News MSI N580 GTX und R6970 Lightning

fr3sh schrieb:
Gibt atm nichts Besseres als den MSI Cyclone Kühler. Der Kühler ist afaik der aktuell beste in dem Bereich. Sehr leise, bei exzellenter Kühlleistung. Da kommt wohl auch der neue Frozr III nich ran. ;)
MSI, mehr Grakas mit dem Cyclone, bitte! DER sollte mal weiterentwickelt werden!

Es GIBT eine Weiterentwicklung des Cyclone, und zwar den Cyclone II der mit dem Twin Frozr III erschienen ist. (deine 460 hat den alten Cyclone I)

Und nein, Cyclone war nie besser.
Cyclone kommt auf den Midrange Karten zum Einsatz während Twin Frozr auf den High-End Karten verbaut wird, das sagt ja schon alles oder?

EDIT: Da es die GTX 460 ja mit Cyclone und mit TFII gab, hab ich nen Vergleich gefunden: http://www.guru3d.com/article/msi-geforce-gtx-460-hawk-review/9

Lautstärke exakt gleich. Kühlleistung bei Twin Frozr 7°C besser, und das obwohl die noch höher getaktet ist als die Cyclone.

Also nächstes mal erst Recherchieren bevor man falsche Informationen verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ab warten was die MSI N580 GTX so leistet, zur Zeit kommt man an der Asus DCU II nicht vorbei, wenn man was gutes haben will :)

2 nette Produkte, hoffen wir mal dass die ersten Tests auch noch überzeugend sind, persönlich hätte ich mir noch eine 6950 Version gewünscht.

Verdammt. Und ich habe schon zur Palit GTX580 gegriffen. Aber imo ist die auch noch sehr leise für die Performance.

LG Hübie

Die Screens der Karten (auseinandergebaut) lassen auf einen baldigen Test schließen, sehe ich das richtig?

Würde mich freuen ^^

@CB

Die Taktraten der 580 passen nicht in der News. Entweder kommt die Lightning mit 832 MHz Core und 1664 MHz Shader oder mit 873 MHz Core, denn nur dann kann der Shadertakt wie in der News 1747 MHz betragen.
Shader = 2x Core, das sollte sich doch wohl mittlerweile herumgesprochen haben. :rolleyes:

Gibts es vielleicht Infos ob es auf CB bald einen Test der GTX580 ASUS DCU II vs. MSI Lightning geben könnte?

Würde mich auch über einen Test beider Karten gegeneinander freuen. Preis, Optik und Leistung sehen sehr gut aus aber 130€ weniger für die AMD sprechen deutlich für die 6970

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich finde, bei der GTX hätte man den Speicher ruhig verdoppeln können...
Abgesehen davon sicher schöne Karten, wenn die denn ausreichend verfügbar sein werden, ich erinner mich da an ein gewisses Problem bei mir, eine 2. GTX 285 von diesem Typus zu bekommen.

km52 schrieb:
@CB

Die Taktraten der 580 passen nicht in der News. Entweder kommt die Lightning mit 832 MHz Core und 1664 MHz Shader oder mit 873 MHz Core, denn nur dann kann der Shadertakt wie in der News 1747 MHz betragen.
Shader = 2x Core, das sollte sich doch wohl mittlerweile herumgesprochen haben. :rolleyes:

Nein. Die Shader müssen mindestens 2x Core sein, aber nicht zwangsweise genau 2x. In manchen Fällen sind die für mehr Performance auch getrennt höher getaktet. Beispielsweise meine 8800GTS...
Nichts gegen Halbwissen, aber so selbstbewusst einen gestandenen Grafikkarten-Redakteur zu kritisieren.. :D

Ich moechte auch meinen Wunsch nach einem Vergleichstest der Lightning 580 und der Asus aeussern. Das waere wirklich fein, vor allem was Lautstaerke und Kuehlung angeht, im Vergleich zur Leistung.

Anhänge

• A47291.jpg
    A47291.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 454
  • 618268.jpg
    618268.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB-Mod, das du meinen gesamten Beitrag ins Aquarium verschoben hast und nicht wenigstens die themenrelevante Teile stehenlassen konntest. :(

Also nochmal:

Masterchief79 schrieb:
Nein. Die Shader müssen mindestens 2x Core sein, aber nicht zwangsweise genau 2x.
Bei Fermi-Chips schon, ich hab mich natürlich auf die Karte in der Newsmeldung bezogen.

Masterchief79 schrieb:
In manchen Fällen sind die für mehr Performance auch getrennt höher getaktet. Beispielsweise meine 8800GTS...
Ich kenn das Spiel, hatte damals meine 8800 GTS 640MB auf 684/1674/1026 laufen gehabt...das waren Welten im Vergleich zum Standardtakt.

Masterchief79 schrieb:
Nichts gegen Halbwissen, aber so selbstbewusst einen gestandenen Grafikkarten-Redakteur zu kritisieren..
Du wirfst mir Halbwissen vor, weißt aber nicht das es bei jedem Fermi-Chip ein festes Taktverhältnis von 1:2 gibt?

Weiterhin ist laut der Redaktionsübersicht der Newsschreiber im Bereich Laufwerke tätig und nicht Grafikkarten. Mag eventuell sein das die falschen Taktratenangaben ein Fehler der MSI Pressestelle sind, aber dann hätte er als Journalist nachfragen müssen und erst dann die News online stellen.

Wenn schon, dann solltest du deinen Vorwurf des Halbwissens an den Newsschreiber richten, denn ihm sind die offensichtlich falschen Werte ja anscheinend nicht spanisch vorgekommen.

Keine Ursache. Wenn Du Teile Deines Beitrags auf versenkten Beiträgen aufbaust wird das unbürokratisch und ganzheitlich in einem Abwasch entsorgt.
Ich werde den Teufel tun und Deinen Beitrag editieren, um mich dann dem Vorwurf der Verzerrung eines Beitrags auszusetzen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann bitte per PN und nicht öffentlich. Danke.

MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition - Schnellste Geforce GTX 580 zur Computex?

MSI arbeitet an einer neuen Version der Geforce GTX 580 für die hauseigene Lightning-Grafikkarten-Serie.

MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition : Wie VR-Zone meldet, steht der Hardwarehersteller MSI kurz vor der Vorstellung der MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition, die zu den schnellsten Grafikkarten mit nur einer GPU gehören soll. Die Grafikkarte verwendet den Twin-Frozr-III-Kühler, der diesmal mit zwei blauen Lüftern ausgestattet ist, ansonsten aber wohl keine weiteren Änderungen aufweist.

Damit es beim Übertakten keine Überhitzungsprobleme gibt, ist die Grafikkarte angeblich mit einem neuen Wärmesensor ausgestattet. Wie sehr sich die Taktraten der MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition von dem Referenzmodell der Geforce GTX 580 unterscheiden, ist noch nicht bekannt.

Sicher scheint aber, dass die Grafikkarte mit 3GByte GDDR5 ausgestattet ist und damit über doppelt so viel Videospeicher verfügt. VR-Zone geht davon aus, dass MSI die neue Grafikkarte spätestens zur Computex vorstellen wird.

Anhänge

• 944x531.jpg
    944x531.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben