Mich hat das MEG 570x Ace nachdem es super stabil lief die letzten Tage bald in den Wahnsinn getrieben mit dem error code 00, nun läuft es seit 3 Tagen endlich wieder stabil unter Last.
Bitte bedenkt, dass in keinster Weise eine einfache 1:1 Kopie bei euch helfen muss wenn Ihr den Eintrag lest und das die Anpassung der Spannung ggf. zu weiteren Problemen für den Start, euren PC oder CPU führen kann. Bitte daher eigenverantwortlich prüfen.
Was ist passiert:
Das Board dient als Grundlage für den Ryzen 9 3950x und wurde mit 32 GB G.skill Triden Z Speicher verbaut F4-3600C170Q-32GTZ. Als Startplatte wurde die M.2 Corsair Force MP 600 (1TB) verbaut und zunächst als zweite M.2 eine Samsung 970 Evo M.2 (1TB).
WaKü ist die H150i von Corair.
Das Bios von der Version 7C35v16 auf die Version 7C35v17 geupdated. Alles startet, das Board scheint der CPU mehr Volt zu geben als notwendig (Ich meine ca. 1,46 waren es).
Windows 10 installiert alles startet, CPU wird natürlich mit der Spannung default clock sehr sehr warm selbst mit WaKü.
PC läuft so ca. eine Woche vollkommen ohne Probleme, ist vom Stromnetzt nicht getrennt bzw. PSU ist immer an und am Netz.
Dann habe ich das Netzteil vom Strom getrennt weil ich eine Festplatte einbauen wollte. Western Digital red 8 TB sollte an sich die normalste Sache sein, dass man eine Festplatte an den Sata Anschluss klemmt.
Mache den PC wieder an, warte kurz, starte das System Fehler mit dem code "00" und hier beginnt eine Woche voller Leid
...
Wie habe ich es für mich gelöst:
Nachdem ich gefrustet im Tower immer wieder die Bios Batterie entnommen habe, ein Ram Riegel nach dem anderen eingesetzt habe und letztendlich sogar die WaKü inklusive CPU ausgebaut habe und der Fehler bestehen blieb, habe ich mich dazu entschlossen alles aber auch wirklich alles auszubauen und auf einen Tisch zu legen.
Selbst als das Board nur noch die CPU drin hatte ... error code 00.
Ich war mir sicher CPU oder Motherboard sind hin... das neue Motherboard was ich nachbestellt habe kommt heute mit der Post.
Die erste Regung zeigte das Board dann wieder als ich verzweifelt den ersten Speicherriegel in den falschen Slot für das RAM Modul steckte und zuvor nochmal CMOS gecleared hatte. Ich bin mir eigentlich sicher, dass neben Bios Batterie über Nacht entfernen und Jumper zum überbrücken setzen ich auch zweistellig in Anzahl auf den CMOS Button hinten gedrückt hatte und das für 10 Sekunden.
Aber es ging weiter. Dann habe ich direkt am offenen Herzen die Grafikkarte eingebaut, noch nichts anderes als die Graka, 1 Ram Riegel und die CPU auf dem Board. PLötzlich bootet das System mit den absolut gleichen Bauteilen wie zuvor (Ich hatte nur einmal eine andere Grafikkarte verwendet, dies sollte aber keinen Effekt gehabt haben).
Nachdem ich wieder in das Bios kam habe ich alle Default Werte eingestellt, weitere Teile eingebaut (langsam nach und nach mit 10 Neustarts) Windows bootet alles gut? Stromlos gestellt über Nacht ... morgens error "00".
Dann habe ich wieder alles auseinander gebaut und wieder das oben beschriebene Vorgehen genutzt bis ich nach einigen Versuchen und wieder drücken von CMOS (ich glaube im Affekt auch einmal als die Kiste an war, ups) den PC wieder starten konnte.
Dann habe ich mich im Bios entschieden entgegen der Standardeinstellungen dem 3950x 1,4 Volt zu geben und die All Core Frequenz auf 4250 zu stellen, da dies im Rahmen mit der Wasserkühlung sicher laufen sollte. Gleichzeitig habe ich dann den Speicher erst XMP angewählt und die Einstellungen manuell überarbeitet damit der Speicher 1,35 anstatt der vom Board genutzten 1,38 Volt bekommt... angepasst auf 3600 MHz den Rest auf Auto gelassen und gespeichert. Nichts weiter eingebaut. 1 Modul Ram, CPU, Graka.
Der PC startet ganz normal. Unter Windows Last auf die CPU gegeben, alles im grünen Bereich geht auf ca. 90 Grad wenn 100% Auslastung aller Kerne gegeben ist. Dann Board über Nacht wieder stromlos gestellt.
Morgens dann das Netzteil angeschlossen, PSU angemacht. 10 Sekunden gewartet (um Luft zu holen
) und siehe da ... es startet. Alles eingebaut zur Arbeit gefahren, danach wieder das selbe Spiel. Alles startet.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass nachdem ich den Teufelskreis des 00 error entkommen bin und die Spannung und Einstellungen manuell angepasst habe gehts deutlich besser als mit den 7C35v17 Standard Einstellungen. Es passt alles wenn es läuft, aber der Kaltstart passt irgendwo nicht in das Bild des Bios in bestimmten Konstellationen. Alle zuvor angeschlossenen Komponenten sind nun auf dem Board inklusive der neuen HHD und es läuft aktuell perfekt und das nachdem ich 4 Tage mit dem 00 error code vergeudet habe.
Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang für dieses Forum, aber ich bin auch bei meiner Recherche hier gelandet und habe zumindest gesehen, dass es noch andere Leute da draußen mit dem selben Problem gibts. Nicht aufgeben, oder neues Board bestellen.
(PS: Es war mehr ausprobieren, als die reine Ahnunng dabei was es genau sein könnte. Muss nicht für jeden so klappen. Ob das Tool MSI Dragon Center ggf. auch bei mir Einfluss hatte kann ich leider nicht beurteilen, aber es war installiert und habe es nun erstmal wieder deinstalliert. )