MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Denke schon das es mit BIOS/AGESA zusammenhängt, vielleicht nur in bestimmten Konstellationen. Wenn man das googelt findet man viel, vor allem MSI und ASUS, glaube nicht das plötzlich überall defekte Hardware schuld ist.

Wie bereits zuvor gesagt, halte ich es möglich, dass BIOS/AGESA eine Rolle spielen, aber wenn ein MSI ACE nicht funktioniert und ein anderes mit gleichem BIOS funktioniert und sonst alles gleich bleibt, dann liegt ein Hardwareproblem einfach nah.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Moin!
Nachdem ich von MF ein Ersatzboard bekommen habe (x570 ace) hatte ich die gleichen Probleme wieder... komplett entnervt habe ich das Brett zurück gegeben und das Aorus Master bestellt. Eingebaut, alles läuft top.
Alles andere ist gleich geblieben.

RAM ist 3600 CL16 Trident Royal, läuft auch top.

Moin!
Nachdem ich von MF ein Ersatzboard bekommen habe (x570 ace) hatte ich die gleichen Probleme wieder... komplett entnervt habe

Wenn ein Board das Problem hat, ist es natürlich möglich, dass das Ersatzboard dies auch hat. (wenn auch die Wahrscheinlichkeit vermutlich gering ist)
Ich habe effektiv 3 gehabt, von denen aber nur das erste Probleme machte. (2.te war gebraucht und unvollständig, aber sonst ok)

Ich habe eine MSI X570-A PRO(7C37vH6) + 3700x + 32GB 3200 Cosair Ram und habe diese Probleme die hier beschrieben werden schon ewig. Vorher hatte ich es mit einem Asus Prime x470 probiert und ich dachte es läge daran, aber das war es wohl nicht. Die Kaltstartproblematik ist echt ein Drama und geht mir langsam richtig auf den Zeiger. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Es scheint für dieses Problem keine Lösung zu geben (wenn der RAM ausgeschlosssen werden kann).

Ein Umtausch des Mainboards ist zu empfehlen. Dieses hat bei mir geholfen und die Kiste rennt nun seid längerem stabil.

Ach herje, ich habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Mein "Tip" bringt also nichts. Du hast ja schon das MB ausgetauscht.

Wie sieht es mit deinem RAM aus?
JEDEC-Standard ausprobiert?

Also ich habe eine "neues" ACE von Cyberport bekommen (war aber offensichtlich das es ein Rückläufer sein muss). Es war ABBA drauf und jetzt habe ich die Agesa 1.0.0.4 und es läuft alles einwandfrei 🤗 lag also definitiv am Board

Kann auch noch eine Anomalie hinzufügen aus meinem System.

Die debug code Anzeige friert regelmäßig ein, wenn ich dort die Temperatur anzeigen lasse.
Ist auch unabhängig von den Einstellungen im UEFI. Passiert irgendwann im normalen Betrieb. Die Anzeige bleibt einfach auf irgendeinem Temperaturwert stehen. Nach einem Kaltstart läuft die Anzeige dann erstmal wieder.
Gefühlt würde ich sagen, dass das erst seit dem aktuellsten UEFI passiert, also das mit 1.0.0.0.4 B.

Auch dieses verspiegelte LED-Feld geht manchmal im Betrieb aus. Das passiert aber erst seit ich dieses MSI Dragon Center installiert, bzw. wieder deinstalliert habe. Wenn es tatsächlich kein Mysic light für X570 geben sollte und man gezwungen ist mit diesem Dragon Center zu arbeiten, fällt die ganze LED-Geschichte für mich aus. Das Dragon Center werde ich nicht wieder installieren.

Ansonsten aber keinerlei Probleme mit Kaltstart oder mit RAM-Kompatibilität.

Gegen das Dragon Center in der aktuellsten Version kann ich gar nicht mal mehr was Negatives sagen. Es war zwar ein riesen Spaß bis das Teil den RAM akzeptiert hat, aber das lag wohl am vorher installierten AURA. Nachdem ich händisch alle Reste aus dem System gepflückt hatte funktioniert es nun. Man kann also tatsächlich nicht immer nur MSI als den Schuldigen sehen, obwohl ich schon extrem über deren schlechte Software geredet habe.
In meinem Fall steuert das Mystic Light / Dragon Center darüber Board, CPU-Block, RAM und GPU (mittlerweile) tadellos.
Ansonsten kann ich noch empfehlen auf einen deaktivierten Game Mode und ebenso Autostart zu achten. Dann funkt die Software sonst nirgends rein.

Klinke mich mal ein.

Nutze das X570 ACE, bisher mit 3700X und noch nie Kaltstartprobleme gehabt. Schalte nach Nutzung grundsätzlich alles stromlos.

Jetzt mit dem neuen 3950X gehen die Probleme los.

Nach Strom aus ist das System noch nie sauber hochgefahren, meist Code 40.

Habe alles gewechselt was man wechseln kann, nur den 3700X habe ich noch nicht wieder zurück gebaut. BIOS ist das aktuelle 1.70 drauf.

Hängen diese Probleme auch mit der CPU zusammen?

Gute Frage. Bei den bisherigen Fällen war ein Tausch des Boards eigentlich immer die Lösung. Ein Zusammenspiel von Board und CPU ist hier aber nicht auszuschließen. (hatten auch den Fall, da eine 2000er CPU und Board zusammen problemlos liefen und es nur mit dem 3000er Probleme gab...)
Andererseits ist der 3950x ja gerade erst rausgekommen, so dass es durchaus noch Probleme mit dem Bios sein könnten. Schwer zu sagen

Probleme mit der Schaltnetzdose hatte schon der 3900X auf Boards von ASUS. Bei ASUS ist das mit den neuen BIOS Versionen nun vorbei. Bei ASUS stimmten Spannungswerte auf Auto (SOC) wohl nicht, hatte ich diese Werte manuell angepasst war es besser aber auch nicht immer. Mit einem älteren BIOS (AGESA 1.0.0.2) gab es diese Probleme nicht. Erst seit der 1404 ist der BUG bei ASUS nun gefixed. Deshalb, kaputt wird auch bei dir nichts sein, das sind noch Probleme im Zusammenspiel AGESA/BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@Berlinrider
Bei einem Kollegen, der das MEG X570 ACE mit mir zusammen gekauft hat (auch eine frühe Produktionscharge) und mit einem Ryzen 5 3600 betrieben hat, sind nach 8-9 Wochen Nutzung die beschriebenen Probleme ebenfalls aufgetreten. Dort allerdings ohne Prozessorwechsel.
Bei mir gab es die Startstörungen von Anfang an mit einem 3800X. Mit einem 2600X war, zumindest in einem kurzen Test alles okay.
Bei den Tech-Youtubern gab es ähnliche Probleme mit den Review-Samples von ähnlichen MSI-Boards. Wenn du möchtest, lies hierzu mal meinem Post #178.
Für mich klingt das alles so, als sei bei den frühen Samples, aber (wenn ich mir diesen Thread anschaue) offenbar auch bei Produktionsmodellen hardwareseitig Mist passiert. Irgendeine Komponente ist zu schwach ausgelegt, altert ungewöhnlich schnell oder ist allgemein anfällig.
Nachdem ich das Board hatte tauschen lassen, lief jedenfalls alles glatt in der Kombination MEG X570 ACE und 3800X. Zumindest auf dem Papier sollte das Board aber ja auch locker den 3950X packen.

Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, wie @computerfouler vorschlägt, auf die nächste BIOS-Revision zu warten. Ich denke nur, dass es mehr Klagen, auch und insbesondere im internationalen MSI-Board, gäbe, wenn es generell in der Kombi aus Board, BIOS und Prozessor haken würde.

@captaincapri

Danke für die Zusammenfassung!

Habe das Board jetzt bei ARLT zum Umtausch abgegeben und gurke jetzt mit einem B450 Pro Carbon AC rum. Die Spawas werden mit dem 3950X auf dem B450 schon schön warm ;) Hoffentlich ist der Austausch dann auch mal irgendwann da.

Mich hat das MEG 570x Ace nachdem es super stabil lief die letzten Tage bald in den Wahnsinn getrieben mit dem error code 00, nun läuft es seit 3 Tagen endlich wieder stabil unter Last.

Bitte bedenkt, dass in keinster Weise eine einfache 1:1 Kopie bei euch helfen muss wenn Ihr den Eintrag lest und das die Anpassung der Spannung ggf. zu weiteren Problemen für den Start, euren PC oder CPU führen kann. Bitte daher eigenverantwortlich prüfen.

Was ist passiert:
Das Board dient als Grundlage für den Ryzen 9 3950x und wurde mit 32 GB G.skill Triden Z Speicher verbaut F4-3600C170Q-32GTZ. Als Startplatte wurde die M.2 Corsair Force MP 600 (1TB) verbaut und zunächst als zweite M.2 eine Samsung 970 Evo M.2 (1TB).
WaKü ist die H150i von Corair.
Das Bios von der Version 7C35v16 auf die Version 7C35v17 geupdated. Alles startet, das Board scheint der CPU mehr Volt zu geben als notwendig (Ich meine ca. 1,46 waren es).
Windows 10 installiert alles startet, CPU wird natürlich mit der Spannung default clock sehr sehr warm selbst mit WaKü.

PC läuft so ca. eine Woche vollkommen ohne Probleme, ist vom Stromnetzt nicht getrennt bzw. PSU ist immer an und am Netz.
Dann habe ich das Netzteil vom Strom getrennt weil ich eine Festplatte einbauen wollte. Western Digital red 8 TB sollte an sich die normalste Sache sein, dass man eine Festplatte an den Sata Anschluss klemmt.
Mache den PC wieder an, warte kurz, starte das System Fehler mit dem code "00" und hier beginnt eine Woche voller Leid :D...

Wie habe ich es für mich gelöst:

Nachdem ich gefrustet im Tower immer wieder die Bios Batterie entnommen habe, ein Ram Riegel nach dem anderen eingesetzt habe und letztendlich sogar die WaKü inklusive CPU ausgebaut habe und der Fehler bestehen blieb, habe ich mich dazu entschlossen alles aber auch wirklich alles auszubauen und auf einen Tisch zu legen.
Selbst als das Board nur noch die CPU drin hatte ... error code 00.
Ich war mir sicher CPU oder Motherboard sind hin... das neue Motherboard was ich nachbestellt habe kommt heute mit der Post.

Die erste Regung zeigte das Board dann wieder als ich verzweifelt den ersten Speicherriegel in den falschen Slot für das RAM Modul steckte und zuvor nochmal CMOS gecleared hatte. Ich bin mir eigentlich sicher, dass neben Bios Batterie über Nacht entfernen und Jumper zum überbrücken setzen ich auch zweistellig in Anzahl auf den CMOS Button hinten gedrückt hatte und das für 10 Sekunden.
Aber es ging weiter. Dann habe ich direkt am offenen Herzen die Grafikkarte eingebaut, noch nichts anderes als die Graka, 1 Ram Riegel und die CPU auf dem Board. PLötzlich bootet das System mit den absolut gleichen Bauteilen wie zuvor (Ich hatte nur einmal eine andere Grafikkarte verwendet, dies sollte aber keinen Effekt gehabt haben).

Nachdem ich wieder in das Bios kam habe ich alle Default Werte eingestellt, weitere Teile eingebaut (langsam nach und nach mit 10 Neustarts) Windows bootet alles gut? Stromlos gestellt über Nacht ... morgens error "00".
Dann habe ich wieder alles auseinander gebaut und wieder das oben beschriebene Vorgehen genutzt bis ich nach einigen Versuchen und wieder drücken von CMOS (ich glaube im Affekt auch einmal als die Kiste an war, ups) den PC wieder starten konnte.

Dann habe ich mich im Bios entschieden entgegen der Standardeinstellungen dem 3950x 1,4 Volt zu geben und die All Core Frequenz auf 4250 zu stellen, da dies im Rahmen mit der Wasserkühlung sicher laufen sollte. Gleichzeitig habe ich dann den Speicher erst XMP angewählt und die Einstellungen manuell überarbeitet damit der Speicher 1,35 anstatt der vom Board genutzten 1,38 Volt bekommt... angepasst auf 3600 MHz den Rest auf Auto gelassen und gespeichert. Nichts weiter eingebaut. 1 Modul Ram, CPU, Graka.

Der PC startet ganz normal. Unter Windows Last auf die CPU gegeben, alles im grünen Bereich geht auf ca. 90 Grad wenn 100% Auslastung aller Kerne gegeben ist. Dann Board über Nacht wieder stromlos gestellt.
Morgens dann das Netzteil angeschlossen, PSU angemacht. 10 Sekunden gewartet (um Luft zu holen :D) und siehe da ... es startet. Alles eingebaut zur Arbeit gefahren, danach wieder das selbe Spiel. Alles startet.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass nachdem ich den Teufelskreis des 00 error entkommen bin und die Spannung und Einstellungen manuell angepasst habe gehts deutlich besser als mit den 7C35v17 Standard Einstellungen. Es passt alles wenn es läuft, aber der Kaltstart passt irgendwo nicht in das Bild des Bios in bestimmten Konstellationen. Alle zuvor angeschlossenen Komponenten sind nun auf dem Board inklusive der neuen HHD und es läuft aktuell perfekt und das nachdem ich 4 Tage mit dem 00 error code vergeudet habe.

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang für dieses Forum, aber ich bin auch bei meiner Recherche hier gelandet und habe zumindest gesehen, dass es noch andere Leute da draußen mit dem selben Problem gibts. Nicht aufgeben, oder neues Board bestellen.

(PS: Es war mehr ausprobieren, als die reine Ahnunng dabei was es genau sein könnte. Muss nicht für jeden so klappen. Ob das Tool MSI Dragon Center ggf. auch bei mir Einfluss hatte kann ich leider nicht beurteilen, aber es war installiert und habe es nun erstmal wieder deinstalliert. )

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X und captaincapri
Dargon Center flog bei mir wieder runter, übertakten will ich nicht, aber meinen eingestellten Energiesparplan wollte ich schon behalten. Das hatte es bei mir immer zurück auf Windows-Standard-Balanced gestellt. Allerdings hab ich auch noch Live Update 6 und anderes Zeug von MSI runtergeworfen, kann auch daran gelegen haben.

Hallo.
Auch mich bringt dieses Board zum ...

Es ist bisher kein Tag vergangen an dem das Board sauber gestrartet ist. Immer wieder bleibt es bei Code 40 oder bei 1F stehen.

Ab und zu reicht ein CMOS clear, ein anderes mal Speicher ein und ausbau. Teilweise dauert es 15 !! Minuten den PC zu starten.
Das ist nicht mein erster PC den ich mir zusammen gebaut habe. wird aber definitiv mein letztes MSI Board sein.

MSI schiebt es auf den Speicher. Aber wieso verdammt passiert das erst wenn der PC länger aus war. Es ist egal ob das Netzteil vom Strom getrennt ist oder nicht. Ich kann den PC auch nach 10 Minuten sauber wieder einschalten.

Wenn es am Speicher liegt, dann sollte doch mit gecleartem Bios der PC auch nicht starten? Gibt es irgendetwas im Betrieb das das BIOS umschreibt?

Leider ist die 14 Tägige Rückgabefrist schon überschritten, sonnst wär das din schon wieder zurück gegangen.

Gibt es schon einen Lösungsansatz? Ich mag nicht mher zum PC einschalten alles ausbauen. So oft wie jetzt musste ich noch nie einen PC an und aus schalten. Das ist sicher nicht gut für die Festplatten und die Pumpe der Wasserkühlung.

Meg x570 Ace
760W Corsair netzteil
G.Skill Speicher 2x16GB

Kann es sein das ich diese ganzen Kaltstart Probleme fast nur in Verbindung mit MSI Boards lese?

Zurück
Oben