News MSI: N580GTX und R6970 als „Lightning“-Modelle gesichtet

Diejenigen die sich hier über die Abwärme beschweren, haben wohl keine richtige Gehäuse Belüftung :D
Klar, die umliegende Hardware wird etwas wärmer, das sollte aber durchaus zu verschmerzen sein, wenn man an die Leistung und Möglichkeiten denkt die man dafür bekommt ;)

Endlich mal Grafikkarten mit 2*8-Pin. :) Hoffentlich lässt MSI die Kastrations-Scheiße mal weg. :) Bei einem unkastrierten Furmark-OC-Test (und Spiele) kann die theoretisch den Mehrverbrauch über die beiden 8-Pin ziehen, wo die Standardkonfiguration an der Grenze ist (8- und 6-Pin).

Edit: Nun muss MSI noch bitte eine Backplate anbringen. :)

mp4-18 schrieb:
Wieso hat eigentlich die HD6970 mehr SpaWa als die GTX580? Ergibt für mich nicht soviel Sinn.

Die selbe Frage habe ich mir auch auf anhieb gestellt :freak:
Entweder die radeons ziehen sich beim OC überproportional mehr strom als die geforce oder hat generell mehr oc reserven das diese ausstattung sinn ergibt... darüber würde ich gerne mal einen ausführlichen test inklusive oc verbrauchswerte lesen

Kann man mittlerweile die HD 6970 richtig übertakten? Im CB-Test konnte man ja nur mit dem Treiber ocen und das war nciht wirklich viel... . Ich verstehe nicht wieso die HD69xx Karten sich nicht von den 68xx Karten richtig absetzen können trotz deutlich größerer Chipfläche und Transistoren.

Mich würde ein Vergleich zwischen einer 580GTX und einer HD6970 Lightning interessieren. So kann man sehen, wie weit die Chips mit dem selben Kühler gehen. Falls ich mir eine nichtpassive Grafikkarte holen sollte, dann eine "Lightning" oder eine "Hawk". Sind einfach die leisesten

Oely schrieb:
Schöne Heizkörper im Rechner!
Wann lernen die Hersteller etwas dazu?

Mensch, warum baut Ferrari den nicht mal ein 3 Liter Auto ?? ;)

Weil sich ein 3 L V8 scheiße verkauft... :D

Ion schrieb:
Diejenigen die sich hier über die Abwärme beschweren, haben wohl keine richtige Gehäuse Belüftung :D
Klar, die umliegende Hardware wird etwas wärmer, das sollte aber durchaus zu verschmerzen sein, wenn man an die Leistung und Möglichkeiten denkt die man dafür bekommt ;)

Öhm, ich hatte mal ein Gehäuse (Thermaltake Kandalf) mit guter Lüftung, nur sind da beide Grafikkarten GANZ UNTEN im Gehäuse mit 2 cm Abstand zum Boden wo hinten kein Lüfter die Luft rausbläst, sprich die heisse Luft sammelt sich im unteren Viertel des Gehäuses und führte in meinem Fall dazu dass sich der Rechner dauernd abschaltete weil die Grakas zu heiss wurden. Mit Radiallüftern wär das wohl nicht passiert.

Der Scheiss kostete mich wieder 200 Euro für ein neues Gehäuse.

Riplex schrieb:
Mensch, warum baut Ferrari den nicht mal ein 3 Liter Auto ?? ;)

Wer will ein 3 Liter Ferrari ?
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

Darklord543 schrieb:
Weis jemand was in der Vergangenheit die "lightnings" so an Aufpreis gekostet haben?

100€ und mehr, je nach situation ( bei der GTX 480 zumindest ).

Diese 580er lightning's könnten sich ja mal tatsächlich ein wenig vom Fermi absetzen.

Beide sehr schöne Karten. Will auch...
In der aktuellen PCGH steht, dass durch einem Dip Schalter auf der z.b. 480GTX der Stromfluss auf 320 Ampere im Maximum erhöhen liese. :cool_alt:
Das sehe ich auch auf denen. Den Cold Bug kann man mittels Dip Schalter auf der GTX580 auch deaktivieren.
RRrrrrrrrr:eek:

bisher hatte ich die die msi n260gtx lightning pcgh edition und die msi n275gtx lightning und muss sagen top graka´s.
mal sehen ob eine geforce n570gtx lightning oder twinfrozrIII kommt.

Und mal sehen ob die 570 Twin Frozr besser/billiger wird als die GLH von Gainward. Wird langsam zeit, dass da mal gute und leise Kühllösungen kommen.

@ Kasmopaya: Mir fällt kein BMW ein, der einen 3L V8 Motor verbaut hat :/

Der Preis wird wohl das Problem werden
GTX 580 knappe 520 Euro
HD6970 über 350 Euro

Da wird die HD6950 wohl interessanter ausfallen, aber auch knappe 300 Euro kosten...

Dr4ven schrieb:
Öhm, ich hatte mal ein Gehäuse (Thermaltake Kandalf) mit guter Lüftung, nur sind da beide Grafikkarten GANZ UNTEN im Gehäuse mit 2 cm Abstand zum Boden wo hinten kein Lüfter die Luft rausbläst

[...]

Der Scheiss kostete mich wieder 200 Euro für ein neues Gehäuse.

Ich nehme an, du hattest auch die Slotblenden unter den einzelnen Grafikkarten entfernt, damit die Luft gescheit zirkulieren kann? Wenn nicht, nun dann wirds natürlich schwerer für die Karten, an frische Luft zu kommen.

Unterm Strich aber auch wieder ein Fall von "Fehlentscheidung beim Gehäusekauf, weil idR/ggf falsche Prioritäten gesetzt wurden." ^^"

Schön, dass MSI mit dem Frozen-Kühlkonzept weiterhin hochwertige und gut abgestimmte Produkte anbietet. Ein kleiner Kurztest wär zu den Karten ne feine Sache.

Zurück
Oben