MSI N580 GTX Lightning

racewarser

Newbie
Guten Tag alle zusammen,

Bin heute neu hier und habe viele wichtige Fragen, die schon lange bei mir offen stehen.
Bevor ich anfange, liste ich kurz mal die Komponenten von meinem Rechner auf, der schon fast 4 Monate alt ist.

Prozessor: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMX3 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1 GB GDDR5, PCI-Express
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA
Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA
Gehäuse: Xigamtek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Erstmal wollte ich wissen, wie die Zusammenstellung des Rechners aussieht ?
Bitte gibt eure Feedbacks zu dem Rechner wie ihr es findet oder was man noch darauf aufrüsten könnte.

Jetzt zum Thema !
Bald kommt ja Battlefield 3 in den Läden. Ich bin ein großer Fan davon und werde es mir aufjedenfall holen. Die Beta habe ich ja schon getestet und zwar alles in High und Full HD ausser Anti-Aliasing war off. Ich war schon beeindruckt von der Grafik, nur mich stört es das ich im Game nur 40-50 FPS + - hatte. Für mich reicht die Grafikkarte nicht aus, weil es nicht flüssig genug ist. Ich merke es selbst wie man diese mickroruckler beim zocken sieht oder wie man das auch nennt. Ich würde gerne die MSI GTX 560 Twin Frozr mit einer MSI GTX 580 Lightning austauschen. Meine Frage ist jetzt, ob 600W Netzteil dabei ausreichen würden oder ob ich mir lieber auch von be quiet! ein 700W Netzteil holen soll ? Mir sagen viele, das 600W vollkommen ausreichen würden. Jemand sagte mir aber das 600W ausreichen würden aber der Verschleiß deutlich zunimmt ? Ist ja logisch aber heisst das, dass ich ihn 5 Jahren oder so mir ein neues Netzteil holen muss ? Was soll ich jetzt tun ?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhilft und die besten Tipps oder Vorschläge dafür gibt.

Der Rechner ist unausgewogen.
Mikroruckler gibt's doch nur beim SLI oder CF dachte ich?
Aber wenn du mehr Power haben willst, kannst du dir einfach ne GTX 580 reinklatschen.
Netzteil passt locker!

Dein Netzteil reicht.

@DerBaya: Warum ist der Rechner unausgewogen?

Leute!
Zunächst einmal ist Battlefield CPU-lastig. Da bringt das Aufrüsten der GraKa mMn wenig.
Zweitens ist Battlefield 3 noch in der Beta und ich würde mal denken, dass die Performance noch weiter verbessert werden wird.
Wenn das Game außerdem auf dem Rechner nicht flüssig läuft ist das ein Armutszeugnis für die Entwickler :-D
PS: Bin ich der Einzige den Origin ankotzt? :-D

Hallo, hatte erst gestern eine ähnliche frage gestellt.
1. Ja dein Netzteil reicht vollkommen
2. Ein Upgrade von einer gtx 560 auf eine 580 bringt dir vielleicht 20% mehr frames (ergo 5 frames)
3. Das Finale Spiel wird noch gefixed und noch wichtiger: bessere Performance
4. Was in 5 jahren ist kann dir keiner sagen: Brauchst du jetzt unbedingt ein neues Netzteil? Falls ja dann kauf eins.

Ich weiß, was Du mit "Mikrorucklern" meinst. Die Ursache ist aber in der Grafikengine zu suchen. Ich hatte bei BC2 ohne VSync ca. 120 FPS und hatte dieses Mikroruckeln, also als Ton ausgedrückt brrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Bei den Bewegungen. Mit Vsync hatte ich meine stabilen 60 FPS und diese Ruckler nicht mehr. Es ist also ein Abstimmungsproblem der Engine, welches durch VSync behoben wird.

Nun, wenn Du mehr FPS bei Vsync haben willst, dann hol Dir die 580 (ich habe übrigens die von Dir geplante N580 TwinFrozr und bin sehr zufrieden damit, da sie selbst unter Last sehr leise ist) und einen LCD Monitor mit 120 Hz, welches dann als kleiner Nebeneffekt auch 3D fähig ist.

Ansonsten kannst Du eben "nur" mit ruckelfreiem Vsync auf 60 FPS spielen.

Deinem Netzteil wird es wurscht sein, ob 560 oder 580. Ein Freund hat bis auf das NT die gleiche Konfig wie ich. Und der hat sein StraighPower 640 Watt nun schon 6 Jahre ohne Probleme.

Erst einmal war die Grafik in der BF3 Beta nach allgemeinen aussagen von Dice/EA runter gedreht damit möglichst viele sie spielen konnten, sprich mehr als Medium war die Grafik nicht. Also kommen die ruckler nicht von deinen System sondern vom den Servern, ich würde also warten wie das richtige Game läuft und dann entscheiden ob ich mir was neues hol.

Ich weiss, das es bei SLI Mikroruckler gibt aber was ich immer im Spiel sehe, ist einfach nicht flüssig. Ist auch klar, wenn man nur 40-50 FPS hat. Über 60 FPS wäre es perfekt. Da merkt man wirklich gar nichts. Also so empfinde ich das^^ Bist du dir wirklich sicher das 600 Watt ausreichen ? Oben habe ich ja alles aufgelistet. Wieviel Watt bei Last würde der PC insgesamt an Strom verbrauchen ?

Habe das hier gefunden zu der Grafikkarte (MSI GTX 580 Lightning):

https://www.computerbase.de/2011-05/test-2x-lightning-von-msi/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Ist das war das die Grafik bei last 437 Watt, also gemeint ist der gesamte PC verbraucht. Stimmt das ?
Meinst du mein Netzteil wird die vielen Jahre das überstehen mit diesem Vieh ?

Außerdem habe ich mir ein paar Videos über die MSI GTX 580 Lightning angeschaut und ich muss echt sagen das Ding ist echt monströs !!! 30 cm lang xDDD Sogar größer als eine XBOX 360 xD
Leute meint ihr das diese MSI GTX 580 Lightning passt in meinem Xigamatek Midgard Gehäuse passt ? ich bezweifle das irgendwie... Meine MSI GTX 560-Ti ist ja schon groß genug...

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach ab bis zum Release und guck dir dann die Performance-Tests im Internet an und entscheide dann.. wenn du die Karte nur für BF3 kaufst kannste die 2 Wochen auch noch ohne überstehen oder? ;)
und wenn du für dich schon entschieden hast, dass du auf jeden fall ne neue Karte haben willst dann kauf dir einfach eine. das Netzteil reicht auf jeden fall :)

Unausgewogen deshalb, weil 2600 ohne K, und H-Mainboard.
Netzteil oversized...
Da hätte ein i5-2500K besser getan, dafür stärkere GraKa.

Das Netzteil deines Rechners reicht doppelt und dreifach!
Unter Last wirst du selbst mit der GTX580 kaun mehr als 400W brauchen!

musesician schrieb:
PS: Bin ich der Einzige den Origin ankotzt? :-D

Nein, deswegen landen bei mir BF3+Origin auf einer eigenen HDD nur mit Windows, Origin und Battlefield. Meine anderen HDDs werden dann vom Sata Kabel getrennt. Ist zwar etwas umständlich, aber anders entkommt man der Spionage ja nicht ^^ auf BF3 will ich keinesfalls verzichten, einfach nicht zu kaufen war deshalb keine Option.

@ Topic ... warte doch erstmal bis das finale BF3 draußen ist, wenn du dann immernoch zuwenig FPS hast kannst du die Graka immernoch tauschen. Das NT reicht aber ...

@oOmikiOo, ich glaub nicht das ne 580 zur 560 ti "nur" 5 Fps mehr bringt. Das würd ich gerne mal sehen..

Also Auswertung ! Die meisten sagen, dass ich erstmal abwarten soll bis BF3 in den Markt kommt.
Da stimme ich volkommen zu:) erstmal Spiel kaufen dann auf Full HD und alles High einstellen und anschließend testen ! Tut mir Leid Leute, bin echt ungeduldig und denke immer an die MSI GTX 580 Lightning xD Wetten, dass die meisten von euch auch so BF3 freaks sind wie ich^^

Kurz ne andere Frage, wird dieses monstrum auch in meinem Xigmatek Midgard Gehäuse passen ? Das Ding ist echt riesig ! 30 CM lang xD wie ein schullinial xD Was meint ihr ?

Schaut euch mal bitte nochmal das an !!! https://www.computerbase.de/2011-05/test-2x-lightning-von-msi/4/#abschnitt_sonstige_messungen

o0miki0o schrieb:
2. Ein Upgrade von einer gtx 560 auf eine 580 bringt dir vielleicht 20% mehr frames (ergo 5 frames)

mit AF/AA sind das ~40% Unterschied zwischen GTX560 Ti und GTX 580!

racewarser schrieb:
Kurz ne andere Frage, wird dieses monstrum auch in meinem Xigmatek Midgard Gehäuse passen ? Das Ding ist echt riesig ! 30 CM lang xD wie ein schullinial xD Was meint ihr ?

Zollstock nehmen und selber messen, genaue Abmasse der Karte findest du auf der Herstellerseite

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das E8 400 würde für die Mühle reichen. Lass dir keine Angst einreden. Die meisten Leute haben leider von dem, was sie da so von sich geben, nicht wirklich Ahnung. Vor allem wenns um Netzteile geht.

Sollte sich das vollwertige Spiel ähnlich verhalten, wie die Beta, dann bleibt dir nur eine Umrüstung auf die derzeit stärkste Grafikarte. Ist doch irgendwie logisch, wenn die Grafik ruckelt, oder? ;)

Ferner würde ICH die GTX560ti einfach hart übertakten und in Battlefield 1-2 Regler auf medium stellen und mit der Geschichte zufrieden sein. Solche Onlineshooter spielt man in meinen Augen nicht auf allerhöchster Optik. Ich persönlich spiele nicht mal CnC3 auf "high", weil es ablenkt.

also graka ist 30 cm
in dein Case passen genau 30,5
;-) also geht !!!

ich hab auch eine MSI GTX 580 Lightning und kann dir nur sagen das Ding ist der Hammer,
wenn du das Geld hast kauf dir eine, wirst es nicht bereuen.

Ja dein Netzteil reicht auf jeden Fall, keine sorge.

@Gorfindel:

Es geht hier um die BF beta und da bringt sie keinen massiven fps schub (wie sich das mit der release version vehält bleibt abzuwarten):

i7 950 3.06 Ghz
8GB RAM
gtx 580
Windows 7 64Bit
SSD

Benchmark: 45-70 fps at 1920x1080p everything maxed settings.

http://www.youtube.com/watch?v=_gTKplwEynM

Ja aber er kauft sich die Grafikkarte ja nicht für die beta sondern für das Finale game, und da wird der Leistungsunterschied von ner 560 ti zu ner 580 sehr viel größer ausfallen und da lohnt sich dann die 580

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben