review-Modell des Godlike auf die aktuelle Bios-Version geupdated, um das geänderte Boost-Verhalten zu testen. Danach traten die, den unseren sehr ähnlichen, Boot-Probleme auf:

Youtube-Link

Als Reaktion auf das Video hat ihn MSI kontaktiert, um klarzustellen, dass es sich bei seinem Board um ein Vorserienmodell handelt, welches nicht mit den regulären Bios-Revisionen umgehen kann. Dieses war im "Review-Kit" zur Ryzen 2-Platform enthalten.
Er hat dann ein Video zur Klarstellung gemacht, in welchem er aber (zurecht) weiterhin Kritik äußert:

Youtube-Link

Hardware-Unboxed hat als Reaktion auf Jayz erstes Video das Vorserienmodell des Godlike mit dem Serienmodell verglichen und ist noch weiter in die Details zu MSIs Aussagen gegangen. Das Vorserienmodell des Godlike hat wohl einen zusätzlichen Widerstand verbaut, der die CPU-Kompatibilität und -Stabilität gewährleisten soll. Der Grund für die Ergänzung des Widerstands seien späte Änderungen an den AMD-Prozessoren, die von AMD erst kurz vor Launch vorgenommen worden seien. MSI hat Hardware-Unboxed gebeten den Widerstand nicht zu zeigen (wft?).
Da das Board von Hardware-Unboxed mit dem aktuellen Bios (Agesa ABBA) ohne Problem läuft (anders als das von JayzTwocents) verweist MSI darauf, dass es dennoch vermutlich irgendwann nicht mehr laufen wird, spätestens nach 200 Powercycles.
Alles extrem merkwürdige Aussagen seitens MSI...
In den Kommentaren unter dem Video finden sich eine Menge Leute, die über vergleichbare Probleme mit Serienmodellen von MSIs Boards klagen:

Youtube-Link

Insgesamt spricht vieles dafür, dass wir ACE-Boards aus einer frühen Charge bekommen haben. Ich vermute, dass MSI auch an den Serienmodellen noch Änderungen vorgenommen hat bzw. vornehmen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Docma
Danke für diese ausführliche Darstellung, das erklärt so einiges!

MF hat mein Board gestern bekommen und heute bereits ein neues abgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
So, neues Board ist da und eingebaut. Läuft erstmal. Mehr wird sich mit der Zeit zeigen.
Aufgefallen ist mir, dass das neue MB etwas langsamer zu sein scheint als das vorherige Ersatzboard. (CB20 - neu 4670 vs. 4750 mit aktuellsten BIOS) Das erste kann ich leider nicht vergleichen, da es da das BIOS noch nicht gab.
Über den Speicher lässt sich sicher noch was rausholen, habe ich erstmal nur auf XMP (3000Mhz) laufen.
Merkwürdig finde ich, dass laut Ryzen Master beim Singlecorebench quasi nur der erste CCX genommen wird, wobei der schnellste Core aber im anderen sein soll. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Zurück
Oben