• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI MPG Z390I GAMING EDGE + Intel Core i5 8400 - Probleme mit 4K

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hi,

ich habe Mir einen kleinen Mini PC zusammen gebaut und damit wollte ich eigentlich 4K Filme mit HDR abspielen.
Wenn ich die Erweiterte Anzeigeeinstellung öffne dann zeigt er Mir folgendes an:

Bittiefe: 8-Bit mit Dithering
Farbformat: RGB

Wenn ich den Intel Grafik-Kontrollraum öffne dann wird Mir angezeigt das die 4K Auflösung nicht unterstützt wird:

4k.PNG

Ich denke das Problem wäre gelöst wenn ich die Bitiefe auf 10-Bit stellen würde und die Farbtiefe auf YCbCr422.
Wenn das überhaupt Möglich ist !?

Könnte es an dieser Einstellung liegen im Bios:

IMG_20200518_180712.jpg

Das habe ich so eingestellt bevor ich Windows 10 installiert habe. Sollte ich da was ändern?
Oder würde ein neues Bios Update was bringen?

Ich wüsste jetzt sonst nicht weiter. Ich hoffe jemand kann Mir da weiter helfen. Vielen Dank schon mal....

Gruß,
marcus locos

IGD bedeutet integrierte Grafikkarte, dort kannst du wahrscheinlich noch PEG auswählen, das wäre dann eine zusätzliche PCI-Grafikkarte. Lasse es auf IGD wenn du keine zusätzliche karte hast und probiere die Speichergröße aus, setzte sie auf das Maximum. wieviel kannst du maximal zuweisen ? für 4K wird schon einiges an grafikram benötigt.

alteseisen schrieb:
probiere die Speichergröße aus, setzte sie auf das Maximum. wieviel kannst du maximal zuweisen ? für 4K wird schon einiges an grafikram benötigt.
Ja leider ist 64MB das Maximum. Ich habe ja auch gehört das 128MB für 4K notwendig sind aber ich bin davon ausgegangen das die 8400 eigentlich zu überdimensioniert ist. Ich will damit wirklich nur 4K Filme schauen.

Ich hatte vorher den Ryzen 3200 und da hatte ich das Problem das ich mit dem PowerDVD keine Filme in HDR schauen konnte obwohl HDR aktiviert war. Von AMD habe ich heute diese Antwort erhalten:

Es freut mich, dass Sie sich für einen Ryzen 3 3200G entschieden haben.

PowerDVD ist eine Software die die, aus welchem Grund auch immer, nicht unsere Grafikkarten unterstützt wie Sie in den Spezifikationen der Software nachlesen können. Sie können sich aber jederzeit nach anderer Software umsehen um 4k Filme in HDR abzuspielen. Wir können/dürfen aber keine bestimmte Softwareempfehlung aussprechen.

Der Ryzen hat mich ca. 80-90eur gekostet. Und der hatte genug Leistung. Das lag ja an PowerDVD das er das nicht unterstützt hat. Jetzt kaufe ich mir extra ein CPU für 200eur um sicher zu gehen und dann gibt es wieder Probleme. Eigentlich sollte ja jetzt mit dem System alles funktionieren deshalb will ich hoffen das ich eine Lösung dazu finde.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Hast du Display Port Kabel oder HDMI?
https://ark.intel.com/content/www/d...5-8400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Bei HDMI musst du auf 24 Hz runter. Die Speichergröße ist für dieses Problem egal.
Ist mit dem Kabel verbunden:
https://www.ebay.de/itm/Club3D-Kabel-DisplayPort-HDMI-2-0b-HDR-4K60Hz-aktiv-2m-retail/333563036233?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Und auf 24Hz muss man runter bei der Auflösung: 4096x2304
Bei 3840x2160 sollten auch 60Hz gehen mit HDMI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zugewiesene Speicher ist irrelevant. Das geschieht seit Jahren dynamisch. Was man da im Bios einstellt dient nur der Kompatibilität zu schlecht programmierter oder alter Software.

Kein Wort zum Mainboard. Kein Wort zum verwendeten Anschluss. Die CPU kann es. Aber das bedeutet erstmal gar nichts.

Jo das läuft dann über HDMI. Stell mal 24 Hz ein und schau ob du dann 4096x2304 aktivieren kannst.

marcus locos schrieb:
Ja leider ist 64MB das Maximum. Ich habe ja auch gehört das 128MB für 4K notwendig sind aber ich bin davon ausgegangen das die 8400 eigentlich zu überdimensioniert ist. Ich will damit wirklich nur 4K Filme schauen.
ich gehe davon aus das du hdmi nutzt. dann könntest du die variante des members versuchen und auf 24Hz stellen. Das macht aber langfristig sicher keinen spaß. hat der rechner einen pci-slot? was ist das für ein modell ?

marcus locos schrieb:
Und auf 24Hz muss man runter bei der Auflösung: 4096x2304
Bei 3840x2160 sollten auch 60Hz gehen mit HDMI.

Nee da gehen keine 60 Hz mit der IGP.

Knito schrieb:
Nee da gehen keine 60 Hz mit der IGP.
Ich kann das ja gerne gleich mal testen.

Oh hast recht gehabt. Nur 30Hz und kein HDR Möglich.
Ok ist auch nur HDMI 1.4. Mit HDMI 2.0 würde es ja theoretisch funktionieren oder nicht?

Aber egal Hauptsache es funktioniert über DP. Da muss ich jetzt nach ner Lösung suchen.
Wieso zeigt mir überhaupt der Grafik-Kontrollraum das 4K nicht unterstützt wird? Das versteh ich irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 Hz gehen nur bei DP 1.4 @ 4k
https://ark.intel.com/content/www/d...5-8400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz.html

@TE aber der Umbau hat nicht nur 200€ für ne CPU gekostet ... sondern auch noch genügend für nen Gaming Mainboard ... verstehe das nicht erst preiswert aber nicht von PowerDVD unterstützt ... und dann Teuer und immer noch Probleme ...

Anstatt einfach die Software zu wechseln auf Kostenlose z.b.

marcus locos schrieb:
Ich kann das ja gerne gleich mal testen.
also du hast einen 3200G, gut der muss 4K können. was ist der rechner für ein modell ? kannst du uns mal schlau machen damit wir eine vorstellung bekommen ?

Nein. Für 4K@60 Hz braucht man kein DP 1.4. 1.2 braucht man.

Muss man nicht verstehen den Thread. Das ist nicht der erste zum Thema. HDM 1.x kann kein 4K mit 60 Hz. Und wird es niemals können. Sicher zeigt die Software Dir an, kein 4K möglich. Weil es nicht geht.

Verbinde die Geräte mit 4K@60 Hz kompatiblen Anschlüssen. Dann zeigt es die Software auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und darkbreeze
Hat das Zielgerät überhaupt Display Port?
Sonst hättest du ja gleich ein viel günstigeres Display Port Kabel kaufen können anstatt des Adapter-Kabels.

alteseisen schrieb:
was ist der rechner für ein modell ? kannst du uns mal schlau machen damit wir eine vorstellung bekommen ?
Ich habe ihn wie gesagt selbst zusammen gebaut. Das Gehäuse ist ja nicht wichtig, MB und CPU stehen ja oben ansonsten sind noch 32GB RAM eingebaut.

@BlubbsDE er kommt doch von DP und wandelt das Signal ja auf HDMI 2.0 ... mit dem passenden 4k 60 Hz Kabel von einer bekannten Marke..

Was am Ende so teuer wäre wie eine neuer Softwareplayer für den Ryzen ^^

@TE geteilte Grafikspeicher kann man den auch auf AUTO stellen ?

immerhin sagt Intel
Max. Videospeicher der Grafik 64 GB

P.S. ich verstehe manche Gegenfrage heute echt nicht ... Mainboard ist im Threadtitel ... akuelle CPU auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und darkbreeze
Knito schrieb:
Auf 9 Seiten Diskussion seid ihr nicht zu einer Lösung gekommen?
Ich hab doch erst heute das Motherboard und den CPU von Intel eingebaut und habe gehofft das jetzt endlich alles funktioniert aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Knito schrieb:
Du brauchst eine Grafikkarte die das was du benötigst über HDMI ausgeben kann.
Also mindestens HDMI 2.0 für 4K @ 60 Hz (ohne HDR).
Über DP sollte doch jetzt das ganze funktionieren. 4K 60Hz und HDR sind doch eingestellt.
Das Problem ist jetzt denke ich die Bittiefe und die Farbtiefe.

Wo genau liegt denn jetzt das Problem?

marcus locos schrieb:
Das Problem ist jetzt denke ich die Bittiefe und die Farbtiefe.
ja und spiel dann einfach mit dem Zeug rum ... oder sollen wir sagen stell mal dies und das ein und teste ?

Zurück
Oben