News MSI mit eigenem Low-Cost-Notebook?

War ja eigentlich nur eine frage der Zeit, bis andere Hersteller mit so was auf der Markt kommen.
Ich denke da werden noch einige folgen. So einen lukrativen Markt will sich wohl kein Hersteller entgehen lassen.

@_hubi_
Strom kostete Geld!
Da macht es doch durchaus Sinn, auch auf den Stromverbrauch bei Geräten zu gucken.
Ich kenne das selbst, oft ist mein PC Stunden lang an, nur damit ich erreichbar bin (per email, instant messenger usw.)
Bis man den Anschaffungspreis so eines "Ultra Low Cost" Notebooks eingespart hat, dauert es natürlich ewig.
Dafür bietet so ein "Ultra Low Cost" Notebook ja auch noch viele andere Vorteile und Möglichkeiten.

@ooh

wir reden hier bei einem system wie meinem (siehe Signatur) von einem Stromverbrauch von 75-100 Euro im Jahr (inkl. Monitor)! und das wenn er relativ viel läuft, ein normaler büro-PC wird auch bei gleicher Nutzung 30-50 Euro verbrauchen, nur hab ich mit meinem ungleich mehr Leistung

Jeder der raucht und dabei ein Päckchen pro Tag seiner Lunge verabreicht braucht 100 Euro im Monat, aber bevor man ihn ankreidet wegen dem Geld das er da sinnlos verpufft gehts um die gesundheit, aber immerhin tut er sich das selber an...

Deswegen ist es mir auch relativ egal was so ein Mini-PC an strom braucht, hauptsache der akku packt es...

Ich finde jedenfalls die entwicklung der "mini-PCs" gut, Konkurrenz belebt das geschäft und man wird über kurz oder lang besser und Preiswerter bei jedem einzelnen Hersteller

da kommen sicher noch ein paar hersteller dazu.
wenn der markt danach verlangt ist es ja auch verständlich.

es geht doch darum dass der EEPC und auch die MSI Geschichte ein Konzept darstellt. Unterwegs Subnotes die wenig können, aber genau das was die Nutzer brauchen und Portabel sind.
Aber die Frage ist immer, welche Nutzer benötigen so ein Teil. Wenn man ne extra Tasche dabei haben muss geht auch etwas größeres rein auf dem man mal ne DVD abspielen kann und mehr. Für diese war mein Hinweis gedacht, normale USer denken immer dass man die BlödMarkt Notebooks erst ab EInsteigerpreisen von 600 EUR aufwärts bekommt...

@_hubi_
Ist doch gut das du zufrieden bist mit dem Stromverbrauch deines PC's.
Ich hatte doch schon gesagt das, das Einsparungspotenzial eher gering ist, aber trotzdem ist es vorhanden. Ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Was das ganze mit Rauchen zu tun hat versteh ich auch nicht, gerade Raucher müssen doch bei den hohen Zigaretten preisen sehen, wo sie anderswo Geld einsparen können.
Mal ganz davon abgesehen das Rauchen nicht sinnlos ist.

ich hoffe ja auf ne gescheite akku laufzeit , gewicht ist mir doch hupe, solange son ding klein ist, ich versteh garnicht wie son eee pc keine 3 studnen akku laufzeit haben kann.
warum sehen sich die herstelller denn gezwungen bei sinkendem komponentenstromverbrauch immer schlechtere akkus zu verbauen

10" 8gb platte und wlan mehr brauch ich nicht (abgesehen von 4 stunden oder mehr akku zeit)

msi hat im Gegensatz zu Asus da doch schon ein wenig mehr Erfahrung mit günstigen Subs.

Hab da viel Vertrauen.. vielleicht kommt sie sogar als barebone raus, das wäre noch toller.

ICH will

10" mit min 1000 PIxel Breite * was auch immer
1 GHz Singlecore
1 GB Ram (oder nachrüsten)
8 GB SSD
2 (!!) SDHC Slots
4 h + Akkulaufzeit beim Surfen
kann ruhig Linux drauf sein wenns ka 50 € günstiger ist

und am besten für 400 :p
ne 450-500 würde ich zahlen
Hersteller ist mir relativ egal, bin mal gespannt obs den eee noch vor meinem Geburtstag (juli :P) in Deutschland zu kufen gibt.

Wie ich damals schon bei der EEE Ankündigung sagte: Für die 10" Version wär ich bereit durchaus Geld beim Händler meines Vertrauens liegen zu lassen, 7" ist aber definitiv zu klein.

10" ftw!! Bei 7" kriegt man doch Augenkrebs und muss bei Firefox dauernd horizontal scrollen (habe ich in etlicheN BilderN/Videos gesehen).

Konkurrenz ist immer gut, und ich bin mit meinen MSI-Komponenten bisher ganz zufrieden.
Mal schauen, wie es wird. Ich bin auf die Cebit gespannt.

Subnotebooks sind atm noch viel zu teuer für Privatanwender, da ist ein neuer "Markt" für Billig-Subnotebooks echt ne gute Sache, denn dann werden sich auch Zwischenzwitter etablieren...

Wie schon einer mal erwähnt hat :

"Ich weiss nicht warum ich ihn haben will, ich weiss nur, dass ich ihn brauche!!"

So ähnlich geht es mir auch, kein Plan wozu ich das Ding nutzen sollte, aber haben will ich ihn.
Ich persönlich bin aber mit einem PDA oder QBowl/Iphone etc besser beraten.

Genau das was ich brauche *freu* ... Jetzt noch etwas Konkurrenz und die EEE-PC's werden ja fast gut bestückt werden :)

Ich versteh gar nich warum hier manche gar keinen Wert auf Stromverbrauch legen? Oo
Das Teil ist ideal zum surfen - Mobilität noch dazu
Ich brauch allein 176Watt im Idle - es ist weitaus klüger, wie ich finde, lieber sowas kleines 7-8 Stunden laufen zu lassen - als ne große Kiste die hier das 4fache an Strom zieht. Wenn man Leistung braucht kann man ja immer noch an den normalen Rechner gehn

viele 15,4er verbrauchen weniger Strom dank CPU mit EIST/c1e.

Wenn man nur Strom sparen will muss man sich also nicht beim surfen quälen.

Beim msi hab ich aber Vertrauen, das die Auflösung ordentlich wird.

_hubi_ schrieb:
@ooh

wir reden hier bei einem system wie meinem (siehe Signatur) von einem Stromverbrauch von 75-100 Euro im Jahr (inkl. Monitor)! und das wenn er relativ viel läuft, ein normaler büro-PC wird auch bei gleicher Nutzung 30-50 Euro verbrauchen, nur hab ich mit meinem ungleich mehr Leistung

Jeder der raucht und dabei ein Päckchen pro Tag seiner Lunge verabreicht braucht 100 Euro im Monat, aber bevor man ihn ankreidet wegen dem Geld das er da sinnlos verpufft gehts um die gesundheit, aber immerhin tut er sich das selber an...

Deswegen ist es mir auch relativ egal was so ein Mini-PC an strom braucht, hauptsache der akku packt es...

Ich finde jedenfalls die entwicklung der "mini-PCs" gut, Konkurrenz belebt das geschäft und man wird über kurz oder lang besser und Preiswerter bei jedem einzelnen Hersteller

dein PC braucht mit sicherheit! mindestens 200W ich schätze eher richtung 300W -meiner braucht zwischen 160 und 220W ist aber mit wesentlich energiesparsameren komponenten als deiner aufgebaut.
bei zb 15h* am Tag betrieb (annahme) sind das 3Wh am Tag = je nach Preis 60 Cent am Tag.=18€ im Monat = 216€ im Jahr
bei Dauerbetrieb und 300W sieht das ganze natürlich noch anders aus. Ich habe im Monat ~30€ stromkosten wenn davon mehr als die hälfte für den PC draufginge dann ist das nicht gerade wenig?

*8h arbeit 7h freizeit -und wenns nur zum surfen und musikhören ist

ich brauche im schnitt zw. 3-3,5 kWh pro Tag, und das schon seit Monaten

mein PC braucht wenn nur er läuft zum downloaden od. ähnliches 210 W, mit Modem und Router,
wenn ich surfe od. ähnliches, also mit eingeschaltenem Bildschrim brauch ich 290 W
unter Volllast, beispiel 3DMark06, braucht er mit Bildschirm ca. 400 Watt
und ausgeschaltet, (Modem und WLan-Router bleiben immer an) ca. 40 W

aber gehn wir von den 3,5 kWh aus, diese mal 0,07 Euro/kWh (Strompreis von Energie AG OÖ, es gibt noch billigere, beipiel Verbund mit 0,06 Euro, werd auch bald umsteigen)
macht 0,245 Euro pro Tag x 365 =89,425, sprich 90 Euro

das macht 7,5 Euro im Monat, und da verbringt man schon reichlich zeit vorm PC...

ich habe keine ahnung was der Strom bei euch in deutschland kostet, aber meistens seit ihr bei solchen sachen billiger wie wir in AUT

hm ...

hoffentlich gibts auch mal net so ein lowcost, aber immer noch kleines notebook ...

7" mit doppelkern~1.2ghz und 1gb ram wär toll ... (wenn möglich auch noch ne geforce8400-er :D)

ich bin auch aus österreich -graz aber bei uns ist der strom teurer. früher 20 groschen pro kwh jetzt in etwa 0,15-0,2€ je nach anbieter.
40W im standby finde ich 'irr' das ist soviel wie ein sparsames notebook im betrieb braucht.
also wären das dann 24h*40W=0,96kwh egal ob der pc ein oder aus ist = 350kwH pro jahr
und 290W für surfen ist ja auch nicht wenig, mir kommt vor als verlieren viele die relation zur energie.
300W fürs surfen (ich nehme an 10w für router usw sind ok) das sind 5 normale 60W glühbirnen!
oder 30 (!!) nochmal dreißig! energiesparlampen.

auch ich bin kein übermäßiger energiesparer aber sowas finde ich schon extrem verschwenderisch.